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Steffen Schmitz05.01.23
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Problem mit Kombiinstrument | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Guten Morgen Gemeinde, ich habe einen Mercedes W210 E320 CDI T Modell und das Problem, dass mir ständig die Sicherung rausfliegt von der Kennzeichenbeleuchtung, wo auch das Kombiinstrument drauf liegt. Nun habe ich die gesamte Verkabelung der Kennzeichenbeleuchtung geprüft, das Lichtsteuergerät getauscht, kein Chance.... Dann kam ich auf die Idee, das KI abzuklemmen und siehe da, die Sicherung bleibt drin. Dann jeweils die recht Le Steckverbindung vom KI und die linke einzeln angesteckt ohne Probleme. Sobald ich beide Stecker ins KI einstecke, knallt die Sicherung wieder durch. Also das KI erneuert, aber auch keine Lösung. Der Fehlerspeicher ist leer... 🙄 Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Danke
Bereits überprüft
Verkabelung, neues KI und neues Lichtsteuergerät.
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S210)

Technische Daten
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Doozer202405.01.23
Hallo! Kabel vom Fahrzeug zur Heckklappe auch mal auf Kabelbruch prüfen
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Doozer202405.01.23
Doozer2024: Hallo! Kabel vom Fahrzeug zur Heckklappe auch mal auf Kabelbruch prüfen 05.01.23
Übergang
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Sven H.05.01.23
Moin Steffen, verfolge mal das Kabel der linken Steckverbindung. Da muss irgendwo ein Kurzschluss sein. Ich müsste mal auf‘m Schaltplan schauen was da alles drauf ist. Weiß aber nicht ob ich vom 210er einen habe.
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Cihan Öztürk05.01.23
Rücklichter genau prüfen die oxidieren gern die Stecker an der rücklicht platte anschauen ob die schon leichte schmor Zeichen aufweisen.masse prüfen.. Im Tacho gibt es nichts was so viel Stromaufnahme hat.
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Wilfried Gansbaum05.01.23
Prüflampe in den Sicherungssteckplatz. Solange sie leuchtet ist der Kurzschluss vorhanden. Wenn sie aus geht, hast du den Übeltäter gefunden.
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Sven H.05.01.23
Sven H.: Moin Steffen, verfolge mal das Kabel der linken Steckverbindung. Da muss irgendwo ein Kurzschluss sein. Ich müsste mal auf‘m Schaltplan schauen was da alles drauf ist. Weiß aber nicht ob ich vom 210er einen habe. 05.01.23
Welche Sicherung ist denn das genau die da fliegt? Evtl hilft mir das für‘n Schaltplan
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Sven H.05.01.23
Sven H.: Welche Sicherung ist denn das genau die da fliegt? Evtl hilft mir das für‘n Schaltplan 05.01.23
Hat der Xenon? Die automatische Leuchtweitenregulierung hängt da scheinbar auch mit drauf. Vllt mal Stecker am Scheinwerfer abziehen ob die Sicherung dann hält. Und welches Baujahr iss‘n das?
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Steffen Schmitz05.01.23
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Also der Übergang heckklappe habe ich geprüft. Auch alles auf Oxidation geprüft. Alles bestens. Ich habe den 210er aus 2002 mit xenon. Die Sicherung ist eine 7.5 und die Nummer 11. Bild anbei. Laut dem ist da nur das ki und die kennzeichen Beleuchtung drauf. Muss mal schauen im wis müsste ein Schaltplan sein.
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Steffen Schmitz05.01.23
Laut Internet hängt da noch die automatische Steuerung der Scheinwerferreichweite dran?
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Steffen Schmitz05.01.23
Ich werde nun das lws Steuergerät prüfen sowie den sensor der lw Regulierung. Da mir aufgefallen ist das sich beim Starten die xenon nicht regulieren. Ich melde mich dann zurück.
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Sven H.05.01.23
Steffen Schmitz: Laut Internet hängt da noch die automatische Steuerung der Scheinwerferreichweite dran? 05.01.23
Sag ich doch😁… da würde ich als nächstes ansetzen
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Cihan Öztürk05.01.23
Steffen Schmitz: Laut Internet hängt da noch die automatische Steuerung der Scheinwerferreichweite dran? 05.01.23
Leuchtweitenregierung für vorne Xenon Scheinwerfer ist mit der Sicherung vom Abblendlicht gekoppelt also die haben 15 Ampere die Fliegen ja nicht raus. Rücklicht und kombiinstrument haben sie , fünf die zehn und jeweils rechts und links mit der leuchten Regulierung die haben 15 Ampere Sicherung.
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Steffen Schmitz05.01.23
Hmm.... Also das lws habe ich mal abgeklemmt, xenon abgeklemmt, Rücklicht, und kennzeichen Beleuchtung keine chance die Sicherung bleibt nicht drin sofern ich beide Stecker ans ki stecke.... Da muss irgendwas am ki sein sonst würde die Beleuchtung beim abklemmen vom ki auch aus gehen.... Schwierig 🤔
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Sven H.05.01.23
Steffen Schmitz: Hmm.... Also das lws habe ich mal abgeklemmt, xenon abgeklemmt, Rücklicht, und kennzeichen Beleuchtung keine chance die Sicherung bleibt nicht drin sofern ich beide Stecker ans ki stecke.... Da muss irgendwas am ki sein sonst würde die Beleuchtung beim abklemmen vom ki auch aus gehen.... Schwierig 🤔 05.01.23
Ich würde dann mal vermuten dass ein Kurzschluss im Kombiinstrument vorliegt, z. B. an den Leiterbahnen der Beleuchtung. Aber du hattest doch schon mal ein anderes dran, oder? Mach mal die Birnen der Instrumentenbeleuchtung raus, auch ne Birne kann mal einen Kurzschluss verursachen. Ansonsten muss der Schaltplan herhalten😁
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Steffen Schmitz05.01.23
Was genau umfasst denn symbolbeleuchtungen? Ich hoffe nicht die ganzen kleinen Lampen in den Schaltern, dann muss ich das halbe Auto zerlegen 😅
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Steffen Schmitz05.01.23
Sven H.: Ich würde dann mal vermuten dass ein Kurzschluss im Kombiinstrument vorliegt, z. B. an den Leiterbahnen der Beleuchtung. Aber du hattest doch schon mal ein anderes dran, oder? Mach mal die Birnen der Instrumentenbeleuchtung raus, auch ne Birne kann mal einen Kurzschluss verursachen. Ansonsten muss der Schaltplan herhalten😁 05.01.23
Ein neues KI hatte ich dran. Ohne Erfolg oder das war auch defekt... OK dann werde ich morgen mal alle birnen raus nehmen 👌
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Sven H.05.01.23
Steffen Schmitz: Ein neues KI hatte ich dran. Ohne Erfolg oder das war auch defekt... OK dann werde ich morgen mal alle birnen raus nehmen 👌 05.01.23
Fliegt die Sicherung eigentlich nur wenn du das Licht einschaltest oder sobald du den Stecker steckst oder sobald du den Schlüssel drehst? Achte mal genau drauf wann. Und gib mir mal die Kabelfarben des betreffenden Steckers bei dem die Sicherung fliegt. So hab ich’s auf‘m Schaltplan dann leichter
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Sven H.05.01.23
Steffen Schmitz: Was genau umfasst denn symbolbeleuchtungen? Ich hoffe nicht die ganzen kleinen Lampen in den Schaltern, dann muss ich das halbe Auto zerlegen 😅 05.01.23
Dachte jetzt erstmal nur an dir Beleuchtung vom KI. Die Schalter zerlegen wir nicht😅
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Sven H.05.01.23
Sven H.: Dachte jetzt erstmal nur an dir Beleuchtung vom KI. Die Schalter zerlegen wir nicht😅 05.01.23
Aber eigentlich kannst du dir das sparen. Du wirst ja die Birnen nicht ins neue KI übernommen haben.
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Steffen Schmitz05.01.23
Sven H.: Fliegt die Sicherung eigentlich nur wenn du das Licht einschaltest oder sobald du den Stecker steckst oder sobald du den Schlüssel drehst? Achte mal genau drauf wann. Und gib mir mal die Kabelfarben des betreffenden Steckers bei dem die Sicherung fliegt. So hab ich’s auf‘m Schaltplan dann leichter 05.01.23
Der Schlüssel ist unabhängig davon. Bisher war es sobald das Standlicht eingeschaltet wurde. Aber ich versuche es morgen mal wenn der Stecker gesteckt wird ob es dann auch direkt raus fliegt und gebe Bescheid. Sowie die kabelfarbe. Vielen Dank für die Hilfe. Schaltpläne kann ich leider nicht lesen, bin eher Mechanik wie elektrik 😅
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Steffen Schmitz05.01.23
Sven H.: Aber eigentlich kannst du dir das sparen. Du wirst ja die Birnen nicht ins neue KI übernommen haben. 05.01.23
Stimmt 😅
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Doozer202405.01.23
Doozer2024: Hallo! Kabel vom Fahrzeug zur Heckklappe auch mal auf Kabelbruch prüfen 05.01.23
Ist noch ein Dimmer dazwischen?
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Steffen Schmitz05.01.23
Doozer2024: Ist noch ein Dimmer dazwischen? 05.01.23
Eine sehr gute Frage. Das weiß ich nicht. Wie bekomme ich das heraus?
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Sven H.05.01.23
Steffen Schmitz: Eine sehr gute Frage. Das weiß ich nicht. Wie bekomme ich das heraus? 05.01.23
Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Dimmfunktion beim W210 noch am KI integriert ist… da ist glaub ganz links die Betätigung mit + und - Also quasi automatisch schon getauscht. So langsam habe ich den Verdacht dass das Lichtmodul oder ein Relais darauf einen weg hat. Aber hattest du da nicht auch schon was gemacht?
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Steffen Schmitz05.01.23
Sven H.: Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Dimmfunktion beim W210 noch am KI integriert ist… da ist glaub ganz links die Betätigung mit + und - Also quasi automatisch schon getauscht. So langsam habe ich den Verdacht dass das Lichtmodul oder ein Relais darauf einen weg hat. Aber hattest du da nicht auch schon was gemacht? 05.01.23
Ahh oki, ja links kann ich mit plus und minus das ganze dimmen am Ki. Ja das lichtmodul ist neu. Also gebraucht neu. Ich muss mal schauen morgen und zusätzlich noch mit der symbolbeleuchtung. Gehe davon aus das damit auch die Symbole also Schalter gemeint sind... Fensterheber, sitzheizung etc und wenn da ein kurzer drin ist, wäre das auch eine Erklärung 🤔
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Cihan Öztürk06.01.23
Steffen Schmitz: Ahh oki, ja links kann ich mit plus und minus das ganze dimmen am Ki. Ja das lichtmodul ist neu. Also gebraucht neu. Ich muss mal schauen morgen und zusätzlich noch mit der symbolbeleuchtung. Gehe davon aus das damit auch die Symbole also Schalter gemeint sind... Fensterheber, sitzheizung etc und wenn da ein kurzer drin ist, wäre das auch eine Erklärung 🤔 05.01.23
Besser wäre wenn du an der rückleuchte erstmal einen Stecker ab machst und guckst ob die Sicherung ausfällt danach den zweiten Stecker abmachst und schaust ob die Sicherung ausfällt und danach eventuell einzeln die kennzeichenbeleuchtung ab macht dann kannst du den stromkreis einkreisen danach kannst du suchen wo das Kabel auf dem stromkreis eine Beschädigung hat
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Steffen Schmitz06.01.23
Cihan Öztürk: Besser wäre wenn du an der rückleuchte erstmal einen Stecker ab machst und guckst ob die Sicherung ausfällt danach den zweiten Stecker abmachst und schaust ob die Sicherung ausfällt und danach eventuell einzeln die kennzeichenbeleuchtung ab macht dann kannst du den stromkreis einkreisen danach kannst du suchen wo das Kabel auf dem stromkreis eine Beschädigung hat 06.01.23
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. Zudem liegen die Rücklichter auf einer ganz andern Sicherung?
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Cihan Öztürk06.01.23
Kühlsystem abdrücken auf ein Bar oder bisschen mehr und dann zwei Stunden stehen lassen wenn der Druck abfällt kann es sein dass das Wasser in den ölkreislauf gelangt oder in den Brennraum
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Steffen Schmitz06.01.23
So also es ist kein unterschied sobald ich den schalter an mache auf Standlicht knallt die Sicherung raus... Habe lwr und lws Steuergerät abgeklemmt keine chanche. Es ist zum verzweifeln
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Sven H.06.01.23
Steffen Schmitz: So also es ist kein unterschied sobald ich den schalter an mache auf Standlicht knallt die Sicherung raus... Habe lwr und lws Steuergerät abgeklemmt keine chanche. Es ist zum verzweifeln 06.01.23
Das finden wir schon🤔😅. Hast du dir mal den Stecker der auf‘s KI geht mal genau angeschaut? Pins ok? Kommen da vllt 2 Kabel unisoliert aneinander? Verfolge doch auch mal den Kabelstrang. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass es einen Kurzschluss einer anderen Instrumentenbeleuchtung gibt. Z. B. Klimabedienteil oder Wählhebel… oder auch die Kabel dahin. Ein Schalter ist auch denkbar. Die kannst du mal abstecken und schauen ob dann immer noch die Sicherung fliegt bei Standlicht an. Wenn nicht nach und nach wieder aufstecken bis sie evtl fliegt. Und wie gesagt gib mir mal die Kabelfarben des betreffenden Steckers.
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Steffen Schmitz06.01.23
Sven H.: Das finden wir schon🤔😅. Hast du dir mal den Stecker der auf‘s KI geht mal genau angeschaut? Pins ok? Kommen da vllt 2 Kabel unisoliert aneinander? Verfolge doch auch mal den Kabelstrang. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass es einen Kurzschluss einer anderen Instrumentenbeleuchtung gibt. Z. B. Klimabedienteil oder Wählhebel… oder auch die Kabel dahin. Ein Schalter ist auch denkbar. Die kannst du mal abstecken und schauen ob dann immer noch die Sicherung fliegt bei Standlicht an. Wenn nicht nach und nach wieder aufstecken bis sie evtl fliegt. Und wie gesagt gib mir mal die Kabelfarben des betreffenden Steckers. 06.01.23
Vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist aufgefallen das die Instrumentenbeeuchtung nicht mehr komplett klappt. Nur noch das klimabedienteil und die lüftungsdüsen sind beleuchtet. In der Mitte die Automatikeinheit und fensterheber nichts mehr.... Gebe dir morgen die Farbe danke 👌😊 Achso Kabel sind alle in Ordnung.
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Sven H.07.01.23
Steffen Schmitz: Vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist aufgefallen das die Instrumentenbeeuchtung nicht mehr komplett klappt. Nur noch das klimabedienteil und die lüftungsdüsen sind beleuchtet. In der Mitte die Automatikeinheit und fensterheber nichts mehr.... Gebe dir morgen die Farbe danke 👌😊 Achso Kabel sind alle in Ordnung. 06.01.23
Dann lass erstmal das Klimabedienteil aussen vor. Konzentriere dich jetzt auf die anderen beiden. Vllt hast du einen Kabelbruch zur Mittelkonsole oder dort ein abgeschürftes Kabel. Auch hier die Stecker prüfen und die Birne mal von der Beleuchtung Schalthebel mal entfernen oder erneuern. Steckverbindung auch mal abstecken.
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Sven H.07.01.23
Sven H.: Dann lass erstmal das Klimabedienteil aussen vor. Konzentriere dich jetzt auf die anderen beiden. Vllt hast du einen Kabelbruch zur Mittelkonsole oder dort ein abgeschürftes Kabel. Auch hier die Stecker prüfen und die Birne mal von der Beleuchtung Schalthebel mal entfernen oder erneuern. Steckverbindung auch mal abstecken. 07.01.23
Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder wäre hier evtl auch ein Thema.
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Steffen Schmitz07.01.23
Sven H.: Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder wäre hier evtl auch ein Thema. 07.01.23
Also seit 8 Uhr war ich dran, nun habe ich keine Lust mehr 😅 Also als erstes die Kennzeichen Beleuchtung schließe ich definitiv aus. Die macht nicht das Problem. Die lwr ebenso. Zwar habe ich noch nicht die Stecker an den sensoren der LWR geprüft, weil die gammeln gerne weg, aber auch das wird es nicht sein, da habe ich alles ausgeschlossen. Bleibt immer noch KI oder Beleuchtungen. Hab alles abgeklemmt, jeden Stecker, etc. Keine chance Sicherung fliegt. Selbst die kleinen Lampen in den Türgriffen.... Dann ist mir aufgefallen die 1 bis 2 Sekunden bevor die Sicherung fliegt, leuchtet alles kurz auf. Mittelkonsole, wahlhebel etc... Also schließe ich einen kabelbruch aus. Auch konnte ich nichts finden an offenen Kabeln oder Brüche... Zigarettenanzünder auch alles bestens... Dann habe ich jedes Kabel vom lichtsteuergerät abgeklemmt. Fliegen tut die Sicherung sobald ich den lila stecker einstecke. Es ist der Wahnsinn. Was mir komisch vorkommt warum die Sicherung immer erst fliegt, sobald beide Stecker vom ki eingesteckt werden. Bin technisch nicht so fit, dass ich weiss was da passiert 😅
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Sven H.07.01.23
Steffen Schmitz: Also seit 8 Uhr war ich dran, nun habe ich keine Lust mehr 😅 Also als erstes die Kennzeichen Beleuchtung schließe ich definitiv aus. Die macht nicht das Problem. Die lwr ebenso. Zwar habe ich noch nicht die Stecker an den sensoren der LWR geprüft, weil die gammeln gerne weg, aber auch das wird es nicht sein, da habe ich alles ausgeschlossen. Bleibt immer noch KI oder Beleuchtungen. Hab alles abgeklemmt, jeden Stecker, etc. Keine chance Sicherung fliegt. Selbst die kleinen Lampen in den Türgriffen.... Dann ist mir aufgefallen die 1 bis 2 Sekunden bevor die Sicherung fliegt, leuchtet alles kurz auf. Mittelkonsole, wahlhebel etc... Also schließe ich einen kabelbruch aus. Auch konnte ich nichts finden an offenen Kabeln oder Brüche... Zigarettenanzünder auch alles bestens... Dann habe ich jedes Kabel vom lichtsteuergerät abgeklemmt. Fliegen tut die Sicherung sobald ich den lila stecker einstecke. Es ist der Wahnsinn. Was mir komisch vorkommt warum die Sicherung immer erst fliegt, sobald beide Stecker vom ki eingesteckt werden. Bin technisch nicht so fit, dass ich weiss was da passiert 😅 07.01.23
Oh mann… ja ich kenn das. Kurz vor der Verzweiflung findet man dann so‘n Sch… Pippifaxfehler. Bin grad selbst am Schrauben und könnt auch 🤮. Wenn ich mit dem Hobel heute noch fertig werde guck ich mir das nochmal in Ruhe inkl Schaltplan. Die Stecker sind vom KI, oder? Wie isses denn wenn du das Lichtmodul absteckst… fliegt dann die Sicherung trotzdem?
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Steffen Schmitz07.01.23
Sven H.: Oh mann… ja ich kenn das. Kurz vor der Verzweiflung findet man dann so‘n Sch… Pippifaxfehler. Bin grad selbst am Schrauben und könnt auch 🤮. Wenn ich mit dem Hobel heute noch fertig werde guck ich mir das nochmal in Ruhe inkl Schaltplan. Die Stecker sind vom KI, oder? Wie isses denn wenn du das Lichtmodul absteckst… fliegt dann die Sicherung trotzdem? 07.01.23
Viel Erfolg dir. Wo bist du dran? Ansich schraube ich gerne, aber Elektronik am Auto nervt mich mehr wie eine Zylinderkopfdichtung wechseln 😅 Nein der eine Stecker auf dem Bild ist vom lichtmodul zumindest der von den 6 Stück der sorgt das die Sicherung fliegt. Wenn ich das lichtmodul abstecke ist ruhe. Die Sicherung fliegt immer nur, wenn beide Stecker vom ki drin sind und ich auf Standlicht oder weiter schalte.
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Sven H.07.01.23
Steffen Schmitz: Viel Erfolg dir. Wo bist du dran? Ansich schraube ich gerne, aber Elektronik am Auto nervt mich mehr wie eine Zylinderkopfdichtung wechseln 😅 Nein der eine Stecker auf dem Bild ist vom lichtmodul zumindest der von den 6 Stück der sorgt das die Sicherung fliegt. Wenn ich das lichtmodul abstecke ist ruhe. Die Sicherung fliegt immer nur, wenn beide Stecker vom ki drin sind und ich auf Standlicht oder weiter schalte. 07.01.23
Musst die Scheinwerfer am A6 meiner Freundin erneuern… also Räder runter, Radhausschale raus, Stoßstange demontieren etc. Wer gerne am Benz schraubt sollte ein VAG-Fzg meiden🙄😂. Bin noch nicht ganz fertig… Radhausschalen noch rein und Grundeinstellung machen (Xenon). Das mache ich morgen. Bin dann auch nochmal unterwegs, aber ich guck dass ich bei dir nochmal nachschaue.
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Sven H.08.01.23
Moin Steffen, geguckt hab ich jetzt noch nicht, Schaltplan lesen ist auch etwas mühselig😅. Spontan hab ich mir aber noch überlegt ob der Lichtschalter vllt einen Kurzen verursacht🤔. Und schau mal unter der Einstiegsleiste Fahrerseite bzw dort unterm Teppich laufen ziemlich viele Leitungen und dort müssten auch noch Steckverbindungen sein. Vllt gibt’s dort ein Problem mit Feuchtigkeit und Gammel.
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Steffen Schmitz08.01.23
Sven H.: Moin Steffen, geguckt hab ich jetzt noch nicht, Schaltplan lesen ist auch etwas mühselig😅. Spontan hab ich mir aber noch überlegt ob der Lichtschalter vllt einen Kurzen verursacht🤔. Und schau mal unter der Einstiegsleiste Fahrerseite bzw dort unterm Teppich laufen ziemlich viele Leitungen und dort müssten auch noch Steckverbindungen sein. Vllt gibt’s dort ein Problem mit Feuchtigkeit und Gammel. 08.01.23
Guten Morgen, überhaupt kein Problem. Das eilt ja nicht. 😊 Schaltplan lesen ist eine Katastrophe für mich 🙈 Den Lichtschalter habe ich schon komplett getauscht. Das ist ja die ganze Einheit lichtsteuergerät. Das mit der Steckverbindung ist gut 👌 ich erinnere mich, dass es dort schonmal nass war und ich daraufhin alles getrocknet habe. Ich werde da später mal ran gehen. Sonst muss ich wirklich mal zum freundlichen fahren. Aber ob die das unbedingt wissen, da bin ich mir nicht sicher...
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Sven H.10.01.23
Hi Steffen, habe gestern mal auf die Schnelle in den Schaltplan geschaut, hatte aber kaum Zeit. Hab diese Kabel nirgends gefunden, guck aber nochmal. Was du zwischenzeitlich mal machen kannst. Messe mal den Widerstand der einzelnen Kabel gegen Masse, stromlos versteht sich. Da muss ein unendlicher Widerstand rauskommen. Wenn nicht liegt an diesem Kabel ein Kurzschluss vor und wir können so evtl weiter eingrenzen und müssen schauen wofür dieses Kabel ist. Ausnahme das Massekabel selbst (in der Regel braun), hier muss der Widerstand 0 sein.
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Sven H.15.01.23
Hi Steffen, ich hab nir jetzt nochmal den Schaltplan angeschaut. Den einzigen Zusammenhang den ich jetzt noch sehe wenn KI und Lichtmodul i. O. ist die Beleuchtung vom Aschenbecher… und das passt auch zusammen. Das ist genau das grau/lila Kabel dass du schon mal ausgesteckt hast und es dann funktioniert. Schau dir den Stecker Beleuchtung am Aschenbecher mal GENAU an. Das ist ein zweipoliger Stecker, auf den einen Pol gehen 2 Kabel grau/lila und auf den anderen 1 braunes Kabel (Masse). Vllt ist der Stecker innen gebrochen und die Kabel kommen aneinander. Oder vllt ist auch eins von den grau/lila Kabel rausgerissen und hängt irgendwo auf Metall. Bin mir fast sicher dass hier das Problem liegt. Ansonsten mach mal bitte die Widerstandsmessung der einzelnen Kabel gegen Masse wie ich‘s ja schon beschrieben hab.
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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