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Manni1205.01.22
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Kühlerlüfter läuft dauerhaft auf höchster Stufe | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, an meinem Mercedes läuft der Kühlerlüfter dauerhaft auf volle Pulle wenn der Motor an ist . Was kann das sein ? Danke für Eure Hilfe.
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S210)

Technische Daten
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Klaus Kranert05.01.22
auch wen die Klimaanlage aus ist? wenn ja ist der termoschalter (temperatursensor) warscheinlicch defekt. ich würde trotzdem einmal den fehlerspeicher auslesen, kann auch sein dass das steuergerät im kühler notprogramm ist.
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Kevin Baumgartner05.01.22
Hatte das selbe Problem jetzt vor kurzem bei dem BMW meiner Frau. Da war die elektronische Wasserpumpe defekt. Das hat das Steuergerät gemerkt und deswegen den Lüfter sofort auf höchste Stufe laufen lassen. Auto hat keine Kontrolllampe angemacht. Habe Fehlercodes ausgelesen und da stand das die WaPu nicht mehr ihre soll Umdrehung schafft. Nachdem ich die WaPu getauscht habe war alles gut
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Bernd Frömmel05.01.22
Klaus Kranert: auch wen die Klimaanlage aus ist? wenn ja ist der termoschalter (temperatursensor) warscheinlicch defekt. ich würde trotzdem einmal den fehlerspeicher auslesen, kann auch sein dass das steuergerät im kühler notprogramm ist. 05.01.22
Baujahr 2000 hat bestimmt keinen Thermoschalter mehr..... Fehlercodes Auslese, ein dauernd laufender Lüfter ist im Prinzip immer ein Zeichen für Sicherheitsfunktionen des MSG das der Motor nicht überhitzt. Wahrscheinlich findest du dann sofort schon den Fehler. Eventuell kann auch das Lüfter SG ein Problem haben. Aber all das wird dir die Fehlerauslese zeigen.....
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Sven H.05.01.22
Hi Manni, der W210 dürfte noch ein Relais separat für den Lüfter haben, vllt. klebt das fest. Ansonsten kann ein solcher Fehler von einem defekten Kühlmitteltemperatursensor kommen oder auch vom Klimasteuergerät.
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Sven H.05.01.22
Sven H.: Hi Manni, der W210 dürfte noch ein Relais separat für den Lüfter haben, vllt. klebt das fest. Ansonsten kann ein solcher Fehler von einem defekten Kühlmitteltemperatursensor kommen oder auch vom Klimasteuergerät. 05.01.22
Was mir grad noch einfällt: Der Druckschalter der Klimaanlage kann auch so‘n Mist verzapfen. Evtl hast du auch zu wenig Kältemittel drin. Da würde ein Klimaservice Abhilfe schaffen… bei der Gelegenheit am besten den Druckschalter gleich mittauschen, der ist nicht teuer.
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Doozer202405.01.22
Hallo! Wie Sven schon schreibt ist der Klimadruckschalter ein heißer Kandidat, hatte letztens bei einer C-Klasse gleichen Baujahres das selbe Problem!
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Manni1205.01.22
Diese Fehler sind im Fehlerspeicher 1. B10/8 oder B11/4 (Temeraturfähler Kühlmittel) 2. A31M1(Heizwasserumwälzpumpe) 3. A31Y1 (Duoventil links) oder Y21 (Duoventil 4. A31Y2 (Duoventil rechts Am duoventil wurde gemessen am Stecker es kommt kein strom an Sicherungen wurden auch schon geprüft
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Philipp Pachler05.01.22
Bei mir war das Thermostat mal defekt. Da lief der Lüfter auch so hoch.
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Sven H.05.01.22
Manni12: Diese Fehler sind im Fehlerspeicher 1. B10/8 oder B11/4 (Temeraturfähler Kühlmittel) 2. A31M1(Heizwasserumwälzpumpe) 3. A31Y1 (Duoventil links) oder Y21 (Duoventil 4. A31Y2 (Duoventil rechts Am duoventil wurde gemessen am Stecker es kommt kein strom an Sicherungen wurden auch schon geprüft 05.01.22
Hi Manni, B11/4 ist der Temperaturfühler Kühlmittel. Mit dem musst du anfangen. Wenn der falsche Signale gibt werden evtl die Umwälzpumpe und das Duo-Ventil nicht angesteuert. Z. B. weil er signalisiert, dass das Kühlwasser noch zu kalt ist. Rein theoretisch dürfte deine Heizung nicht zufriedenstellend funktionieren oder zumindest die Restwärmeausnutzung nicht richtig.
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Manni1205.01.22
Die Heizung heizt dauerhaft sie läst sich gar nicht abstellen
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Sven H.05.01.22
Manni12: Die Heizung heizt dauerhaft sie läst sich gar nicht abstellen 05.01.22
Oh… dann könnte das Klimabedienteil/Steuergerät ne Macke haben. Kannst du da live-Daten auslesen, z. B. Innenraumtemperatur? Weitere Kandidaten sind Innenraumtemperaturfühlet und das Duoventil selbst. Als erstes würde ich aber mal den Temp.fühler Kühlmittel tauschen, der ist nicht zu teuer.
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Manni1205.01.22
Ok danke das werde ich erst mal ausprobieren
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Sascha Weick05.01.22
Ich hatte das selbe Problem. Bei Mercedes auslesen lassen. Der Motorlüfter war defekt. Gebrauchtteil gekauft, eingebaut, läuft. Zuvor diverse andere Teile ohne Erfolg getauscht.
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Sebastian Datema05.01.22
Hallo, entweder Temperatursensor oder Steuergerät. Aus Erfahrung ist es meistens das Steuergerät. Da brennt ein Kontakt innen fest... findest du auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad hinter dem Kuststoffradlauf unter dem Scheinwerfer... Mfg
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Dietmar Langlois05.01.22
Wenn am DuoVentil keine Spannung anliegt, ist es automatisch geöffnet und du hast Dauerheizung! Das ist bei MB ein Notprogramm! (Volle Heizung ist besser als keine Heizung) schau mal die Sicherungen durch, oder mess mal den Temperaturfühler vom Lüfter durch.
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Joseph Kilinsch07.01.22
Im Motorraum Fahrtrichtung rechts Bei Fahrerseite ist der Steuergeräte Kasten. Ist mit kreuzschrauben befestigt. Mache den auf dort findest du paar Sicherungen. Kontrolliere ob die ganz sind. Meistens brennen die durch und das Motor Steuergerät geht in den notlaif und schaltet die lüfter ein. Wenn die Sicherungen in Ordnung liegt es an der Sam Modul.
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Manni1220.02.23
Fehler ist immer noch und leider nichts dabei gewesen
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