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Fabian Palder08.04.24
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E46 320I Coupé lässt sich nicht starten | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen, BMW E46 lässt sich nicht starten, sobald der Zündschlüssel in die dritte Position gedreht wird. Es passiert gar nichts, kein Geräusch, nichts. Das Komische daran ist, dass manchmal, wenn das Auto wieder eine Weile steht, geht es wieder an, danach aber wieder nicht. Ich habe schon viel gemacht und gesucht. Den EWS Sensor vorne am Zündschloss habe ich getauscht, den Zündanlassschalter ebenfalls, außerdem ist der Anlasser neu und eine nagelneue Batterie vom ADAC Varta ist eingebaut. Ich habe die Sicherungen vorne im Motorraum überprüft und auch alle Sicherungen beim Handschuhfach durchgetestet, alle sind noch gut.
Motor
Elektrik

BMW 3 Coupe (E46) (12.1998 - 07.2006)

Technische Daten
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Fabian Palder26.04.24
Auto fährt wieder Lag an der Verbindung zwischen ews und dme Habe mir bei eBay dme inkl ews und Schlüssel,schloss Zylinder gekauft zack läuft wieder einwandfrei
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Franz Rottmann08.04.24
Mit ein paar mehr Daten wäre es einfacher zu helfen.
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Fabian Palder08.04.24
Franz Rottmann: Mit ein paar mehr Daten wäre es einfacher zu helfen. 08.04.24
welche genau ?
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Marcel M08.04.24
Zeigt er ein Drehzahl Signal an? Läuft die Kraftstoffpumpe?
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Franz Rottmann08.04.24
Schalter oder Automatik? Wenn Automatik, wird P oder N erkannt?
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Franz Rottmann08.04.24
Marcel M: Zeigt er ein Drehzahl Signal an? Läuft die Kraftstoffpumpe? 08.04.24
Dazu müsste er erstmal drehen...
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Fabian Palder08.04.24
Franz Rottmann: Schalter oder Automatik? Wenn Automatik, wird P oder N erkannt? 08.04.24
Schalter Kann noch paar Bilder zeigen von auslesegerät hab alles ausgelesen
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Fabian Palder08.04.24
Marcel M: Zeigt er ein Drehzahl Signal an? Läuft die Kraftstoffpumpe? 08.04.24
Drehzahl bewegt sich nichts wie gesagt startet nicht
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Franz Rottmann08.04.24
Franz Rottmann: Schalter oder Automatik? Wenn Automatik, wird P oder N erkannt? 08.04.24
+ Signal v. Bremslichtschalter.
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Fabian Palder08.04.24
Franz Rottmann: + Signal v. Bremslichtschalter. 08.04.24
Wie meinst du das Henri ich kenne mich schon aus aber das sagt mir jetzt nichts ?
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Franz Rottmann08.04.24
Fabian Palder: Wie meinst du das Henri ich kenne mich schon aus aber das sagt mir jetzt nichts ? 08.04.24
Is ja Schalter, hat sich erledigt.
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Faro Heinemann08.04.24
Starter macht überhaupt nichts ? Dann müsste Starter kein Signal vom Zündschloss kommen ..Event mal nen Kabel von der Batterie bzw + Pol zum Anlasser legen um den Magnetschalter von dort zu testen ob der anzieht ,Vorsicht kein Gang einlegen sonst ist die Kiste weg
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Jörge Laakmann08.04.24
Anlasser getauscht? EWS Startwert neu abgleichen mit inpa Grüße
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Fabian Palder08.04.24
Ist das ein Massepunkt für den Motor
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Fabian Palder08.04.24
Faro Heinemann: Starter macht überhaupt nichts ? Dann müsste Starter kein Signal vom Zündschloss kommen ..Event mal nen Kabel von der Batterie bzw + Pol zum Anlasser legen um den Magnetschalter von dort zu testen ob der anzieht ,Vorsicht kein Gang einlegen sonst ist die Kiste weg 08.04.24
Starter macht gar nichts ab und zu ging das Auto an dann wieder nicht
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Fabian Palder08.04.24
Also ich denk mal EWS Steuergerät kann es nicht sein da wenn ich das Auto starten möchte das Anlasser relai schaltet also kommt ja vom zündschloss der Kontakt bis zum Anlasser relai an bzw das ews muss ja dann die Freigabe zum anlassen bestätigt haben sonst würde das relai ja nicht schalten oder ? Dann kann es ja nur noch irgendwas mit dem Anlasser sein obwohl der noch nicht mal alt ist :(
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Sascha Geiger08.04.24
Vielleicht die anderen Sicherungen und Relais prüfen https://sicherungsbelegung.de/bmw/e46 Batterie ist im Kofferraum oder?! Vielleicht mal auf Grünspan prüfen eventuell kommt der Strom vorne nicht an dadurch 🤔
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Benjamin Sch.09.04.24
Die Unterseite von den Polen war bei mir korrodiert garnicht so auf dem ersten Blick zu sehen beides mit schleifflies mal sauber machen
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Fabian Palder09.04.24
Benjamin Sch.: Die Unterseite von den Polen war bei mir korrodiert garnicht so auf dem ersten Blick zu sehen beides mit schleifflies mal sauber machen 09.04.24
Beim Anlasser oder bei Karosserie ?
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Fabian Palder09.04.24
Wie kann ich denn am besten den Anlasser prüfen ob der noch funktioniert ohne alles abbauen zu müssen bzw die ansaugbrücke
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Faro Heinemann09.04.24
Fabian Palder: Wie kann ich denn am besten den Anlasser prüfen ob der noch funktioniert ohne alles abbauen zu müssen bzw die ansaugbrücke 09.04.24
Das dünne Kabel am Magnetschalter mit einer Prüflampe checken ob beim starten dort unten Spannung ankommt ..solche Versuche immer in Leerlaufstellung versuchen ..einer dreht den Zündschlüssel und der andere schaut nach der Prüflampe , wenn der Magnetschalter keinen Saft bekommt macht der Anlasser überhaupt nichts
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Fabian Palder09.04.24
Faro Heinemann: Das dünne Kabel am Magnetschalter mit einer Prüflampe checken ob beim starten dort unten Spannung ankommt ..solche Versuche immer in Leerlaufstellung versuchen ..einer dreht den Zündschlüssel und der andere schaut nach der Prüflampe , wenn der Magnetschalter keinen Saft bekommt macht der Anlasser überhaupt nichts 09.04.24
Auch wenn alles ab ist weil wenn ja ansaugbrücke runter ist sind ja viele Stecker abgesteckt ?
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Benjamin Sch.09.04.24
Fabian Palder: Beim Anlasser oder bei Karosserie ? 09.04.24
Batterie
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Fabian Palder09.04.24
Benjamin Sch.: Batterie 09.04.24
Okay hab ich schon gemacht hat leider nicht geholfen :(
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Benjamin Sch.10.04.24
Ansonsten mal strommesszange da sieht du auch ob der Anlasser zumindest angesteuert wird solltest glaube ich um die 70-80a ziehen
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Benjamin Sch.10.04.24
Benjamin Sch.: Ansonsten mal strommesszange da sieht du auch ob der Anlasser zumindest angesteuert wird solltest glaube ich um die 70-80a ziehen 10.04.24
Kann aber von den Werten nur vom Diesel sprechen Benziner könnte bisschen weniger sein
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Fabian Palder10.04.24
Benjamin Sch.: Ansonsten mal strommesszange da sieht du auch ob der Anlasser zumindest angesteuert wird solltest glaube ich um die 70-80a ziehen 10.04.24
Hat der Anlasser Dauerplus auch wenn die Zündung aus ist ? Weil hab die ansaugbrücke jetzt runter Strom kommt keiner an wenn Zündung aus ist mit Zündung hab ich noch nicht getestet
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Benjamin Sch.10.04.24
Fabian Palder: Hat der Anlasser Dauerplus auch wenn die Zündung aus ist ? Weil hab die ansaugbrücke jetzt runter Strom kommt keiner an wenn Zündung aus ist mit Zündung hab ich noch nicht getestet 10.04.24
Steuerleitung hast kein Dauerplus logisch das dicke plus sollte auf jeden Fall 12v ohne Zündung haben deswegen Achtung wenn du da rumbaust 😜
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Fabian Palder10.04.24
Anlasser hat ein Riss und das Kupfer Band von Magnetspule zum Anlasser sieht verbrannt aus und verrostet/korrodiert Strom kommt an von Klemme 30
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Franz Rottmann10.04.24
Fabian Palder: Anlasser hat ein Riss und das Kupfer Band von Magnetspule zum Anlasser sieht verbrannt aus und verrostet/korrodiert Strom kommt an von Klemme 30 10.04.24
OK DER Magnetschalter is fritte🤔
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Fabian Palder10.04.24
Franz Rottmann: OK DER Magnetschalter is fritte🤔 10.04.24
Ich denke auch habe die ansaugbrücke überall locker geschraubt die hakt aber irgendwie bekomme sie noch nicht ab das ich gescheit am Anlasser arbeiten kann Aber denkste der ist fritte ? Weil das Kupferband sieht meiner Meinung nicht mehr wirklich gut aus oder wie siehst du das ?
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Franz Rottmann10.04.24
Fabian Palder: Ich denke auch habe die ansaugbrücke überall locker geschraubt die hakt aber irgendwie bekomme sie noch nicht ab das ich gescheit am Anlasser arbeiten kann Aber denkste der ist fritte ? Weil das Kupferband sieht meiner Meinung nicht mehr wirklich gut aus oder wie siehst du das ? 10.04.24
Da das Gehäuse gerissen ist kommt Feuchtigkeit rein, da hat es sich eh erledigt, egal was mit dem Kupferband ist.
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Fabian Palder10.04.24
Franz Rottmann: Da das Gehäuse gerissen ist kommt Feuchtigkeit rein, da hat es sich eh erledigt, egal was mit dem Kupferband ist. 10.04.24
Okay ja ich würde den Anlasser gerne wechseln ich bekomme aber seit 2 Tagen schon die sche**** ansaugbrücke nicht runter das ist echt zum verzweifeln
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Benjamin Sch.10.04.24
Hast du die KGE kurbelgehäuseentlüftung ab ? Die sitzt direkt unter der Ansaugbrücke solltest du auch gleich mitmachen wenn du die ansaugbrücke ab hast ! ( es seiden sie wurde vor kurzen schon mal gemacht )
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Fabian Palder10.04.24
Benjamin Sch.: Hast du die KGE kurbelgehäuseentlüftung ab ? Die sitzt direkt unter der Ansaugbrücke solltest du auch gleich mitmachen wenn du die ansaugbrücke ab hast ! ( es seiden sie wurde vor kurzen schon mal gemacht ) 10.04.24
Hab ansaugbrücke runter bekommen :)
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Fabian Palder10.04.24
Hier noch ein Bild dazu
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Faro Heinemann11.04.24
Kann es sein das der Anlasser nen Teil aus dem Netz ist ? Dachte der Anlasser ist neu ?
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Benjamin Sch.11.04.24
Faro Heinemann: Kann es sein das der Anlasser nen Teil aus dem Netz ist ? Dachte der Anlasser ist neu ? 11.04.24
Ich geh stark davon aus das der gebraucht ist vom Aussehen und das er beschrieben ist
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Fabian Palder11.04.24
Defekt oder nicht ? Was sagt ihr ?
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Faro Heinemann13.04.24
Leg mal bitte ein Massekabel von der Karosserie zum Motor und Versuche das nochmal ..nicht das dem Motor Masse fehlt
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Fabian Palder13.04.24
Faro Heinemann: Leg mal bitte ein Massekabel von der Karosserie zum Motor und Versuche das nochmal ..nicht das dem Motor Masse fehlt 13.04.24
Habe ich schon leider keine Veränderung
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Faro Heinemann13.04.24
Es sind aber auch alle Kabel richtig fest gezogen und die Stecker drauf .. irgendwie etwas komisch ,wenn ich nen Anlasser tausche und nach paar Tagen geht der nicht mehr würde ich da den Fehler als erstes suchen
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Fabian Palder13.04.24
Faro Heinemann: Es sind aber auch alle Kabel richtig fest gezogen und die Stecker drauf .. irgendwie etwas komisch ,wenn ich nen Anlasser tausche und nach paar Tagen geht der nicht mehr würde ich da den Fehler als erstes suchen 13.04.24
Vorbesitzer hat ihn getauscht ist auch schon ein Jahr her mit Schraubenzieher kurzschließen funktioniert dann dreht er perfekt nur Klemme 50 kommt kein Strom an Anlasser Klemme 30 kommt voller Strom an
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Faro Heinemann15.04.24
Dann haste doch den Fehler ?
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Fabian Palder15.04.24
Faro Heinemann: Dann haste doch den Fehler ? 15.04.24
Ja dann kann es nur noch die Wegfahrsperre sein
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Faro Heinemann16.04.24
Ich habe bei meinem e46 4 Schlüssel,1 schwarzen plastikschlüssel einen grauen Schlüssel ohne Tasten und 2 Funkschlüssel ...egal welchen du noch hast ..die müssen alle die wfs entriegeln .. prüf das mal
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Jörge Laakmann20.04.24
Läuft er jetzt?
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Fabian Palder20.04.24
Jörge Laakmann: Läuft er jetzt? 20.04.24
Nein leider immer noch nicht
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