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Deniz Ergin29.10.22
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Umbau auf Einmassenschwungrad? | VW

Hallo Liebe Leute, mein Ausrücklager macht leider Geräusche und die Kupplung ist auch nicht mehr die Beste, bei meinem Passat 1.9 TDI. Die Fahrzeug haben Ja ein Zweimassenschwungrad, beim Tausch der Kupplung sollte man ja diese direkt mit machen, sonst hat man Doppelt Arbeit. Meine Frage ist es und erstens auch kosten zu sparen das Fahrzeug auf Einmassenschwungrad umzubauen natürlich mit der passenden Kupplung. Meine Frage ist was ist beim Umbau zu beachten? Einfach altes Zweimassenschwungrad ab und Einmassenschwungrad drauf, Kupplungspaket montieren und fertig? Und wie verändert sich das Fahrverhalten, hat da einer die Erfahrung? Weil ganz ehrlich das ist jetzt das zweite mal nach ca 70.000 km und jedes mal 500€ nur für Teile zu bezahlen, habe ich echt keine Lust drauf, ist ein altes Auto und man muss Zeitwert gerechte Reparatur in betracht ziehen, wenn es natürlich funktioniert. Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Liebe Grüße ✌🏻
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16er Blech Wickerl29.10.22
Baue lieber gleich ein Zweimassenschwungrad ein
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Ingo N.29.10.22
Wenn du daran sparst, wirst du doppelt für ein neues Getriebe drauflegen! 🤷‍♂️ VAG baut da nicht just for fun ZMS ein!
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Thomas Scholz29.10.22
Wenn ich es richtig gelesen hab hast du bereits das ZMS vor 70000 km mit gewechselt .das sollte eigentlich dann noch in Ordnung sein Um eine Zeitwert gerechte Reparatur durchführen würde ich nur die Kupplung selber machen Es sei denn das ZMS ist auch defekt Dann solltest du es natürlich mitmachen
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Patrick Frieß29.10.22
Hallo; Bei einem Diesel ist ein Zweimassenschwungrad die beste Lösung, durch das hohe Drehmoment des Motors wird die Kraft besser übertragen( Agregaeschonend .Ich persönlich würde so einen Umbau nicht auf ein Einmassnschwungrad nicht vollziehen, weil die Gefahren bestehen,andere Teile vorzeitig zu verleisen mfg P.F
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Ingo N.29.10.22
Patrick Frieß: Hallo; Bei einem Diesel ist ein Zweimassenschwungrad die beste Lösung, durch das hohe Drehmoment des Motors wird die Kraft besser übertragen( Agregaeschonend .Ich persönlich würde so einen Umbau nicht auf ein Einmassnschwungrad nicht vollziehen, weil die Gefahren bestehen,andere Teile vorzeitig zu verleisen mfg P.F 29.10.22
Das hat weniger mit dem Drehmoment zu tun. Vielmehr geht es um die mehrfach Einspritzung bei Direkteinspritzern. Diese lässt das System aufschwingen, was alles andere als Lebens verlängernd ist... Im Getriebe möchte man das nicht haben! Benziner (Direkteinspritzer) haben aus diesem Grund auch sehr häufig ZMS verbaut.
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Patrick Frieß29.10.22
Ingo N.: Das hat weniger mit dem Drehmoment zu tun. Vielmehr geht es um die mehrfach Einspritzung bei Direkteinspritzern. Diese lässt das System aufschwingen, was alles andere als Lebens verlängernd ist... Im Getriebe möchte man das nicht haben! Benziner (Direkteinspritzer) haben aus diesem Grund auch sehr häufig ZMS verbaut. 29.10.22
Dank Dir für den professionellen Hinweis.!mfg P.F
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Olaf Hünniger29.10.22
Bei nur 70000km pro Kupplung, würde ich mir erst mal Gedanken über meine Fahrweise machen, es sei denn, es wird immer ein schwerer Anhänger gezogen, oder es liegt ein Technisches Problem vor, welches die Kupplung so schnell verschleißen lässt. 200000 sollte diese wenigstens halten.
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Deniz Ergin29.10.22
Olaf Hünniger: Bei nur 70000km pro Kupplung, würde ich mir erst mal Gedanken über meine Fahrweise machen, es sei denn, es wird immer ein schwerer Anhänger gezogen, oder es liegt ein Technisches Problem vor, welches die Kupplung so schnell verschleißen lässt. 200000 sollte diese wenigstens halten. 29.10.22
Ja ab und an wird ein Anhänger gezogen .
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Manfred Hoffmann29.10.22
Wenn der 1,9 Diesel keine Mehrfach Einspritzung hat, was ich denke, könnte es mit einer Normalen Schwungscheibe klappen. Ich würde aber keine Garantie auf darauf geben. Frage doch mal einen VW Mitarbeiter.
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Deniz Ergin29.10.22
Also einfach für mein Interesse verändert sich den das fahr verhalten wenn man ein Einmassen Schwungrad verbaut ? Und hatte auch mein Wagen gestern auf der Bühne und hab auch gesehen das das Getriebe ölfeucht war kein Motor Öl . Hat das Getriebe einen Simmerring ? Kann es deshalb sein das die Kupplung beziehungsweise das Ausrücklager macht halt Geräusche was extrem nervt .
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Deniz Ergin29.10.22
Deniz Ergin: Also einfach für mein Interesse verändert sich den das fahr verhalten wenn man ein Einmassen Schwungrad verbaut ? Und hatte auch mein Wagen gestern auf der Bühne und hab auch gesehen das das Getriebe ölfeucht war kein Motor Öl . Hat das Getriebe einen Simmerring ? Kann es deshalb sein das die Kupplung beziehungsweise das Ausrücklager macht halt Geräusche was extrem nervt . 29.10.22
Man sollte seinen Satz auch beenden . Kann es sein da eine Undichtigkeit am Getriebe ist das die Kupplung schneller verschleisst ?
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Ingo N.29.10.22
Manfred Hoffmann: Wenn der 1,9 Diesel keine Mehrfach Einspritzung hat, was ich denke, könnte es mit einer Normalen Schwungscheibe klappen. Ich würde aber keine Garantie auf darauf geben. Frage doch mal einen VW Mitarbeiter. 29.10.22
Wie kommst du darauf, das er keine mehrfach Einspritzung hat? 🤔
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Martin Jilch29.10.22
Der 1,9 TDI PD hat eine Vor und Haupteinspritzung mehr hat der nicht .Ich hatte einmal bei einen 1,9 TDI Golf 4 mit 90 PS ein Einmassenschwingrad montiert .Meine Erfahrungswerte waren Losräderrasseln im Getriebe und die Pedalpräfte beim Kupplungtretenwaren auch viel höher.Fazit die Ingenieure hatten sich dabei was gedacht warum sie ein Zweimassenschwungrad verbaut haben.
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Ingo N.29.10.22
Deniz Ergin: Also einfach für mein Interesse verändert sich den das fahr verhalten wenn man ein Einmassen Schwungrad verbaut ? Und hatte auch mein Wagen gestern auf der Bühne und hab auch gesehen das das Getriebe ölfeucht war kein Motor Öl . Hat das Getriebe einen Simmerring ? Kann es deshalb sein das die Kupplung beziehungsweise das Ausrücklager macht halt Geräusche was extrem nervt . 29.10.22
Natürlich hat die Getriebe Eingangswelle einen Simmering. Der wird aber eher selten von alleine undicht. Meist ist dann das Eingangswellen lager durch!
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Dieter Beck29.10.22
Hallo wenn du das in betracht ziehst ,dann schau mal in you tube unter schrauba der hatte mal ein umbau vom touran gemacht ,er war zufrieden ,hat auch die meinung in einer probefahrt abgegeben !
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Jörg Wellhausen29.10.22
Deniz Ergin: Ja ab und an wird ein Anhänger gezogen . 29.10.22
Hallo Deniz, was heißt ab und an? Wie oft im Jahr wird der Anhänger gezogen? Im Normal Fall hält ein ZMS im Schnitt ca. 160 - 200Tkm. Ein Ausrücklager kann auch schon mal frühzeitig ausfallen. Wenn die Kupplungsscheibe noch keinen übermäßig hohen Verschleiß zeigt würde ich nur das Lager wechseln. Wenn das Getriebe entfernt wurde kann man das ZMS separat Mal prüfen ob es noch in Ordnung ist. Ein defektes ZMS erkennt man eigentlich am besten wenn der Motor abgestellt wird und man ein deutliches metallisches Schlagendes Geräusch erklingt!
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Deniz Ergin01.11.22
Jörg Wellhausen: Hallo Deniz, was heißt ab und an? Wie oft im Jahr wird der Anhänger gezogen? Im Normal Fall hält ein ZMS im Schnitt ca. 160 - 200Tkm. Ein Ausrücklager kann auch schon mal frühzeitig ausfallen. Wenn die Kupplungsscheibe noch keinen übermäßig hohen Verschleiß zeigt würde ich nur das Lager wechseln. Wenn das Getriebe entfernt wurde kann man das ZMS separat Mal prüfen ob es noch in Ordnung ist. Ein defektes ZMS erkennt man eigentlich am besten wenn der Motor abgestellt wird und man ein deutliches metallisches Schlagendes Geräusch erklingt! 29.10.22
Ok diese deutlich laute metallische Geräusch beim Abstellen des Motors habe ich nicht. Ich hab lediglich beim betätigen der Kupplung ein mahlendes Geräusch, spricht für mich Ausrücklager. Aber die Kupplung ist auch nicht mehr die beste deshalb mache ich die aufjedenfall mit. Ich bestelle auch vorsichtshalber auch das ZMS aber kontrolliere das verbaute und ggf tausche ich es . Ich ziehe ca. 5000-10.000 Km Anhänger im Jahr das aber dann auch schwer beladen heisst fast ausgelastet für den Wagen .
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Jörg Wellhausen02.11.22
Hallo Deniz, 5 - 10Tkm im Jahr ist zwar nicht wirklich wenig aber sollte jetzt nicht eine allzu große Rolle spielen. Es sei denn es sind viele Fahrten mit "Schleifender" Kupplung oder Bergfahrten dabei. Auf das ZMS solltest Du aber auf keinen Fall verzichten da die Gefahr sehr groß ist das Getriebe dann in kurzer Zeit zu schädigen bzw gar zu zerstören (es reduziert die Schwingungen die von der Mehrfachen Zündung in das Getriebe gelangen). Es gibt von den Autodoktoren verschiedene Videos auf YouTube zu dem Thema!
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