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Mikael Gros20.12.21
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Batteriemanagement - Detailinformationen | FORD

Guten Abend. Gibt es irgendwo ein Dokument zum Download, was die Detailprogrammierungen des Batterie-/Energiemanagements beschreibt, d.h. - bei welchem Batteriestand schaltet sich welche Funktion ab oder wieder ein, - ab welchem Batteriestand startet die Standheizung nicht mehr, usw.? Hier hat man so viele Varianten einprogrammiert, dass man meistens nur raten kann, dass dies jetzt irgendetwas mit dem Akkustand nach längerem Stillstand zu tun hat. Schlüsselloses Öffnen funktioniert dann nur noch an der Fahrerseite, Innensteckdosen 12V bleiben einmal 120 Minuten, mal nur 10 Minuten nach „Zündung aus“ in Betrieb oder gehen sofort beim Abstellen des Fahrzeuges vom Netz. Gleiches gilt für „Standheizung aufgrund Akkustand nicht gestartet“. Und das Schlimmste: Es genügt ja nicht wie früher „20 min fahren und die Batterie ist voll“. Das Management lädt den Akku ja schonend und intelligent in mehreren Fahrzyklen und es kann sein, dass selbst nach 100 km noch nicht alle Funktionen „zurück“ sind, weil der Akku bei der ersten Fahrt nach längerem Stillstand eben absichtlich nur bis 2/3 oder wie auch immer geladen wurde. Sicherlich notwendiger, schöner „Schnickschnack“ - aber es wäre doch gut, wenn man es dem Kunden auch in der Betriebsanleitung erklären würde. Meine Werkstatt sagt auch: Immer mal wieder kommen Leute und denken, es ist etwas kaputt, aber eine genaue Übersicht haben wir auch nicht. Ford Kundenhotline (kunden@ford.de) ist die Problematik „nicht bekannt“. Betrifft übrigens gleichermaßen zwei baugleiche Fahrzeuge. Defekte können daher ausgeschlossen werden. Weiß jemand von Euch mehr?
Elektrik

FORD

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Mikael Gros21.12.21
Alexander Wolf: Ich kann dir gerne die Funktionsweise des Smart Charge System aus dem aktuellen Focus zukommen lassen. Allerdings stehen dort keinerlei Angaben über das stufenweise abschalten einzelner Systeme bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie. Ich denke deine Batterie sollte Mal ausgiebige geladen und dann unter Belastung geprüft werden. Wenn die Batterie den Test bestanden hat einmal das Batterie Management System zurücksetzen und testen ob es dann besser ist. Zudem sollten ggf Mal alle zur Verfügung stehen Updates aufgespielt werden. Wenn dich die System Beschreibung interessiert dann stell bitte deine Mail Adresse hier rein. Ich schicke es dir dann zu 20.12.21
Dank der tollen Unterstützung von Alexander Wolf gelöst.
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Thomas Wengler20.12.21
Wenn das einer richtig weiß, dann Alexander Wolf!! Schreib mal deine FIN in die Daten, dann kann er was raussuchen
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16er Blech Wickerl20.12.21
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen. Hast du die Möglichkeit deine Batterie mit einem Ladegerät nachzuladen? Die elektrischen Verbraucher werden immer mehr, und die Lichtmaschine ist in der kalten Jahreszeit einfach überfordert, all die elektr. Sachen zu versorgen. Viele Autofahrer fahren auch nur kurze Strecken, da bleibt kaum Energie übrig, um die Batterie zuverlässig zu laden. Da empfiehlt es sich, die Batterie alle paar Wochen nachzuladen. Dies ist auch für die Lebensdauer der Batterie empfehlenswert.
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André Brüseke20.12.21
Thomas Wengler: Wenn das einer richtig weiß, dann Alexander Wolf!! Schreib mal deine FIN in die Daten, dann kann er was raussuchen 20.12.21
Grüß Dich...✌ Ja, da bin ich auch schonmal gespannt. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich würde mich schon an etwas erfreuen das anzeigt, wenn "Busruhe" eingekehrt ist. Hatte da mal miese Erfahrungen an einem Ford Kuga gemacht. Da war das Radio defekt. Aber nicht so, dass man es gemerkt hat. Ab und an spielte es einfach nicht... War kein Fehler auszulesen. 2,2L TDCI und jeden Tag die Batterie leer... Hab das nachher repariert das Radio, auch für Ford Werkstatt hier ortsansässig immer wieder mal... Rausgefunden mit einem alten Kopfhörer 🎧... nach 30 Minuten immer noch Bus aktiv.... Alle nicht schlafen 😴 gegangen....
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Thomas Wengler20.12.21
André Brüseke: Grüß Dich...✌ Ja, da bin ich auch schonmal gespannt. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich würde mich schon an etwas erfreuen das anzeigt, wenn "Busruhe" eingekehrt ist. Hatte da mal miese Erfahrungen an einem Ford Kuga gemacht. Da war das Radio defekt. Aber nicht so, dass man es gemerkt hat. Ab und an spielte es einfach nicht... War kein Fehler auszulesen. 2,2L TDCI und jeden Tag die Batterie leer... Hab das nachher repariert das Radio, auch für Ford Werkstatt hier ortsansässig immer wieder mal... Rausgefunden mit einem alten Kopfhörer 🎧... nach 30 Minuten immer noch Bus aktiv.... Alle nicht schlafen 😴 gegangen.... 20.12.21
Ich hatte das bei meinem Golf, umgerüstet auf rns510, jeden Tag Batterie leer, lag an der Software fürs Diagnoseinterface….. was hab ich mir nen Wolf gesucht lach
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Sven H.20.12.21
Hi Mikael, über das Batteriemanagement bei Ford kann ich dir leider nix sagen… aber: Dieses Problem hatte ich schon mit einigen Fahrzeugen im eigenen Fuhrpark, Mercedes, Audi, Fiat… egal. Die heutigen Markenbatterien sind nicht so dolle wie man das erwartet. In der Startleistung zwar ganz gut, aber den Strom länger zu halten sind sie teilweise Müll. Ich habe alle Fahrzeuge auf Banner AGM umgestellt und diese natürlich angelernt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch nicht im Winter und auch nicht im only Kurzstreckenbetrieb. Vllt. hilft dir das ja, dann kann dir das Batteriemanagement egal sein😉.
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Mikael Gros20.12.21
Alexander Wolf: Ich kann dir gerne die Funktionsweise des Smart Charge System aus dem aktuellen Focus zukommen lassen. Allerdings stehen dort keinerlei Angaben über das stufenweise abschalten einzelner Systeme bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie. Ich denke deine Batterie sollte Mal ausgiebige geladen und dann unter Belastung geprüft werden. Wenn die Batterie den Test bestanden hat einmal das Batterie Management System zurücksetzen und testen ob es dann besser ist. Zudem sollten ggf Mal alle zur Verfügung stehen Updates aufgespielt werden. Wenn dich die System Beschreibung interessiert dann stell bitte deine Mail Adresse hier rein. Ich schicke es dir dann zu 20.12.21
Dankeschön. Bitte sende mir das zu. MigGros@t-online.de Batterien sind Top. Werkstatt hat getestet. Beides Neufahrzeuge 1,5 Ecoboost 150 PS Modelljahr 2020 und 1,0 Ecoboost 125 PS Modelljahr 2021. Beide die gleichen Symptome. Software aktuell. Allerdings stehen beide häufig 1-2 Wochen. Die Fahrten danach reichen dann vermutlich nicht, um in ein oder zwei Fahrzüglen die Batterie gleich wieder voll zu laden. Nach der dritten oder vierten Fahrt schalten sich dann nach und nach wieder Funktionen zu. Für mich sieht das alles „normal bzw. systemseitig so gewollt“ aus. Allerdings werde ich ungern überrascht und würde gern wissen, „wann“ das Auto „was“ macht. Die FordPass-Meldung „Um den Akku zu schonen wurden einige Fernfunktionen deaktiviert“ oder „Ihr Fahrzeug befindet sich im Tiefschlaf-Modus“ sind halt nicht sehr aussagekräftig… Danke nochmals!
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16er Blech Wickerl20.12.21
Messe doch mal die Spannung. Eventuell ladet deine Lichtmaschine nicht mehr richtig.
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Alexander Wolf21.12.21
Mikael Gros: Dankeschön. Bitte sende mir das zu. MigGros@t-online.de Batterien sind Top. Werkstatt hat getestet. Beides Neufahrzeuge 1,5 Ecoboost 150 PS Modelljahr 2020 und 1,0 Ecoboost 125 PS Modelljahr 2021. Beide die gleichen Symptome. Software aktuell. Allerdings stehen beide häufig 1-2 Wochen. Die Fahrten danach reichen dann vermutlich nicht, um in ein oder zwei Fahrzüglen die Batterie gleich wieder voll zu laden. Nach der dritten oder vierten Fahrt schalten sich dann nach und nach wieder Funktionen zu. Für mich sieht das alles „normal bzw. systemseitig so gewollt“ aus. Allerdings werde ich ungern überrascht und würde gern wissen, „wann“ das Auto „was“ macht. Die FordPass-Meldung „Um den Akku zu schonen wurden einige Fernfunktionen deaktiviert“ oder „Ihr Fahrzeug befindet sich im Tiefschlaf-Modus“ sind halt nicht sehr aussagekräftig… Danke nochmals! 20.12.21
Ich suche dir das jetzt gleich raus und schick es dir dann zu. Wenn du magst kannst du mir ja Mal per Mail deine beiden VIN schicken, dann kann ich Mal ins System schauen welches Updates zur Verfügung stehen
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Mikael Gros21.12.21
Alexander Wolf: Ich suche dir das jetzt gleich raus und schick es dir dann zu. Wenn du magst kannst du mir ja Mal per Mail deine beiden VIN schicken, dann kann ich Mal ins System schauen welches Updates zur Verfügung stehen 21.12.21
Prima - mache ich.
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Alexander Wolf21.12.21
Mail ist raus an dich
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Hansi Barhrli03.09.23
Alexander Wolf: Ich kann dir gerne die Funktionsweise des Smart Charge System aus dem aktuellen Focus zukommen lassen. Allerdings stehen dort keinerlei Angaben über das stufenweise abschalten einzelner Systeme bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie. Ich denke deine Batterie sollte Mal ausgiebige geladen und dann unter Belastung geprüft werden. Wenn die Batterie den Test bestanden hat einmal das Batterie Management System zurücksetzen und testen ob es dann besser ist. Zudem sollten ggf Mal alle zur Verfügung stehen Updates aufgespielt werden. Wenn dich die System Beschreibung interessiert dann stell bitte deine Mail Adresse hier rein. Ich schicke es dir dann zu 20.12.21
Hallo kann ich mich hier mal anhängen. Ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben nur mit einem Grand Tourneo Connect 1.5 Ecoblue aus 2020. Ich habe nun seit dem Frühjahr eine neue Batterie einbauen lassen, weil vorher der Ladezustand nicht mehr über mehr als 50% ging. Jetzt steht das Auto auch bis auf 2 Tage die Woche und man sieht (Anzeige im Zigarettenanzünder) es fehlt an Ladung (11,5V nach 6 Tagen )der Batterie. Vielleicht kann man mich da auch etwas beim verstehen von dem Batteriemanagement oder unterstützen.
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