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Olivia Lorbiecki09.09.21
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Diverse Probleme nach Abklemmen der Batterie | BMW 3 Touring

Hallo, angefangen hat es damit, dass die Fehlerdiagnose auswarf, dass Glühlkerze 1+2 nicht angesteuert werden. Daraufhin wurden das Steuergerät getauscht. Fehler blieb, es folgte der Austausch der Glühkerzen, des Kabelbaums und dann nochmal ein neues Steuergerät. Nach dem zweiten Tausch des Steuergerätes fingen die Probleme erst richtig an. Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde, ging nix mehr (Zentralverriegelung, Blinker, Fensterheber…), Es wurde ein Fehler im DPF angezeigt obwohl der vor 40T km gereinigt wurde. Daraufhin wurde das Fussraummodul eingeschickt und repariert. Nach Einbau gingen diverse Komfortoptionen wieder, allerdings zeigte er immer noch den Fehler DPF an. Es wurde also die Regeneration manuell eingeleitet. Fehler blieb. Motorsteuergerät hat nach vollständigem Reset immer noch den Fehler "DPF, Leuchtweitenregulierung und Lambdasonde" und jetzt leuchtet bei der Fahrt auch noch die DTC Leuchte ständig auf, sodass ein normales Fahren kaum noch möglich ist. Wer kann hier helfen ?
Bereits überprüft
Austausch Glühkerzensteuergerät 2 x Austausch Kabelbaum Glühkerzensteuergerät Austausch Glühkerzen 1+2 Reset Motorsteuergerät
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BMW 3 Touring (E91)

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Günter König09.09.21
Das System leidet mit Unterspannung, evtl. Batterie anlernen
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Eins von den getauchten Steuergeräten zum Reparieren nach ECU einschicken
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Olivia Lorbiecki09.09.21
Günter König: Das System leidet mit Unterspannung, evtl. Batterie anlernen 09.09.21
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werden morgen mal die Spannung messen und berichten.
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Olivia Lorbiecki09.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Eins von den getauchten Steuergeräten zum Reparieren nach ECU einschicken 09.09.21
Bei dem ersten Glühkerzensteuergerät handelte es sich um ein falsches, nicht nachglühfähig, das 2 wurde im Originalzubehör direkt bei BMW gekauft.
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Mario Bielefeld09.09.21
Nun geht nicht klar daraus hervor Wer den Fehler ausgelesen und dann die Batterie abgeklemmt hat. Es gibt viele KFZ wo man das Auto nicht einfach stromlos machen darf. Dadurch werden viele Fehler produziert. Fahre damit in die Werkstatt. Mit viel Glück muss nur die Software aktualisiert bzw neu aufgelegt werden. Aber was du machst liegt an dir. So hätte ich es gemacht Viel Glück...
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Olivia Lorbiecki09.09.21
Mario Bielefeld: Nun geht nicht klar daraus hervor Wer den Fehler ausgelesen und dann die Batterie abgeklemmt hat. Es gibt viele KFZ wo man das Auto nicht einfach stromlos machen darf. Dadurch werden viele Fehler produziert. Fahre damit in die Werkstatt. Mit viel Glück muss nur die Software aktualisiert bzw neu aufgelegt werden. Aber was du machst liegt an dir. So hätte ich es gemacht Viel Glück... 09.09.21
Fehler haben wir mit der Carly App selbst ausgelesen und die Batterie auch selbst abgeklemmt. Diese Fehler sind ja auch nach dem ersten Tausch des Glühkerzensteuergerätes nicht aufgetreten. Danach lief das Auto auch ganz normal weiter, mehrere Wochen sogar, da erst nicht klar war, dass es ein falsches Steuergerät war 🤦🏻‍♀️
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André Brüseke09.09.21
Olivia Lorbiecki: Bei dem ersten Glühkerzensteuergerät handelte es sich um ein falsches, nicht nachglühfähig, das 2 wurde im Originalzubehör direkt bei BMW gekauft. 09.09.21
Niemals günstigen Kram für so ein Auto kaufen... geht generell immer in die Hose bei BMW... ganzen Bus lahmgelegt ist keine Seltenheit... Wie hier wohl auch...
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Olivia Lorbiecki09.09.21
André Brüseke: Niemals günstigen Kram für so ein Auto kaufen... geht generell immer in die Hose bei BMW... ganzen Bus lahmgelegt ist keine Seltenheit... Wie hier wohl auch... 09.09.21
War eigentlich kein Billigteil (Beru aus dem Zubehör) aber eben eine falsche EAN 😔 nicht verglichen, Zack Auto Schrott 🤦🏻‍♀️
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André Brüseke09.09.21
Günter König: Das System leidet mit Unterspannung, evtl. Batterie anlernen 09.09.21
Das beste was du jetzt machen kannst. Jemand muss in den verbauten "IBS" Intelligenter Batterie Sensor und die Batterie 🔋 einmal prüfen/anlernen... Klingt wirklich derbe nach Unterspannung
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André Brüseke09.09.21
André Brüseke: Das beste was du jetzt machen kannst. Jemand muss in den verbauten "IBS" Intelligenter Batterie Sensor und die Batterie 🔋 einmal prüfen/anlernen... Klingt wirklich derbe nach Unterspannung 09.09.21
Seid vorsichtig mit dem Carly an diesem Fahrzeug. Ich komme aus dem Motor........ forum, fahre selber e39.... viele haben sich den ganzen Wagen damit zerschossen.... ich kann nur davon abraten mit dem Adapter irgendetwas an dem Fahrzeug zu codieren...
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Olivia Lorbiecki09.09.21
André Brüseke: Das beste was du jetzt machen kannst. Jemand muss in den verbauten "IBS" Intelligenter Batterie Sensor und die Batterie 🔋 einmal prüfen/anlernen... Klingt wirklich derbe nach Unterspannung 09.09.21
Wir werden es auf jedenfall probieren. Vielen Dank. Eigentlich noch nicht reif für die schrottpresse 😔
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Olivia Lorbiecki09.09.21
André Brüseke: Seid vorsichtig mit dem Carly an diesem Fahrzeug. Ich komme aus dem Motor........ forum, fahre selber e39.... viele haben sich den ganzen Wagen damit zerschossen.... ich kann nur davon abraten mit dem Adapter irgendetwas an dem Fahrzeug zu codieren... 09.09.21
Ja das haben wir leider auch bereits festgestellt. Ein Bekannter, der sich damit auskennt angeblich hat damals diverse Sachen codiert. Damit fing das Desaster an. Nutzen es eigentlich nur noch zum Fehlercode auslesen.
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André Brüseke09.09.21
Olivia Lorbiecki: Wir werden es auf jedenfall probieren. Vielen Dank. Eigentlich noch nicht reif für die schrottpresse 😔 09.09.21
Nene... soweit is noch nicht... Batterie abklemmen sind die ganz sensibel. aber man kann auch nicht alles dran schrauben ohne... An elektrischen teilen kann man bei so einem Fahrzeug jedenfalls nicht sparen das, hat noch nie funktioniert
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Olivia Lorbiecki09.09.21
André Brüseke: Nene... soweit is noch nicht... Batterie abklemmen sind die ganz sensibel. aber man kann auch nicht alles dran schrauben ohne... An elektrischen teilen kann man bei so einem Fahrzeug jedenfalls nicht sparen das, hat noch nie funktioniert 09.09.21
Dann hoffen wir dass du Recht hast und es wirklich an der Batterie 🔋 liegt und nicht der Prozessor des Motorsteuergerätes einen weg hat
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André Brüseke09.09.21
Olivia Lorbiecki: Dann hoffen wir dass du Recht hast und es wirklich an der Batterie 🔋 liegt und nicht der Prozessor des Motorsteuergerätes einen weg hat 09.09.21
Nein das wird nicht so sein. BMW's sind kleine "Diven" was Batterie und Spannungen angeht, auch die alten schon, fing mit dem E39 an... Wenn da was im Argen ist, hat man die komischsten Fehler...
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Amman Bilu09.09.21
Ich vermute, dass der dpf bei der reinigung bestimmte materialen angegriffen bekommen hat, das es sich mit der zeit angefangen hat, die filtern sich langsam zu lösen. Haben sie bei der fahrt leistungsverlust bekommen?
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Olivia Lorbiecki10.09.21
Amman Bilu: Ich vermute, dass der dpf bei der reinigung bestimmte materialen angegriffen bekommen hat, das es sich mit der zeit angefangen hat, die filtern sich langsam zu lösen. Haben sie bei der fahrt leistungsverlust bekommen? 09.09.21
Nein kein Leistungsverlust seit der Reinigung vor 40t km…
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Olivia Lorbiecki10.09.21
Also wir haben die Batterie jetzt gemessen und sie hat 12,4 Volt. Was noch einfällt, dass nach dem Batterie anklemmen, diese verloren gegangen ist und wir sie mit Carly neu registriert haben 🙈🤦🏻‍♀️
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Amman Bilu10.09.21
Olivia Lorbiecki: Nein kein Leistungsverlust seit der Reinigung vor 40t km… 10.09.21
Hmm, hatten Sie mal bei einer Fahrt Wassertemperatur fast oder schon im roten Bereich gehabt? Weil wenn ich jetzt gerade an die Noxsensorsteuergerät denke, ob da irgendwie Wasser eingedrungen ist, dass es Fehler anzeigt, die es eigentlich nicht gibt
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Olivia Lorbiecki10.09.21
Amman Bilu: Hmm, hatten Sie mal bei einer Fahrt Wassertemperatur fast oder schon im roten Bereich gehabt? Weil wenn ich jetzt gerade an die Noxsensorsteuergerät denke, ob da irgendwie Wasser eingedrungen ist, dass es Fehler anzeigt, die es eigentlich nicht gibt 10.09.21
Da wir weder Temperaturanzeige noch Noxsensor haben, kommt das schon mal nicht in Frage… in den Parametern war er immer zwischen 90 und 92 Grad
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Olivia Lorbiecki10.09.21
So nachdem wir heute eine Probefahrt gemacht haben, zeigt er immer noch den DPF, Glühkerzen und Lambdasonde an. Die Spannung der Batterie ist mittlerweile bei 12,6 Volt. Allerdings zeigt er nun im BC auch noch an, dass ein Reifen platt ist, und das DTC spinnt auch. Zusätzlich zeigt er nun auch noch die Kraftstofffilterheizung an… Ratlosigkeit, da immer wieder was neues dazu kommt…
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Amman Bilu11.09.21
Olivia Lorbiecki: Da wir weder Temperaturanzeige noch Noxsensor haben, kommt das schon mal nicht in Frage… in den Parametern war er immer zwischen 90 und 92 Grad 10.09.21
NOx sensor= Lambdasonde. Sie erwähnen doch oft, das die Lambda als Fehler gezeigt wird. dass kann auch der Grund für weiteren unklaren Fehlern hindeuten. Oder hat ihr Fahrzeug auch keine Lambdasonde etwa?
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André Brüseke27.09.21
Amman Bilu: NOx sensor= Lambdasonde. Sie erwähnen doch oft, das die Lambda als Fehler gezeigt wird. dass kann auch der Grund für weiteren unklaren Fehlern hindeuten. Oder hat ihr Fahrzeug auch keine Lambdasonde etwa? 11.09.21
Ein NoX Sensor ist keine Lambdasonde. Und ein Diesel hat auch keinen NoX Sensor.... Das haben die Benziner...
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André Brüseke27.09.21
Olivia Lorbiecki: So nachdem wir heute eine Probefahrt gemacht haben, zeigt er immer noch den DPF, Glühkerzen und Lambdasonde an. Die Spannung der Batterie ist mittlerweile bei 12,6 Volt. Allerdings zeigt er nun im BC auch noch an, dass ein Reifen platt ist, und das DTC spinnt auch. Zusätzlich zeigt er nun auch noch die Kraftstofffilterheizung an… Ratlosigkeit, da immer wieder was neues dazu kommt… 10.09.21
Hallo Gibt es hier schon etwas neues? Da irgendwie alles mit dem Glühkerzensteuergerät angefangen hat, ich würds mal abklemmen... einfach ohne probieren und schauen ob dann alle anderen Fehler wieder verschwinden. Batterie wurde erneut angelernt? MfG
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Olivia Lorbiecki28.09.21
André Brüseke: Hallo Gibt es hier schon etwas neues? Da irgendwie alles mit dem Glühkerzensteuergerät angefangen hat, ich würds mal abklemmen... einfach ohne probieren und schauen ob dann alle anderen Fehler wieder verschwinden. Batterie wurde erneut angelernt? MfG 27.09.21
Hallo, sind mit der alten Batterie mal paar Kilometer gefahren um zu sehen ob sie sich noch lädt, da das Auto ja schon ne Weile stand und wir dachten, vielleicht kam das dadurch. Spannung stieg dann auch etwas aber Fehler blieben. Haben jetzt ne neue Batterie bestellt und warten auf die Lieferung. Das mit dem Steuergerät werden wir mal testen. Lg
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André Brüseke28.09.21
Olivia Lorbiecki: Hallo, sind mit der alten Batterie mal paar Kilometer gefahren um zu sehen ob sie sich noch lädt, da das Auto ja schon ne Weile stand und wir dachten, vielleicht kam das dadurch. Spannung stieg dann auch etwas aber Fehler blieben. Haben jetzt ne neue Batterie bestellt und warten auf die Lieferung. Das mit dem Steuergerät werden wir mal testen. Lg 28.09.21
Sehr gut! Viel Erfolg euch, denkt bitte dran die neue Batterie sofort anzulernen... nach Möglichkeit bitte NICHT mit dem Carly Adapter, aber da wird euch wohl nichts anderes bleiben...
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Olivia Lorbiecki28.09.21
André Brüseke: Sehr gut! Viel Erfolg euch, denkt bitte dran die neue Batterie sofort anzulernen... nach Möglichkeit bitte NICHT mit dem Carly Adapter, aber da wird euch wohl nichts anderes bleiben... 28.09.21
Ne wir fahren mit der Batterie zu jemanden der die direkt anlernt. Mit Carly passiert hier gar nix mehr 🙈🤦🏻‍♀️ Lg
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Amman Bilu29.09.21
André Brüseke: Ein NoX Sensor ist keine Lambdasonde. Und ein Diesel hat auch keinen NoX Sensor.... Das haben die Benziner... 27.09.21
Ich dachte, sie wissen vieles was autoreparaturen angeht. Anscheinend wissen sie doch nicht viel, wie ich es dachte. Sie schreiben nur irgendetwas, was manchmal zufall der richtige antwort ist. Für ihre info Ein diesel hat auch NOx senoren. Bin kein kfz meister, aber das weiss ich schon
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André Brüseke29.09.21
Amman Bilu: Ich dachte, sie wissen vieles was autoreparaturen angeht. Anscheinend wissen sie doch nicht viel, wie ich es dachte. Sie schreiben nur irgendetwas, was manchmal zufall der richtige antwort ist. Für ihre info Ein diesel hat auch NOx senoren. Bin kein kfz meister, aber das weiss ich schon 29.09.21
Ich kann auch schonmal was durcheinander bringen, so ist das nicht. Bin auch ein Mensch und kein Computer. Dennoch möchte ich SIE bitten, nicht persönlich bei sowas zu werden. Trotzdem bitte nicht alles durcheinander werfen... Dennoch finde ich das gut, dass sie daran erinnert haben. Mir tut es leid, hoffe sie sehen das genauso....
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Amman Bilu29.09.21
André Brüseke: Ich kann auch schonmal was durcheinander bringen, so ist das nicht. Bin auch ein Mensch und kein Computer. Dennoch möchte ich SIE bitten, nicht persönlich bei sowas zu werden. Trotzdem bitte nicht alles durcheinander werfen... Dennoch finde ich das gut, dass sie daran erinnert haben. Mir tut es leid, hoffe sie sehen das genauso.... 29.09.21
Ich kann sie verstehen, alles gut. Bleiben Sie weiterhin stark und unterstützen Sie die anderen, wo sie können. Aus bestimmte Erfahrungen kann ich nur empfehlen, dass sie sich nicht überstürzen sollten, um jemanden unbedingt zu helfen, dabei verliert man nämlich sehr oft das Gleichgewicht und fällt entweder auf die Schnauze oder lässt die anderen auf die Schnauze fallen. Und das ganze natürlich unbemerkt, weil man oft von dem abgelenkt ist, was man vorhat. Es gibt mehr Details darunter, aber das würde Zeit und nerven kosten. Ich wünsche allen Teilnehmern Teilnehmerinnen dieser App alles Gute und viel Erfolg.
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André Brüseke30.09.21
Amman Bilu: Ich kann sie verstehen, alles gut. Bleiben Sie weiterhin stark und unterstützen Sie die anderen, wo sie können. Aus bestimmte Erfahrungen kann ich nur empfehlen, dass sie sich nicht überstürzen sollten, um jemanden unbedingt zu helfen, dabei verliert man nämlich sehr oft das Gleichgewicht und fällt entweder auf die Schnauze oder lässt die anderen auf die Schnauze fallen. Und das ganze natürlich unbemerkt, weil man oft von dem abgelenkt ist, was man vorhat. Es gibt mehr Details darunter, aber das würde Zeit und nerven kosten. Ich wünsche allen Teilnehmern Teilnehmerinnen dieser App alles Gute und viel Erfolg. 29.09.21
verste nicht was die Stichelei im Nachhinein jetzt hier soll... von Wegen auf die Schnauze fallen.... Das ist ein 2008'er Euro 5 / 2 Liter Diesel. Der hat KEINE NoX Sonde und keinem NoX Kat... Das haben die Benziner in diesen Baujahren... aber nicht dieser Diesel... später siehts da anders aus... Auch die Besitzerin des Fahrzeugs sagte bereits, dass soetwas nicht verbaut ist. Wenn Sie das gelernt haben, was ich Ihren Texten entnehmen kann, dann sollten Sie das Wissen... Ich als Hobby Schrauber muss es an sich nicht wissen, aber dann könnte ich hier nicht so mitreden, vorallem nicht wie ich das mache. Wenn man dann noch liest, dass sie aus einem NOx Sensor eine Lambdasonde machen oder umgekehrt, dann sträuben sich echt die Nackenhaare... nur weil die Funktion sehr ähnlich ist, ist das lange nicht dasselbe. Da hat jemand das Video von den Autodoktoren geschaut mit dem E61 520i und der billigen Zubehör NoX Sonde mit Steuergerät, welche für einen kompletten Systemausfall gesorgt hat... Weil hier ähnlich viele Fehler auftauchen ähnliches vermutet. Auch diesem Beitrag jetzt kann man nichts konstruktives zu Thema entnehmen was in irgendeiner Art und Weise dem Themenersteller/-erstellerin helfen könnte... Danke ich bleib wie ich bin. Ich hoffe wir können das jetzt so belassen...
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Olivia Lorbiecki30.09.21
André Brüseke: verste nicht was die Stichelei im Nachhinein jetzt hier soll... von Wegen auf die Schnauze fallen.... Das ist ein 2008'er Euro 5 / 2 Liter Diesel. Der hat KEINE NoX Sonde und keinem NoX Kat... Das haben die Benziner in diesen Baujahren... aber nicht dieser Diesel... später siehts da anders aus... Auch die Besitzerin des Fahrzeugs sagte bereits, dass soetwas nicht verbaut ist. Wenn Sie das gelernt haben, was ich Ihren Texten entnehmen kann, dann sollten Sie das Wissen... Ich als Hobby Schrauber muss es an sich nicht wissen, aber dann könnte ich hier nicht so mitreden, vorallem nicht wie ich das mache. Wenn man dann noch liest, dass sie aus einem NOx Sensor eine Lambdasonde machen oder umgekehrt, dann sträuben sich echt die Nackenhaare... nur weil die Funktion sehr ähnlich ist, ist das lange nicht dasselbe. Da hat jemand das Video von den Autodoktoren geschaut mit dem E61 520i und der billigen Zubehör NoX Sonde mit Steuergerät, welche für einen kompletten Systemausfall gesorgt hat... Weil hier ähnlich viele Fehler auftauchen ähnliches vermutet. Auch diesem Beitrag jetzt kann man nichts konstruktives zu Thema entnehmen was in irgendeiner Art und Weise dem Themenersteller/-erstellerin helfen könnte... Danke ich bleib wie ich bin. Ich hoffe wir können das jetzt so belassen... 30.09.21
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Hier soll nicht gestritten werden und du, André, hast uns mit den anderen zusammen schon sehr geholfen. Auf das mit der Batterie wären wir so sicherlich nicht gekommen. Diese App soll Menschen wie mir helfen. Hier geht es nicht darum wer was wo und wie gelernt hat, sondern wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder das Thema kennt und helfen kann, ob Gelernt oder nicht. Das ist doch hier kein Duell. André mach weiter so.
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André Brüseke30.09.21
Es tut mir leid, ich wollte das so nicht. Aber ich hab mich geärgert darüber, daß wurde mir zu persönlich. Bitte um Entschuldigung...
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Olivia Lorbiecki13.10.21
Kurzes Update. Leider hat der Einbau einer neuen Batterie u d anlernend durch einen Fachmann auch nichts gebracht. Es wird wohl doch das Motorsteuergerät sein. Zudem hat auch das Fußraummodul wieder ein Weg. Warnblinklicht funktioniert nicht mehr. Wir werden das MSG nun überprüfen und ggfs. reparieren oder klonen lassen.
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Olivia Lorbiecki16.11.21
Kurzes Update… Stecker vom Fußraummodul hat sich wie auch immer minimal gelöst. Nachdem nun der ABS Sensorring und Raddrehzahlsensor hinten links getauscht wurden, sind alle Fahler weg. Beim Codierer wurde dem Steuergerät gesagt, dass er einen neuen DPF hat, danach war auch dieser Fehler weg, weil ja auch kein Fehler vom Abgasgegendrucksensor hinterlegt war. Einzig der Fehler mit dem Glühzeitensteuergerät besteht weiterhin. BMW hat im Steuergerät hinterlegt, dass der DPF nach 250-270T km ersetzt werden muss, deswegen liesen sich die Fehler nicht löschen. Restliche Fehler lassen sich nur durch ein Softwareupdate beheben, allerdings kommt BMW nicht für die Steuergeräte auf, falls diese Schaden nehmen. Daher nur auf eigene Gefahr… Spannungsschwankungen zwischen 12 und 14,5 Volt sind durchaus normal, weil die Lichtmaschine abgeschaltet wird um Sprit zu sparen. Erst wenn die Batterie sich entlädt, wird die Lima wieder zugeschaltet. Hoffen nun auf gute Weiterfahrt. Danke für eure Unterstützung
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