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Paulina Heupt11.05.24
Gelöst
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Quietschen und rattern beim Einlenken | VW SHARAN

Hallöchen, Ich habe gestern meine Lichtmaschine ausgewechselt. Als ich gestern losfahren wollte, ist mir beim Einlenken (links und rechts) ein quietschendes Geräusch aufgefallen. Zudem entsteht eine enorme Vibration, die selbst die Sitze zum Vibrieren bringt. Das Geräusch kommt von unter der Haube und ist ziemlich laut. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar. Nach intensiver Recherche habe ich festgestellt, dass man bei dem Modell den Spanner nicht einstellen kann, das macht die Feder automatisch. Auch die Lichtmaschine selbst kann man nicht in eine andere Position bringen.
Bereits überprüft
Der Keilriemen sitzt richtig, das habe ich mehrmals überprüft. Die Spannrolle sowie der Riemen selbst scheinen auch in Ordnung zu sein.
Geräusche

VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Paulina Heupt13.05.24
Tom Werner: Ich würde das Spannelement auch mit neu machen. 11.05.24
Tom Werner: Eventuell Keilrippenriemen erst erneuern, der hat innen und außen Rippen. 11.05.24
Keilrippenriemen ausgewechselt. Läuft alles prima. Vielen Dank
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GATES Keilrippenriemensatz (K016DPK1215)

Dieses Produkt ist passend für VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

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Christian J11.05.24
Aber an der servolenkung warst du doch nicht dran und die hat doch eine elektronische Pumpe und wird nicht über den flachriemen angetrieben. Prüf die Sicherung oben am batteriekasten Könnte eine spannungsspitze gegeben haben
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Tom Werner11.05.24
Freilauf der Lima auch mit neu gemacht?
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16er Blech Wickerl11.05.24
Mach doch bitte ein Video vom Geräusch vom Motorraum und ein zweiter dreht am Lenkrad rechts und links. Bitte auch die Abdeckung vom Riemenantrieb abnehmen. Wurde der Antriebsriemen richtig mit der Spannrolle gespannt? Ist genug Servolenkungsöl im Ausgleichsbehälter?
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Paulina Heupt11.05.24
Hier hab ich einmal ein video. Das klackern kommt wahrscheinlich vom spanner. Anbei 2 fotos mit und ohne riemen. Der freilauf ist auch neu Die abdeckung krieg ich nicht ab. Gibt es dort eventuell eine möglichkeit um die spannumg einzustellen ?
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Tom Werner11.05.24
Ich würde das Spannelement auch mit neu machen.
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VW SHARAN (7M8, 7M9, 7M6)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

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Paulina Heupt11.05.24
Tom Werner: Ich würde das Spannelement auch mit neu machen. 11.05.24
Meinst du ich sollte auch direkt den riemen wechseln ?
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16er Blech Wickerl11.05.24
Geht das Video auch mit Blick auf den Riemen bzw. die Lichtmaschine? Mit einem Stethoskop oder langen Schraubenzieher kann man lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
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Kabir Aslami11.05.24
So wie es aussieht, ist der Keilriemen zu wenig gespannt. Servopumpe-Antrieb hat Schlupf und erzeugt diese Vibration und Geräusch. Keilriemen + Spanner erneuern. Ggf Auf Keilriemen im Leerlauf mit Spray ein bisschen schmieren.
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Fahrzeug läuft nicht richtig
Moin zusammen, wir haben ein Problem mit einem Sharan. Das Fahrzeug war tanken und ist danach nurnoch 1 km weit gekommen und dann liegen geblieben es war kein falscher Sprit. Wir haben das Fahrzeug ausgelesen aber leider keinen Fehler gefunden jetzt Stottert das Fahrzeug nur noch im Leerlauf. Zündkabel, Zündkerzen, Kraftstofffilter und der Kraftstoff wurden erneuert. Er nimmt kein Gas an und läuft ganz schlecht im Leerlauf (siehe Video). Kat haben wir auch ab gebaut. Auch ohne Kat keine Besserung. Bitten um Hilfe, vielen Dank.
Motor
Jaime Lüno 04.08.21
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Öldruck
Guten Morgen. seit circa 2 Wochen erscheint regelmäßig die Öllampe im Display. Dann blinkt und piept sie .Nach einiger Zeit nachdem das Auto stand ist sie für kurze Zeit weg kommt aber nach einigen Minuten wieder. Woran könnte es liegen? Gewechselt wurde schon: Öldruck-Sensor Ölstandskontroll-Sensor Sowie die Ölpumpe selbst Danke für eure Hilfe. VG
Kfz-Technik
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Kfz-Technik
Marcel Schmidt 1 28.10.22
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Fahrzeug springt nicht an
Hallo. Wollte heute mein Auto aus der Garage holen. Aber er springt nicht an. Ich kann starten, er dreht auch, aber springt nicht an. Er nimmt kein Gas an. Selbst mit Starthilfe nicht. Wenn er dann mal anspringt, geht er gleich wieder aus. Luftmassenmesser ab nichts Nockenwellen Messer nichts Kerzen alle trocken. Dachte vielleicht Wegfahrsperre, aber mit Zweitschlüssel auch nicht. Vorher hatte er Drehzahl Schwankung, aber er fuhr. Und er hatte in den unteren Drehzahlen etwas ruckeln. Darauf hin wurde das AGR Ventil gewechselt. Dann sprang er sofort an und wurde abgestellt. Und heute das oben beschriebene. Noch was Benzin kommt am Druckregler an. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch kontrollieren? Wäre über Hilfe dankbar. Brauche das Auto dringend.
Motor
Michael Hinze-Kowaltschuk 31.03.23
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Hallo in die Runde, vorne blinken die Lichter schnell, hinten jedoch nicht. Die Birnen auf beiden Seiten sind in Ordnung. Was kann das sein? Danke euch.
Elektrik
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Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
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Tim? 12.10.24
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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