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Gelöschter Nutzer10.09.23
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Probleme mit der Klimaanlage | OPEL KARL

Hallo in die Runde, das Auto war seit 2018 nicht mehr zur Klimawartung. Jetzt wollte ich diese durchführen lassen und dabei stellte sich heraus, dass die Anlage nur noch zu 50% funktioniert. Die Werkstatt schlug vor, den Wärmetauscher auszutauschen, da dies in 99% der Fälle die Ursache wäre. Allerdings verwenden sie das Kältemittel R-1234yf, welches nicht jede Werkstatt zur Verfügung hat. Daher muss ich leider wieder dorthin gehen. Eine andere Werkstatt, bei der ich zuerst war, konnte es aufgrund des Kältemittels ebenfalls nicht machen. Sie meinten jedoch, es könnte auch nur eine undichte Dichtung oder Ähnliches sein. Muss das automatisch bedeuten, dass die Anlage undicht ist oder kann es sein, dass das Kältemittel im Laufe der Jahre einfach weniger geworden ist? Ich wäre dankbar für eure Meinung. Gruß Thomas Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Soll morgen abgedrückt werden
Elektrik

OPEL KARL (C16)

Technische Daten
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Ingo N.10.09.23
Klimaanlagen verlieren im laufe der Zeit immer etwas Kältemittel durch Diffusion. Aber sicherlich keine 50%. Da ist was undicht. Wie kommt die Werkstatt auf Wärmetauscher? Der hat mit der Klimaanlage nichts zu tun! Eher der Verdampfer, aber auch eher selten. Am häufigsten sind Undichtigkeiten am Kondensator (Kühler) durch Steinschlag. Bei dieser Werkstatt hätte ich ein ungutes Gefühl in der Bauchgegend... 🥴
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Franz Rottmann10.09.23
Was.meinst du mit 50%? Wenn in 5 Jahren die Hälfte des Kältemittel fehlt, ist das noch in Ordnung. Die sollten das Ding füllen Kontrastmittel dazu und gut ist. Auf Verdacht Teile zu tauschen wegen einer minimalen Undichtigkeit finde ich nicht in Ordnung.
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Ingo N.10.09.23
Franz Rottmann: Was.meinst du mit 50%? Wenn in 5 Jahren die Hälfte des Kältemittel fehlt, ist das noch in Ordnung. Die sollten das Ding füllen Kontrastmittel dazu und gut ist. Auf Verdacht Teile zu tauschen wegen einer minimalen Undichtigkeit finde ich nicht in Ordnung. 10.09.23
Franz, es ist verboten, eine undichte Anlage zu befüllen. 😉 50% in 5 Jahren ist zuviel.
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Wilfried Gansbaum10.09.23
Ingo N.: Franz, es ist verboten, eine undichte Anlage zu befüllen. 😉 50% in 5 Jahren ist zuviel. 10.09.23
Hersteller geben tatsächlich an, dass pro Jahr bis zu 10% Kältemittel durch Diffusion entweichen KÖNNEN. Meine Erfahrung ist aber ganz bei dir. Da ist eine kleine Undichtigkeit. Eine dichte Anlage ist einfach dicht. Ich würde empfehlen dir eine Werkstatt zu suchen mit passenden Klimagerät für das 1234yf und die mit Formiergas einmal die Anlage abdrücken. Sollte dann keine Undichtigkeit festgestellt werden ist es eine Kleinstundichtigkeit und es darf mit Kontrastmittel neu befüllt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zB im Kondensator ein Haarriss ist, der erst im Betrieb bei Wärme aufgeht. Lässt sich somit auch nur auf diese Weise diagnostizieren. Entscheidend ist dabei am besten eine Woche aber höchstens zwei Wochen später die Anlage mittel UV-Lampe zu prüfen. Bis dahin müsste die Undichtigkeit erkennbar sein. Wartet man zu lange kann zu viel Kältemittel entweichen (Umwelt und Kostengedanke) und die Reinigung anderer Bauteile vom Kontrastmittel ist dann auch ggf. aufwendiger.
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Ingo N.10.09.23
Wilfried Gansbaum: Hersteller geben tatsächlich an, dass pro Jahr bis zu 10% Kältemittel durch Diffusion entweichen KÖNNEN. Meine Erfahrung ist aber ganz bei dir. Da ist eine kleine Undichtigkeit. Eine dichte Anlage ist einfach dicht. Ich würde empfehlen dir eine Werkstatt zu suchen mit passenden Klimagerät für das 1234yf und die mit Formiergas einmal die Anlage abdrücken. Sollte dann keine Undichtigkeit festgestellt werden ist es eine Kleinstundichtigkeit und es darf mit Kontrastmittel neu befüllt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zB im Kondensator ein Haarriss ist, der erst im Betrieb bei Wärme aufgeht. Lässt sich somit auch nur auf diese Weise diagnostizieren. Entscheidend ist dabei am besten eine Woche aber höchstens zwei Wochen später die Anlage mittel UV-Lampe zu prüfen. Bis dahin müsste die Undichtigkeit erkennbar sein. Wartet man zu lange kann zu viel Kältemittel entweichen (Umwelt und Kostengedanke) und die Reinigung anderer Bauteile vom Kontrastmittel ist dann auch ggf. aufwendiger. 10.09.23
Gibt es die Probleme mit dem Kondensator bei Opel auch, wie bei VAG?🤔 Dann wird das mit Kontrastmittel nix. Da den Trockner oben am Kondensator mit Lecksuchspray untersuchen...
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Wilfried Gansbaum11.09.23
Ingo N.: Gibt es die Probleme mit dem Kondensator bei Opel auch, wie bei VAG?🤔 Dann wird das mit Kontrastmittel nix. Da den Trockner oben am Kondensator mit Lecksuchspray untersuchen... 10.09.23
Für mich ist das ein Punkt der kontrolliert werden muss, wenn die Anlage mit Formiergas abgedrückt wird. Da Klimaanlagen grundsätzlich von Zulieferern produziert werden, denke ich nicht, dass das ein alleiniges VAG Problem ist 😬.
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Franz Rottmann11.09.23
Bei dem geringen Verlust wird man mit Formiermergas und Lecksuchspray nix finden. Einzige Möglichkeit ist das Kontrastmittel über die lange Zeit Spuren hinterlässt. Gibt's auch ein Video von den Doks, wo Holger genau dieses Problem zeigt.
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Franz Rottmann11.09.23
Wilfried Gansbaum: Hersteller geben tatsächlich an, dass pro Jahr bis zu 10% Kältemittel durch Diffusion entweichen KÖNNEN. Meine Erfahrung ist aber ganz bei dir. Da ist eine kleine Undichtigkeit. Eine dichte Anlage ist einfach dicht. Ich würde empfehlen dir eine Werkstatt zu suchen mit passenden Klimagerät für das 1234yf und die mit Formiergas einmal die Anlage abdrücken. Sollte dann keine Undichtigkeit festgestellt werden ist es eine Kleinstundichtigkeit und es darf mit Kontrastmittel neu befüllt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass zB im Kondensator ein Haarriss ist, der erst im Betrieb bei Wärme aufgeht. Lässt sich somit auch nur auf diese Weise diagnostizieren. Entscheidend ist dabei am besten eine Woche aber höchstens zwei Wochen später die Anlage mittel UV-Lampe zu prüfen. Bis dahin müsste die Undichtigkeit erkennbar sein. Wartet man zu lange kann zu viel Kältemittel entweichen (Umwelt und Kostengedanke) und die Reinigung anderer Bauteile vom Kontrastmittel ist dann auch ggf. aufwendiger. 10.09.23
💯% richtig erklärt.
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Ingo N.11.09.23
Franz Rottmann: Bei dem geringen Verlust wird man mit Formiermergas und Lecksuchspray nix finden. Einzige Möglichkeit ist das Kontrastmittel über die lange Zeit Spuren hinterlässt. Gibt's auch ein Video von den Doks, wo Holger genau dieses Problem zeigt. 11.09.23
Zu dem Problem, mit dem Trockner/Kondensator wie ihn z.b. VAG verbaut gibt es auch schöne Videos von den Doc's. Da wird das nix mit Kontrastmittel. Die undichtigkeit ist ganz oben am Kondensator. Da kommt das Kontrastmittel gar nicht erst hin... Die Doc's hatten diesen "Deckel" mit Wasser geflutet. Und alle paar Sekunden sah man ein winziges Bläschen aufsteigen... Bis sich diese minimal Mengen auf die Funktion der Klimaanlage auswirken, können durchaus ein paar Jahre ins Land gehen.
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Problem mit der Installation von Bosch RDKS
Moin, ich habe neue Reifen mit dem Bosch Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Artikelnummer: F 026 C00 469 montieren lassen. Die Werkstatt hat Schwierigkeiten, sie über den Tester zu installieren. Müssen sie vorher mit den Nummern, die auf den RDKS stehen, programmiert werden oder sind sie bereits fertig, sodass ich nur noch das Programmiergerät an die Reifen anhalten muss? Ich wäre für Hilfe dankbar. Gruß, Thomas
Sonstiges
Thomas Beer 23.04.24

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