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Marlon Huber07.05.22
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Sicherung für die Klimaanlage brennt immer durch | OPEL ASTRA H

Hallo zusammen, ich war vor einigen Tagen bei einer Werkstatt und habe dort eine Fehleranalyse aufgrund meiner Klimaanlage durchführen lassen. Das System kühlt nicht mehr, System ist aber befüllt und dicht. Die Werkstatt hat dann einen kaputten Klimakompressor diagnostiziert. Sie sagten, Strom bekommt er, der Kompressor arbeitet aber nicht. Heute habe ich festgestellt, dass beim Sicherungskasten im Motorraum auf Klemme 20 (Klimaanlage) die Sicherung durchgebrannt ist. Habe bisschen hin und her probiert und festgestellt, dass die Sicherung nur durchbrennt, wenn AC aktiviert ist. Nun ist meine Frage wofür die Sicherung wirklich zuständig ist und warum sie immer durchbrennt? Laut Werkstatt soll der Kompressor ja weiterhin Stromversorgung haben. Mit freundlichen Grüßen Marlon
Elektrik

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Magnetkupplung, Klimakompressor (47834)

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Christian Möhring07.05.22
Dann musst Du Dir mal einen Stromlaufplan bei Google suchen.
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Denis Müller07.05.22
Es ist möglich das die magnetkupplung am Verdichter zu viel Strom zieht. Dadurch geht dir die Sicherung kaputt
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16er Blech Wickerl07.05.22
Verdichter, Magnetkupplung defekt. Kann auch ein durchgescheuertes angeknabertes Kabel sein
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Wolfgang Schaub07.05.22
Welchen Wert hat die Sicherung? Wenn der Kompressor Spannung bekommt aber nicht arbeitet, kann schon mal kein Kurzschluss vorliegen. Ich denke daher, die Sicherung ist eher für das Steuergerät. Mess doch mal den Widerstand der Leitung gegen Masse (aber ohne Sicherung). Wenn dort ein Kurzschluss messbar ist, nacheinander die Komponenten von der Leitung trennen
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MHDiags07.05.22
Wolfgang Schaub: Welchen Wert hat die Sicherung? Wenn der Kompressor Spannung bekommt aber nicht arbeitet, kann schon mal kein Kurzschluss vorliegen. Ich denke daher, die Sicherung ist eher für das Steuergerät. Mess doch mal den Widerstand der Leitung gegen Masse (aber ohne Sicherung). Wenn dort ein Kurzschluss messbar ist, nacheinander die Komponenten von der Leitung trennen 07.05.22
Es handelt sich um eine 10 Ampere Sicherung. Messen kann ich erst Montagnachmittag.
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Gelöschter Nutzer07.05.22
Klima Kompressor und klima " Kühler " hauen beim Astra H gerne durch Wenn es die Sicherung immer durch haut ist der Klima Kompressor defekt Sicherung 20 Ist Klima Kompressor Soweit ist alles richtig .. Auch wenn Strom ankommt lt deiner Aussage Der Kompressor selber kann dies aber nicht umsetzen.. da der defekt ist. Deshalb hauts durch .. Diese arbeiten hab ich vor 2 Jahren erst gemacht an so einem Astra H
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Neuling07.05.22
Ich hatte mal eine defekte Magnetkupplung, dadurch war die ganze Anlage außer Gefecht. Eine neue Magnetkupplung hat da Abhilfe geschafft. Kostenpunkt ~25€
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MHDiags07.05.22
Wenn die Sicherung für den Kompressor sein soll, warum bekommt der Kompressor noch Strom obwohl die Sicherung durchgebrannt ist?
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Eugen K.07.05.22
MHDiags: Wenn die Sicherung für den Kompressor sein soll, warum bekommt der Kompressor noch Strom obwohl die Sicherung durchgebrannt ist? 07.05.22
Hast du selber gemessen oder hat die Werkstatt dir das gesagt? Am besten selber messen und auch vergewissern.
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Dieter Beck08.05.22
Hallo schau mal nach ob du einen e lüfter hast oder 2 , bei mir war mal das die 2 te stufe zu viel strom gezogen hat und immer die sicherung flog!
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Alexander Pittrof08.05.22
Christian Möhring: Dann musst Du Dir mal einen Stromlaufplan bei Google suchen. 07.05.22
Mit der App carmin std findest du die Stromlaufpläne
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Daniel Braun08.05.22
Hallo, das Problem kannst Du ganz einfach eingrenzen, trenne den weißen Stecker am Klimakompressor setze eine neue Sicherung ein, starte den Motor und schalte die Klima ein, brennt die Sicherung nicht durch, bleibt als Fehlerquelle nur die Magnetspule, mehr elektische Teile hat der Verdichter nicht. Die Spule lässt sich auch ohne kompletten Ausbau des Verdichters und evakuieren der Klima tauschen, es müssen nur dir Befestigungsschrauben fes Verdichters ausgebaut werden und von unten die Riemenscheibe zum Austausch ausgebaut werden. Ist in der Werkstatt ca. 1Std Arbeit.
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Gelöschter Nutzer08.05.22
MHDiags: Wenn die Sicherung für den Kompressor sein soll, warum bekommt der Kompressor noch Strom obwohl die Sicherung durchgebrannt ist? 07.05.22
Durch den Schalter vom Bedienteil Da wo du die Klimaanlage einschaltest Die Sicherung findest du im REC hinten
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Thomas Scholz08.05.22
Der Kompressor hat eine zu hohe Stromaufnahme .deshalb brennt die Sicherung durch . Der Kompressor wird defekt sein
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Wolfgang Schaub08.05.22
Ich gehe mal davon aus, das der Astra noch keinen elektrischen Kompressor hat. Mit der Stromaufnahme des Kompressors ist wohl allgemein die Magnetkupplung gemeint. Die kann aber nicht defekt sein, weil der Kompressor läuft, wenn das Steuergerät gebrückt wird. Die Sicherung brennt aus anderem Grund durch. Darum nacheinander die kompunenten von der Leitung trennen und schauen, ob der Kurzschluss aufgehoben ist.
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MHDiags09.05.22
Wolfgang Schaub: Ich gehe mal davon aus, das der Astra noch keinen elektrischen Kompressor hat. Mit der Stromaufnahme des Kompressors ist wohl allgemein die Magnetkupplung gemeint. Die kann aber nicht defekt sein, weil der Kompressor läuft, wenn das Steuergerät gebrückt wird. Die Sicherung brennt aus anderem Grund durch. Darum nacheinander die kompunenten von der Leitung trennen und schauen, ob der Kurzschluss aufgehoben ist. 08.05.22
Moin zusammen, So habe heute gemessen, der Kompressor bzw. die Magnetkupplung bekommt keine Strom, wie es eigentlich laut Werkstatt hieß. Die Sicherung brennt nur mit angeschlossener Magnetkupplung durch. Widerstand der Magnetkupplung liegt bei 0 Ohm ist das so richtig? Habe aufgeschnappt der die zwischen 3 und 6 hat. Wenn ich denn Schaltplan richtig verstanden habe liegt auch kein Verbraucher mehr im Schaltkreis. Heißt das es ist eindeutig der Kompressor/Magnetkupplung?
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Daniel Braun09.05.22
MHDiags: Moin zusammen, So habe heute gemessen, der Kompressor bzw. die Magnetkupplung bekommt keine Strom, wie es eigentlich laut Werkstatt hieß. Die Sicherung brennt nur mit angeschlossener Magnetkupplung durch. Widerstand der Magnetkupplung liegt bei 0 Ohm ist das so richtig? Habe aufgeschnappt der die zwischen 3 und 6 hat. Wenn ich denn Schaltplan richtig verstanden habe liegt auch kein Verbraucher mehr im Schaltkreis. Heißt das es ist eindeutig der Kompressor/Magnetkupplung? 09.05.22
Ist wie schon geschrieben die Magnetkupplung, bei 0 Ohm hast einen Kurzschluss.
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Wolfgang Schaub09.05.22
Daniel Braun: Ist wie schon geschrieben die Magnetkupplung, bei 0 Ohm hast einen Kurzschluss. 09.05.22
Genau so ist das
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