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Sandro Blaschka 109.02.24
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Kupplungsanlage entlüften | FORD FOCUS III Stufenheck

Hallo, wir wollten die Kupplungsanlage entlüften, da ohne Bremsflüssigkeit gefahren worden ist und der Behälter leer war. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit nicht weniger wird und komplett Luft im System ist. Gibt es noch einen zweiten Behälter extra für die Kupplungs Anlage?  Nebenbei gesagt: das Entlüften erfolgte mit zwei Personen einer am Entlüftungsnippel und einer am Kupplungspedal.
Bereits überprüft
Undichtigkeit nicht vorhanden, genug Bremsflüssigkeit im Behälter.
Getriebe

FORD FOCUS III Stufenheck

Technische Daten
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020038)

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21 Antworten
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Ingo Naunapper09.02.24
Mit Druckgerät entlüften. Eventuell muss dabei der absblock mit dem Tester angesteuert werden wenn die Anlage komplett leer war
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Patrick Frieß09.02.24
Hallo guten Abend; Hast Du ein Entlüftungsgerät am Behälter angeschlossen,weil ohne,wirst Du die Luft nicht aus dem System nicht raus bekommen.Zur letzten Not kannst Du noch versuchen das System über einen Bremszylinder über einen Schlauch das Kupplungsventil zu entlüften.mfg P.F
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Sandro Blaschka 109.02.24
Ingo Naunapper: Mit Druckgerät entlüften. Eventuell muss dabei der absblock mit dem Tester angesteuert werden wenn die Anlage komplett leer war 09.02.24
Meiner Meinung nach sind der ABS Block, und die Kupplungsanlage 2 unterschiedliche Systeme. Weil die Kupplungsleitungen gehen ja nur an den Hbz und von da direkt in den Innenraum, und raus direkt ans Getriebe
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Sandro Blaschka 109.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du ein Entlüftungsgerät am Behälter angeschlossen,weil ohne,wirst Du die Luft nicht aus dem System nicht raus bekommen.Zur letzten Not kannst Du noch versuchen das System über einen Bremszylinder über einen Schlauch das Kupplungsventil zu entlüften.mfg P.F 09.02.24
Ohne entlüftergerät. Einer sitzt drin, und drückt die Kupplung wenn ich den Entlüfternippel auf mache, und dann direkt zu wenn das Pedal unten ist
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Patrick Frieß09.02.24
Sandro Blaschka 1: Ohne entlüftergerät. Einer sitzt drin, und drückt die Kupplung wenn ich den Entlüfternippel auf mache, und dann direkt zu wenn das Pedal unten ist 09.02.24
Ohne Tester und Entlüftungsgerät bekommst Du das nicht entlüftet.Da geht in der Regel nichts.mfg P.F
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Sandro Blaschka 109.02.24
Patrick Frieß: Ohne Tester und Entlüftungsgerät bekommst Du das nicht entlüftet.Da geht in der Regel nichts.mfg P.F 09.02.24
Aus welchem Grund, brauche ich einen Tester?
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Patrick Frieß09.02.24
Sandro Blaschka 1: Aus welchem Grund, brauche ich einen Tester? 09.02.24
Hallo,weil Du mit dem Tester die einzelnen ABS Ventile im Block ansteuern kannst und damit die Luft aus dem System ABS Block bekommst.Mfg P.F
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Sandro Blaschka 109.02.24
Patrick Frieß: Hallo,weil Du mit dem Tester die einzelnen ABS Ventile im Block ansteuern kannst und damit die Luft aus dem System ABS Block bekommst.Mfg P.F 09.02.24
Es geht um die Kupplung. Nicht um das Bremssystem samt ABS Block.
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Patrick Frieß09.02.24
Sandro Blaschka 1: Es geht um die Kupplung. Nicht um das Bremssystem samt ABS Block. 09.02.24
Hallo dann Versuch bitte diese Vorgehensweise; Du schliesst von deinem linken vorderen Bremssattel (Entlüftungsschraube) mittels eines Leitungsstückes an den Kupplungszylinder am Getriebe an. Dann betätigt ein zweiter Mann die Bremse, während dessen drehst du beide Entlüftungsventile auf Sattel sowie Kupplungsgeber, der zweite Mann drückt das Bremspedal ganz runter und hält es fest, bis du die Entlüftungsschraube am Bremssattel wieder zu gedreht hast. Danach das Spiel von vorne, bis keine Luft mehr drin ist.So mach ich das immer.mfg P.F
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Swen H09.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du ein Entlüftungsgerät am Behälter angeschlossen,weil ohne,wirst Du die Luft nicht aus dem System nicht raus bekommen.Zur letzten Not kannst Du noch versuchen das System über einen Bremszylinder über einen Schlauch das Kupplungsventil zu entlüften.mfg P.F 09.02.24
Dem gibt es nichts hinzuzufügen ohne gerät kommst du beim Focus nicht weit
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Patrick Frieß09.02.24
Swen H: Dem gibt es nichts hinzuzufügen ohne gerät kommst du beim Focus nicht weit 09.02.24
Hallo,Du hast da völlig Recht.Ich weiß es ja und habe es versucht zu erklären.mfg P.F
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Marcel Firfas10.02.24
Bremspedal ganz durchtreten gefährdet den HBZ. Was hat die Kupplungshydraulik mit dem ABS / Bremshydraulik zu tun?
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Sandro Blaschka 110.02.24
Marcel Firfas: Bremspedal ganz durchtreten gefährdet den HBZ. Was hat die Kupplungshydraulik mit dem ABS / Bremshydraulik zu tun? 10.02.24
Hab ich ja auch die ganze Zeit gesagt, dass es 2 getrennte Systeme sind, außer dass sie sich einen Behälter teilen
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HillyBilli8510.02.24
Wenn die Kupplungs Geschichte eine Undichtigkeit hatte und diese jetzt behoben wurde, brauchst du auch nur das entlüften. Oftmals geht bei Ford der Nehmerzylinder kaputt. Ein Entlüftungsgerät wäre die beste Möglichkeit. Dann sollte das wieder laufen
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Marcel Firfas10.02.24
@Sven u. Patrick Was hat die Kupplungshydraulik mit dem ABS / Bremshydraulik zu tun?
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Alexander Wolf10.02.24
Marcel Firfas: Bremspedal ganz durchtreten gefährdet den HBZ. Was hat die Kupplungshydraulik mit dem ABS / Bremshydraulik zu tun? 10.02.24
Hier wird von der Aussage " Behälter war komplett leer " ausgegangen. Dann gebe ich den Kollegen natürlich recht, dann sollte der AbS Block zur Sicherheit auch mit entlüften werden. Und das geht beim Focus 3 am besten über das ansteuern des ABS Block . Ein perfekter Vorgang zum entlüften ohne Entlüftungsgerät wurde hier auch schon genannt.
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Marcel Firfas10.02.24
Es geht aber nur um die Kupplung... Warum wird so selten auf die Frage geantwortet sondern immer Besser gewusst?
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Patrick Frieß10.02.24
Alexander Wolf: Hier wird von der Aussage " Behälter war komplett leer " ausgegangen. Dann gebe ich den Kollegen natürlich recht, dann sollte der AbS Block zur Sicherheit auch mit entlüften werden. Und das geht beim Focus 3 am besten über das ansteuern des ABS Block . Ein perfekter Vorgang zum entlüften ohne Entlüftungsgerät wurde hier auch schon genannt. 10.02.24
Hallo, genau so sehe ich es auch,das System war ja komplett leer.So war es beschrieben und ich habe die Möglichkeiten erwähnt.Denke es geht hier alleine um Hilfestellung die jeder versucht zu geben,da ist ab und zu auch mal daneben.Kann halt vorkommen.mfg P.F
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Alexander Wolf11.02.24
Marcel Firfas: Es geht aber nur um die Kupplung... Warum wird so selten auf die Frage geantwortet sondern immer Besser gewusst? 10.02.24
Das hat mit besser Wissen nichts zu tun. Es ging dabei lediglich drum dir damit noch einen Hinweis zu geben was du machen solltest weil.man ggf nicht daran denkt weil es ja hier wie du selber sagst nur um die kupplung geht. Wenn du kein Entlüftungsgerät zur Hilfe hast, dann nimm den Vorgang des Entlüften der Kupplung über den linken Bremssattel. Wie genau du vorgehen musst hat man dir beschrieben.
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Marcel Firfas11.02.24
Alles auch nachvollziehbar. Bin jedoch auch nicht der TE.
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Freya Hintzmann11.02.24
Erstmal eine Frage war der Behälter ganz leer oder nur zur hälfte ? Denn der flüssigkeits Anschluss für die Kupplung ist auf der hälfte des Bremsflüssigkeitsbehälter. Damit die Bremsanlage nicht leerläuft. War er zur hälfte leer ist wahrscheinlich der Kupplungs Nehmerzylinder defekt. Sitzt im Getriebe und es tropft langsam in die Getriebeglocke. Wis das Austritt dauert es lange. War der behälter ganz leer liegt eine Undichtigkeit im Bremssystem vor. Ist an den Bremsen nichts zu sehen ist der Hauptbremszylinder undicht und die Flüssigkeit tropft in den Bremskraftverstärker. Die Kupplung entlüftest du am besten mit einer grossen Spritze und einem Schlauch über den Anschluss am kupplungszylinder . Ausgleichsbehälterdeckel abnehmen, Entlüfternippel öffnen , die mit der Flüssigkeit gefüllte Spritze mit dem Schlauch auf den Nippel stecken . Die Flüssigkeit jetzt mit der Spritze durch den Entlüfternippel in den Ausgleichsbehälter drücken. Du siehst dann den Flüsskeitsstand steigen . Kann sein das du das mehrmals machen musst bis keine Luft mehr kommt. Kupplungspedal darf nicht getreten sein. Es geht natürlich wie schon beschrieben vom Bremssattel mit einem Schlauch und der Fussbremse.
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