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Sascha Pohle21.10.21
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Standgas = niedrige Drehzahl | RENAULT CLIO III

Renault Clio 3 Bj. 2010 1,2 55KW Hallo, im Stand liegt die durchschnittliche Leerlaufdrehzahl bei ca. 650U/min. Schwankt aber auch zwischen 610 und 725U/min. Das Problem trat auf, nachdem ich die Ventile neu eingestellt habe. Einlass 0,15 Auslass 0,25. Ist zwar leicht aus der Toleranz, aber vorher konnte man Backsteine durchziehen:-). Fehlersuche: Kerzen erneuert, Zündspule und Kabel getauscht, Lambdasonden gegeneinander getauscht, Drosselklappe gereinigt. Meine Vermutung liegt beim Drehzahlregler. Der gibt die Leitung nicht frei bei ca. 6,5V Spannung. Mit einer 9V Batterie macht er auf und die Drehzahl steigt. Welche Schaltspannung muss am Drehzahlregler anliegen, damit er aufmacht? Eigentlich 12V, oder? Wo wird der Wert zum Öffnen ermittelt? Keine Fehlercodes im normalen Fahrbetrieb! Vielen Dank im Voraus. Sascha
Bereits überprüft
Kerzen, Zündspule und Kabel, Drosselklappe, Map Sensor, Undichtigkeiten Unterdruck, Temperatursensor, Lamdasonden
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0016) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer21.10.21
Sind die Lamdasonden identisch?
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Sascha Pohle21.10.21
Gelöschter Nutzer: Sind die Lamdasonden identisch? 21.10.21
Ja, 100%ig. Gleiche Nummer.
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Wolfgang Schaub21.10.21
Die Spannung am reglr dürfte keine 12V betragen, sonst wäre ja kein Regelspielraum nach ober mehr.
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Sascha Pohle: Ja, 100%ig. Gleiche Nummer. 21.10.21
Wenn Ventilspiel stimmt, V Deckel mit neuer Dichtung eingebaut wurde, Zündkerzen mit richtigen Werte verbaut ist Zündspule richtig angeschraubt ist,hätte der Motor laufen müssen. bevor ich weiter Teile bearbeitet hätte währe es sinnvoll gewesen hier der Fehler zu suchen
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Wolfgang Wurm21.10.21
wusste gar nichte dass ein 2010er Clio keine Hydros hat und man noch Ventile einstellen muss
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Sascha Pohle21.10.21
Wolfgang Schaub: Die Spannung am reglr dürfte keine 12V betragen, sonst wäre ja kein Regelspielraum nach ober mehr. 21.10.21
Das habe ich soeben überprüft. Der Magnetschalter kennt nur On/Off bzw. Auf/Zu. Bei deiner Idee müsste die Spannung vom Regler steigen und sinken. Hier liegen aber nur 6,5Volt an. Ganz leicht schwankend.
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André Sewerin21.10.21
Der Wagen ist aus 2010 Ich denke das hat was mit dem Ventil Spiel zu tun die heutigen Motoren vertragen keine tolleranzen diese muss absolut stimmen Keine fehlercode abgelegt? Das liegt wahrscheinlich daran das kein elektronisches Problem besteht sondern ein mechanisches Problem Wie sieht es mit dem kraftstoffdruck aus? Liegt es vielleicht am Relais Pumpe Filter? Ein defektes Relais wird im Speicher nicht angezeigt mit was für ein Gerät hast du ausgelesen?
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Sascha Pohle21.10.21
Gelöschter Nutzer: Wenn Ventilspiel stimmt, V Deckel mit neuer Dichtung eingebaut wurde, Zündkerzen mit richtigen Werte verbaut ist Zündspule richtig angeschraubt ist,hätte der Motor laufen müssen. bevor ich weiter Teile bearbeitet hätte währe es sinnvoll gewesen hier der Fehler zu suchen 21.10.21
Der Motor läuft! Springt super an, im kalten und warmen Zustand. Die Drehzahl geht auch nicht sofort in den Keller, sondern erst nach ca. 5sec. Wartezeit. Ampelstop z.Bsp.
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André Sewerin21.10.21
André Sewerin: Der Wagen ist aus 2010 Ich denke das hat was mit dem Ventil Spiel zu tun die heutigen Motoren vertragen keine tolleranzen diese muss absolut stimmen Keine fehlercode abgelegt? Das liegt wahrscheinlich daran das kein elektronisches Problem besteht sondern ein mechanisches Problem Wie sieht es mit dem kraftstoffdruck aus? Liegt es vielleicht am Relais Pumpe Filter? Ein defektes Relais wird im Speicher nicht angezeigt mit was für ein Gerät hast du ausgelesen? 21.10.21
Ist es eine elektronische drosselklappe wie hast du sie gereinigt? Ist die Klappe bewegt worden muss sie neu angelernt werden!
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Wie muss das VSp eingestellt werden: im kalten Zustand oder warm? Ein extremes VSp wie du beschrieben hast was dich zur Korrektur veranlasst hat ist eigentlich ungewöhnlich, da müsste der Motor ja extrem gerattert haben Wenn dem aber so war und du schon lange so gefahren bist kann es sein dass sich an den Kipphebel bzw Ventilen stärkere Einlaufspuren befinden, dann kann man das VSp nicht mehr richtig einstellen Oder ist das ein Tassenstößel-Motor?
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Sascha Pohle21.10.21
André Sewerin: Ist es eine elektronische drosselklappe wie hast du sie gereinigt? Ist die Klappe bewegt worden muss sie neu angelernt werden! 21.10.21
Die habe ich komplett zerlegt, mit Bremsenreiniger und Zahnbürste geschruppt. Die justiert sich jedes mal aufs neue mit Einschalten der Zündung.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.10.21
Am Ventilspiel liegt das sicher nicht, lief vorher auch. Mit dem Drehzahlsteller bist du auf dem richtigen Weg. Ich hatte mal einen A6 der hat sich nach einiger Zeit wieder eingeregelt
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Sascha Pohle21.10.21
André Sewerin: Ist es eine elektronische drosselklappe wie hast du sie gereinigt? Ist die Klappe bewegt worden muss sie neu angelernt werden! 21.10.21
Zum genauen Kraftstoffdruck kann ich nichts sagen. Aber die Einspritzdüsen geben ein gleichmäßiges Spritzbild ab. Ich bin ein wenig skeptisch, was das Ventilspiel angeht. Der Wagen läuft super. Nur halt im Stand sägt er. Kann das wirklich am Ventilspiel liegen? Ich habe, als ich das Problem bemerkte, nochmal alles zerlegt und mein eingestelltes Ventilspiel überprüft. Ich dacht ich hätte vergessen die Einstellschrauben zu kontern. Passte aber.
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André Sewerin21.10.21
Gelöschter Nutzer: Wie muss das VSp eingestellt werden: im kalten Zustand oder warm? Ein extremes VSp wie du beschrieben hast was dich zur Korrektur veranlasst hat ist eigentlich ungewöhnlich, da müsste der Motor ja extrem gerattert haben Wenn dem aber so war und du schon lange so gefahren bist kann es sein dass sich an den Kipphebel bzw Ventilen stärkere Einlaufspuren befinden, dann kann man das VSp nicht mehr richtig einstellen Oder ist das ein Tassenstößel-Motor? 21.10.21
Motor muss immer kalt sein
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André Sewerin21.10.21
Sascha Pohle: Die habe ich komplett zerlegt, mit Bremsenreiniger und Zahnbürste geschruppt. Die justiert sich jedes mal aufs neue mit Einschalten der Zündung. 21.10.21
Er justiert sich nicht selber ist der Motor aus schließt sich die Klappe drehst du den Schlüssel schaut das Steuergerät ob alles da ist daher die Geräusche von der drosselklappe Die Klappe würde bewegt damit ist der öffnungswinkel verstellt
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Sascha Pohle21.10.21
Gelöschter Nutzer: Wie muss das VSp eingestellt werden: im kalten Zustand oder warm? Ein extremes VSp wie du beschrieben hast was dich zur Korrektur veranlasst hat ist eigentlich ungewöhnlich, da müsste der Motor ja extrem gerattert haben Wenn dem aber so war und du schon lange so gefahren bist kann es sein dass sich an den Kipphebel bzw Ventilen stärkere Einlaufspuren befinden, dann kann man das VSp nicht mehr richtig einstellen Oder ist das ein Tassenstößel-Motor? 21.10.21
Ventilspiel wird im kalten Zustand eingestellt. Starke Einlaufspuren konnte ich nicht erkennen. Das Spiel war nach 140000Km einfach nur zu groß bzw. deutlich hörbar geworden. Keine Tassenstößel bzw. hätte man bei diesem Bj. sicher gleich Hydros genommen. Das ist ja auch keine Rennmaschine :-).
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Kevin Früh21.10.21
André Sewerin: Ist es eine elektronische drosselklappe wie hast du sie gereinigt? Ist die Klappe bewegt worden muss sie neu angelernt werden! 21.10.21
Hatte das bei meinem W168, lief völlig problemlos, irgendwann hatte er dann das phänomen das er bei kaltstart 2 Sekunden später abstarb, Dk gereinigt Zündung komplett überholt, keine Abhilfe nach einem Jahr ging das Auto in den Notlauf, Ursache Dk Poti. Lg
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Sascha Pohle: Ventilspiel wird im kalten Zustand eingestellt. Starke Einlaufspuren konnte ich nicht erkennen. Das Spiel war nach 140000Km einfach nur zu groß bzw. deutlich hörbar geworden. Keine Tassenstößel bzw. hätte man bei diesem Bj. sicher gleich Hydros genommen. Das ist ja auch keine Rennmaschine :-). 21.10.21
Ich bin mal gespannt was der Fehler am Ende war
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Sascha Pohle21.10.21
André Sewerin: Er justiert sich nicht selber ist der Motor aus schließt sich die Klappe drehst du den Schlüssel schaut das Steuergerät ob alles da ist daher die Geräusche von der drosselklappe Die Klappe würde bewegt damit ist der öffnungswinkel verstellt 21.10.21
Zündung ist aus - Klappe minimal geöffnet. Zündung ist an - Klappe geht ganz zu, Klappe geht ganz auf, Klappe geht wieder zu. Keine Funktion übers Gaspedal. Motor an - Klappe Spaltbreit geöffnet Klappe hat je nach Gaspedalstellung verschiedene Öffnungswinkel. Die Funktion habe ich nochmals mittels Kamera und Loch im Luftfiltergehäuse während der Fahrt überprüft. Auch das übliche Anlernprozedere mit Batterieabklemmen wurde durchgeführt.
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Gelöschter Nutzer21.10.21
Kann Du undichtigkeit am Ansaugtrakt Ausschiesen, alle Unterdruckschläuche dicht, Alle Stecker wieder drauf ? Kein Wackelkontakt? Theoretisch müsste die Drosselklappe nach ein paar km selbst justieren .hatte sowas nur ein bisschen älter.
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Hans 21.10.21
Wolfgang Wurm: wusste gar nichte dass ein 2010er Clio keine Hydros hat und man noch Ventile einstellen muss 21.10.21
Genau da habe ich auch Bauklötze gestaunt!
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Gelöschter Nutzer21.10.21
André Sewerin: Er justiert sich nicht selber ist der Motor aus schließt sich die Klappe drehst du den Schlüssel schaut das Steuergerät ob alles da ist daher die Geräusche von der drosselklappe Die Klappe würde bewegt damit ist der öffnungswinkel verstellt 21.10.21
Er fährt bei Zündung an die Endpunkte an.. also nicht ganz richtig. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, Tausch das Ding aus. Sollte es einzeln geben, kostet nicht die Welt. Und spiele nicht mit 9V rum….kannst schaden anrichten. Du weißt, Schuster und Leisten.
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Sascha Pohle05.01.22
Mitlerweile hat der Karren von mir eine neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen bekommen. Ne neue Düse die ich mehrfach quergetauscht habe. Nochmald sämtliche Leitungen gereinigt und auf Dichtigkeit überprüft. Das einzige Phänomen, daß ich mehr durch Zufall bemerkte, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! 1. Ich komme mit dem warmen Auto an eine Ampel. 2. Nach ca. 5-6 Sekunden fällt er mit der Drehzahl ab. - Bis hierhin nichts neues 3. Rollt der Wagen jetzt langsam vor oder zurück, geht die Drehzahl wieder hoch. Dieses Phänomen ist beliebig oft reproduzierbar. Gibts dazu Lösungsvorschläge?
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Alfred Bart05.04.22
Ventildeckel vielleicht defekt beim anziehen der Schrauben. Ansaugbrücke ist da auch sehr empfindlich. Der unrunde Leerlauf kommt dann durch Falschluft, gerade im Leerlauf fällt es auf (nicht unter Last)
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Alfred Bart24.04.22
Ich habe auch einen clio 3 1,2 16V d4f 740. Zu beachten ist das dieses Modell 2 verschiedene Nockenwellen verbaut hat. Die Nockenwelle ohne Nut wird 0,15 Einlaß und 0,25 Auslaßventil eingestellt. Die Nockenwelle mit Nut wird 0,25 Einlaß und 0,35 Auslaßventil eingestellt. Die Nut befindet sich auf der Nockenwelle zwischen Zylinder 3-4 glaube ich.
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Sascha Pohle26.05.22
Alfred Bart: Ich habe auch einen clio 3 1,2 16V d4f 740. Zu beachten ist das dieses Modell 2 verschiedene Nockenwellen verbaut hat. Die Nockenwelle ohne Nut wird 0,15 Einlaß und 0,25 Auslaßventil eingestellt. Die Nockenwelle mit Nut wird 0,25 Einlaß und 0,35 Auslaßventil eingestellt. Die Nut befindet sich auf der Nockenwelle zwischen Zylinder 3-4 glaube ich. 24.04.22
Rechts neben dem 6.Nocken befindet sich eine Nut. Ist diese gemeint? Ich habe heute die Auslassventile auf 0,40 und die Einlassventile auf 0,30mm Spiel gestellt. Es dauert jetzt bedeutend länger bis die Drehzahl im Stand abfällt. Aber insgesammt ist mehr Laufruhe reingekommen.
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Alfred Bart27.05.22
Sascha Pohle: Rechts neben dem 6.Nocken befindet sich eine Nut. Ist diese gemeint? Ich habe heute die Auslassventile auf 0,40 und die Einlassventile auf 0,30mm Spiel gestellt. Es dauert jetzt bedeutend länger bis die Drehzahl im Stand abfällt. Aber insgesammt ist mehr Laufruhe reingekommen. 26.05.22
Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ganz ruhig läuft meiner auch noch nicht. Ist aber auch besser geworden. Ich habe keine Fehlermeldungen, zieht auch keine Falschluft, Zündanlage, Kerzen, Ansaugbrücke, Ventildeckel, Klopfsensor, 2 Lamdasonde, Luftdrucksensor, Temperatursensor, Einspritzdüse, Aktivkohlefilter und Magnetventil neu.
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