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Nico Fürstenberg03.02.22
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Elektrikfehler? | RENAULT LAGUNA III Grandtour

Hallo. Das Fahrzeug wurde ca. 6 km gefahren dann abgestellt für ca. 30min. Danach Anzeige „Einspritzung prüfen“ und Auto springt nicht mehr an. Am nächsten Tag noch mal probiert aber auch nichts. Abschleppen gerufen und in der Werkstatt Prüfer dran gehängt. Keine Fehler mit zwei Geräten. Abdeckung Motorsteuergerät geöffnet aber nicht ungewöhnliches festgestellt. Beim darauf machen der Abdeckung ein Surren wie von einem Relais. Danach sprang der Wagen wieder an. Ich bin dann los aber schaltete nur bis in den 2. Gang. Bin dann mit 50 km/h nach Hause. Drei Tage später Termin in der Werkstatt. Auto ohne Probleme angesprungen. Keine Fehler angezeigt und auch normal gefahren. In der Werkstatt noch mal ran ans Steuergerät und noch mal nach festem Sitz der Stecker und Kabel geschaut. Nichts Ungewöhnliches. Am nächsten Tag 600 m gefahren, Auto kurz abgestellt, dann wieder „Einspritzung prüfen“. Aufs Steuergerät geklopft und an den Kabeln gewackelt. Fehler wieder weg und fährt ohne Probleme. Was könnte das sein?
Elektrik

RENAULT LAGUNA III Grandtour (KT0/1)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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18 Antworten
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Thomas Scholz03.02.22
Kann eine kalte Lötstelle im STG sein die sporadisch keinen Kontakt hat
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Wackelkontakt am bzw zum STG Wenn du ja auf das STG geklopft hast und der Fehler damit weg ist - vorläufig Dann ist es eindeutig Masse Problem am / im STG Oder Kontakt problem allgemein.
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NP-L03.02.22
Hast du selbst obd messegeät um das direkt zu messen?
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Nico Fürstenberg03.02.22
NP-L: Hast du selbst obd messegeät um das direkt zu messen? 03.02.22
Nein hab ich leider nicht. Der in der Werkstatt meinte auch das so tief nur Renault direkt auslesen kann.
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Schau dir die Stecker vom Steuergerät einmal an warscheinlich Korrosion oder schlechter Kontakt
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Andre Steffen03.02.22
Ist in der Nähe vom Steuergerät, wo du klopfst auch noch eine Relais? Es könnte ein Kontaktproblem am Hauptspannungsrelais der Steuergeräte sein. Falls es nochmal auftritt versuch mal gezielt auf das Steuergerät bzw. Relais zu klopfen.
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Doozer202403.02.22
Hallo! Könnte auch Kraftstoffpumpenrelais sein!
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Frank Klingenberg03.02.22
Alles im Bereich des Steuergerätes genauestens untersuchen. Alle Stecker und Kontakte genau begutachten. Korrodierte Stecker sind schwer zu erkennen. Alles mehrfach auseinander und zusammenstecken. Ggf Kontaktspray aus dem Elektronikbereich benutzen und hoffen das es keine kalte Lötstelle ist
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Zum ersten hat Kontaktspray nichts am Steuergeräte Stecker zu tun. Es gibt Steuergerät mit Goldpins, diese werden durch ein solches Spray beschädigt. Wenn mit dem Tester keine Fehler zu finden sind, ist die Empfehlung zu RENAULT zu fahren und dort auslesen zu lassen, da diese Hersteller abhängigen Geräte besser sind. Wenn ebenfalls nichts drinne steht muss die Werkstatt per Symptomcodr eine Diagnose durchführen und möglicherweise eine Programmierung des Steuergerätes durchführen. Alles andere ist nur rumprobiererei und bringt keine Ergebnisse.
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NP-L03.02.22
Eventuell mit gutmann Diagnosegerät zum Auslesen nehmen.
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Aber ist schon 9 Jahre alt ich würde ihn in Zahlung geben und neu kaufen ,das könnte ein Fass ohne Boden werden den zu reparieren
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Jürgen Laurenz04.02.22
Einfach mal wen der Fehler Auftritt Temperatur am Steuergerät messen danach mit Kälte Spray einsprühen wen dann das Fahrzeug ohne Fehler anspringt Steuergerät prüfen lassen wen nicht Kabel prüfen !
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Und wie ist der Stand der Dinge ?
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Nico Fürstenberg01.04.22
Gelöschter Nutzer: Und wie ist der Stand der Dinge ? 07.03.22
Hallo, war nicht das Motorsteuergerät sondern ein Sicherungskasten. Der der vorn links neben der Batterie sitzt. Ich habe ihn zu einer Firma geschickt und er wurde Überarbeitet.
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Gelöschter Nutzer01.04.22
Nico Fürstenberg: Hallo, war nicht das Motorsteuergerät sondern ein Sicherungskasten. Der der vorn links neben der Batterie sitzt. Ich habe ihn zu einer Firma geschickt und er wurde Überarbeitet. 01.04.22
Dann kanns du ja den Beitrag als gelöst markieren So wie ich es schon beschrieben habe Kontakt Problem ( allgemein) Durch den Sicherungs kasten.
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Nico Fürstenberg01.04.22
Gelöschter Nutzer: Wackelkontakt am bzw zum STG Wenn du ja auf das STG geklopft hast und der Fehler damit weg ist - vorläufig Dann ist es eindeutig Masse Problem am / im STG Oder Kontakt problem allgemein. 03.02.22
Sicherungskasten zur Überarbeitung zur Spezialfirma geschickt
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Gelöschter Nutzer01.04.22
Nico Fürstenberg: Hallo, war nicht das Motorsteuergerät sondern ein Sicherungskasten. Der der vorn links neben der Batterie sitzt. Ich habe ihn zu einer Firma geschickt und er wurde Überarbeitet. 01.04.22
Schon blöd wenn man nicht mal einen Sicherungskasten von einem Steuergerät unterscheiden kann. Du kannst dich bei allen bedanken die dir Hilfe gegeben haben, und du somit mit deiner Aussage in die Irre geführt hast.
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Nico Fürstenberg01.04.22
Gelöschter Nutzer: Schon blöd wenn man nicht mal einen Sicherungskasten von einem Steuergerät unterscheiden kann. Du kannst dich bei allen bedanken die dir Hilfe gegeben haben, und du somit mit deiner Aussage in die Irre geführt hast. 01.04.22
Danke für dein Kompliment. Die Aussage habe ich als Laie von einer Fachwerkstatt erhalten. Nun bin ich schlauer, da ich mich damit auseinander gesetzt habe. Das solltest du auch tun in deinem Umgang mit deinen Mitmenschen.
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