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Aljoscha Walter25.11.23
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P0620-60 Regelstromkreis Generator | FORD KA

Hallo liebe Leute. Bei dem Ford Ka meines Vaters habe ich obigen Fehlercode. Regelstromkreis Generator. Mal funktioniert der Generator und mal nicht. Hat jemand von euch einen Plan oder kennt die übliche Stelle des defektes?
Fehlercode(s)
P0620-60
Elektrik

FORD KA (RB_)

Technische Daten
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25 Antworten
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Doozer202425.11.23
Hallo, Möglich das der Lichtmaschinenregler fehlerhaft ist , Kohlen verbraucht, Wie viel lädt die Lima denn, sollte um die. 14 Volt sein
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Wolfgang Schaub25.11.23
Massekabel motor zur Karosserie prüfen
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Thomas Scholz25.11.23
Einen Üblichen verdächtigen gibt es nicht pauschal Mögliche Ursachen des Fehlers P0620 – Generatorregler-/Lichtmaschinenregler-Steuerschaltkreis-Fehlfunktion – Defekte Lichtmaschine – Fehlfunktion der Generatorregler – Beschädigte oder korrodierte Kabel und Anschlüsse – Sicherungs- oder Relaisprobleme – Fehler in der Fahrzeug-ECU Überprüfung beim Fehler P0620 – Überprüfung und Austausch des Generators – Überprüfung und Reparatur der Verkabelung und Anschlüsse des Generators – Überprüfung und Austausch des Generatorreglers – Überprüfung und gegebenenfalls Austausch der Fahrzeugbatterie – Überprüfung und Reparatur der Masseverbindungen im Fahrzeug – Überprüfung und Austausch des Antriebsriemens des Generators – Kontrolle und gegebenenfalls Aktualisierung der Motorsteuergerät-Software – Überprüfung und gegebenenfalls Austausch des Motorsteuergeräts
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Wolfgang Schaub25.11.23
Korrodierte Befestigung der Lima auch schon gehabt. Lima lösen, hin und her bewegen und wieder befestigen.
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Ingo N.25.11.23
Wolfgang Schaub: Korrodierte Befestigung der Lima auch schon gehabt. Lima lösen, hin und her bewegen und wieder befestigen. 25.11.23
Alte Schule... Gefällt mir! 😁👍 Sowas hat das "Jungvolk" oft gar nicht mehr auf dem Schirm. Da wird sofort die Lima getauscht und - oh Wunder, das funktioniert dann... Logisch - dann ist der Massekontakt ja auch wieder hergestellt mit dem neu verschrauben. 🙈 Der alte Generator wird nur selten nochmal geprüft. Nachhaltig ist das nicht! 🤷‍♂️
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Robert Ballmann25.11.23
Schau dir das dünne, grüne Kabel am Generator an. Du kannst auch Mal dran ziehen. Die brechen gerne durch. Dann fehlt die Regelung vom Generator.
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Aljoscha Walter25.11.23
Gerade sehe ich, dass die Autokorrektur aus "Schaltplan" "Plan" gemacht hat. Die meisten Aussagen hier waren wenig sinnbringend, ich schiebe das erstmal auf diesen Fehler. Nachdem der Regen aufgehört hat, konnte ich mir eben das Problem anschauen. Der Stecker von der Generatorregelung ist korrodiert, für den Motor gibt es auch standartmäßig ein Reparaturset für diesen Stecker. "Alte Schule" bringt bei diesem Problem nichts, aber das ist ein anderes Thema. Ich werde den Stecker instandsetzen und dann das Ergebnis teilen
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Marcel Firfas25.11.23
Aljoscha Walter: Gerade sehe ich, dass die Autokorrektur aus "Schaltplan" "Plan" gemacht hat. Die meisten Aussagen hier waren wenig sinnbringend, ich schiebe das erstmal auf diesen Fehler. Nachdem der Regen aufgehört hat, konnte ich mir eben das Problem anschauen. Der Stecker von der Generatorregelung ist korrodiert, für den Motor gibt es auch standartmäßig ein Reparaturset für diesen Stecker. "Alte Schule" bringt bei diesem Problem nichts, aber das ist ein anderes Thema. Ich werde den Stecker instandsetzen und dann das Ergebnis teilen 25.11.23
Nun...Dein Fehler wurde hier auch aufgeführt. Schade, Deine negative Einstellung. Mehrere Leute kümmern sich u. Du knallst ihnen vor die Karre.
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Aljoscha Walter25.11.23
Marcel Firfas: Nun...Dein Fehler wurde hier auch aufgeführt. Schade, Deine negative Einstellung. Mehrere Leute kümmern sich u. Du knallst ihnen vor die Karre. 25.11.23
Wie gesagt, die Antworten schiebe ich auf den Plan statt Schaltplan. Ich wollte hier kein Rätselraten oder "Bei mir war es..." Sondern für das Fahrzeug spezifische und Bekannte Fehler oder einen entsprechenden Schaltplan. Ich habe ein klein wenig mehr als "Motor-Talk" erwartet.
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Ingo N.25.11.23
Aljoscha Walter: Wie gesagt, die Antworten schiebe ich auf den Plan statt Schaltplan. Ich wollte hier kein Rätselraten oder "Bei mir war es..." Sondern für das Fahrzeug spezifische und Bekannte Fehler oder einen entsprechenden Schaltplan. Ich habe ein klein wenig mehr als "Motor-Talk" erwartet. 25.11.23
Dann würde ich dich sehr bitten, wieder dort deine Fragen zu stellen! Glaubst du eigentlich wirklich, Wir hätten nichts besseres zu tun als DEINE Fragen zu beantworten? Frech ist da noch untertrieben!
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Aljoscha Walter25.11.23
Ingo N.: Dann würde ich dich sehr bitten, wieder dort deine Fragen zu stellen! Glaubst du eigentlich wirklich, Wir hätten nichts besseres zu tun als DEINE Fragen zu beantworten? Frech ist da noch untertrieben! 25.11.23
Normalerweise nutze ich den Zugang von Fabucar-Pro, da es diesmal aber ein privates Anliegen war, darf ich es laut den AGB nur in dieser Version. Da ich nicht vor Ort war, wollte ich auf diesem Wege die Arbeit vorbereiten. Da ich kein Motor-Talk nutze, kann ich dort auch keine Fragen stellen. Dass ich der Community von Fabucar mehr zugetraut habe als der von Motor-Talk tut mir leid. Und in den entsprechenden Threats darf jeder freiwillig antworten. Die, die die Zeit und Muse haben, schreiben etwas, die anderen eben nicht.
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Ingo N.25.11.23
Aljoscha Walter: Normalerweise nutze ich den Zugang von Fabucar-Pro, da es diesmal aber ein privates Anliegen war, darf ich es laut den AGB nur in dieser Version. Da ich nicht vor Ort war, wollte ich auf diesem Wege die Arbeit vorbereiten. Da ich kein Motor-Talk nutze, kann ich dort auch keine Fragen stellen. Dass ich der Community von Fabucar mehr zugetraut habe als der von Motor-Talk tut mir leid. Und in den entsprechenden Threats darf jeder freiwillig antworten. Die, die die Zeit und Muse haben, schreiben etwas, die anderen eben nicht. 25.11.23
Stell die Frage in der Pro App... ich werde sie nicht vermissen... Unglaublich! 🙄
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Aljoscha Walter25.11.23
Ingo N.: Stell die Frage in der Pro App... ich werde sie nicht vermissen... Unglaublich! 🙄 25.11.23
Also nochmal: In der Pro-Version darf ich es nicht, weil es kein Kundenanliegen ist. Ab Montag hätte ich auch wieder Zugang zu Schaltplänen, das wäre dementsprechend nicht das Problem. Aber ja, ich finde es auch unglaublich. Dieses "bei mir war es das, hat zwar effektiv nichts damit zutun aber trotzdem" ist nie zielführend. Es ging also, so wie ich es geschrieben habe, um einen Schaltplan oder ob es beim Ka diesen Baujahres eine standartmäßige Stelle einer Beschädigungen der Generator-Steuerleitung gibt.
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Wolfgang Schaub25.11.23
Ingo N.: Stell die Frage in der Pro App... ich werde sie nicht vermissen... Unglaublich! 🙄 25.11.23
Ingo, zum Glück gibt es hier eine menge Teilnehmer, die dankbar sind für jede Antwort. Da können wir doch gut auf solche ..... verzichten
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Aljoscha Walter25.11.23
Ingo N.: Alte Schule... Gefällt mir! 😁👍 Sowas hat das "Jungvolk" oft gar nicht mehr auf dem Schirm. Da wird sofort die Lima getauscht und - oh Wunder, das funktioniert dann... Logisch - dann ist der Massekontakt ja auch wieder hergestellt mit dem neu verschrauben. 🙈 Der alte Generator wird nur selten nochmal geprüft. Nachhaltig ist das nicht! 🤷‍♂️ 25.11.23
Meinst du, dass solche Kommentare irgendeinen Mehrwert haben?
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Aljoscha Walter25.11.23
Wolfgang Schaub: Ingo, zum Glück gibt es hier eine menge Teilnehmer, die dankbar sind für jede Antwort. Da können wir doch gut auf solche ..... verzichten 25.11.23
Ich bin dankbar für Kommentare, aber dann, wenn sie auch der Frage entsprechend sind. Was bringt mir ein Kommentar, der effektiv nichts mit der Frage zutun hat und bei einem Laien nur dazu führt im trüben zu fischen?
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Ingo N.25.11.23
Aljoscha Walter: Normalerweise nutze ich den Zugang von Fabucar-Pro, da es diesmal aber ein privates Anliegen war, darf ich es laut den AGB nur in dieser Version. Da ich nicht vor Ort war, wollte ich auf diesem Wege die Arbeit vorbereiten. Da ich kein Motor-Talk nutze, kann ich dort auch keine Fragen stellen. Dass ich der Community von Fabucar mehr zugetraut habe als der von Motor-Talk tut mir leid. Und in den entsprechenden Threats darf jeder freiwillig antworten. Die, die die Zeit und Muse haben, schreiben etwas, die anderen eben nicht. 25.11.23
"Da ich kein Motor Talk nutze...:" Hörst du dir selbst mal zu? Für mich war es das... Der Name wird vermerkt. Bin da mal raus!
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Aljoscha Walter25.11.23
Wolfgang Schaub: Massekabel motor zur Karosserie prüfen 25.11.23
Das macht effektiv keinen Sinn, da es dann auch beim Startvorgang Probleme gäbe, der Fehlerspeichereintrag wäre ein anderer
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Aljoscha Walter25.11.23
Wolfgang Schaub: Korrodierte Befestigung der Lima auch schon gehabt. Lima lösen, hin und her bewegen und wieder befestigen. 25.11.23
Damit hätte man nur eine geringere Spannung an der Batterie. Das ergäbe auch einen anderen Fehlerspeichereintrag und zumindest idr eine Spannung oberhalb der Batteriespannung
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Ingo N.25.11.23
Wolfgang Schaub: Ingo, zum Glück gibt es hier eine menge Teilnehmer, die dankbar sind für jede Antwort. Da können wir doch gut auf solche ..... verzichten 25.11.23
Habe schon bei deiner anderen Antwort auf gleicher Meinung getippt. Aber auch hier bin ich ganz bei dir... 👍
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Aljoscha Walter25.11.23
Robert Ballmann: Schau dir das dünne, grüne Kabel am Generator an. Du kannst auch Mal dran ziehen. Die brechen gerne durch. Dann fehlt die Regelung vom Generator. 25.11.23
Hat er nicht, da der Generator hier über das Motorsteuergerät gesteuert wird. Er hat eine 12V und 2 Leitungen vom Steuergerät. Aber mit der grundsätzlich Idee wirst du vermutlich Recht haben. Für den Ka gibt es ein Reparaturset für den Generator-Stecker. Am Stecker sieht man auch Korrosionsschäden, der wird ersetzt und dann kann man die Diagnose fortsetzen
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Ingo N.25.11.23
Aljoscha Walter: Damit hätte man nur eine geringere Spannung an der Batterie. Das ergäbe auch einen anderen Fehlerspeichereintrag und zumindest idr eine Spannung oberhalb der Batteriespannung 25.11.23
Hä? Was zum Teufel hat die Batterie Spannung damit zu tun??? Boah ey, geh schlafen und melde dich bei Motor Talk an!!! Da liebt man Leute wie dich! 🙈🙈🙈🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
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Robert Ballmann26.11.23
Aljoscha Walter: Hat er nicht, da der Generator hier über das Motorsteuergerät gesteuert wird. Er hat eine 12V und 2 Leitungen vom Steuergerät. Aber mit der grundsätzlich Idee wirst du vermutlich Recht haben. Für den Ka gibt es ein Reparaturset für den Generator-Stecker. Am Stecker sieht man auch Korrosionsschäden, der wird ersetzt und dann kann man die Diagnose fortsetzen 25.11.23
Wenn du zwei dünne Kabel hast, ist eines rot und das andere grün. Es sei denn,das zweite ist bei dir blau. Gab es auch zwischendurch Mal. Dieses grüne/ blaue Kabel ist für die Generatortaktung (PWM Massetaktung) zuständig und verursacht den Fehlercode. Dieses Kabel ist oft kaputt und hat dann mittendrin im Kabelstrang ein Geschwür aus Grünspan. War das dir jetzt spezifisch genug? Ich würde hier etwas freundlicher mit den Mitmenschen umgehen. Dann musst du nicht so viel lesen und Antworten. Außerdem senkt es den Blutdruck vieler Nutzer.
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Aljoscha Walter26.11.23
Ingo N.: Hä? Was zum Teufel hat die Batterie Spannung damit zu tun??? Boah ey, geh schlafen und melde dich bei Motor Talk an!!! Da liebt man Leute wie dich! 🙈🙈🙈🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ 25.11.23
Die Starterbatterie ist der Puffer auf den die Leistung vom Generator direkt Einspeist. Hat man nun einen erhöhten Übergangswiderstand an der Masse oder der Plus-Leitung, hat man einen Spannungsabfall. Misst man nun die Spannung an zwei Punkten(vor und hinter dem Widerstand), sieht man es deutlich
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Aljoscha Walter26.11.23
Robert Ballmann: Wenn du zwei dünne Kabel hast, ist eines rot und das andere grün. Es sei denn,das zweite ist bei dir blau. Gab es auch zwischendurch Mal. Dieses grüne/ blaue Kabel ist für die Generatortaktung (PWM Massetaktung) zuständig und verursacht den Fehlercode. Dieses Kabel ist oft kaputt und hat dann mittendrin im Kabelstrang ein Geschwür aus Grünspan. War das dir jetzt spezifisch genug? Ich würde hier etwas freundlicher mit den Mitmenschen umgehen. Dann musst du nicht so viel lesen und Antworten. Außerdem senkt es den Blutdruck vieler Nutzer. 26.11.23
Der Blutdruck anderer Nutzer ist mir herzlich egal. Da du von "dem" Kabel gesprochen hast, klingt es eindeutig nach der eher altmodischen Variante.(Vorherregung über die Kontrolllampe) Dieses Fahrzeug hat zwar drei Kabel im Stecker aber wie gesagt, wird deine Vermutung richtig sein. Bei anderen Fords war es Beispielsweise fast immer ein Kabelbruch auf der Fahrzeugunterseite vor dem Kühler. Deswegen war die Frage nach einem fahrzeugspezifischen Problem oder einen Schaltplan
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