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David Kalinin09.12.22
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ABS leuchtet / Raddrehzahl vorne wird nicht erkannt | FORD KA

Hallo, bei dem Ford Ka wird die Drehzahl vorne nicht erkannt. Das Fahrzeug stand 1 Jahr. Mit einem Tester wurde während der Fahrt die Drehzahl der Räder beobachtet. Hinten wird eine Drehzahl angezeigt, vorne nichts. Fehlercode: C1233 und C1234. Habt Ihr Tipps ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Abs Sensor überprüft und erneuert Leitung zum Abs Steuergerät überprüft ABS Impuls Rad wurde von Rost gereinigt
Fehlercode(s)
C1233C1234
Elektrik
Fahrwerk

FORD KA (RB_)

Technische Daten
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VALEO Adapter, Elektrowendel (090812)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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13 Antworten
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David Kalinin15.02.23
Doozer2024: Hallo! Abstand zwischen Sensor/Sensorring passt, Sensorring ist okay 09.12.22
Doozer2024: Sensoren Original oder Zubehör, beim Zubehör kann es Probleme geben 09.12.22
Original Sensoren verbaut und der Fehler ist weg
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Doozer202409.12.22
Hallo! Abstand zwischen Sensor/Sensorring passt, Sensorring ist okay
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Christian J09.12.22
Die sind bestimmt über das Jahr festgegammelt und dann beim ersten mal drehen abgerissen. Guck dir die mal genau an
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Gelöschter Nutzer09.12.22
C1233 / 4 - Das Eingangssignal des Raddrehzahlsensors links / rechts fehlt Sensoren Original , bzw OE Qualität ? Zubehör macht öft Probleme ( ZB Marke Metzger ) Abstand passt ?
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Andre Steffen09.12.22
Habt ihr denn mal die Live-Werte von den beiden vorderen ABS-Sensoren ausgelesen? Kommt garkein Signal oder nur zu gering? Vielleicht ist das ABS-Steuergerät defekt. Oder eine Sicherung vom ABS-Steuergerät. Habt ihr alles Stecker (auch am ABS-Steuergerät) auf Kontaktprobleme kontrolliert? Vielleicht gibt es dort Übergangswiderstände.
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David Kalinin09.12.22
Doozer2024: Sensoren Original oder Zubehör, beim Zubehör kann es Probleme geben 09.12.22
Sensoren sind aus dem Zubehör
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David Kalinin09.12.22
Doozer2024: Hallo! Abstand zwischen Sensor/Sensorring passt, Sensorring ist okay 09.12.22
Am ring war viel rost der dann bereinigt wurde
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David Kalinin09.12.22
Andre Steffen: Habt ihr denn mal die Live-Werte von den beiden vorderen ABS-Sensoren ausgelesen? Kommt garkein Signal oder nur zu gering? Vielleicht ist das ABS-Steuergerät defekt. Oder eine Sicherung vom ABS-Steuergerät. Habt ihr alles Stecker (auch am ABS-Steuergerät) auf Kontaktprobleme kontrolliert? Vielleicht gibt es dort Übergangswiderstände. 09.12.22
Stecker wurden überprüft und alle Leitung auf Durchgang und leitungswiederstand überprüft
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David Kalinin09.12.22
Andre Steffen: Habt ihr denn mal die Live-Werte von den beiden vorderen ABS-Sensoren ausgelesen? Kommt garkein Signal oder nur zu gering? Vielleicht ist das ABS-Steuergerät defekt. Oder eine Sicherung vom ABS-Steuergerät. Habt ihr alles Stecker (auch am ABS-Steuergerät) auf Kontaktprobleme kontrolliert? Vielleicht gibt es dort Übergangswiderstände. 09.12.22
Die livedaten wurden von allen vier Rädern aufgenommen und vorne kommt garkein Signal
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Andre Steffen09.12.22
Du kannst ja mal den Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und den ABS-Sensor von dort aus messen. Dazu das Messgerät auf "Ohm" stellen und an den beiden Pins für den jeweiligen Sensor den Widerstand messen. Zum Beispiel an Pin 1 und 2 für Sensor vorne rechts solltest du 1000-2000 Ohm messen. Ohne den Sensor dann "unendlich". Das Dan für vorne links auch noch durchführen. Zusätzlich kannst du dann noch an den jeweiligen Pins die Spannung messen, während du am Rad drehst. Dort solltest du eine Wechselspannung von etwa 0,3 - 1V messen können (ca. 60U/min). So weißt du, ob die Kabel, der Sensor und der Sensorring funktionieren. Ist dort alles gut, kann es nurnoch das Steuergerät sein.
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Andre Steffen09.12.22
David Kalinin: Stecker wurden überprüft und alle Leitung auf Durchgang und leitungswiederstand überprüft 09.12.22
Hast du alle Spannungsversorgungen am Steuergerät gemessen? Müsste zweimal 12V Batterieplus, einmal 12V Zündungsplus und zweimal Masse am Stecker vom ABS-Steuergerät zu finden sein.
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Andre Steffen09.12.22
Sicher, dass die ABS-Sensoren die passenden für dein Auto sind? Nicht, dass das irgendwie ein falscher Typ ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede ob der Sensorring magnetisch ist oder nur metallisch.
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22
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Motor
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