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Andreas Hollander09.09.21
Gelöst
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Hoher Kühlmittelverlust | FORD

Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass mein Auto Kühlmittel verliert. Das System haben wir schon einmal abgedrückt bis auf 1,5bar. Druck hielt sich dabei. Das Auto hat keine weiße Rauchentwicklung im Abgas, braucht so ca 250ml auf 10km. Was könnte da noch die Ursache sein? Vielleicht gibt es da eine Besonderheit zu beachten bei den Modellen bzw Motoren
Bereits überprüft
Wasserpumpe erneuert (vorher undicht) System abgedrückt
Motor

FORD

Technische Daten
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Andreas Hollander09.09.21
Patrick Eichstetter: Entlüfte das Kühlwassersystem nochmal, nicht das da Luft drin ist beim Thermostat. 09.09.21
Undichte kunstoff Kühlwasser Flansch gefunden
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AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01261400)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Alexander Wolf09.09.21
Mach Mal einen CO Test im Warmen sowie kalten Zustand des Motors. Wasserpumpe prüfen ob du Laufspuren erkennen kannst. Desweiteren den Wasserkühler auf rosa Wasserspuren prüfen
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Christian J09.09.21
Hast duvdaa kühlmittelsystem abgedrückt als der Motor betriebswarm war? Guck dir mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter an da müsste ein Ventil drin sein
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René Hüppeler09.09.21
250ml auf 10km sollten sich irgendwo deutlich sichtbar zeigen. Man riecht auch nichts im oder am Fahrzeug?
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Andreas Hollander09.09.21
René Hüppeler: 250ml auf 10km sollten sich irgendwo deutlich sichtbar zeigen. Man riecht auch nichts im oder am Fahrzeug? 09.09.21
Nein nichts zu riechen, das macht uns persönlich auch stutzig es muss ja irgendwo sein
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Andreas Hollander09.09.21
Christian J: Hast duvdaa kühlmittelsystem abgedrückt als der Motor betriebswarm war? Guck dir mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter an da müsste ein Ventil drin sein 09.09.21
Abgedrückt wurde einmal im kalten einmal im warmen Zustand beides mal druck konstant Theorie Deckel hab ich von einem Bekannten schon zu hören bekommen das sein polo davon mal wasserprobleme hatte, konnte mir da aber nicht viel drunter vorstellen das der Deckel da probleme machen kann.
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René Hüppeler09.09.21
Andreas Hollander: Nein nichts zu riechen, das macht uns persönlich auch stutzig es muss ja irgendwo sein 09.09.21
Dann versuche es mit der ersten Antwort die du bekommen hast.
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Günter Czympiel09.09.21
Lecksuchflüssigkeit ins Kühlsystem geben und nach Verlust von ca. 1/2 Liter Kühlwasser das System mit Speziallampe absuchen. Heizungskasten untere Luftaustritte mit ausleuchten. Solltest man keinen Zugang zu den Suchmitteln haben muss man eine Werkstatt aufsuchen.
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Detlef Schmeil09.09.21
Nach Wechsel Wasserpumpe, nach geringer Undichte, müsste ich oft Wasser nachfüllen.. Nach dem 3 .Mal war dann Ruhe.
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Dieter Beck09.09.21
Hallo er verbrennt wasser das heisst zylinderkopfdichtung ist durch,aber mit co test im wasser hast du gewissheit
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Dieter Beck09.09.21
Oh hab mich verlesen aber schau mal im innenraum ob er feucht wird
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Markus Schanz09.09.21
Günter Czympiel: Lecksuchflüssigkeit ins Kühlsystem geben und nach Verlust von ca. 1/2 Liter Kühlwasser das System mit Speziallampe absuchen. Heizungskasten untere Luftaustritte mit ausleuchten. Solltest man keinen Zugang zu den Suchmitteln haben muss man eine Werkstatt aufsuchen. 09.09.21
Der der Menge würde er glaube nen Fußbad machen
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Björn Strathmann09.09.21
Stell mal die Heizung auf HI und schau mal ob der Wärmetauscher der Heizung in Ordnung ist. Wenn beim Abdrücken die Klima lief bzw die Heizung auf eine kältere Temperatur stand kann es sein das der Wärmetauscher nicht durchspühlt wird ( da könnte ein Ventil im Kreis sitzen ). Dann hättet ihr beim abdrücken diesen Kreis ausgelassen. Kenn mich allerdings bei Ford jetzt nicht so aus.
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Andreas Hollander09.09.21
Björn Strathmann: Stell mal die Heizung auf HI und schau mal ob der Wärmetauscher der Heizung in Ordnung ist. Wenn beim Abdrücken die Klima lief bzw die Heizung auf eine kältere Temperatur stand kann es sein das der Wärmetauscher nicht durchspühlt wird ( da könnte ein Ventil im Kreis sitzen ). Dann hättet ihr beim abdrücken diesen Kreis ausgelassen. Kenn mich allerdings bei Ford jetzt nicht so aus. 09.09.21
Finde den Ansatz mit dem heizungskreis ganz gut ich muss ehrlich sagen bei den wärmeren Temperaturen im moment hab ich auch befüllt mit der Regelung auf ganz kalt, ich werde gleich mal Heizung voll einschalten und dann füllen, nicht das er durch die Luft aufkocht und das Wasser verdampft.
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Günter König09.09.21
Drück noch mal ab mit 2,0 Bar, manchmal hilft das um Lecks zufinden. Vor kurzem selber gehabt, Kühler undicht an einer Nahtstelle
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Björn Strathmann09.09.21
Andreas Hollander: Finde den Ansatz mit dem heizungskreis ganz gut ich muss ehrlich sagen bei den wärmeren Temperaturen im moment hab ich auch befüllt mit der Regelung auf ganz kalt, ich werde gleich mal Heizung voll einschalten und dann füllen, nicht das er durch die Luft aufkocht und das Wasser verdampft. 09.09.21
Es könnte sein das der Heizungkasten einen separaten ablauf hat für Kondenswasser und das es da abläuft. Bei der Menge an Wasser in so kurzer Zeit kann es eigentlich nur eine undichtigkeit sein. Wenn der Motor so schnell Wasser zieht würdest du es entweder im Öl oder am Abgas sehen.
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Richard Halley09.09.21
Hallo Andreas ich würde auch auf den Heizungskühler tippen
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Andreas Hollander09.09.21
Da mich das gerade so gefreut hat das mir hier so viele Leute so gute ansetzte geben können hat mir das Problem keine Ruhe gelassen. War gerade nochmal zum nachgucken am Auto, habe ihn warm gefahren dann noch ne ganze zeit im stand laufen lassen und siehe da es gibt einen wasserverlust aber nur stoßweise, daher da es am warmen Motor so schnell trocknet konnten wir es anscheinend nicht direkt entdecken. So wie man es auf dem Video sehen kann kommt es direkt oberhalb des klimakonpressor raus, nur die Frage was ist das für ein Kühlwasser Flansch direkt über dem kompressor
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Edgar Kötzer09.09.21
Würde auf den unteren Kühlwasserstutzen tippen. Die sind ja du’s Kunstoff und werden öfters undicht
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Thomas Klaiber09.09.21
Hatte ich bei meinem Audi auch beim abdrücken alles gut weil zu wenig Druck , beim fahren durch die Verdichtung viel höher da hat's an der Zylinderkopfdichtung durchgedrückt und verbrannt.
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Thomas Wengler09.09.21
Kühlwasser Stutzen oder wasserpumpe drückt raus
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