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Günter Unterberger26.11.22
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Heckscheibenwischer geht nicht | VW

Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen das der Heckscheibenwischen meines Golf 6 mit Zündung Stellung funktioniert, aber sobald der Motor läuft geht nur mehr die Heckscheiben Spritzdüse, aber der Wischer nicht mehr. Fehler habe ich per VCDS ausgelesen, es ist aber nichts darüber abgelegt. Weiters hatte vor kurzem das Problem das beim Zigaretten Anzünder in der Mittelkonsole im Zündung Modus 12 Volt hatte, wenn der Motor gelaufen ist aber nur mehr 11,4 Volt. Darauf habe ich eine neues Zündungsplus vom Sicherungskasten (da liegen 14 Volt an wenn der Motor läuft) zum Zigaretten Anzünder verlegt, nun funktioniert das Handy laden wieder normal.( davor schaltete es beim Laden im 5 Sekunden Takt ein/aus) Kann es sein das beim Heckscheibenwischer wenn der Motor läuft auch zu wenig Strom ankommt? Eventuell wo ein Relais kaputt? Danke schon mal
Bereits überprüft
Nein
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

VW

Technische Daten
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Günter Unterberger24.02.23
Mittlerweile habe ich heute das Problem beheben können, ich habe am Sicherungskasten links bei Fahrertür die Sicherung 41 zum Heckscheibenwischer gemessen, bei Zündung an 12,03 Volt Danach Motor gestartet und jetzt nur mehr 11,4 Volt. Daneben ist die Sicherung für Zigaretten Anzünder auch das gleiche Problem. Alle anderen Sicherungen hatte 14,8 Volt anligen. Ich habe den Sicherungskasten zerlegt und habe bemerkt das genau für die beiden Sicherungen 1 Schwarz/Gelbes 4mm² Kabel die Zuleitung ist. Von dieser Leitung kommt zuwenig Strom. Da ich nicht weiß woher das Kabel kommt, hab ich die 2 Pins für Heckscheibenwischer und Zigaretten Anzünder in 2 freie Steckplätze in der Reihe Oberhalb eingepinnt. Und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT WIEDER EINWANDFREI :-) Trotzdem wäre ich neugierig woher das gelb/schwarze Kabel kommt, das zuwenig Leistung hat... Weiß das zufällig jemand?
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16er Blech Wickerl26.11.22
Kontrolliere doch Mal die Kabeln in der Kabeldurchführung im Bereich der Heckklappe.
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Patrick Frieß26.11.22
Hallo guten Tag; Könnte auch das Relais oder der Wischerhebel sein.mfg P.F
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Ingo N.26.11.22
Hört sich nach dem x Relais an... 🤔 Mit dem Licht alles i.o. wenn der Motor läuft?
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Mandy C. S.26.11.22
Schau dir die Massebefestigungen an, die können Korrodiert sein.
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Günter Unterberger26.11.22
Ingo N.: Hört sich nach dem x Relais an... 🤔 Mit dem Licht alles i.o. wenn der Motor läuft? 26.11.22
Ja das Licht funktioniert überall, Ich muss dazusagen das der Vorgänger die Hecklichter auf LED umgebaut hat, da sind beidseitig Widerstände montiert, ich weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang gibt
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Günter Unterberger26.11.22
Mandy C. S.: Schau dir die Massebefestigungen an, die können Korrodiert sein. 26.11.22
Wo muss ich da nachsehen? Die Heckklappe wurde schon einmal sandgestrahlt und lackiert wurde mir gesagt. Witzig ist echt das wenn der Motor nicht läuft der Heckscheibenwischer ganz normal funktioniert
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Ingo N.26.11.22
Günter Unterberger: Ja das Licht funktioniert überall, Ich muss dazusagen das der Vorgänger die Hecklichter auf LED umgebaut hat, da sind beidseitig Widerstände montiert, ich weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang gibt 26.11.22
Da war ich dann auf der falschen Fährte... wenn das x Relais "kleben" bleibt, würde das Abblendlicht nicht funktionieren.
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Bernd Frömmel26.11.22
Ingo N.: Hört sich nach dem x Relais an... 🤔 Mit dem Licht alles i.o. wenn der Motor läuft? 26.11.22
Hier würde ich auch ansetzen, der Stromkreis von Heckwischer und Zigarettenanzünder läuft über eben dieses Relais. Kannst auch direkt an Sicherung F41 (Wischer) und F42(Zig..) unter Last mit einer H7 Lampe mal messen. Washrscheinlich am Relais die Kontakte verbrannt oder Kalte Lötstellen. Einfach mal aufmachen und anschauen. Manchmal kann man das einfach nachlöten...
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Günter Unterberger26.11.22
Bernd Frömmel: Hier würde ich auch ansetzen, der Stromkreis von Heckwischer und Zigarettenanzünder läuft über eben dieses Relais. Kannst auch direkt an Sicherung F41 (Wischer) und F42(Zig..) unter Last mit einer H7 Lampe mal messen. Washrscheinlich am Relais die Kontakte verbrannt oder Kalte Lötstellen. Einfach mal aufmachen und anschauen. Manchmal kann man das einfach nachlöten... 26.11.22
Wo finde ich dieses Relais? Ist das im Sicherungskasten im Motorraum oder unter dem Lenkrad?
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Günter Unterberger26.11.22
Ist es ein Relais von diesen angeführten?
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Bernd Frömmel26.11.22
Günter Unterberger: Wo finde ich dieses Relais? Ist das im Sicherungskasten im Motorraum oder unter dem Lenkrad? 26.11.22
Relaiskasten Innenraum II, unten links im Fußraum
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Bernd Frömmel26.11.22
Günter Unterberger: Ist es ein Relais von diesen angeführten? 26.11.22
Nummer 2, Zündhilfsstromkreis
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Mandy C. S.26.11.22
Günter Unterberger: Wo muss ich da nachsehen? Die Heckklappe wurde schon einmal sandgestrahlt und lackiert wurde mir gesagt. Witzig ist echt das wenn der Motor nicht läuft der Heckscheibenwischer ganz normal funktioniert 26.11.22
Wenn der Motor nicht läuft geht alles, und wenn der Motor läuft gehts nicht mehr, da ist doch was falsch verkabelt wenn der dann kein Strom mehr hat, wenn der Motor Läuft.
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Günter Unterberger26.11.22
Bernd Frömmel: Relaiskasten Innenraum II, unten links im Fußraum 26.11.22
Super 👍 ich werde das gleich mal überprüfen, bekomm ich das Relais außer beim Hersteller noch wo?
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Mandy C. S.26.11.22
Nimm mal am Kofferaumdeckel die Abdekung runter und schau mal ob die Verkabelung plausibel ist, da die sandgestralt wurde und lakiert, wird vermutlich der Fehler dort sitzen?
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Günter Unterberger26.11.22
Mandy C. S.: Nimm mal am Kofferaumdeckel die Abdekung runter und schau mal ob die Verkabelung plausibel ist, da die sandgestralt wurde und lakiert, wird vermutlich der Fehler dort sitzen? 26.11.22
Wenn die Kabel irgendwo vertauscht wären, dann würde meiner Meinung der Wischer gar nicht gehen. Ich werde erst mal das Relais austauschen, da scheinbar dort auch der strom für den Zigaretten Anzünder drüber geht, und bei dem ja auch nur 11,4 Volt ankommen ist. (Den hab ich nur schon neu vom Sicherungskasten verdrahtet )
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Jörg Kulig27.11.22
Kann sein das die wischer Welle fest ist. Und der Motor dadurch kaputt gegangen ist. Abdeckung abbauen Spannung und Masse überprüfen liegt alles an neuen Motor bestellen.
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Günter Unterberger27.11.22
Jörg Kulig: Kann sein das die wischer Welle fest ist. Und der Motor dadurch kaputt gegangen ist. Abdeckung abbauen Spannung und Masse überprüfen liegt alles an neuen Motor bestellen. 27.11.22
Nein der Motor funktioniert ja ganz normal wenn der Motor nicht läuft, ich hab jetzt so ein Relais mit Nr 645 bestellt... Mir ist aufgefallen das ein gleiches Relais daneben auf Platz 1 ist, Ist es problematisch wenn ich die 2 Relais einmal vertausche? Oder besser nicht, da sich sonst anderswo Fehler oder Defekte einschleichen .?
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Mandy C. S.27.11.22
Günter Unterberger: Nein der Motor funktioniert ja ganz normal wenn der Motor nicht läuft, ich hab jetzt so ein Relais mit Nr 645 bestellt... Mir ist aufgefallen das ein gleiches Relais daneben auf Platz 1 ist, Ist es problematisch wenn ich die 2 Relais einmal vertausche? Oder besser nicht, da sich sonst anderswo Fehler oder Defekte einschleichen .? 27.11.22
Wenn es das Gleiche ist kannst du es Quertauschen
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Jörg Kulig28.11.22
Günter Unterberger: Nein der Motor funktioniert ja ganz normal wenn der Motor nicht läuft, ich hab jetzt so ein Relais mit Nr 645 bestellt... Mir ist aufgefallen das ein gleiches Relais daneben auf Platz 1 ist, Ist es problematisch wenn ich die 2 Relais einmal vertausche? Oder besser nicht, da sich sonst anderswo Fehler oder Defekte einschleichen .? 27.11.22
Zum Testen mal tauschen und schauen ob er geht.
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Günter Unterberger27.12.22
Das Relais wars leider auch nicht, ich habe sämtliche die gleich sind untereinander ausgetauscht, leider keine Veränderung Ich werde als nächstes die Verkleidung ab machen und die Kontakte kontrollieren bzw den Strom am Stecker messen wenn der Motor läuft...
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Günter Unterberger27.01.23
Günter Unterberger: Das Relais wars leider auch nicht, ich habe sämtliche die gleich sind untereinander ausgetauscht, leider keine Veränderung Ich werde als nächstes die Verkleidung ab machen und die Kontakte kontrollieren bzw den Strom am Stecker messen wenn der Motor läuft... 27.12.22
So heute hatte ich Zeit mich dem Problem anzunehmen, Wenn Zündung an liegen beim Stecker zum Scheibenwischermotor 12,2 Volt an und er wischt dann auch ( jedesmal während dem Wischvorgang fällt der Strom ca. auf 11,5 Volt ab danach wieder 12.,2Volt) Wenn der Motor läuft liegt am Stecker 11,3 Volt an und der Wischermotor funktioniert nicht mehr. Interessant ist das ich auf alle 4 Pin die angegeben Volt habe?? Mit rot auf + und mit schwarz habe ich auf den anderen 3 Pin die gleiche Voltanzahl... ist das normal? Mein Mechaniker bestellt jetzt auf verdacht einen neuen Motor, mal sehen ...
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Günter Unterberger24.02.23
Somit behoben
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