fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Talk
0

Steuerkette hat sich gelängt, dadurch Totalausfall | MERCEDES-BENZ

Beim Abgleichen der Steuerzeiten, KW auf OT, ist die Einlass NW nahezu auf der Markierung. Die Auslass NW ist erheblich verstellt. Etwa um 80 Grad Winkelversatz. Nach meiner Überlegung dürften die Auslassventile keinen Schaden genommen haben, allein durch die Funktionsbedingungen. Bei Einlassventilen ist meist ein Ventilschaden die Folge des Kettenübersprunges, nicht aber bei den Auslassventilen. Ist mein Gedankengang richtig? Ich schraube eher sehr selten an MB's. Ich möchte vermeiden den Zylinderkopf demontieren und neue Ventile einsetzen zu müssen. Vielen Dank im Voraus.
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245) Thumbnail

KNECHT Luftfilter, Kompressor-Ansaugluft (LX 1245)

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow30.09.21
M111 hat eine fette Duplex Kette. Die verschleißt nicht so leicht. Was aber passiert wenn man den Kettenspanner entfernt springen die Wellen auseinander. Also Spanner raus, die Wellen mit 2 Maulschlüssel in Position schieben, von hinten mit einem 5er Bohrer fixieren und dann Spanner wieder rein. Bohrer entfernen und nochmal die Steuerzeiten prüfen.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf30.09.21
80° verstellt? Uiuiui Ich würde die Brennräume mit einem Endoskop anschauen. Wenn was aufgesetzt hat , wirst du es dann ja sehen. Wenn nein dann mach Kette neu. Dann sollte alles wieder gehen. Abschließende dann noch mal die Kompression und den Druckverlust prüfen
5
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Karl Laschnikow: M111 hat eine fette Duplex Kette. Die verschleißt nicht so leicht. Was aber passiert wenn man den Kettenspanner entfernt springen die Wellen auseinander. Also Spanner raus, die Wellen mit 2 Maulschlüssel in Position schieben, von hinten mit einem 5er Bohrer fixieren und dann Spanner wieder rein. Bohrer entfernen und nochmal die Steuerzeiten prüfen. 30.09.21
Hallo, der SLK 200 R171 hat ein dünne Einfachkette. Bitte auf meine Fragestellung eingehen.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Alexander Wolf: 80° verstellt? Uiuiui Ich würde die Brennräume mit einem Endoskop anschauen. Wenn was aufgesetzt hat , wirst du es dann ja sehen. Wenn nein dann mach Kette neu. Dann sollte alles wieder gehen. Abschließende dann noch mal die Kompression und den Druckverlust prüfen 30.09.21
Das Endoskop ist hier natürlich ein unentbehrlicher Helfer. Nur, ich habe nicht ein solches Endoskop um die Ventile betrachten zu können. Ein derartiges Rundum Endoskop ist mir zu teuer. Ich bin jetzt auf die Erfahrung von Schraubern angewiesen. Die Kompression werde ich morgen messen. Danke für Deine Hilfestellung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.09.21
Alexander Wolf: 80° verstellt? Uiuiui Ich würde die Brennräume mit einem Endoskop anschauen. Wenn was aufgesetzt hat , wirst du es dann ja sehen. Wenn nein dann mach Kette neu. Dann sollte alles wieder gehen. Abschließende dann noch mal die Kompression und den Druckverlust prüfen 30.09.21
Die Fragestellung an sich ist ja schon sehr speziell... aber ich weiß nicht. hab hier mal ein Bild von einem Kopf... Bei der Lage und größe der Ventile... verstehe deinem Gedankengang vom Arbeitstakt her... Ein günstiges Endoskop oder ne Kamera besorgen . Geht schon ab 20 Euro echt gut...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm30.09.21
Mach eine Druckverlustprüfung, wenn die Druckluft in den Auspuff strömt, sind die Ventile krumm, wenn nicht, dann sind die Ventile heile 😉 Das ist allgemein bei jedem Motor so........
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf30.09.21
Ralf D. Skalei: Das Endoskop ist hier natürlich ein unentbehrlicher Helfer. Nur, ich habe nicht ein solches Endoskop um die Ventile betrachten zu können. Ein derartiges Rundum Endoskop ist mir zu teuer. Ich bin jetzt auf die Erfahrung von Schraubern angewiesen. Die Kompression werde ich morgen messen. Danke für Deine Hilfestellung. 30.09.21
Ja das stimmt. Aber um auszuschließen das die Ventile aufgesetzt haben kannst du dir den Kolben anschauen. Dort würdest du es sehen wenn sie sich berührt haben. Und dafür würde ja ein normales reichen😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow30.09.21
Ralf D. Skalei: Hallo, der SLK 200 R171 hat ein dünne Einfachkette. Bitte auf meine Fragestellung eingehen. 30.09.21
Sie haben in den Daten M111 eingegeben. Und ich antworte wie man es macht.
1
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Sven Storm: Mach eine Druckverlustprüfung, wenn die Druckluft in den Auspuff strömt, sind die Ventile krumm, wenn nicht, dann sind die Ventile heile 😉 Das ist allgemein bei jedem Motor so........ 30.09.21
Hallo Sven, ein guter Ansatz für ein Ergebnis einer Diagnose. Danke. Werde morgen Pressluft anwenden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Stell die Steuerzeiten richtig ein dann prüfe die Ketten Spannung danach den Motor mit der Hand mindestens 2mal durch Drehen anschließend Kompression Messen dann Startversuch wenn dann die Kette Rasselt kompletten Kettensatz mit Spanner und schienen in Erstausrüster Qwallität.nehmen
2
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Karl Laschnikow: Sie haben in den Daten M111 eingegeben. Und ich antworte wie man es macht. 30.09.21
Hallo Karl, nun ich habe selbst das Kennzeichen M111 nicht eingegeben, sondern dieses ist Systembedingt passiert. Leider ist auch die Hubraumangabe dadurch falsch angegeben worden. Es ist der 1,8 Liter Kompressor Motor. Er war bei der Fahrzeugbeschreibung nicht aufgeführt. Allein durch das Bj. 2004 konnte ich nur diese Daten im Fragekopf hinterlegen. Entschuldige bitte meine Antwort auf Deinen Vorschlag. Ich kann nur sagen, schuldig im Sinne Deiner Klarstellung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow30.09.21
Na gut dann ist das der Nachfolger m271 Motor. Der ist ein Freiläufer. Es besteht also die Möglichkeit dass alles in Ordnung ist. Wie bereits gesagt wurde, Kompression messen oder per Hand drehen mit Zündkerzen drin. Da merkt man ob die Zylinder Kompression aufbauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.09.21
Bin gerade bei Lidl... Kann man bestimmt online kaufen... Schau mal... 👇
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
Alexander Wolf: Ja das stimmt. Aber um auszuschließen das die Ventile aufgesetzt haben kannst du dir den Kolben anschauen. Dort würdest du es sehen wenn sie sich berührt haben. Und dafür würde ja ein normales reichen😉 30.09.21
Ja, natürlich ist ein günstiges Endoskop ebenso für eine aufschlussreiche Diagnose von Nutzen. Ich habe selbst ein derartiges Endoskop mit kleinem Kamerakopf. Beim SLK R171 ist das Drehen der KW eine Qual, da der Ladeluftkühler die Bewegungsfreiheit einschränkt. Ich habe heute erst eine schnelles Diagnosebild machen wollen, um in der Datenbank gezielte Tipps zu bekommen.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei30.09.21
André Brüseke: Bin gerade bei Lidl... Kann man bestimmt online kaufen... Schau mal... 👇 30.09.21
Genau diese habe ich vom Lidl auch. Danke.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei03.10.21
Karl Laschnikow: Na gut dann ist das der Nachfolger m271 Motor. Der ist ein Freiläufer. Es besteht also die Möglichkeit dass alles in Ordnung ist. Wie bereits gesagt wurde, Kompression messen oder per Hand drehen mit Zündkerzen drin. Da merkt man ob die Zylinder Kompression aufbauen. 30.09.21
Hallo Karl, nun sind die Kettenräder der NWV sehr beschädigt, dass auch diese Bauteile erneuert werden müssen. Die Fragestellung bezieht sich jetzt auf das Kurbelwellen Kettenrad. Ist dieses Kettenrad auch so in Mitleidenschaft, wie die beiden NWV Räder? Wenn ja, muss die gesamte Frontplatte vom Motor entfernt werden? Was muss alles entfernt werden? Ich vermute, Du hast diesen Motor öfter repariert. Eine Anleitung zum KW Kettenradwechsel finde ich im Netz nicht. Danke im Voraus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow04.10.21
Ralf D. Skalei: Hallo Karl, nun sind die Kettenräder der NWV sehr beschädigt, dass auch diese Bauteile erneuert werden müssen. Die Fragestellung bezieht sich jetzt auf das Kurbelwellen Kettenrad. Ist dieses Kettenrad auch so in Mitleidenschaft, wie die beiden NWV Räder? Wenn ja, muss die gesamte Frontplatte vom Motor entfernt werden? Was muss alles entfernt werden? Ich vermute, Du hast diesen Motor öfter repariert. Eine Anleitung zum KW Kettenradwechsel finde ich im Netz nicht. Danke im Voraus. 03.10.21
Nein, das Zahnrad auf der Kurbelwelle verschleißt nicht stark. Habe ich bis jetzt auch noch nie wechseln müssen. Es ist auch extrem aufwendig. Nur um dieses Zahnrad zu wechseln muss der Kopf und die Ölwanne ab. Das ist eine ganz andere Hausnummer als Kette einziehen und Versteller neu zu machen. Ich habe oft das Set von Vaico verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. Ist viel preiswerter als Originalteile.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei04.10.21
Karl Laschnikow: Nein, das Zahnrad auf der Kurbelwelle verschleißt nicht stark. Habe ich bis jetzt auch noch nie wechseln müssen. Es ist auch extrem aufwendig. Nur um dieses Zahnrad zu wechseln muss der Kopf und die Ölwanne ab. Das ist eine ganz andere Hausnummer als Kette einziehen und Versteller neu zu machen. Ich habe oft das Set von Vaico verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. Ist viel preiswerter als Originalteile. 04.10.21
Danke für die Hilfe. Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei04.10.21
Ralf D. Skalei: Danke für die Hilfe. Eine schöne Woche wünsche ich Dir. 04.10.21
Du erwähntest, dass der M271 ein Freiläufer ist. Was kann ich mir darunter vorstellen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl Laschnikow04.10.21
Ralf D. Skalei: Du erwähntest, dass der M271 ein Freiläufer ist. Was kann ich mir darunter vorstellen? 04.10.21
Bei gewisser Stellung der Nockenwelle lässt sich die Kurbelwelle frei drehen, ohne dass die Kolben an den Ventilen anstoßen.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei04.10.21
Karl Laschnikow: Bei gewisser Stellung der Nockenwelle lässt sich die Kurbelwelle frei drehen, ohne dass die Kolben an den Ventilen anstoßen. 04.10.21
Danke für die Info.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei21.08.23
Karl Laschnikow: Na gut dann ist das der Nachfolger m271 Motor. Der ist ein Freiläufer. Es besteht also die Möglichkeit dass alles in Ordnung ist. Wie bereits gesagt wurde, Kompression messen oder per Hand drehen mit Zündkerzen drin. Da merkt man ob die Zylinder Kompression aufbauen. 30.09.21
Kette übersprungen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
Hendrik Middelstädt 17.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten