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Patrick Donath10.12.21
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Unruhiger Motorlauf im Stand, mehrere Zündaussetzer kannt, Zylinderabschaltung | BMW 3 Touring

Hallo. Der BMW meiner Frau läuft im Stand sehr unruhig. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers habe ich alle 4 Zündspulen sowie Zündkerzen getauscht. Dies brachte jedoch keine Besserung. Bei einer späteren Auslesung des Fehlerspeichers stand drin, dass mehrere Zündaussetzer erkannt wurden und der Zylinder 4 angeschaltet wurde. Bei abgezogener Vanos lief der Wagen bedeutend besser. Da die Ventildeckeldichtung undicht war, haben wir den Deckel abgenommen und augenscheinlich keinen Defekt an der Vanos feststellen können. Wonach könnte ich mich schauen?
Bereits überprüft
Zündkerzen erneuert Zündspulen erneuert Vanos angelernt Kompression gemessen (12 bar) Zündspulen quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 4
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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HELLA Halter (8HG 004 806-001)

HELLA Halter (8HG 002 365-001) Thumbnail

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MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9017) Thumbnail

MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9017)

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LÖSUNGSANTWORT
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Patrick Donath11.12.21
Sven Storm: Oje, ihr verwechselst Vanos mit Valvtronik 😁 Gucke mal nach dem Ölrohr über der Exenterwelle, da sind bestimmt ein paar Löcher zu und nun ist die Exenterwelle eingelaufen. Das passiert, wenn man das 25tkm Intervall für den Ölwechsel ausreizt oder überschreitet........ Wenn der Motor ruhig läuft, wenn du den Stecker vom Exenterwellensensor abziehst, ist es eindeutig eine eingelaufene Exenterwelle 😉 10.12.21
Ja es ist der Effekt. Welle kaputt
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

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Martin Eikemper10.12.21
Einspritzventil überprüfen.
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Martin B10.12.21
Der Vamos Stellmotor ist anfällig. Kann sein daß dieser nicht richtig arbeitet
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Patrick Donath10.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kompression Messen 10.12.21
Kompression liegt bei 12 bar
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Patrick Donath10.12.21
Martin B: Der Vamos Stellmotor ist anfällig. Kann sein daß dieser nicht richtig arbeitet 10.12.21
Habe die Vanos angelernt wahrend der Deckel unten war. Der Motor läuft in alle Stellungen reibungslos.
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Patrick Lesnar10.12.21
Vanos muss immer neu eingestellt werden nachdem man es raus nimmt
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Martin B10.12.21
Sven Storm: Oje, ihr verwechselst Vanos mit Valvtronik 😁 Gucke mal nach dem Ölrohr über der Exenterwelle, da sind bestimmt ein paar Löcher zu und nun ist die Exenterwelle eingelaufen. Das passiert, wenn man das 25tkm Intervall für den Ölwechsel ausreizt oder überschreitet........ Wenn der Motor ruhig läuft, wenn du den Stecker vom Exenterwellensensor abziehst, ist es eindeutig eine eingelaufene Exenterwelle 😉 10.12.21
Hast recht, Vanos mit Valvetronic verwechselt 😱🙀😫
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Patrick Donath10.12.21
Sven Storm: Oje, ihr verwechselst Vanos mit Valvtronik 😁 Gucke mal nach dem Ölrohr über der Exenterwelle, da sind bestimmt ein paar Löcher zu und nun ist die Exenterwelle eingelaufen. Das passiert, wenn man das 25tkm Intervall für den Ölwechsel ausreizt oder überschreitet........ Wenn der Motor ruhig läuft, wenn du den Stecker vom Exenterwellensensor abziehst, ist es eindeutig eine eingelaufene Exenterwelle 😉 10.12.21
Ja ohne Stecker am Externterwellensensor läuft der Motor ruhig. Wie schnell sollte sie Welle getauscht werden bzw ist es sehr schlimm wenn man ohne den angeschlossenen Sensor fährt ?
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Sven Storm11.12.21
Ohne Exenterwennensensor läuft der Motor im kleinen Notlauf, also ohne Vanos und ohne Valvtronik. Damit hat der Motor etwa 120PS, kann ganz normal gefahren werden und besteht sogar TÜV und AU 😄 Man kann so ohne Probleme fahren, aber so richtig Spaß macht das nicht 😁 Überlege mal der Anschaffung einer neuen Exenterwelle, auch wenn es schmerzt....... Ein Ölwechsel aller 10-15tkm und das Problem wäre nicht entstanden 😉
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Dieter Beck11.12.21
Es kann auch sein das der motor dann wesendlich mehr verbraucht. Der hängt dann auch schlechter am gas , also ohne richtigen biss!
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Patrick Donath11.12.21
Sven Storm: Ohne Exenterwennensensor läuft der Motor im kleinen Notlauf, also ohne Vanos und ohne Valvtronik. Damit hat der Motor etwa 120PS, kann ganz normal gefahren werden und besteht sogar TÜV und AU 😄 Man kann so ohne Probleme fahren, aber so richtig Spaß macht das nicht 😁 Überlege mal der Anschaffung einer neuen Exenterwelle, auch wenn es schmerzt....... Ein Ölwechsel aller 10-15tkm und das Problem wäre nicht entstanden 😉 11.12.21
Das Auto haben wir erst vor 4 Monaten von privat gekauft und das erste war ein Ölwechsel meinerseits.Die anderen Autos bekommen im Jahr immer 2 Ölwechsel. Hatte gestern Abend Mal geschaut und da liegt alleine die Welle bei 650€ ohne die Lager und Halter sowie das benötigte Spezialwerkzeug.
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Patrick Donath11.12.21
Dieter Beck: Es kann auch sein das der motor dann wesendlich mehr verbraucht. Der hängt dann auch schlechter am gas , also ohne richtigen biss! 11.12.21
Da er anscheinend länger nur auf 3 Zylinder gelaufen ist und der Verbrauch bei gut 9l war, ist dieser jetzt bei unter 8.
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Sven Storm11.12.21
Patrick Donath: Das Auto haben wir erst vor 4 Monaten von privat gekauft und das erste war ein Ölwechsel meinerseits.Die anderen Autos bekommen im Jahr immer 2 Ölwechsel. Hatte gestern Abend Mal geschaut und da liegt alleine die Welle bei 650€ ohne die Lager und Halter sowie das benötigte Spezialwerkzeug. 11.12.21
Ja ich weiß, die Exenterwelle ist teuer 😩 Aber die Valvtronik macht den Motor erst zu dem was er eigentlich ist 😉 Eine gebrauchte Exenterwelle ist in 99,8% auch defekt, die Abnutzung ist so gering, man sieht es mit bloßem Auge nicht........
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Artem11.12.21
Hatte ich bei 2 anderen Autos schon genauso gehabt, dort war es im Ansaugtrakt undicht und er hat zu viel Nebenluft gezogen. Entweder System abnebeln oder alles mit Dingern und Augen absuchen, wo es undicht ist. Wenn er irgendwo zu viel Luft zieht, kann er auch anfangen zu knallen.
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Patrick Donath11.12.21
Sven Storm: Oje, ihr verwechselst Vanos mit Valvtronik 😁 Gucke mal nach dem Ölrohr über der Exenterwelle, da sind bestimmt ein paar Löcher zu und nun ist die Exenterwelle eingelaufen. Das passiert, wenn man das 25tkm Intervall für den Ölwechsel ausreizt oder überschreitet........ Wenn der Motor ruhig läuft, wenn du den Stecker vom Exenterwellensensor abziehst, ist es eindeutig eine eingelaufene Exenterwelle 😉 10.12.21
Exzenterwelle so weit gedreht, bis Anschlag. Und man sieht, Vertiefungen auf der Welle
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