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Blenson Thaqi14.07.22
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Probleme/Schwachstellen | AUDI

Hallo zusammen, bin auf Autosuche und auf einen A3 Bj. 1998 mit 1.8T und 240.000 km gestoßen. Auf den Bildern sieht der ganz gut und gepflegt aus. Service soll jährlich gemacht worden sein. Aus zweiter Hand. Worauf sollte ich bei diesem Fahrzeug achten? Wir langlebig sind die Motoren/Turbos? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße
Autokauf

AUDI

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

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16er Blech Wickerl14.07.22
Lasse doch einen Ankaufstest machen. Dann weißt du auch wie es unterm Blech aussieht. Damit es dann nicht heißt: Aussen Hui Innen Pfui
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TomTom202514.07.22
Hallo! Servicenachweis sollte schon vorhanden sein, Serviceheft/Rechnungen/ Probleme gab es oft mit gerissenen / defekten Dichtungen des Abgaskümmers, da mal auf Geräusche achten Nach Ölverbrauch fragen. bestätigen lassen
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Thomas Scholz14.07.22
Bei der Laufleistung kann immer mal was passieren Wichtig ist das du alle Unterlagen über die Servicearbeiten bekommst und das Serviceheft regelmäßig gepflegt wurde Und auf den allgemeinen Pflegezustand achten Dann entscheidet dein Bauchgefühl und der aufgerufene Preis
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Wilfried Gansbaum14.07.22
Turbinengehäuse reißt schon mal am Wastegate Zylinderköpfe hatte ich auch schon ein paar gerissene in der Werkstatt Auf Kühlmittelverbrauch achten, ggf. mal das Kerzenbild angucken. Bzw ob ein gluggern im Wärmetauscher wahrnehmbar und auch Heizleistung bei geringer Drehzahl vorhanden ist.
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Blenson Thaqi14.07.22
Vielen Dank euch für die Hinweise. Auf den Bildern sieht der echt top gepflegt aus, kann ich echt natürlich anders sein. Würdet ihr sagen 3500€ sind dafüe zu viel verlangt? Ich tendiere eher zu 2900€ wenn alles passen sollte.
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16er Blech Wickerl14.07.22
Wichtig ist nicht wie der Lack aussieht, sondern der technische Zustand des Fahrzeuges. Den Lack und den Innenraum kann man aufbereiten lassen. Dann sieht das Fahrzeug echt gut gepflegt aus. Bei dem Baujahr und den gefahrenen Kilometern gibt es normalerweise schon diverse Abnutzungsspuren. Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen ohne nicht selbst ein Auge auf den Unterboden und Unterseite des Motors, natürlich mit abmontierter unterer Motorverkleidung, geworfen zu haben. Sinnvoll ist es hier einen Ankaufstest durchführen zu lassen. Bei einer Werkstatt deiner Wahl und nicht bei einer Werkstatt des Verkäufers. z. B. ADAC Wenn du das Fahrzeug beim Händler kaufst, hast du auch 12 Monate Gewährleistung. Wie springt der Motor im kalten und im warmen (Wichtig) Zustand an? Wenn der Verkäufer den Motor schon warm gefahren hat, könnte er möglicherweise was verschleiern wollen. Leuchten beim Zündung einschalten alle Kontrolleuchte auf und erlöschen alle von alleine? Bis auf Ladekontrolleuchte und Öldruck Kontrollleuchte. Diese gehen erst nach dem Anspringen des Motors aus. Wie sieht es im Motorraum aus? Gibt es Aufkleber vom letzten Motoröl Wechsel, Service, Klimaanlage Wartung? Passen alle Betiebsflussigkeitsstände? Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Servolenkungsöl Wie sieht es unterm Öleinfulldeckel aus? Schwarz oder eher gelblich? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren, Profilzustand? Läuft das Fahrzeug von alleine geradeaus? Wie verhält sich das Fahrzeug beim Bremsen? .....
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Voigt Thomas15.07.22
Hier ist schon viel genannt worden. Worauf auch geachtet werden sollte ist die Kupplung. Der A3 hat schon ein Zweimassenschwungrad. Unbedingt den Motor im kalten Zustand starten lassen und du bist mit dem Kopf im Motorraum und hörst die Steuerkette im Kopf an. Max 2s darfst du sie hören. Danach muss Ruhe sein. Ist der Motor warm, darfst du sie gar nicht hören. Diverse Lager von Rippenriemen sollten keine Geräusche machen. Auch das Fahrwerk sollte überprüft werden, ob die Stoßdämpfer schon Mal gewechselt worden sind oder nicht.
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Voigt Thomas15.07.22
Ah ganz wichtig, kontrolliere welches Öl im Motor ist laut Zettel. Der Motor braucht ein Öl mit der Freigabe 503.01 das entspricht einem 0w40 oder 5w30 mit der Freigabe 504.00.
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