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Alex Egal11.04.25
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Motor wackelt / läuft unrund | SKODA CITIGO

Hallo zusammen, gestern nach der Arbeit habe ich bemerkt, dass mein Auto plötzlich an Leistung verloren hat. Zuhause angekommen, habe ich sofort mein Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen. Am nächsten Tag habe ich alle benötigten Teile besorgt und ausgetauscht. Nach der Reparatur habe ich erneut das Diagnosegerät angeschlossen und es wurden keine Fehler mehr angezeigt. Soweit so gut. Als ich dann den Motor startete, bemerkte ich, dass er extrem unrund läuft/wackelt. Ich komme einfach nicht drauf, woran es liegen könnte. Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Alles
Fehlercode(s)
17143 ,
10203 ,
10591 ,
10592 ,
10593 ,
10205 ,
4116
Motor

SKODA CITIGO (NF1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108108)

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LÖSUNGSANTWORT
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Alex Egal19.04.25
Ingo Sticksel: Nach meiner Recherche besagt der Fehler 4116 (Vorkat-Sonde), dass dein Gemisch zu fett ist. Wer weiß, wie lange das schon war. Evtl hat sich dadurch dein Kat zugesetzt und bringt die Abgase nicht richtig weg, deswegen auch das schütteln und die Verbrennungsaussetzer. Ggf hat sich dadurch auch die Nachkat-Sondenheizung verabschiedet. Wenn du ein Endoskop hast, schraub die Vorkat-Sonde nochmal raus und schau dir den Kat damit an. Alternativ kannst du auch schauen, ob die Abgasmenge die hinten raus kommt, plausibel ist. Ggf mit 2. Person, die auch mal etwas Drehzahl gibt. 12.04.25
Danke das war das Problem Lg
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Ingo Naunapper11.04.25
Nochmals auslesen ob er Verbrennungsaussetzer oder Zündaussetzer hat. Motorlager und Drehmomentstütze kontrollieren
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Martin B11.04.25
Wenn Zündfunke da ist würde ich mal einen Kompressionstest oder Druckverlustprüfung machen, kann sein, daß ein Ventil durchgebrannt ist oder nicht mehr schließt.
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Alex Egal11.04.25
Ingo Naunapper: Nochmals auslesen ob er Verbrennungsaussetzer oder Zündaussetzer hat. Motorlager und Drehmomentstütze kontrollieren 11.04.25
Hallo danke für die rasche Antwort habe es nochmal ausgelesen mir werden keine Fehler mehr angezeigt das ist ja das komische
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Günter Czympiel11.04.25
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild, prüf die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien). Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Alex Egal11.04.25
Martin B: Wenn Zündfunke da ist würde ich mal einen Kompressionstest oder Druckverlustprüfung machen, kann sein, daß ein Ventil durchgebrannt ist oder nicht mehr schließt. 11.04.25
Zündfunke ist auf alle drei da aber an den Kompressionstest habe ich nicht gedacht danke für den Tipp
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Marcel M11.04.25
Wie schon erwähnt worden ist, wird da ein Zündaussetzer sein. - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ist ein Drei Zylinder Motor oder? Die laufen ja schon immer etwas schlecht, aber so habe ich das noch nie gesehen.
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Alex Egal11.04.25
Marcel M: Wie schon erwähnt worden ist, wird da ein Zündaussetzer sein. - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ist ein Drei Zylinder Motor oder? Die laufen ja schon immer etwas schlecht, aber so habe ich das noch nie gesehen. 11.04.25
Ich habe alle Fehler behoben was mir angezeigt wurde dennoch lauft er so unrund muss und alle Teile sind original von Skoda ja ist ein 3 Zylinder
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Doozer202411.04.25
Hallo, welche Teile wurden erneuert, auch auf Nebenluft prüfen, wie verhält sich der Öldeckel, wenn der bei laufendem Motor geöffnet wird
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Marcel M11.04.25
Marcel M: Wie schon erwähnt worden ist, wird da ein Zündaussetzer sein. - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ist ein Drei Zylinder Motor oder? Die laufen ja schon immer etwas schlecht, aber so habe ich das noch nie gesehen. 11.04.25
Der Fehlercode 10203 besagt das ein Verbrenungsaussetzer auf Zylinder 3 vorliegt. Was wurde den ausgetauscht? Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an den einzelnen Zündspulen und an die Ansteuerung der Einsprizdüsen Prüfen
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Alex Egal11.04.25
Doozer2024: Hallo, welche Teile wurden erneuert, auch auf Nebenluft prüfen, wie verhält sich der Öldeckel, wenn der bei laufendem Motor geöffnet wird 11.04.25
Alles Fehler wurden behoben bzw. alles erneuert
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Alex Egal13.04.25
Ingo Sticksel: Nach meiner Recherche besagt der Fehler 4116 (Vorkat-Sonde), dass dein Gemisch zu fett ist. Wer weiß, wie lange das schon war. Evtl hat sich dadurch dein Kat zugesetzt und bringt die Abgase nicht richtig weg, deswegen auch das schütteln und die Verbrennungsaussetzer. Ggf hat sich dadurch auch die Nachkat-Sondenheizung verabschiedet. Wenn du ein Endoskop hast, schraub die Vorkat-Sonde nochmal raus und schau dir den Kat damit an. Alternativ kannst du auch schauen, ob die Abgasmenge die hinten raus kommt, plausibel ist. Ggf mit 2. Person, die auch mal etwas Drehzahl gibt. 12.04.25
Ich hatte tatsächlich nach dem Tausch aller Teile plötzlich einen dicken Rußfleck am Boden genau beim Auspuff
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