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Hans-Dieter Gaßmann09.11.21
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Kontrollleuchte Kühlmittel geht sporadisch an. | VW

Hallo zusammen, trotz gewechselten Kühlmittelbehälter und Überbrückung springt die Kontrollleuchte an. Dies passiert meist bei Temperaturen über 15 Grad. Was könnte die Ursache sein und welche Lösungen gibt es evtl.?
Bereits überprüft
Kühlmittelbehälter gewechselt, Kabel gebückt, richtiges Kühlmittel
Elektrik

VW

Technische Daten
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Hans-Dieter Gaßmann12.08.22
Lutz Meyer: ... da bleibt wohl nur noch die Steckkontakte am KI und MSG zu überprüfen und ansonsten komplett die Leitung durchzumessen. 09.11.21
32pin- Stecker blau,rechts am KI pin 16 Lötstelle gelöst... 1 Minute gelötet, Thema erledigt...
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Markus Epple09.11.21
Fehlt Kühlwasser? Oder wird das nur gemeldet?
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Domenik Metzig09.11.21
Hey, es könnte der wasserstandssensor sein.
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Hans-Dieter Gaßmann09.11.21
Markus Epple: Fehlt Kühlwasser? Oder wird das nur gemeldet? 09.11.21
Logisch stimmt der Füllstand, sonst hätte ich den Behälter ja nicht wechseln brauchen und auch nicht gebrückt. Es liegt definitiv nicht am Sensor im Behälter! Scheinbar gibt es beim KI ein Problem mit nee Lötstelle oder so.
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Hans-Dieter Gaßmann09.11.21
Domenik Metzig: Hey, es könnte der wasserstandssensor sein. 09.11.21
Schon zweimal gewechselt und auch überbrückt.Der kann es also nicht sein.
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Mario Wiese09.11.21
Da du schon alles gemacht hast. Wird es wahrscheinlich ein Kabelbruch sein. Hatte meine Frau auch schon.
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Benjamin Steuck09.11.21
Ich tippe auf auch auf Kabelbruch oder ein defektes KI , mess die Leitung vom Kühlmittelbehälter mal durch
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Hans-Dieter Gaßmann09.11.21
Mario Wiese: Da du schon alles gemacht hast. Wird es wahrscheinlich ein Kabelbruch sein. Hatte meine Frau auch schon. 09.11.21
Müsste dann der Fehler nicht ständig sein? Es ist nur ab einer bestimmten Außentemperatur, oder wenn es im Innenraum warm genug ist...
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Uwe Brisske09.11.21
...kenn ich. Auf'm KI lösen sich die Pins der Mehrfachstecker...hatte anfangs immer Bremsbelagverschleißanzeige an obwohl der Kabelbaum schon kurzgeschlossen war. Nachlöten hilft meistens. Bei der Kühlmittelmangelanzeige hat aber letztlich nur der Tausch des gesamten KI Abhilfe geschafft...der Anlass war da allerdings, dass die Kommunikation mit WFS auch nicht mehr zustande kam. VW war allerdings der Meinung das MSG müßte neu...bin hartnäckig geblieben und nun ist ein neues KI drin...die Daten werden beim Tausch durch VW alle übernommen. Gruß, Uwe.
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Hans-Dieter Gaßmann09.11.21
Uwe Brisske: ...kenn ich. Auf'm KI lösen sich die Pins der Mehrfachstecker...hatte anfangs immer Bremsbelagverschleißanzeige an obwohl der Kabelbaum schon kurzgeschlossen war. Nachlöten hilft meistens. Bei der Kühlmittelmangelanzeige hat aber letztlich nur der Tausch des gesamten KI Abhilfe geschafft...der Anlass war da allerdings, dass die Kommunikation mit WFS auch nicht mehr zustande kam. VW war allerdings der Meinung das MSG müßte neu...bin hartnäckig geblieben und nun ist ein neues KI drin...die Daten werden beim Tausch durch VW alle übernommen. Gruß, Uwe. 09.11.21
Danke für die Beschreibung. An diesem Punkt bin ich auch gerade. Was hat denn der Spaß mit KI tauschen und anlernen gekostet?
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Markus Epple10.11.21
Hans-Dieter Gaßmann: Logisch stimmt der Füllstand, sonst hätte ich den Behälter ja nicht wechseln brauchen und auch nicht gebrückt. Es liegt definitiv nicht am Sensor im Behälter! Scheinbar gibt es beim KI ein Problem mit nee Lötstelle oder so. 09.11.21
Probleme mit dem Wasserstand schließe ich mal aus. Es gibt die Möglichkeit der Zirkulation des Wassers, die behindert sein könnte. Dann wird alles zu heiß und der Thermostat wird gezwungen Amok zu laufen. Diese Wechselwirkung könnte die Ursache ausmachen oder die Wasserpumpe hat ein Problem. Um das zu verstehen, müsste man mal Erwin.vw.com fragen, ob die Kühlwasserlampe noch andere Sachen zeigt, bzw davon ausgelöst wird. Sonst wäre zu überlegen ob eine große Inspektion ansteht wo man diverse Teile erneuert und wenn Thermostat, Kühlmittel und Wasserpumpe anstehen, diese zu holen, den Motor auch durzuspülen mit viel Leitungswasser und alle neuen Teile einsetzen. Dabei die Entlüftungsschläuche oben am Motor prüfen, deren Nippel rosten gerne zu. Dies im Zuge der motorspülung machen. Kühlmittel niemals mischen, weder unterschiedliche, noch alt mit neu, wenn nicht nachgefüllt wird, dann nur identische Typen benutzen. Ander können Additive für der rorrosionsschutz angreifen oder seltsame Effekte damit erzielen im Kühlmittel sind auch Schmiermittel für den Teil der Wasserpumpe, der nicht vom Öl bedient wird.
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Mario Wiese10.11.21
Hans-Dieter Gaßmann: Müsste dann der Fehler nicht ständig sein? Es ist nur ab einer bestimmten Außentemperatur, oder wenn es im Innenraum warm genug ist... 09.11.21
Nein. Wenn es kalt wird zieht sich das Kupfer der Kabel zusammen. Verbindung unterbrochen. Wenn es warm wird dehnt sich Kupfer aus. Verbindung da. Kommt darauf wie dein Kabel hängt.
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Hans-Dieter Gaßmann10.11.21
Mario Wiese: Nein. Wenn es kalt wird zieht sich das Kupfer der Kabel zusammen. Verbindung unterbrochen. Wenn es warm wird dehnt sich Kupfer aus. Verbindung da. Kommt darauf wie dein Kabel hängt. 10.11.21
Ich gehe vom KI aus da es auch auftritt wenn es draußen kalt ist und der Innenraum sich erwärmt hat. Also denke ich das es nicht das Kabel ist. Werde am WE das KI mal ausbauen... Denke an eine Kaltlötstelle... Danke für deine Nachricht... 😉 Dann kann ich auch gleich durchmessen... 👍
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Mario Wiese12.11.21
Hans-Dieter Gaßmann: Ich gehe vom KI aus da es auch auftritt wenn es draußen kalt ist und der Innenraum sich erwärmt hat. Also denke ich das es nicht das Kabel ist. Werde am WE das KI mal ausbauen... Denke an eine Kaltlötstelle... Danke für deine Nachricht... 😉 Dann kann ich auch gleich durchmessen... 👍 10.11.21
Ok dann wünsche ich dir viel Erfolg.👍
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Hans-Dieter Gaßmann18.03.22
Uwe Brisske: ...kenn ich. Auf'm KI lösen sich die Pins der Mehrfachstecker...hatte anfangs immer Bremsbelagverschleißanzeige an obwohl der Kabelbaum schon kurzgeschlossen war. Nachlöten hilft meistens. Bei der Kühlmittelmangelanzeige hat aber letztlich nur der Tausch des gesamten KI Abhilfe geschafft...der Anlass war da allerdings, dass die Kommunikation mit WFS auch nicht mehr zustande kam. VW war allerdings der Meinung das MSG müßte neu...bin hartnäckig geblieben und nun ist ein neues KI drin...die Daten werden beim Tausch durch VW alle übernommen. Gruß, Uwe. 09.11.21
Hallo, was hat der Tausch des KI mit WFS programmieren gekostet? Lg
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