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Markus Lingner14.01.22
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Keyless auf Beifahrerseite ohne Funktion | FORD

Hallo zusammen, seit heute funktioniert das Keyless System auf der Beifahrerseite nicht mehr (weder Ver-noch Entriegelung). Fahrrerseite und Heckklappe funktionieren normal. Keine Fehlermeldungen im Fahrzeugdisplay. Start Stopp funktioniert.Sonst keine weiteren Fehlfunktionen. Was kann ich prüfen ?
Elektrik

FORD

Technische Daten
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Markus Lingner09.04.22
Markus Lingner: Danke....das werde ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Habe inzwischen sicherheitshalber die Batterie geprüft. 12,9 V. Bei laufendem Motor 14,8 V. Ruhestrom 25 mA.Also von da her sollte es denke ich nicht kommen.Was ja auch passt, da ich sonst keine Ausfälle habe und auch keine Meldungen. 15.01.22
Mikael Gros: Der Momentanzustand der Batterie ist nicht entscheidend, sondern offenbar der vom Batteriemanagement erkannte „Allgemeinzustand“ der Batterie. Leider gibt es hierzu keinerlei Kundeninformationen, wie das System „tickt“ (meine Anfrage hier vor einiger Zeit). Das Batteriemanagement deaktiviert nach und nach kaskadenartig diverse Funktionen- vor allem solche, welche den permanenten Stromverbrauch in die Höhe treiben, weil z.B. Remote-Empfänger oder Sender ständig in Bereitschaft sein müssen. Eines der ersten Symptome ist das Abschalten des Key-Less auf der Beifahrerseite. Manchmal bedarf es drei oder vier längerer Fahrten, bis alle Funktionen wieder zugeschaltet werden. Ich benutzte den Test, ob ich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite ver- und entriegeln kann, mittlerweile als simplen „Indikator“ über den Akkuzustand z.B. wenn das Auto zwei oder drei Wochen gestanden hat. Schade wie gesagt, dass es herstellerseits keinerlei Kommunikation gibt - außer der Meldung in FordPass: „Zum Akkusparen wurden einige Fernfunktionen deaktiviert“… 15.01.22
Es ist ein Problem des BMS.Ist bereits bekannt und zieht sich wohl durch mehrere Modellreihen bei Ford.Batterie voll geladen, BMS Reset durchgeführt und seitdem ist Ruhe.
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Alexander Wolf14.01.22
Da es nur auf der Beifahrerseite ist würde ich hier die Antenne im Türgriff prüfen lassen. Da das Fahrzeug noch nicht so alt ist, würde ich zu einem Händler fahren und wegen Kulanz nachfragen. Ggf habt ihr ja sogar noch einen Schutzbrief. Die Antenne für das Keyless ist vorne rechts im Türgriff verbaut. Natürlich sollten sie vorher den Fehler auslesen. Dort wird ein Fehlercode hinterlegt sein.
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Markus Lingner14.01.22
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Antenne im Griff beim Händler prüfen lasse und es sollte sich defekt erweisen.,wissen Sie ob dan der ganze Griff getauscht werden muss?
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Alexander Wolf14.01.22
Markus Lingner: Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Antenne im Griff beim Händler prüfen lasse und es sollte sich defekt erweisen.,wissen Sie ob dan der ganze Griff getauscht werden muss? 14.01.22
Ja es wird dann auf den kompletten Griff hinauslaufen. Mir wäre aktuell nicht bekannt daß es die Antennen einzeln gibt. Genauso gut kann es aber sein daß sich auch nur ein Stecker gelöst hat. Deswegen erst einmal genauestens prüfen lassen.
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Markus Lingner14.01.22
Alexander Wolf: Ja es wird dann auf den kompletten Griff hinauslaufen. Mir wäre aktuell nicht bekannt daß es die Antennen einzeln gibt. Genauso gut kann es aber sein daß sich auch nur ein Stecker gelöst hat. Deswegen erst einmal genauestens prüfen lassen. 14.01.22
Vielen Dank.Ich werde es prüfen lassen.Könnte es eventuell auch mit der Stromversorgung zu tun haben? Habe gelesen das dann wohl das Keyless auf der Beifahrerseite zuerst abgeschaltet wird? Obwohl......alles ander funktioniert....er springt ganz normal an, Radio spielt ganz normal und wie gesagt.....sonst keine Ausfälle bis jetzt.
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Alexander Wolf14.01.22
Markus Lingner: Vielen Dank.Ich werde es prüfen lassen.Könnte es eventuell auch mit der Stromversorgung zu tun haben? Habe gelesen das dann wohl das Keyless auf der Beifahrerseite zuerst abgeschaltet wird? Obwohl......alles ander funktioniert....er springt ganz normal an, Radio spielt ganz normal und wie gesagt.....sonst keine Ausfälle bis jetzt. 14.01.22
Ich habe auch schon davon gehört das es auch an der Batterie selber liegen kann. Hatte so einen Fall an sich noch nicht. Aber natürlich sollten sie die Batterie auch ausgiebig prüfen. Bei der ganzen Technik ist mittlerweile soviel möglich das ich das auch nicht ausschliessen würde .
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Markus Lingner14.01.22
Vielen Dank.....ist wirklich super so schnell Antwort zu bekommen. Ich werde berichten, wenn ich weiter Erkenntnisse habe.
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Alexander Wolf14.01.22
Markus Lingner: Vielen Dank.....ist wirklich super so schnell Antwort zu bekommen. Ich werde berichten, wenn ich weiter Erkenntnisse habe. 14.01.22
Sehr gerne 👍
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Frank Pieper14.01.22
Das Antennensignal lässt sich sehr schnell überprüfen. Erforderlich ist ein Oszilloskop.
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Markus Lingner15.01.22
Frank Pieper: Das Antennensignal lässt sich sehr schnell überprüfen. Erforderlich ist ein Oszilloskop. 14.01.22
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
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Frank Pieper15.01.22
Markus Lingner: Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. 15.01.22
Steht denn ein Multimeter zur Verfügung?
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Markus Lingner15.01.22
Frank Pieper: Steht denn ein Multimeter zur Verfügung? 15.01.22
Ja ein Multimeter habe ich
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Frank Pieper15.01.22
Markus Lingner: Ja ein Multimeter habe ich 15.01.22
Dann könntest du mal folgendes probieren. Nimm mal eine der Meßleitungen und wickle diese diese um den Türgriff. Fünf Windungen sollten reichen. Dann diese Windungen halbwegs gleichmäßig über die Breite des Griffs verteilen. Diese Anordnung ist nichts anderes als eine Spule. Jetzt die beiden Enden in die Buchsen wo sonst auch die Meßleitungen stecken. Wenn du die Standardmeßleitung nimmst, geht natürlich nur eine Seite zu stecken. Im Moment der Türgriffberührung wird dies über den kapazitiven Sensor erkannt. Daraufhin sendet die Antenne im Griff. Dieses Antennensignal induziert in der Spule eine Spannung. Also Multimeter so auf ca. 5 V DC stellen.
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Markus Lingner15.01.22
Frank Pieper: Dann könntest du mal folgendes probieren. Nimm mal eine der Meßleitungen und wickle diese diese um den Türgriff. Fünf Windungen sollten reichen. Dann diese Windungen halbwegs gleichmäßig über die Breite des Griffs verteilen. Diese Anordnung ist nichts anderes als eine Spule. Jetzt die beiden Enden in die Buchsen wo sonst auch die Meßleitungen stecken. Wenn du die Standardmeßleitung nimmst, geht natürlich nur eine Seite zu stecken. Im Moment der Türgriffberührung wird dies über den kapazitiven Sensor erkannt. Daraufhin sendet die Antenne im Griff. Dieses Antennensignal induziert in der Spule eine Spannung. Also Multimeter so auf ca. 5 V DC stellen. 15.01.22
Danke....das werde ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Habe inzwischen sicherheitshalber die Batterie geprüft. 12,9 V. Bei laufendem Motor 14,8 V. Ruhestrom 25 mA.Also von da her sollte es denke ich nicht kommen.Was ja auch passt, da ich sonst keine Ausfälle habe und auch keine Meldungen.
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Markus Lingner15.01.22
Mikael Gros: Der Momentanzustand der Batterie ist nicht entscheidend, sondern offenbar der vom Batteriemanagement erkannte „Allgemeinzustand“ der Batterie. Leider gibt es hierzu keinerlei Kundeninformationen, wie das System „tickt“ (meine Anfrage hier vor einiger Zeit). Das Batteriemanagement deaktiviert nach und nach kaskadenartig diverse Funktionen- vor allem solche, welche den permanenten Stromverbrauch in die Höhe treiben, weil z.B. Remote-Empfänger oder Sender ständig in Bereitschaft sein müssen. Eines der ersten Symptome ist das Abschalten des Key-Less auf der Beifahrerseite. Manchmal bedarf es drei oder vier längerer Fahrten, bis alle Funktionen wieder zugeschaltet werden. Ich benutzte den Test, ob ich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite ver- und entriegeln kann, mittlerweile als simplen „Indikator“ über den Akkuzustand z.B. wenn das Auto zwei oder drei Wochen gestanden hat. Schade wie gesagt, dass es herstellerseits keinerlei Kommunikation gibt - außer der Meldung in FordPass: „Zum Akkusparen wurden einige Fernfunktionen deaktiviert“… 15.01.22
Das ist bestimmt so mit dem BMS,aber Fakt ist auch(das was ich bis jetzt gelesen habe),dass alle die dieses Problem wegen einer defekten oder nicht richtig geladen Batterie hatten,vorher Meldungen bekamen. Schaden kann die Überprüfung ja nicht. Ich hatte vorher einen Focus Mk3 FL.Da hat die Batterie aufgegeben wegen einem stillen Verbraucher.Was der alles gemacht( oder ebend nicht gemacht hat) unglaublich.Na ja....ich werde weiter prüfen und berichten.
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Markus Lingner19.01.22
Hallo.....neue Erkenntniss.Heute endlich mal eine längere Strecke gefahren und siehe da.....s funktioniert wieder Also doch eiin Strom Problem. Werde dann mal die Batterie ganz voll laden und dann das BMS zurück setzen.Mal sehen wie lange das gut geht.
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Mikael Gros19.01.22
Markus Lingner: Hallo.....neue Erkenntniss.Heute endlich mal eine längere Strecke gefahren und siehe da.....s funktioniert wieder Also doch eiin Strom Problem. Werde dann mal die Batterie ganz voll laden und dann das BMS zurück setzen.Mal sehen wie lange das gut geht. 19.01.22
Wenn das mal nicht kontraproduktiv ist. Du solltest das BMS m.E. nur resetten, wenn Du ganz genau weißt, wie das BMS im Detail „tickt“. Nehmen wir mal an, Du lädst die Batterie manuell voll auf und sagst dann dem BMS, dass es jetzt eine zu 100% geladene, quasi „neue“ Batterie vorfindet. Dann merkt aber das BMS im Laufe der Zeit, dass deren Entladeverhalten schlecht ist und der „allgemeine Batteriezustand“ wohl eher einer 2-3 Jahre alten entspricht. Könnte es sein, dass das BMS dann noch viel öfter sein „Batterie-Schonprogramm“ aktiviert und Stromfresser noch früher/häufiger abschaltet? So würde ich es zumindest programmieren, wenn ich der Hersteller wäre und Reklamationen durch „viel zu oft und nach zu wenigen Jahren“ ausgefallene Batterien vermeiden wollte… Berichte mal. Man weiß ja nichts Genaues.
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Markus Lingner19.01.22
Mikael Gros: Wenn das mal nicht kontraproduktiv ist. Du solltest das BMS m.E. nur resetten, wenn Du ganz genau weißt, wie das BMS im Detail „tickt“. Nehmen wir mal an, Du lädst die Batterie manuell voll auf und sagst dann dem BMS, dass es jetzt eine zu 100% geladene, quasi „neue“ Batterie vorfindet. Dann merkt aber das BMS im Laufe der Zeit, dass deren Entladeverhalten schlecht ist und der „allgemeine Batteriezustand“ wohl eher einer 2-3 Jahre alten entspricht. Könnte es sein, dass das BMS dann noch viel öfter sein „Batterie-Schonprogramm“ aktiviert und Stromfresser noch früher/häufiger abschaltet? So würde ich es zumindest programmieren, wenn ich der Hersteller wäre und Reklamationen durch „viel zu oft und nach zu wenigen Jahren“ ausgefallene Batterien vermeiden wollte… Berichte mal. Man weiß ja nichts Genaues. 19.01.22
Da könntest du Recht haben,aber was für eine Alternative gibt es?Mache ich das nicht......habe ich das gleiche Problem wahrscheinlich bald wieder.Tickt das BMS nicht so wie vermutet ( wie es tickt weiß ja anscheinend niemand) ist vielleicht alles gut.Tickt es so we du vermutest......werde ich auf kurz oder lang eh eine neue Batterie oder vielleicht sogar neues BMS brauchen. Anscheinend wissen nicht mal die Ford Werkstätten was Fakt ist und probieren rum bei dem Problem.Von öfter lange Strecke fahren bis neue Batterie und falsch programmierten BMS, hat es wohl alles schon gegeben. Zu schauen, ob das BMS auf die richtige Batterie programmiert ist, das könnte nan noch prüfen obwohl ich glaube allerdings, dass wenn es so wäre, dass Problem schon früher aufgetreten wäre.Da kann man jetzt spekulieren wie man will......schlau ist man wohl erst später.
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Mikael Gros20.01.22
Markus Lingner: Da könntest du Recht haben,aber was für eine Alternative gibt es?Mache ich das nicht......habe ich das gleiche Problem wahrscheinlich bald wieder.Tickt das BMS nicht so wie vermutet ( wie es tickt weiß ja anscheinend niemand) ist vielleicht alles gut.Tickt es so we du vermutest......werde ich auf kurz oder lang eh eine neue Batterie oder vielleicht sogar neues BMS brauchen. Anscheinend wissen nicht mal die Ford Werkstätten was Fakt ist und probieren rum bei dem Problem.Von öfter lange Strecke fahren bis neue Batterie und falsch programmierten BMS, hat es wohl alles schon gegeben. Zu schauen, ob das BMS auf die richtige Batterie programmiert ist, das könnte nan noch prüfen obwohl ich glaube allerdings, dass wenn es so wäre, dass Problem schon früher aufgetreten wäre.Da kann man jetzt spekulieren wie man will......schlau ist man wohl erst später. 19.01.22
Ja, wenn man es so sieht, wäre es einen Versuch wert und spätestens beim Anlernen einer nagelneuen Batterie wäre das BMS wieder auf dem richtigen Stand. Du hast recht. Das Thema ist auf Dauer nervig und meine Werkstatt sagte auch, dass vor allem in der kalten Jahreszeit öfter Kunden kommen, wo das Auto irgendeine Funktion deaktiviert hat und man dann immer wieder erklären müsse, dass das etwas mit der Batterie zu tun hat und kein Defekt ist. Aber es gibt dafür keine Unterlagen. Wenn es doch wenigstens eine Liste der Funktionen gäbe, die es - in welcher Reihenfolge- betrifft. Alex hatte auf meine Anfrage schon gesucht und nichts wirklich ergiebiges gefunden. Ich habe mich damit abgefunden. Bei uns betrifft es zwei nahezu baugleiche Focus. Ich mache mir immer mal den Spaß und laufe zur Beifahrerseite… aha Auto hat eine Woche gestanden - entriegeln geht nicht…
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Mikael Gros20.01.22
Mikael Gros: Ja, wenn man es so sieht, wäre es einen Versuch wert und spätestens beim Anlernen einer nagelneuen Batterie wäre das BMS wieder auf dem richtigen Stand. Du hast recht. Das Thema ist auf Dauer nervig und meine Werkstatt sagte auch, dass vor allem in der kalten Jahreszeit öfter Kunden kommen, wo das Auto irgendeine Funktion deaktiviert hat und man dann immer wieder erklären müsse, dass das etwas mit der Batterie zu tun hat und kein Defekt ist. Aber es gibt dafür keine Unterlagen. Wenn es doch wenigstens eine Liste der Funktionen gäbe, die es - in welcher Reihenfolge- betrifft. Alex hatte auf meine Anfrage schon gesucht und nichts wirklich ergiebiges gefunden. Ich habe mich damit abgefunden. Bei uns betrifft es zwei nahezu baugleiche Focus. Ich mache mir immer mal den Spaß und laufe zur Beifahrerseite… aha Auto hat eine Woche gestanden - entriegeln geht nicht… 20.01.22
Übrigens sind unsere beiden nur ein bzw. eineinhalb Jahre alt - also vergiss die Hoffnung auf eine neue Batterie. Wirf sie nicht zu früh weg, solange sie noch normale Werte hat. Das Phänomen tritt auch bei neuen Batterien auf, wenn man mal eine zeitlang weniger fährt. Bei uns schon ab Werk in den ersten Wochen.
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Markus Lingner20.01.22
Mikael Gros: Übrigens sind unsere beiden nur ein bzw. eineinhalb Jahre alt - also vergiss die Hoffnung auf eine neue Batterie. Wirf sie nicht zu früh weg, solange sie noch normale Werte hat. Das Phänomen tritt auch bei neuen Batterien auf, wenn man mal eine zeitlang weniger fährt. Bei uns schon ab Werk in den ersten Wochen. 20.01.22
Das habe ich auch nicht vor.Ich werde auch mal versuchen, mehr herauszufinden. Nich unbedingt über Ford.Ich habe aus meiner Focus MK3 Zeit Kontakte. Die werde ich mal abklappern.....vielleicht weiß da einer mehr.Werde mir die Sache mal ne zeitlang anschauen. Woran es liegt, weiß ich ja nun.Ich berichte......falls ich was Sichers neues in Erfahrung bringen konnte.
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