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Nik 12324.03.23
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Verbrauch erhöht / gefühlt 10-15% weniger Leistung | RENAULT CLIO III

Hallo, ich habe ein Clio 3 1,2 Liter 75ps Benziner Baujahr 2008 Ich habe das Fahrzeug seit ca 2 Jahre. Das Auto wird mehr Kurzstrecken genutzt. 5km zur Arbeit Wir hatten schon mal einen clio. (Auch 1,2 l 75 Ps 2006 ) Und dabei fällt mir der Unterschied auf. 1: er verbraucht deutlich zu viel. Alter clio der von 2006 lag ca bei 6,5-7 l. Und der aktuelle liegt bei ca 10l Und dann merk ich das der auch nicht wirklich in die Pötte kommt. Also ich muss schon in den 4 Gang setzen bei ca 40-45km/h weil dann liege ich schon bei ca 2700 -3000 Umdrehung. Selbst wenn ich den sparsam versuche zu fahren. Bekomm ich ihn im Sommer gerade mal auf 9,4 l Ich finde für das Auto ist es echt viel. Was ich gemacht am Fahrzeug schon gemacht habe , Ölwechsel mit Filter Luftfilter Kraftstofffilter Kühlflüssigkeit Zahnriehmen mit Wasserpumpe Zündkerzen und Zündkabel Eins fällt mir auch noch auf. Das der relativ schnell auf Temperatur kommt. Im Winter ca 1-2km ist er ca schon bei 50-60• Wasser Temperatur. Habt ihr evtl. ein Tipp für mich was ich machen könnte bzw. Ausprobieren könnte ? Ausgelesen hab ich ihn auch mit Launch Tester. Keine Fehler im Speicher.
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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Denis Müller24.03.23
Prüf mal die Temperatursensor Werte am tester ob die plausibel sind, genauso wie die Lmm Werte.
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Bernd Frömmel24.03.23
Das Einspritzsystem ist geprüft? Temperatursensoren liefern plausible Werte? Luftfilter ist neu? Zündanlage wurde mal geprüft? Auspuff Anlage ist frei? 10l sind deutlich zu viel....
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Dieter Beck24.03.23
Hallo war dein fahrprofil mit dem vorgänger das gleiche nur kurzstrecken oder anders ? Andere ausstattung ,andere felgen ?
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Dieter Beck24.03.23
Hallo vielleicht rutscht deine kupplung ,das er immer zu hoch dreht und nicht gut vorwärts kommt !
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Peter TP24.03.23
Mach nach der Fahrstrecke die Handprobe an den Felgen ob dort eine erhöhte Wärmeabstrahlung zu fühlen ist. VORSICHT nicht direkt hingreifen! KÖNNTE heiß sein.
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Günter Czympiel24.03.23
Mach eine Verbrauchsmessfahrt. Motor beriebswarm, dann ganz Volltanken. Dann ca. 10 km Stadt /Landstraße und Autobahn fahren und dann nach Möglichkeit an der gleichen Tankstelle wieder Volltanken. Die getankte Menge auf 100 km hochrechnen, dann hast du deinen wirklichen Kraftstoffverbrauch des Wagens. Sollte der in der Norm liegen, ist der Mehrverbrauch den Einsatzbedingungen (Kurzstrecke) geschuldet.
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Christian J24.03.23
Prüf mal die abgasanlage ob da was undicht ist. Dann zieht er sich Luft rein und die lambda lässt anfetten.
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Nik 12324.03.23
Günter Czympiel: Mach eine Verbrauchsmessfahrt. Motor beriebswarm, dann ganz Volltanken. Dann ca. 10 km Stadt /Landstraße und Autobahn fahren und dann nach Möglichkeit an der gleichen Tankstelle wieder Volltanken. Die getankte Menge auf 100 km hochrechnen, dann hast du deinen wirklichen Kraftstoffverbrauch des Wagens. Sollte der in der Norm liegen, ist der Mehrverbrauch den Einsatzbedingungen (Kurzstrecke) geschuldet. 24.03.23
Hab ich schon gemacht. Das passt mit dem Verbrauch im Bordcomputer bei 9,6-10l über ein.
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Nik 12324.03.23
Dieter Beck: Hallo war dein fahrprofil mit dem vorgänger das gleiche nur kurzstrecken oder anders ? Andere ausstattung ,andere felgen ? 24.03.23
Fahrprofil mit Vorgänger Auto war der selbe. Ausstattung geblieben. Stahlfelgen 15“ nichts verändert.
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Nik 12324.03.23
Peter TP: Mach nach der Fahrstrecke die Handprobe an den Felgen ob dort eine erhöhte Wärmeabstrahlung zu fühlen ist. VORSICHT nicht direkt hingreifen! KÖNNTE heiß sein. 24.03.23
Hallo, hatte das Fahrzeug mal auf der Bühne und habe die Reifen per Hand bewegt. Kein schleifen an den Bremsen.
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Nik 12324.03.23
Denis Müller: Prüf mal die Temperatursensor Werte am tester ob die plausibel sind, genauso wie die Lmm Werte. 24.03.23
Habe das Fahrzeug 8min im Stand laufen gehabt. Die live werte dich auslesen konnte. LLM Leider nicht dabei. Aber die ansaugtemperatur zeigt er mir 20-22 • an obwohl draußen nur 14 ist. Ist das der Temperatursensor den du meinst ? Motorkühltemperatur war bei 80•
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Nik 12324.03.23
Nik 123: Hallo, hatte das Fahrzeug mal auf der Bühne und habe die Reifen per Hand bewegt. Kein schleifen an den Bremsen. 24.03.23
Hier die live Daten bei kurzer Fahrt. Was auffällig ist das Lufttemperatur plötzlich ansteigt. Hat er im LLM einen Lufttemperatur Sensor verbaut oder sitzt er wo anders ?
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Nik 12324.03.23
LLM kann ich leider keine Live Daten auslesen. Erkennt der Launchtester nicht. Was auffällig jedoch ist, das die Lufttemperatur immer sporadisch in die Höhe schießt. Ist dieser in LLM verbaut oder wo anders im Ansaugtrakt.
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