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Richard Seiler24.01.22
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Motor läuft unruhig im Leerlauf | DACIA

Hallo liebe Community, also ich habe einen Dacia Sandero Stepway 1.6 16v, der wenn er warm ist, im Standgas unrund läuft. Ich habe schon einiges erneuert. Was kann ich noch tun ?
Bereits überprüft
Neue Zündkerzen, Zündspulen, 1 neue Einspritzdüse beim 2 Zylinder. Auf Falschluft überprüft, sämtliche Dichtungen erneuert und Ansaugkrümmer wieder mit Drehmoment angezogen. Trotzdem keine Änderung
Motor

DACIA

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (193.110)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060)

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Thomas Scholz24.01.22
Lese bitte erstmal den Fehlerspeicher aus
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Richard Seiler24.01.22
Hab ich schon gemacht ist nichts hinterlegt
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Dieter Biermann24.01.22
Moin zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, ob er dann noch Unrunderläuft. Wenn ja müsste das der Fehler sein und hast du ihn schon ausgelesen?
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Richard Seiler24.01.22
Der K4m motor hat keinen luftmassenmesse
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Karl-Heinz Ortsiefer24.01.22
Drosselklappe Reinigen und neu anlernen
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Richard Seiler24.01.22
Hab ich auch schon alles gemacht
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Karl-Heinz Ortsiefer24.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Drosselklappe Reinigen und neu anlernen 24.01.22
AGR Ventil überprüfen/ Reinigen
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Thomas Scholz24.01.22
Überprüfe mal den Leerlauf Regler
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Andre Steffen24.01.22
Wie sehen denn die Zündkerzenbilder an den Zündkerzen aus? Gibt es im ausgebauten Zustand stabile Zündfunken? Das AGR kann auch immer mal wieder zum unruhigen Leerlauf führen, wenn es nicht mehr sauber schliesst. Kannst du die Live-Daten der Lambdasonden auslesen? Sagt auch was aus, ob magere oder fette Verbrennung da ist.
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Kevin Schikorski24.01.22
Prüfe auf falschluft mit Nebel. Dann siehst du definitiv mehr
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Richard Seiler24.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: AGR Ventil überprüfen/ Reinigen 24.01.22
Agr ventil hat er auch nicht
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Richard Seiler24.01.22
Andre Steffen: Wie sehen denn die Zündkerzenbilder an den Zündkerzen aus? Gibt es im ausgebauten Zustand stabile Zündfunken? Das AGR kann auch immer mal wieder zum unruhigen Leerlauf führen, wenn es nicht mehr sauber schliesst. Kannst du die Live-Daten der Lambdasonden auslesen? Sagt auch was aus, ob magere oder fette Verbrennung da ist. 24.01.22
Ich mach morgen mal ein Video von den Live Daten der Lambdasonde und noch was die long time fuel trims sind bei - 11
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Karl-Heinz Ortsiefer24.01.22
Dann mach Mal eine Kompressonsmessung
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Richard Seiler24.01.22
Richard Seiler: Ich mach morgen mal ein Video von den Live Daten der Lambdasonde und noch was die long time fuel trims sind bei - 11 24.01.22
Die Long Time Fuel trims sind nicht bei - 11 sondern bei - 3 aber das heißt ja dass er immer weiter abmagern will oder?
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Richard Seiler24.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann mach Mal eine Kompressonsmessung 24.01.22
Hat auf allen Zylinder bei betriebstemp. 15 bar
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Wenn du den Krümmer draußen hattest und die Drosselklappe gereinigt hast, hast du dir den Dichtring der Drosselklappe genau angeschaut ? Außerdem musst du den kleinen Gummiring zum Ventildeckel prüfen. Wenn dieser trocken ist, zieht der Motor dort falschluft. Der sitzt unter dem Krümmer. Der Ring der Drosselklappe ebenso, gern sind die eingeklemmt durch falschen Einbau.. Aber AGR und LMM…. Naja. 🙈
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Richard Seiler24.01.22
Gelöschter Nutzer: Wenn du den Krümmer draußen hattest und die Drosselklappe gereinigt hast, hast du dir den Dichtring der Drosselklappe genau angeschaut ? Außerdem musst du den kleinen Gummiring zum Ventildeckel prüfen. Wenn dieser trocken ist, zieht der Motor dort falschluft. Der sitzt unter dem Krümmer. Der Ring der Drosselklappe ebenso, gern sind die eingeklemmt durch falschen Einbau.. Aber AGR und LMM…. Naja. 🙈 24.01.22
Also die ganzen dichtungen + oringe bei der Drosselklappe sind alle neu und original
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Richard Seiler: Also die ganzen dichtungen + oringe bei der Drosselklappe sind alle neu und original 24.01.22
Und der Gummiring für die Kurbelgehäuseentlüftung ? Wenn ja, Drosselklappe nochmal korrekt anlernen und Adaption löschen.
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Doozer202424.01.22
Hallo! Was ist mit Saugrohrdrucksensor?
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Richard Seiler24.01.22
Gelöschter Nutzer: Und der Gummiring für die Kurbelgehäuseentlüftung ? Wenn ja, Drosselklappe nochmal korrekt anlernen und Adaption löschen. 24.01.22
Den für die kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch neu gemacht Das mit der Drosselklappe werde ich nochmal versuchen Aber was ist mit den long time fuel trims der ist bei - 3 Und die Renault Werkstatt meines vertrauens hat gesagt das sei normal mit dem unrunden leerlauf
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Doozer2024: Hallo! Was ist mit Saugrohrdrucksensor? 24.01.22
Dort ist im übrigen auch eine Dichtung dran. Mit einer Vakuumpumpe kann man den Zustand testen. Wenn du ihn aus dem Krümmer raus ziehst muss er etwa 980 mBar anzeigen, Mit der Vakuumpumpe 1 Bar Unterdruck ziehen, macht dann etwa 1980 mBar.
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Richard Seiler: Den für die kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch neu gemacht Das mit der Drosselklappe werde ich nochmal versuchen Aber was ist mit den long time fuel trims der ist bei - 3 Und die Renault Werkstatt meines vertrauens hat gesagt das sei normal mit dem unrunden leerlauf 24.01.22
Ganz sauber laufen die nicht, stimmt. Wenn der aber zu lang nicht gut lief, stimmen die Werte nicht, deswegen sicher der falsche Parameter. Persönlich hab ich so im Alltag mit nichts zu tun. Verlasse dich nicht darauf. Verrennst dich nur.
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Richard Seiler24.01.22
Gelöschter Nutzer: Ganz sauber laufen die nicht, stimmt. Wenn der aber zu lang nicht gut lief, stimmen die Werte nicht, deswegen sicher der falsche Parameter. Persönlich hab ich so im Alltag mit nichts zu tun. Verlasse dich nicht darauf. Verrennst dich nur. 24.01.22
Er läuft schon seit dem ich ihn habe unrund Aber ich probiers nochmal mit der Drosselklappe neu anlernen
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Richard Seiler24.01.22
Gelöschter Nutzer: Dort ist im übrigen auch eine Dichtung dran. Mit einer Vakuumpumpe kann man den Zustand testen. Wenn du ihn aus dem Krümmer raus ziehst muss er etwa 980 mBar anzeigen, Mit der Vakuumpumpe 1 Bar Unterdruck ziehen, macht dann etwa 1980 mBar. 24.01.22
Das probiere ich auch noch
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Richard Seiler: Er läuft schon seit dem ich ihn habe unrund Aber ich probiers nochmal mit der Drosselklappe neu anlernen 24.01.22
Vergiss die Adaptionswerte nicht. Sonst wird das nichts.
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Richard Seiler24.01.22
Gelöschter Nutzer: Vergiss die Adaptionswerte nicht. Sonst wird das nichts. 24.01.22
Die adaptions Werte müssten ja eig bei warmen motor im standgas ca bei 0 liegen oder?
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Richard Seiler: Die adaptions Werte müssten ja eig bei warmen motor im standgas ca bei 0 liegen oder? 24.01.22
Du sollst die Werte zurück setzen!! Bzw. zurück setzen lassen. Und hör doch mit dem LTFT auf…. Spittelkram
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Sergej Schmidt24.01.22
Mach bitte Video. Jeder versteht was anderes!
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Richard Seiler24.01.22
Sergej Schmidt: Mach bitte Video. Jeder versteht was anderes! 24.01.22
Mach ich morgen früh
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Gelöschter Nutzer24.01.22
Sergej Schmidt: Mach bitte Video. Jeder versteht was anderes! 24.01.22
Für was ? Er hat doch eine klare Aufgabe bekommen. Hat nur damit etwas zu tun dass hier teilweise unlogische Ratschläge gegeben werden und der Arme Kerl nicht mehr weiß was er machen soll. Ihr macht einen fertig.
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Richard Seiler25.01.22
Das erste mit Saugrohrdrucksensor und beiden lambdasonden
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Richard Seiler25.01.22
Die Werte hab ich zurück gesetzt und die Drosselklappe Angelernt leider keine Verbesserung
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Richard Seiler25.01.22
Hier das video
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Richard Seiler: Die Werte hab ich zurück gesetzt und die Drosselklappe Angelernt leider keine Verbesserung 25.01.22
Wie hast du das gemacht ?
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Richard Seiler: Hier das video 25.01.22
Was tust du hier ? Die Werte kann man nicht erkennen.
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Richard Seiler25.01.22
Gelöschter Nutzer: Wie hast du das gemacht ? 25.01.22
Oohhhhh ich habs mit dem gaspoti verwechselt das war der Fehler ich probiers morgen nochmal weißt du wie das mit der Drosselklappe geht?
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Richard Seiler25.01.22
Gelöschter Nutzer: Was tust du hier ? Die Werte kann man nicht erkennen. 25.01.22
Ich lade das Video nochmal neu hoch warte schnell
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Richard Seiler: Oohhhhh ich habs mit dem gaspoti verwechselt das war der Fehler ich probiers morgen nochmal weißt du wie das mit der Drosselklappe geht? 25.01.22
Du musst nicht nur die Drossel Klappe zurücksetzen sondern die Parameter beziehungsweise Adaptionswerte im Motor Steuergerät, komplett. Sonst läuft der Motor nie wieder so wie er eigentlich soll. Weil über die lange Zeit hat er das „Kennfeld“ quasi versaut. Und das ist auch der Grund warum dein „LTFT“ so hoch ist. Viel wichtiger für den Augenblick ist der „STFT“ Deine vordere Lambdasonde muss gleichmäßig im Leerlauf von 500-900mV schwanken. Die hintere steht etwa bei 700-800mV fest. Sie darf nicht schwanken, und NIEMALS mit der Vorderen zusammen. Und im erhöhten Leerlauf wie du das gemacht hast….autsch Die Drosselklappe kannst du selbst anlernen mit Zündung an/aus. Jeweils eine Minute warten. Die Adaptionswerte kannst du selbst mit deinem Gerät nicht resetten. Natürlich vorausgesetzt dass du deine Arbeit ordentlich durchgeführt hast und alles in Ordnung ist. Wenn der Grund natürlich nicht passt bekommst du aber keinen Lauf hin.
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Sergej Schmidt25.01.22
Gelöschter Nutzer: Du musst nicht nur die Drossel Klappe zurücksetzen sondern die Parameter beziehungsweise Adaptionswerte im Motor Steuergerät, komplett. Sonst läuft der Motor nie wieder so wie er eigentlich soll. Weil über die lange Zeit hat er das „Kennfeld“ quasi versaut. Und das ist auch der Grund warum dein „LTFT“ so hoch ist. Viel wichtiger für den Augenblick ist der „STFT“ Deine vordere Lambdasonde muss gleichmäßig im Leerlauf von 500-900mV schwanken. Die hintere steht etwa bei 700-800mV fest. Sie darf nicht schwanken, und NIEMALS mit der Vorderen zusammen. Und im erhöhten Leerlauf wie du das gemacht hast….autsch Die Drosselklappe kannst du selbst anlernen mit Zündung an/aus. Jeweils eine Minute warten. Die Adaptionswerte kannst du selbst mit deinem Gerät nicht resetten. Natürlich vorausgesetzt dass du deine Arbeit ordentlich durchgeführt hast und alles in Ordnung ist. Wenn der Grund natürlich nicht passt bekommst du aber keinen Lauf hin. 25.01.22
Zu hintere Lambdasonde. Idealer weise soll die sonde bei 420 stehen. Mit der Zeit verschlechtert sich der zustand von KAT und dann steigt auch die Spannung bei hintere Lambdasonde. Jedoch die hintete Lambdasonde hat mit unrunden lauf nix zutun! Vergesse die hintere Lambdasonde! Schau dir die Drosselklappe an. Kannst du die vorhand zumachen? Und öffnet sich die von selbst? Hast du Leerlaufsteller bei Drosselklappe? Rundes Bauteil ca 2 cm Durchmesser.
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Sergej Schmidt: Zu hintere Lambdasonde. Idealer weise soll die sonde bei 420 stehen. Mit der Zeit verschlechtert sich der zustand von KAT und dann steigt auch die Spannung bei hintere Lambdasonde. Jedoch die hintete Lambdasonde hat mit unrunden lauf nix zutun! Vergesse die hintere Lambdasonde! Schau dir die Drosselklappe an. Kannst du die vorhand zumachen? Und öffnet sich die von selbst? Hast du Leerlaufsteller bei Drosselklappe? Rundes Bauteil ca 2 cm Durchmesser. 25.01.22
Der hat keinen LL Steller. 420mV ? Naja…ich glaube das lassen wir mal. Das ist deutlich zu wenig.
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Richard Seiler25.01.22
Gelöschter Nutzer: Du musst nicht nur die Drossel Klappe zurücksetzen sondern die Parameter beziehungsweise Adaptionswerte im Motor Steuergerät, komplett. Sonst läuft der Motor nie wieder so wie er eigentlich soll. Weil über die lange Zeit hat er das „Kennfeld“ quasi versaut. Und das ist auch der Grund warum dein „LTFT“ so hoch ist. Viel wichtiger für den Augenblick ist der „STFT“ Deine vordere Lambdasonde muss gleichmäßig im Leerlauf von 500-900mV schwanken. Die hintere steht etwa bei 700-800mV fest. Sie darf nicht schwanken, und NIEMALS mit der Vorderen zusammen. Und im erhöhten Leerlauf wie du das gemacht hast….autsch Die Drosselklappe kannst du selbst anlernen mit Zündung an/aus. Jeweils eine Minute warten. Die Adaptionswerte kannst du selbst mit deinem Gerät nicht resetten. Natürlich vorausgesetzt dass du deine Arbeit ordentlich durchgeführt hast und alles in Ordnung ist. Wenn der Grund natürlich nicht passt bekommst du aber keinen Lauf hin. 25.01.22
Erst schon mal danke für die vielen Tipps echt nett Stimmt es eigentlich dass sich das Steuergerät auch resetet wenn man die Batterie abklemmt? Hab ich auch in vielen internetforen gelesen
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Richard Seiler: Erst schon mal danke für die vielen Tipps echt nett Stimmt es eigentlich dass sich das Steuergerät auch resetet wenn man die Batterie abklemmt? Hab ich auch in vielen internetforen gelesen 25.01.22
Das ist nicht richtig. Durch abklemmen der Batterie löscht sich im Steuergerät überhaupt nichts. Weder der Fehlerspeicher noch Adaptionswerte. Es ist quasi geschützt.
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Marco Hohenauer10.03.22
K4M Motor hatte ich schon öfters die Zündspulen defekt aber Ab und zu auch ein Einspritzventil
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