fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Selemba10.09.25
Talk
0

Bremskraftverstärker A1 8x | AUDI A1

Hallo zusammen, leider ist bei meinem A1 der BKV undicht. Entsprechend suche ich aktuell nach einem Ersatz. Leider kommt der BKV aus dem Polo "6r1" und wurde von FTE gebaut. Dieser wurde eigentlich bis 2015 ersetzt, bloß der Skoda Rapid hat ihn noch bis 2022 verbaut bekommen. Von VAG gibt es noch ein verfügbares Teil, aber zu horrendem Preis und ohne Liefertermin. Aber auch Aftermarket finde ich leider nix, was laut Hersteller passen soll. Die Alternative ein gebrauchtes Teil zu kaufen überzeugt mich jetzt auch nicht besonders, zumal der Preis immer noch hoch ist, besonders wenn man ein Teil mit weniger als 100tkm sucht. Da stellt sich natürlich auch die Frage wie lange solche Teile noch halten. Alternativ habe ich Mal geschaut was es sonst an BKV aus ähnlichen Fahrzeugen mit zumindest gleich aussehenden Anschlüssen gibt, z.B. ATE 03.7860-8802.4. Jetzt weiß ich bloß nicht ob das Teil dann wirklich kompatibel genug ist. Also meine Frage: hatte das schon mal einer? Und wie waren die Erfahrungen, was lohnt sich? Welche Teile passen, oder auch nicht?
Bereits überprüft
Aufgefallen ist der Fehler, weil ich das Gefühl hatte die Bremse geht schwerer und während dem Bremsen war ein Zischen zu hören. Anschließend habe ich die Unterdruckschläuche überprüft, sowie das Rückschlagventil. Zumindest in meiner oberflächlichen Prüfung ist mir nichts aufgefallen. Da aber das Geräusch und auch der Verlust von Bremskraftverstärkung nur Auftritt, wenn die Bremse auch gedrückt ist, habe ich nicht mehr weiter gesucht. Für mich kann es dadurch nur der BKV sein, weil sonst nichts im System direkt von der Brems Betätigung abhängt, zumindest soweit ich weiß.
Ersatzteile

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (29978 01)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3403.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3403.2)

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 267) Thumbnail

BOSCH Seilzug, Feststellbremse (1 987 482 267)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

Mehr Produkte für A1 (8X1, 8XK) Thumbnail

Mehr Produkte für A1 (8X1, 8XK)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Selembavor 23 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Selemba, ich habe mal mit einer schnellen Suche nach dem BKV geschaut. Ich finde es nicht schlimm ein gebrauchtes Ersatzteil zu kaufen. Wenn ein Verkäufer auch bei defekt diesen zurück nimmt 🤔 Aber vor dem Tausch bitte prüfen ob dieser wirklich defekt ist 🤔 10.09.25
Also in der Zwischenzeit habe ich einen gebrauchten BKV mit entsprechendem Zustand und Preis auftreiben können. Letztes WE bereits habe ich ihn montiert und muss sagen es ist wieder dicht. Zumindest ist das Geräusch verschwunden und die Bremsleistung ist auch wieder da. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch Mal die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet, und auch da hat sich gezeigt es war nötig. Die Bremsflüssigkeit war besonders auf der Hinterachse stark verschmutzt und Luft war auch im System. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Bremsscheiben hinten ziemlich verrostet waren, im Gegensatz zu den vorderen. Aber meine Hoffnung ist, dass das auch durch die schlechte Bremsflüssigkeit entstanden ist. Außerdem habe ich zur Demontage des BKV die Drosselklappe abgenommen, um mehr Platz zu haben. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Ansaugbrücke ca 3mm Öl enthalten hat. Daraufhin habe ich das gesamte Ansaugsystem gründlich gereinigt, sowie die KGE demontiert und gereinigt. Die KGE war nämlich mit Sand artigen rötlichen Rückständen verschmutzt. Daher schätze ist hat das Ventil in der KGE nicht mehr sauber abgeschlossen und der Turbo hat das Öl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt. Ich habe jetzt erstmal nur die originale gereinigte KGE wieder verbaut, aber die werde ich bei Gelegenheit durch ein Neuteil tauschen. Die Drosselklappe habe ich auch schon wieder angelernt und die Drehzahlregelung ist soweit stabil. Das einzige was mich noch stört ist, dass er in den Messwerten eine Leckluft von ca 4,5kg/H. Aber da er weder Fehlercodes ausgibt, noch das ich irgendwas auffälliges merke, werde ich es erstmal dabei belassen. Ich habe halt auch keinen guten Vergleichswert, wie viel Leckluft zu erwarten ist. Ein Leck im Ansaugsystem halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da ich ja alles demontiert hatte und überprüft habe, und auch nix zu hören oder spüren ist. Am ehesten fällt mir noch das Tankentlüftungsventil ein, welches ja auch gut mit Öl verschmiert worden sein könnte. Soweit von mir. Danke nochmals an alle die mir hier geholfen haben.
0
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (246.680)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A1 (8X1, 8XK)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach10.09.25
Alternativ würde ich dir den Gang zum Örtlichen Teilehändler empfehlen wenn vorhanden die auch OE Qualität verkaufen so mache ich das zumindest bei meinen VAG Fahrzeugen es denn VAG hat auf diese Bauteile ein Patent dann bleibt nur der Weg zum Freundlichen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Selemba10.09.25
War leider schon bei unserem Teilehändler Stahlgruber. Die haben leider nix. Und beim freundlichen war ich ja auch schon. Die haben noch ein Teil, aber ohne Liefertermin und für eine Summe die meiner Meinung nach gar nicht geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck10.09.25
Hallo erst mal 100 % diagnose machen bevor du dir die arbeit und kosten auferlegst ,dann sollte ein teil aus dem vw regal passend zu finden sein
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Selemba10.09.25
Dieter Beck: Hallo erst mal 100 % diagnose machen bevor du dir die arbeit und kosten auferlegst ,dann sollte ein teil aus dem vw regal passend zu finden sein 10.09.25
Diagnose habe ich in soweit gemacht, dass er zischt, während man bremst. Und umso länger ich bremse, umso weniger Bremskraftverstärkung habe ich. Aber wenn ich das Padal loslasse, dann hört das zischen auf und es baut sich wieder Druck auf. Eine optische Prüfung der Unterdruckschläuche und einer Funktionstest des Rückschlag Ventils habe ich aber auch schon gemacht und nix gefunden. Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der BKV hin ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach10.09.25
Selemba: War leider schon bei unserem Teilehändler Stahlgruber. Die haben leider nix. Und beim freundlichen war ich ja auch schon. Die haben noch ein Teil, aber ohne Liefertermin und für eine Summe die meiner Meinung nach gar nicht geht. 10.09.25
Dann haben die auf dem Bauteil bestimmt ein Patent wie es aussieht die letzte Möglichkeit wäre dann beim Schrotthandel mal nach fragen aber da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt wär auch wenn es teuer wird ein neues einbauen auch wenn es etwas dauert mit der Bestellung und du noch einen Unfall verursacht den man verhindern hätte können Sicherheit geht vor
0
Antworten

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.09.25
Hallo Selemba, wieviel kostet der Bremskraftverstärker denn? Hast Du mal mit der Original Teile Nummer im Internet auch im europäischen Ausland geschaut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Selemba10.09.25
Jörg Wellhausen: Hallo Selemba, wieviel kostet der Bremskraftverstärker denn? Hast Du mal mit der Original Teile Nummer im Internet auch im europäischen Ausland geschaut? 10.09.25
OE Nummer ist die 6r1 614 105 E Die aktuellste Ersatz Nummer ist die 6r1 614 106 G Der freundliche wollte etwas über 500, das fand ich schon merkwürdig, zumal ja kein Liefertermin gesagt werden konnte. Der Verkäufer meinte das kann zwischen einer Woche und zwei Monaten brauchen. Anscheinend gab es auch nur noch ein einziges Teil, aber in einer Zweigstelle die nicht in Deutschland ist. Deshalb war er auch nicht in der Lage nachzusehen in welcher Zweigstelle. Ja und gebraucht unterscheiden sich die Preise, wie das halt so ist. Ich würde sagen zwischen 50 und 250 ist alles dabei, halt abhängig von Zustand und gelaufenen Kilometern. Für vergleichbare Fahrzeuge kosten die BKV so um die 100 bis 150, aber neu. Da würde ich dann natürlich lieber einen neuen Aftermarket nehmen, sofern es da einen kompatiblen gibt. Aber wenn nicht dann kann ich mir eigentlich nur einen gebrauchten leisten, das Auto war sowieso schon nicht billig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.09.25
Selemba: OE Nummer ist die 6r1 614 105 E Die aktuellste Ersatz Nummer ist die 6r1 614 106 G Der freundliche wollte etwas über 500, das fand ich schon merkwürdig, zumal ja kein Liefertermin gesagt werden konnte. Der Verkäufer meinte das kann zwischen einer Woche und zwei Monaten brauchen. Anscheinend gab es auch nur noch ein einziges Teil, aber in einer Zweigstelle die nicht in Deutschland ist. Deshalb war er auch nicht in der Lage nachzusehen in welcher Zweigstelle. Ja und gebraucht unterscheiden sich die Preise, wie das halt so ist. Ich würde sagen zwischen 50 und 250 ist alles dabei, halt abhängig von Zustand und gelaufenen Kilometern. Für vergleichbare Fahrzeuge kosten die BKV so um die 100 bis 150, aber neu. Da würde ich dann natürlich lieber einen neuen Aftermarket nehmen, sofern es da einen kompatiblen gibt. Aber wenn nicht dann kann ich mir eigentlich nur einen gebrauchten leisten, das Auto war sowieso schon nicht billig. 10.09.25
Hallo Selemba, hast Du mal mit einer Unterdruckpumpe den Bremskraftverstärker auf Dichtigkeit geprüft?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Selemba10.09.25
Jörg Wellhausen: Hallo Selemba, hast Du mal mit einer Unterdruckpumpe den Bremskraftverstärker auf Dichtigkeit geprüft? 10.09.25
Unterdruckpumpe habe ich leider keine. Aber der wird dicht sein. Der Messwert aus dem Steuergerät behauptet das zumindest. Aber wenn ich die Bremse trete fällt der Unterdruck stark ab. Das merke ich auch daran, dass ich wenn ich bei gedrückter Bremse den Motor abschalte, das Bremspedal wieder hoch kommt. Wenn ich aber den Motor abschalte ohne die Bremse zu treten, dann kann ich auch danach die Bremse treten, zuerst mit Bremskraftverstärkung, die dann nachlässt umso länger ich das Pedal gedrückt halte. Was könnte denn noch so ein Fehlerbild hervorrufen? Wäre es einer der Schläuche oder so, würde ich erwarten, dass die Bremskraftverstärkung generell geschwächt ist, und das unabhängig ob die Bremse betätige, oder nicht. Für mich kann nur das Ventil im BKV hängen, oder die Membran durch sein. Bei allem anderen kann ich mir nicht erklären, dass die Undichtigkeit nur bei Betätigung der Bremse Auftritt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.09.25
Selemba: Unterdruckpumpe habe ich leider keine. Aber der wird dicht sein. Der Messwert aus dem Steuergerät behauptet das zumindest. Aber wenn ich die Bremse trete fällt der Unterdruck stark ab. Das merke ich auch daran, dass ich wenn ich bei gedrückter Bremse den Motor abschalte, das Bremspedal wieder hoch kommt. Wenn ich aber den Motor abschalte ohne die Bremse zu treten, dann kann ich auch danach die Bremse treten, zuerst mit Bremskraftverstärkung, die dann nachlässt umso länger ich das Pedal gedrückt halte. Was könnte denn noch so ein Fehlerbild hervorrufen? Wäre es einer der Schläuche oder so, würde ich erwarten, dass die Bremskraftverstärkung generell geschwächt ist, und das unabhängig ob die Bremse betätige, oder nicht. Für mich kann nur das Ventil im BKV hängen, oder die Membran durch sein. Bei allem anderen kann ich mir nicht erklären, dass die Undichtigkeit nur bei Betätigung der Bremse Auftritt. 10.09.25
Hallo Selemba, die Undichtigkeit hängt mit dem Aufbau und der Funktion des Bremskraftverstärker zusammen. Das lässt sich auch mit einem vernünftigen Unterdrucktest herausfinden. Bitte nicht ausschließlich auf Sensor Werte verlassen! Eine Messung mit einem separaten Manometer zum überprüfen der Sensor Werte ist in deinem Fall unerlässlich 🤔😉
0
Antworten

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausenvor 10 Std
Hallo Selemba, es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden und behoben wurde. Ein kleiner Tipp zu den hinteren Bremsscheiben. Ich ziehe in regelmäßigen Abständen die Handbremse um die Bremsscheiben rostfrei zu halten und ein sauberes Tragbild zu bekommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Selembavor 42 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Selemba, es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden und behoben wurde. Ein kleiner Tipp zu den hinteren Bremsscheiben. Ich ziehe in regelmäßigen Abständen die Handbremse um die Bremsscheiben rostfrei zu halten und ein sauberes Tragbild zu bekommen. vor 10 Std
Danke für den Tipp. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich verwende die Handbremse natürlich häufig beim Abstellen, aber zum Freischleifen, habe ich noch nie gemacht. Aber macht ja total Sinn. Die Handbremse ist natürlich von der Teilung von den Achsen nicht betroffen und kann so gezielt die HA sauber halten. Das probiere ich direkt aus, weil ich hatte jetzt schon ewig ein leichtes quietschen beim Bremsen was einfach nicht weg wollte. Dankeschön
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 (8X1, 8XK)

0
Votes
20
Kommentare
Talk
Bremsscheibe nur außen abgefahren
Hi, ich habe vor ca. 2000 km die Bremsen hinten erneuert, sowohl Scheiben als auch Beläge. Auf der rechten Seite funktioniert alles einwandfrei, aber auf der linken Seite scheint sich meine Scheibe nur auf der Außenseite ungleich abzubremsen. Ich habe bereits den Bremssattelträger ausgetauscht, jedoch hat dies zu keiner Verbesserung geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Belag nicht an der Bremsscheibe aufliegt, siehe Bild. Was denkt Ihr? Ist der neue Belag vielleicht krumm? Was würdet ihr in dieser Situation tun? Sollte ich den Bremsbelag erneut tauschen?
Sonstiges
Moritz Joas 25.12.24
-1
Vote
16
Kommentare
Talk
Muss das Getriebe beim Wechsel einer Steuerkette ausgebaut werden?
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Audi A1 8X1 1.4 TFSI Motor mit dem Motorcode CAXA aus dem Jahr 2011. Muss das Getriebe ausgebaut werden beim Steuerkettenwechsel oder nicht? Denn ich möchte morgen damit beginnen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir darauf antworten könntet. Vielen Dank, Mkf D.Kurz
Motor
Deti Kurz 08.12.23
-2
Vote
14
Kommentare
Talk
Ölablassschraube Drehmoment
Hallo, ich kenne dass die Ablassschraube Handfest gezogen wird und hatte auch nie Probleme. Außer bei meinem jetzigen Wagen. Dort war die Schraube schon sehr stark fest gezogen, deshalb wundert mich das ganze und wollte nachfragen, wie viel Drehmoment diese bekommt?
Wartung
Jerome Tenbrink 04.07.25
1
Vote
14
Kommentare
Talk
Welches Zweimassenschwungrad?
Guten Abend, bei der Teilesuche, für einen Kupplungssatz stieß ich auf das Problem, dass ich nicht weiß, ob mein Wagen (Audi A1 8X1, CAYC, Schrägheck): ein (SACHS Teilenummer: 3000 950 956) oder ein (SACHS Teilenummer: 2290 602 002) Zweimassenschwungrad verbaut hat. Wie finde ich das denn am sichersten raus? Daten: EZ: 04/2011 Modelljahr: 2012 Fahrgestellnummer: WAUZZZ8X9CB007165 HSN: 0588 TSN: ANZ Klimaanlage: Ja Start-Stopp Automatik: Ja Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!
Motor
Getriebe
Adrian90 28.04.24
0
Votes
14
Kommentare
Talk
MMi aufrüsten
Hallo Leute, ich möchte bei meinem Audi das ab Werk montierte Radio Bremen MMI RMC tauschen gegen eines aus dem Baujahr 2017. Habs heute angesteckt und Bildschirm und Gerät gehen an und dann wieder aus. Muss ich da ein Sym code anwenden oder evtl. freischalten? Das neuere Radio hat die Teilenummer 8x0035188ax.
Kfz-Technik
Georg Asten-Weinert 21.09.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Ersatzteile

0
Votes
36
Kommentare
Talk
Tacho defekt
Moin, mal ’ne Frage: Beim Golf 4 einer Freundin ist der Tacho defekt – irgendwelche Kumpels haben da ein neues Display eingelötet (fragt nicht wie – alles verkohlt 😅). Jetzt startet das Auto nicht mehr und der Tacho geht natürlich auch nicht. Muss der Ersatz-Tacho die gleiche Teilenummer haben, oder kann man auch einen anderen nehmen und umcodieren?
Ersatzteile
Marcel Steinbach 13.07.25
0
Votes
35
Kommentare
Talk
Bremsscheiben ATE Powerdisc
Hallo zusammen✌️ Wisst ihr, ob ich an meinem Auto ATE PoweDisc fahren darf? Laut PR-Nummer 1KW passt soweit. Es geht um hintere Bremsscheiben. Für vorne gibt es leider nicht ATE PoweDisc mit PR-Nummer 1KW  nur für hinten, wieso auch immer🤷‍♂️ Jetzt habe ich mir die für hinten bestellt, ich bin aber mir nicht sicher, ob ich die einfach so montieren darf ohne weiteres. Abmessungen stimmen auch soweit. Ich danke im Voraus . Auto : Audi 4G 2015 BJ 2,0 TDI Ultra mit 190 PS 
Ersatzteile
Vitaliy Hergert 18.10.24
0
Votes
32
Kommentare
Talk
Antriebswellen Geräusche
Hallo Ich fahre ein Opel Agila A. Vor kurzem habe ich die beiden Antriebswellen getauscht. Links ist jetzt ok, rechts macht sie aber Geräusche und klackert beim nach rechts Fahren. Für rechte Seite gibt es 2 unterschiedliche Längen? Kann es sein, dass die falsche verbaut ist? Lg André
Ersatzteile
Andrej Fadeev 13.10.24
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Suche Schlachtfahrzeug/Front
Hallo, ich habe einen Discovery 5 welche leider einen ordentlichen Frontschaden erlitten hat. Siehe Bild. Kennt jemand vielleicht jemanden, der einen Schlachter hat oder vielleicht einen Unfaller mit Heckschaden. Es ist ein TD6 258 PS BJ 2017 mit einem 3.0 L Diesel. Wenn alle Stricke reißen, muss ich mir die Teile einzeln kaufen, über eBay/b-parts etc. Danke im Voraus.
Ersatzteile
Paul Hahn 16.07.25
-1
Vote
30
Kommentare
Talk
Hersteller Qualität Achsschenkel für Audi
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne mal wissen wollen, welcher Hersteller bzw. Ersatzteillieferant besser ist. Esen SKV Germany oder Original Vaico Qualität ? Es geht um Achsschenkel für den Audi A6 4F. Beide liegen im Satz so um die 550€. Vielen dank für eure Meinungen.
Ersatzteile
Florian Einert 28.01.25
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 (8X1, 8XK)

Talk
Bremsscheibe nur außen abgefahren
Talk
Muss das Getriebe beim Wechsel einer Steuerkette ausgebaut werden?
Talk
Ölablassschraube Drehmoment
Talk
Welches Zweimassenschwungrad?
Talk
MMi aufrüsten

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Ersatzteile

Talk
Tacho defekt
Talk
Bremsscheiben ATE Powerdisc
Talk
Antriebswellen Geräusche
Talk
Suche Schlachtfahrzeug/Front
Talk
Hersteller Qualität Achsschenkel für Audi
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten