fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Talk
0

Bremsscheibe nur außen abgefahren | AUDI A1

Hi, ich habe vor ca. 2000 km die Bremsen hinten erneuert, sowohl Scheiben als auch Beläge. Auf der rechten Seite funktioniert alles einwandfrei, aber auf der linken Seite scheint sich meine Scheibe nur auf der Außenseite ungleich abzubremsen. Ich habe bereits den Bremssattelträger ausgetauscht, jedoch hat dies zu keiner Verbesserung geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Belag nicht an der Bremsscheibe aufliegt, siehe Bild. Was denkt Ihr? Ist der neue Belag vielleicht krumm? Was würdet ihr in dieser Situation tun? Sollte ich den Bremsbelag erneut tauschen?
Sonstiges

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1298) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1298)

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1678) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1678)

Mehr Produkte für A1 (8X1, 8XK) Thumbnail

Mehr Produkte für A1 (8X1, 8XK)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J25.12.24
Das hatte ich auch schon mal. Da war es der falsche Bremsbelag. Sitzt der leicht in der Führung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.12.24
Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut Erstausrüster oder OE Qualität? Alle Führungen sauber gemacht und an den wichtigsten Stellen gefettet?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Christian J: Das hatte ich auch schon mal. Da war es der falsche Bremsbelag. Sitzt der leicht in der Führung? 25.12.24
ja butterweich . Auf der anderen Seite ist der selbe verbaut und dort funktioniert es . 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Marcel M: Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut Erstausrüster oder OE Qualität? Alle Führungen sauber gemacht und an den wichtigsten Stellen gefettet? 25.12.24
Verbaut wurde Textar . Hatte damit noch nie Probleme . Alle üblichen Stellen wurden natürlich gereinigt und gefettet .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.12.24
Hallo guten Tag; Denke hier sieht man ja auch Korrosion auf der Scheibe selber, heisst warte mal noch 1000 Kilometer ab und beobachte genau wie sich das weiter entwickelt,auch mal eine Entfernung fahren und wenn richtig gebremst wird,wird es anderes aussehen.Wenn nicht ggf nochmals öffnen und alles nochmals gangbar machen.mfg P.F
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Denke hier sieht man ja auch Korrosion auf der Scheibe selber, heisst warte mal noch 1000 Kilometer ab und beobachte genau wie sich das weiter entwickelt,auch mal eine Entfernung fahren und wenn richtig gebremst wird,wird es anderes aussehen.Wenn nicht ggf nochmals öffnen und alles nochmals gangbar machen.mfg P.F 25.12.24
bekommt man mit so einer Scheibe TÜV . Muss im Januar zum TüV mit dem Auto . Dein Vorschlag hört sich gut an .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.12.24
Moritz Joas: bekommt man mit so einer Scheibe TÜV . Muss im Januar zum TüV mit dem Auto . Dein Vorschlag hört sich gut an . 25.12.24
Klar bekommst Du TÜV wenn die Bremskraft erreicht wird! Denke das ist das kleinste Problem.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe25.12.24
Moritz Joas: Verbaut wurde Textar . Hatte damit noch nie Probleme . Alle üblichen Stellen wurden natürlich gereinigt und gefettet . 25.12.24
Das gleiche Problem hatte ich auch mit textar meine Scheiben haben dann nach kurzer Zeit auch so ausgesehen. Die eine Seite so wie deine hier gezeigt die andere hatte dann in der Mitte von der Scheibe eine dicke Riefe. Hab diese reklamiert und mir einen anderen Hersteller verbaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Patrick Frieß: Klar bekommst Du TÜV wenn die Bremskraft erreicht wird! Denke das ist das kleinste Problem.mfg P.F 25.12.24
Beim Bremsen merke ich kein Unterschied. Bremst wie es soll. Ich werde die Scheibe beobachten und schauen wie sie sich verhält
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Daniel Hohe: Das gleiche Problem hatte ich auch mit textar meine Scheiben haben dann nach kurzer Zeit auch so ausgesehen. Die eine Seite so wie deine hier gezeigt die andere hatte dann in der Mitte von der Scheibe eine dicke Riefe. Hab diese reklamiert und mir einen anderen Hersteller verbaut 25.12.24
ok ich beobachte es und werde dies genau so machen falls sich nichts bessert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner25.12.24
Feder vom Bremsbelag liegt schon innen am Bremssattel richtig an?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Tom Werner: Feder vom Bremsbelag liegt schon innen am Bremssattel richtig an? 25.12.24
ja beide
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.12.24
Ich denke, das liegt eher am Sattel. Bei den Aluminium Bremssättel kommt es gerne vor, dass die dort wo der Sattel am äußeren Belag anliegt, oxidiert. Das ist so viel,das mit der Zeit ein Teil vom Sattel weg gegammelt ist. Dadurch liegt der Sattel nicht mehr über die komplette Fläche am Belag an. Dann kommt es zu diesem Tragbild.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas25.12.24
Robert Ballmann: Ich denke, das liegt eher am Sattel. Bei den Aluminium Bremssättel kommt es gerne vor, dass die dort wo der Sattel am äußeren Belag anliegt, oxidiert. Das ist so viel,das mit der Zeit ein Teil vom Sattel weg gegammelt ist. Dadurch liegt der Sattel nicht mehr über die komplette Fläche am Belag an. Dann kommt es zu diesem Tragbild. 25.12.24
ok danke für den Tipp , ich werde das Problem noch 1-2000 km beobachten . Wenn sich nix ändert bekommt er zwei neue Sättel mit neuen Beläge
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.12.24
Patrick Frieß: Klar bekommst Du TÜV wenn die Bremskraft erreicht wird! Denke das ist das kleinste Problem.mfg P.F 25.12.24
2/3 des Reibbereichs müssen iO sein (lt. unserem Prüfingenieur). Unabhängig davon ob die Bremskraft erreicht wird oder nicht. Ergibt auch Sinn, wenn der Belag einseitig klemmt und zb nur die Innenseite bremst aber außen nicht kann die Bremskraft erreicht werden aber die Scheibe ist aussen verrostet. Problem ist die Wärmeabfuhr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe25.12.24
Bei meinem waren neue Bremssättel und Sattelträger montiert im gleichen Zuge kamen die textar bremsen rein. Trotzdem hatte ich das Fehlerbild. Deshalb wurden die Bremsen auch anstandslos zurückgenommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.12.24
Hallo die scheiben sehen mir aber nicht neu aus ,oder 2000km in 3 jahren ,dann erscheint mir aussen der grat schon ordentlich hoch zu sein !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas26.12.24
Dieter Beck: Hallo die scheiben sehen mir aber nicht neu aus ,oder 2000km in 3 jahren ,dann erscheint mir aussen der grat schon ordentlich hoch zu sein ! 26.12.24
die Scheiben wurden vor 2000 km gewechselt!!! Ich fahre im Monat 1000 km also vor 2Monaten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Moritz Joas14.01.25
Robert Ballmann: Ich denke, das liegt eher am Sattel. Bei den Aluminium Bremssättel kommt es gerne vor, dass die dort wo der Sattel am äußeren Belag anliegt, oxidiert. Das ist so viel,das mit der Zeit ein Teil vom Sattel weg gegammelt ist. Dadurch liegt der Sattel nicht mehr über die komplette Fläche am Belag an. Dann kommt es zu diesem Tragbild. 25.12.24
hi , hab jetzt zwei neue Bremssättel verbaut . Problem ist weg . Bremst wieder ganzflächig ab 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.01.25
Moritz Joas: hi , hab jetzt zwei neue Bremssättel verbaut . Problem ist weg . Bremst wieder ganzflächig ab 👍 14.01.25
Super, dann bremst er jetzt wieder richtig.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 (8X1, 8XK)

-1
Vote
16
Kommentare
Talk
Muss das Getriebe beim Wechsel einer Steuerkette ausgebaut werden?
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Audi A1 8X1 1.4 TFSI Motor mit dem Motorcode CAXA aus dem Jahr 2011. Muss das Getriebe ausgebaut werden beim Steuerkettenwechsel oder nicht? Denn ich möchte morgen damit beginnen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir darauf antworten könntet. Vielen Dank, Mkf D.Kurz
Motor
Deti Kurz 08.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten