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Marcel Steinbach13.07.25
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Tacho defekt | VW GOLF IV

Moin, mal ’ne Frage: Beim Golf 4 einer Freundin ist der Tacho defekt – irgendwelche Kumpels haben da ein neues Display eingelötet (fragt nicht wie – alles verkohlt 😅). Jetzt startet das Auto nicht mehr und der Tacho geht natürlich auch nicht. Muss der Ersatz-Tacho die gleiche Teilenummer haben, oder kann man auch einen anderen nehmen und umcodieren?
Ersatzteile

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Ingo N.13.07.25
Meinst du den ganzen Schalttafel Einsatz (Kombi Instrument) ? Dann nein. Das beinhaltet die Wegfahrsperre...
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Marcel Steinbach13.07.25
Ingo N.: Meinst du den ganzen Schalttafel Einsatz (Kombi Instrument) ? Dann nein. Das beinhaltet die Wegfahrsperre... 13.07.25
Ja den ganzen also das komplette tacho Instrument also muss die Teilenummer genau Übereinstimmen mit dem altteil ja ?
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Jörg Wellhausen13.07.25
Hallo Marcel, hast Du Bilder vom dem Originalen Kombiinstrument des Fahrzeugs? Was für Schäden wurde durch das Löten verursacht? Wieso wurde daran herum gelötet? Wenn die Original Daten aus dem Kombiinstrument nicht mehr ausgelesen werden können! Kann wahrscheinlich nur eine Werkstatt mit Zugang zu VW das Kombiinstrument neu programmieren.
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Kevin Berghs13.07.25
Nein, muss nicht übereinstimmen. Es sollte aber darauf geachtet werden, ob der noch WFS II oder schon WFS III hat und auch darauf achten ob für Benzin oder Diesel. Beispiel: Fahrzeug hat WFS II so würde auch ein Kombiinstrument der WFS III reinpassen. Fahrzeug hat WFS III so würde KEIN Kombiinstrument der WFS II reinpassen. Zudem müssen die Logincodes beider Kombiinstrumente bekannt sein.
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Jochen Binzenbach13.07.25
Dann hätten man sich vorher mal auf YouTube ein paar Videos angeschaut da gibt es so gar eins wo du die Zahlencombi im Unteren Teil des Strichcodes erläutert wir ich vermute mal deine Kumpels haben da irgendwie einen Kurzschluss rein gehauen
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Marcel Steinbach13.07.25
Also wir haben den alten nochmal angeklemmt mit bisschen Stecker wackeln startet er und auslesen kann ich auch also die ganzen Codierungen kann ich vorher abfotografieren die wollten ein neuen Display einlöten weil der alte Pixelfehler hatte
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Jörg Wellhausen13.07.25
Marcel Steinbach: Also wir haben den alten nochmal angeklemmt mit bisschen Stecker wackeln startet er und auslesen kann ich auch also die ganzen Codierungen kann ich vorher abfotografieren die wollten ein neuen Display einlöten weil der alte Pixelfehler hatte 13.07.25
Hallo Marcel, eigentlich müsste es so möglich sein die kpl. Programmierung zu kopieren und später in das neue Kombiinstrument zu übertragen 🤔
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Ingo N.13.07.25
Marcel Steinbach: Also wir haben den alten nochmal angeklemmt mit bisschen Stecker wackeln startet er und auslesen kann ich auch also die ganzen Codierungen kann ich vorher abfotografieren die wollten ein neuen Display einlöten weil der alte Pixelfehler hatte 13.07.25
Das wird dir natürlich kein Instandsetzer mehr reparieren wollen. Wenn du ein gebrauchtes einbauen willst, wirst du ohne eine Vertragswerkstatt sicherlich nicht weiter kommen. (Und die reißen sich um solche Arbeiten wirklich nicht) Die Wegfahrsperre muss neu angelernt werden und die login Codes hat man idr nicht.
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Olaf Hünniger13.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Marcel, eigentlich müsste es so möglich sein die kpl. Programmierung zu kopieren und später in das neue Kombiinstrument zu übertragen 🤔 13.07.25
Es fehlt dann aber immer noch der WFS Code der in der sichtbaren Programmierung nicht enthalten ist. Also funktioniert das schon mal nicht.
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Ingo N.13.07.25
Jörg Wellhausen: Hallo Marcel, eigentlich müsste es so möglich sein die kpl. Programmierung zu kopieren und später in das neue Kombiinstrument zu übertragen 🤔 13.07.25
Die Daten der Wegfahrsperre aber nicht... 🤷🏻‍♂️
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Marcel Steinbach13.07.25
Also auslesen kann ich selber vcds und eeprom Reader hab ich da
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Ingo N.13.07.25
Marcel Steinbach: Also auslesen kann ich selber vcds und eeprom Reader hab ich da 13.07.25
Wenn du die Möglichkeit hast, das EEPROM auszulesen und zu beschreiben, dürfte das machbar sein. Allerdings sollte es dann das exakt gleiche KI sein. (Nummer und Revision)
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Jörg Wellhausen13.07.25
Olaf Hünniger: Es fehlt dann aber immer noch der WFS Code der in der sichtbaren Programmierung nicht enthalten ist. Also funktioniert das schon mal nicht. 13.07.25
Hallo Olaf, danke für die Information.
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Jörg Wellhausen13.07.25
Ingo N.: Die Daten der Wegfahrsperre aber nicht... 🤷🏻‍♂️ 13.07.25
Hallo Ingo, danke für die Information 😉
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Daniel Hohe13.07.25
Hallo. Bin da bei Kevin, Das ist noch Golf 4 Technik da ist das noch möglich auch ohne VW. Wenn du vcds und einen EPROM Reader hast bist du schon perfekt ausgestattet dafür. Anleitungen findest du bei YouTube wie das angelernt wird. Un wie Kevin schreibt drauf achten welche Wegfahrsperren Generation verbaut ist. Dann sollte es klappen
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Marcel Steinbach13.07.25
Daniel Hohe: Hallo. Bin da bei Kevin, Das ist noch Golf 4 Technik da ist das noch möglich auch ohne VW. Wenn du vcds und einen EPROM Reader hast bist du schon perfekt ausgestattet dafür. Anleitungen findest du bei YouTube wie das angelernt wird. Un wie Kevin schreibt drauf achten welche Wegfahrsperren Generation verbaut ist. Dann sollte es klappen 13.07.25
OK super danke
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Marcel Steinbach13.07.25
Also eeprom hab ich ausgelesen und gespeichert kann man ja dann direkt aufs neue übertragen Logincode hab ich abfotografiert
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Manuel Haider13.07.25
Marcel Steinbach: Also eeprom hab ich ausgelesen und gespeichert kann man ja dann direkt aufs neue übertragen Logincode hab ich abfotografiert 13.07.25
Nein.... ist softwarestand abhängig
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Marcel Steinbach13.07.25
Manuel Haider: Nein.... ist softwarestand abhängig 13.07.25
Auch nicht wenn ich ein Ersatztacho mit genau der selben Teilenummer habe?
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Manuel Haider13.07.25
Softwarestand hat nichts mit Teilenummer zu tun. Hatte jemand der mir das alle gemacht hatte. Leider wurde wohl der Kommentar gelöscht.....
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Kevin Berghs13.07.25
Marcel Steinbach: Auch nicht wenn ich ein Ersatztacho mit genau der selben Teilenummer habe? 13.07.25
Wenn dein Kombiinstrument z. B. ein VDO 1J0 920 845 C ist und das Austauschgerät exakt identisch ist, kannst du den EEPROM 1:1 überschreiben. Der Softwarestand ist dabei egal, da du nur den EEPROM – nicht den Flash – überschreibst, und die WFS-Daten samt Codierung, km-Stand und VIN dadurch vollständig übernommen werden.
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Marcel Steinbach13.07.25
Kevin Berghs: Wenn dein Kombiinstrument z. B. ein VDO 1J0 920 845 C ist und das Austauschgerät exakt identisch ist, kannst du den EEPROM 1:1 überschreiben. Der Softwarestand ist dabei egal, da du nur den EEPROM – nicht den Flash – überschreibst, und die WFS-Daten samt Codierung, km-Stand und VIN dadurch vollständig übernommen werden. 13.07.25
VDO 1J0 920 846A V13 ist original und der Austausch tacho hat genau identisch alles drauf stehen
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Kevin Berghs13.07.25
Marcel Steinbach: VDO 1J0 920 846A V13 ist original und der Austausch tacho hat genau identisch alles drauf stehen 13.07.25
Dann kannst diese 1:1 überschreiben. Wichtig: - Sicherungsdatei vom defekten erstellen - Sicherungsdatei vom Spender erstellen (falls was schiefgehen sollte, z.b. durch Abbruch beim überschreiben etc.)
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Marcel Steinbach13.07.25
Kevin Berghs: Dann kannst diese 1:1 überschreiben. Wichtig: - Sicherungsdatei vom defekten erstellen - Sicherungsdatei vom Spender erstellen (falls was schiefgehen sollte, z.b. durch Abbruch beim überschreiben etc.) 13.07.25
Ok danke für die Hilfe Sicherungsdatei vom Defekten habe ich schon über vag dash can auf mein Laptop gespeichert
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Manuel Haider14.07.25
Alternative eben nur die immodaten aus dem alten entnehmen und auf den neuen spielen
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Dirk Beckeler14.07.25
Wenn der alte entsorgt werden sollte, würde ich ihn gerne nehmen zur reperatur ;)
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Marcel Steinbach14.07.25
Dirk Beckeler: Wenn der alte entsorgt werden sollte, würde ich ihn gerne nehmen zur reperatur ;) 14.07.25
Ich frag mal nach aber glaube nicht das man da was retten kann die Lötstellen wo der Display raufkommt sehen schlimm aus
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Dirk Beckeler14.07.25
Bin mir fast sicher ;) reparieren ja tachos ;)
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Marcel Steinbach14.07.25
Morgen Leute eine Frage den Tacho mit der Teilenummer haben wir leider nicht bekommen wir haben jetzt notgedrungen einen mit midline Display genommen funktioniert auch soweit aber wir bekommen die Wegfahrsperre nicht codiert er nimmt einfach den Schlüssel nicht an weder mit vcds noch mit eeprom. Wenn ich über eeprom die Software von dem originalen Tacho raufspiele ist die Wegfahrsperre aus aber logischerweise geht die Anzeige dann nicht mehr da die originale ja den großen Display drin hatt Jetzt meine Frage kann man der originalen irgendwie codieren das jetz ein midline drin ist ? Wenn nicht warum bekomme ich bei der anderen Software den Schlüssel nicht angelernt
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Kevin Berghs15.07.25
Marcel Steinbach: Morgen Leute eine Frage den Tacho mit der Teilenummer haben wir leider nicht bekommen wir haben jetzt notgedrungen einen mit midline Display genommen funktioniert auch soweit aber wir bekommen die Wegfahrsperre nicht codiert er nimmt einfach den Schlüssel nicht an weder mit vcds noch mit eeprom. Wenn ich über eeprom die Software von dem originalen Tacho raufspiele ist die Wegfahrsperre aus aber logischerweise geht die Anzeige dann nicht mehr da die originale ja den großen Display drin hatt Jetzt meine Frage kann man der originalen irgendwie codieren das jetz ein midline drin ist ? Wenn nicht warum bekomme ich bei der anderen Software den Schlüssel nicht angelernt 14.07.25
Du kannst den EEPROM von einem Highline-KI (z. B. 1J0 920 846 A) nicht ohne Weiteres auf ein Midline-KI übertragen. Grund: Der EEPROM enthält zwar die WFS-Daten, aber auch viele Layout- und Display-bezogene Informationen, die zur Hardware des Highline-KIs gehören. Wenn du den Dump auf ein Midline-KI schreibst, passen die Daten nicht zum Flash, wodurch Funktionen wie Anzeige, Tastenlogik oder die Wegfahrsperre fehlschlagen oder falsch reagieren. Auch durch Codierung lässt sich das nicht beheben – Codierung ändert nur bestimmte Funktionen, aber keine grundlegende Display-Unterstützung. Lösung: Du brauchst wieder ein identisches Kombiinstrument mit gleicher Teilenummer (1J0 920 846 A, 1:1 kompatibel), oder du musst die WFS-Daten extrahieren und in ein Midline-kompatibles EEPROM-Layout umsetzen – was allerdings fortgeschrittene Kenntnisse und Hex-Editing erfordert.
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Marcel Steinbach15.07.25
Kevin Berghs: Du kannst den EEPROM von einem Highline-KI (z. B. 1J0 920 846 A) nicht ohne Weiteres auf ein Midline-KI übertragen. Grund: Der EEPROM enthält zwar die WFS-Daten, aber auch viele Layout- und Display-bezogene Informationen, die zur Hardware des Highline-KIs gehören. Wenn du den Dump auf ein Midline-KI schreibst, passen die Daten nicht zum Flash, wodurch Funktionen wie Anzeige, Tastenlogik oder die Wegfahrsperre fehlschlagen oder falsch reagieren. Auch durch Codierung lässt sich das nicht beheben – Codierung ändert nur bestimmte Funktionen, aber keine grundlegende Display-Unterstützung. Lösung: Du brauchst wieder ein identisches Kombiinstrument mit gleicher Teilenummer (1J0 920 846 A, 1:1 kompatibel), oder du musst die WFS-Daten extrahieren und in ein Midline-kompatibles EEPROM-Layout umsetzen – was allerdings fortgeschrittene Kenntnisse und Hex-Editing erfordert. 15.07.25
Danke für die Antwort aber warum kann ich auf seinem meine wfs nicht am lernen den Login Code hab ich ja kommt aber immer Fehler bei vcds Mit seinem eeprom funktioniert ja alles im Tacho nur halt die wfs nicht 😔
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Daniel Hohe15.07.25
Der Login Code muss 5 stellig eingegeben werden. Wenn dir ein 4 stelliger Code angezeigt wird musst du mit einer 0 beginnen. Vielleicht liegt da der Fehler
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Marcel Steinbach15.07.25
Der der ist 5 stellig gewesen leider
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Jörg Wellhausen15.07.25
Marcel Steinbach: Der der ist 5 stellig gewesen leider 15.07.25
Hallo Marcel, kontaktiere doch mal Dirk Berkeler, vielleicht kann der das Original "defekte doch noch reparieren bzw. Retten 🤔
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Dirk Beckeler15.07.25
Wie kann man dich kontaktieren? Kann dir helfen.....
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Marcel SteinbachGestern
Update bisschen spät aber sie haben ein neues gebrautes gekauft läuft jetzt das alte war Schrott der Typ hatt beim löten nicht aufgepasst und die Kontakte also mehrere zusammen gelötet gehabt hatte nur geblitzt und gequalmt beim anschließen
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Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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