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Tom J. N.26.02.25
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Knacken beim Einlenken - Odyssee bezüglich Fehlersuche | BMW 5

Hallo, hab seit einiger Zeit vorne ein Knacken beim Einlenken (oft in Verbindung mit einer Senke oder Erhöhung). Nicht immer, es ist aber trotzdem nervig, da ich auch nach etlichen Versuchen nicht weitergekommen bin. Da die Vorderachse sowieso nach der langen Zeit mal überholt werden musste, wurden einige Sachen erneuert. Stoßdämpfer, Domlager Federn, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen (nur Markenhersteller). Die jeweiligen Schrauben usw. wurden vorschriftsmäßig angezogen (im belasteten Zustand etc..). Wenn man sich zu dem Thema "Knacken beim Einlenken" bezüglich E60 mal einliest, gibt es etliche mögliche Ursachen (auch wegen der Alukarosserie) und viele hab ich schon durch. Motorhaube (Anschläge, Dämpfer und Gummipuffer) anders eingestellt. Die Befestigungen der oberen Domstrebe überprüft, da hier gerne die Gewinde ausreißen. Kreuzgelenke der Lenkung neu geschmiert, Kotflügelbefestigung, Stoßfänger gecheckt. usw... Es hört sich immer so an, als wenn sich irgendwas kurz verwindet und knackt. Deshalb bin ich auf die eben genannten Sachen gekommen. Zudem wurde auch das Fahrwerk nochmal MEHRMALS auf lose Schrauben, Muttern überprüft und die jeweiligen Drehmomente eingehalten. Beim Lenken um Stand hört man diesbezüglich rein gar nichts. Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Werde jetzt am WE vorne noch die Bremssättel und alles was dazu gehört, überprüfen. Hab auch nochmal andere Koppelstangen besorgt, falls hier doch was sein sollte, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Eventuell hat ja jemand noch einen anderen Tipp oder eine mögliche Ursache auf Lage, die ich vielleicht noch überprüfen könnte. Danke im Voraus.
Geräusche

BMW 5 (E60)

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Manfred B.26.02.25
Gummilager Stabbi, Motor u. Getriebe Lager und Radlager war glaub ich noch nicht dabei...
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Manfred B.26.02.25
Manfred B.: Gummilager Stabbi, Motor u. Getriebe Lager und Radlager war glaub ich noch nicht dabei... 26.02.25
Gelenkwellen...
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Sascha Geiger26.02.25
Wahrscheinlich das Antriebswellegelenk ausgeschlagen. Beim anfahren und Lenkrad einschlagen wenn es dann klackert ist es ziemlich sicher das antriebswellengelenk
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Tom J. N.26.02.25
Mein Fehler. Stabigummis, Radlager, Kardanwelle, Motorlager wurden auch überprüft.
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Harry Laufenberg26.02.25
Sascha Geiger: Wahrscheinlich das Antriebswellegelenk ausgeschlagen. Beim anfahren und Lenkrad einschlagen wenn es dann klackert ist es ziemlich sicher das antriebswellengelenk 26.02.25
Ist es ein Allrad? Wenn nicht hat er vorne keine Antriebswellen
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Harry Laufenberg26.02.25
Mache doch bitte mal ein Video davon
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Tom J. N.26.02.25
Nein, ist kein Allrad. Das Knacken kommt eindeutig aus Richtung Motorraum/Vorderachse.
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Marcel M26.02.25
Tom J. N.: Mein Fehler. Stabigummis, Radlager, Kardanwelle, Motorlager wurden auch überprüft. 26.02.25
Getriebe Lager auch geprüft und ggf ersetzt worden?
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Sascha Geiger26.02.25
Harry Laufenberg: Ist es ein Allrad? Wenn nicht hat er vorne keine Antriebswellen 26.02.25
Stimmt ist ja ein BMW Heckantrieb 🙈
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Tom J. N.26.02.25
Nein, die Getriebelager wurden nicht überprüft. Setze ich schon mal auf die Liste.
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Günter Czympiel26.02.25
Befestigungsschrauben des Vorderachskörpers /Fahrschemels einzeln ausbauen und komplett reinigen, auch das Gewinde ausbürsten. Schrauben mit Siliconöl einsprühen und wieder mit Drehmoment anziehen.
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Alles Schrauber26.02.25
HalloTom! Zieh mal alle Schrauben unten am Motorträger nach. Kommt auch vor von verspannten Schrauben und alu tragteile .
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Roger26.02.25
Ist es möglich daß eine Spiralfeder springt knackt Auflage Punkte (Teller) (Gehe nicht davon aus daß eine gebrochen)oder.
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Jörg Wellhausen27.02.25
Günter Czympiel: Befestigungsschrauben des Vorderachskörpers /Fahrschemels einzeln ausbauen und komplett reinigen, auch das Gewinde ausbürsten. Schrauben mit Siliconöl einsprühen und wieder mit Drehmoment anziehen. 26.02.25
Hallo Günter und Tom, hier empfehle ich Keramikpaste für alle Verschraubungen zu verwenden. Das ist die beste Lösung dafür um hier die mögliche Ursache auszuschließen das dass Geräusch von diesen Befestigungen verursacht wird.
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Tom J. N.27.02.25
Ich werde versuchen, die ganzen Sachen in der nächsten Zeit mal durchzugehen und abzuarbeiten. Vielleicht finden wir dann endlich die Ursache das Knackens. Wie schon erwähnt, hatte ich schon einige Sachen durch, aber evtl. kommt man jetzt noch ein paar Schritte näher. Danke für die vielen Antworten, ich weiß das du schätzen.
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Tom J. N.27.02.25
... zu schätzen sollte es natürlich heißen.
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Günter Czympiel27.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Günter und Tom, hier empfehle ich Keramikpaste für alle Verschraubungen zu verwenden. Das ist die beste Lösung dafür um hier die mögliche Ursache auszuschließen das dass Geräusch von diesen Befestigungen verursacht wird. 27.02.25
Keramikpaste geht auch. 👍
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Tom J. N.13.03.25
Kurzer Zwischenstand. Hatte jetzt letztens alle 4 M8er Schrauben der Domstrebe erneuert und gegen 12.9er ersetzt. Die Gewinde hab ich jetzt nicht nachgeschnitten oder auf M10 gearbeitet, da sie noch gut gewesen sind. Anstatt wie bei den weichen originalen Schrauben mit 27 Nm, hab ich sie 35 Nm angezogen. Nun konnte ich nach einigen Kilometern feststellen, dass es um EINIGES besser geworden ist. Manche Leute gehen ja wirklich eher gleich auf M10er Schrauben und setzten zusätzlich noch Helicoil oder Gewindebuchsen ein. Bin eh Werkzeugmechaniker, deshalb hab ich da auch kein Problem damit, dass zu machen. Evtl. wäre es ja dann ganz weg.
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Tom J. N.18.05.25
Fest steht... die Stabigummis müssen definitiv neu. Hier auch mal Fotos von den vorderen Federn. Links sieht meiner Meinung nach falsch aus. Irgendwas stimmt da nicht, da das untere Ende quasi in der Luft ist, obwohl das Fahrzeug ganz normal auf dem Boden steht. Rechts dagegen sieht so aus, wie ich es eigentlich kenne.
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Tom J. N.18.05.25
Also, das linke Foto ist eigentlich die rechte Seite und umgekehrt.
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Tom J. N.24.05.25
Stabigummis gewechselt. Knacken immer noch da. Laut meiner Frau hört es sich so an, als würde es eher aus dem oberen Bereich hinter dem Armaturenbrett kommen. Und genau da wäre eigentlich der Alublock, an dem Domstrebe mit zwei Schrauben befestigt ist. Hier habe ich aber schon ganz andere Schrauben verwendet (12.9er) und mit mehr Drehmoment angezogen, da die Gewinde noch gut sind. Also weiter geht die Suche 🥳...
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Tom J. N.Vor 3 Tagen
Hab jetzt mal ne Kamera installiert. Muss aber noch ein paar Verlängerungen basteln. Man kann aber vorher ein Knarzen und dann ein Klacken hören. Für mich klingt das astrein nach Koppelstange. Wäre aber seltsam, da ich die zum testen schon zweimal gewechselt habe. Werde in den nächsten Tagen besser Richtung Federn usw. filmen. Was ich aber noch sagen kann... wenn ich zum Beispiel nach links abbiege, dann knackt es. Wenn ich nun mehrmals hintereinander wieder nach links abbiege, dann knackt es nicht. Es knackt erst wieder, wenn ich nach rechts abbiege. Das gleiche Spiel ist auch umgekehrt. Wenn ich zuerst nach rechts abbiege, dann knackt es. Wenn ich nun immer nur rechts abbiege, dann knackt es danach nicht mehr. Erst, wenn ich wieder nach links abbiege. WTF.
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Tom J. N.vor 14 Std
Ich führe hier zwar nur noch Selbstgespräche, aber hier ein Video von gestern... es gibt in der Linkskurve 2x hintereinander ein "Tock" und dann beim nach rechts lenken 1x. Aber irgendwie so leise, als ob es von der anderen Seite oder von oben kommen würde. Hab echt keinen Peil mehr.
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