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Rachid20.05.23
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Verbrennungsaussetzer und ölige Zündkerzen | SKODA FABIA I

Hallo, wir haben einen Zweitwagen, der hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Heute bin damit ca. 100 km gefahren. Das Auto lief aber super, bis kurz vorm Ziel dann blinkte die MKL. Das Auto hat geruckelt ohne Ende. Als ich am Ziel war hat mein Kumpel das Auto ausgelesen. Es waren zwei Fehler gespeichert. Verbrennungsaussetzer Zyl. 3 und Lambda Sonde. S. Bild. Was merkwürdig ist, ist dass die Kerzen sehr ölig wären. Öl Service wurde vor 6 Monaten gemacht mit 5w30. Kam jemand sagen, warum das Öl in den Kerzen ist ? und was man dagegen tun kann? Nach dem Reinigen der 3 Kerzen lief das Auto wieder.
Bereits überprüft
Kerzen ausgebaut.
Motor

SKODA FABIA I (6Y2)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rachid20.05.23
Rachid: Kompression ist auf alle Zylinder gleich. Ca. 13,5 Bar. Die dritte Kerze war dreckig. Nach dem reinigen lief das Auto wieder. Dreck an der kerze ist öl. Wo kommt der her. Das Auto hat keinen Wasser Verlust somit kann ich sagen dass die Dichtung vom Zylinderkopf in Ordnung. 20.05.23
Robert Ballmann: Braucht dein Auto denn Öl. War dort ein dicker Belag auf der Zündkerze? Dann könnte es an den Ölabstreifringen liegen. 20.05.23
Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtung defekt.
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ELRING Dichtring, Ventilschaft (724.590)

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Robert Ballmann20.05.23
Ich würde hier auf ein Verbranntes Ventil tippen.
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Jana Gleißner20.05.23
Ventiledeckel Dichtung wird da defekt sein. Die würde ich tauschen, Lamda wird ein Folgefehler sein.
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Jana Gleißner20.05.23
Jana Gleißner: Ventiledeckel Dichtung wird da defekt sein. Die würde ich tauschen, Lamda wird ein Folgefehler sein. 20.05.23
Wobei da steht elektrischer Fehler im Stromkreis, könnte auch ein Kabel defekt sein. Marder ggf?
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Robert Ballmann20.05.23
Du kannst zu Sicherheit die Zündspule mit einem anderen Zylinder quer tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Aber dann müsste ein Fehlercode bezüglich Zündaussetzer abgespeichert sein. Da du Verbrennungsaussetzer hast, würde ich die Kompression prüfen. Die Motoren sind bekannt für verbrannte Ventile.
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Doozer202420.05.23
Hallo! Der Motor ist bekannt für Verbrannte Ventile eingelaufen Ventilführungen/Ventilsitze, Kompression/Druckverlusttest machen oder Endoskopie
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Rachid20.05.23
Kompression ist auf alle Zylinder gleich. Ca. 13,5 Bar. Die dritte Kerze war dreckig. Nach dem reinigen lief das Auto wieder. Dreck an der kerze ist öl. Wo kommt der her. Das Auto hat keinen Wasser Verlust somit kann ich sagen dass die Dichtung vom Zylinderkopf in Ordnung.
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Arthur Lange20.05.23
Also, so wie Jana Gleißner schon schrieben hat, solltest du mal prüfen das Dichmittel zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube noch trägt oder ob es erneuert werden müsste. Nur daher kommt das Öl zu den Zündkerzen.
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Arthur Lange20.05.23
Wird nicht einfach sein die Dichtung zu erneuern, da die Zylinderkopfhaube auch gleichzeitig der Lagerdeckel für die Nockenwelle ist.
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Rachid20.05.23
Robert Ballmann: Braucht dein Auto denn Öl. War dort ein dicker Belag auf der Zündkerze? Dann könnte es an den Ölabstreifringen liegen. 20.05.23
Ja habe vorhin öl nachgekippt Ca. 300 ml. Es war auf der dritten Kerze Kruste drauf. Ich habe eben einen Video gesehen, von dass was ich verstanden habe, entweder Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sind defekt. Wenn ich im Stand Gas gebe, dann kommt hinten eine etwas bläuliche Wolke raus. Die riecht auch nach öl.
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Rachid20.05.23
Jana Gleißner: Ventiledeckel Dichtung wird da defekt sein. Die würde ich tauschen, Lamda wird ein Folgefehler sein. 20.05.23
Ventildekeldichtung dichtet zwei Bauteile unter einander gegen Auslaufen des öl nach aussen. Hier ist aber öl im Zylinder drin daher entweder ölabstreifring oder ventilschaftdichtung ist defekt.
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Jens Wolff20.05.23
Robert Ballmann: Braucht dein Auto denn Öl. War dort ein dicker Belag auf der Zündkerze? Dann könnte es an den Ölabstreifringen liegen. 20.05.23
Damit hast du das Problem aber ja noch nicht gelöst. Nur ein Video anschauen repariert nicht dein Fahrzeug.
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Rachid20.05.23
Jens Wolff: Damit hast du das Problem aber ja noch nicht gelöst. Nur ein Video anschauen repariert nicht dein Fahrzeug. 20.05.23
Jetzt weisse ich wo was her kommt.. und das ist auschreichend.
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Jens Wolff20.05.23
Rachid: Jetzt weisse ich wo was her kommt.. und das ist auschreichend. 20.05.23
Was willst du jetzt machen? Kolbenringe oder Schaftdichtungen,neuer Motor. Vielleicht hilft dir ja wieder ein Video weiter .
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Rachid20.05.23
Jens Wolff: Was willst du jetzt machen? Kolbenringe oder Schaftdichtungen,neuer Motor. Vielleicht hilft dir ja wieder ein Video weiter . 20.05.23
Stehst du auf Beiträge zu müllen?
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Jens Wolff20.05.23
Robert Ballmann: Braucht dein Auto denn Öl. War dort ein dicker Belag auf der Zündkerze? Dann könnte es an den Ölabstreifringen liegen. 20.05.23
Woher weißt du das?
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Jens Wolff20.05.23
Rachid: Stehst du auf Beiträge zu müllen? 20.05.23
Nein. Aber durch Videos und Vermutungen was dein Fahrzeug haben " könnte" ohne eine Reparatur ist ein Beitrag für mich nicht als gelöst zu markieren.
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Robert Ballmann20.05.23
Jens Wolff: Woher weißt du das? 20.05.23
Wenn der Motor Öl verbrennt, bekommen die Zündkerzen eine Kruste. Die kann die Zündkerze soweit zusetzen, das sie nicht mehr Zündet. Wenn es nur auf dem Zylinder ist,liegt der Verdacht nahe,das es an den Ölabstreifringen liegt. Ob das Grund genug ist den Beitrag als gelöst zu markieren, kann ich dir auch nicht sagen. Du kannst den Beitrag melden und dann kann die Moderation das entscheiden.
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Ingo N.20.05.23
Auch wenn der Beitrag als gelöst markiert wurde... Konzentriere dich auf die Ventile... Der BMD ist dafür bekannt, das die Auslassventile verbrennen. Was die Lebensdauer der VSD sicherlich nicht verlängern wird.
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Arthur Lange21.05.23
Rachid: Ventildekeldichtung dichtet zwei Bauteile unter einander gegen Auslaufen des öl nach aussen. Hier ist aber öl im Zylinder drin daher entweder ölabstreifring oder ventilschaftdichtung ist defekt. 20.05.23
Sorry, dann hätte ich das falsch verstanden.
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Rachid28.05.23
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Ringe auszutauschen, war auf Erwin, geht ohne Motor Ausbau, ZKD muss auch neu. Kopf muss instandgesetzt werden, habe die Materialkosten zusammen gestellt, ca. 250 bis 300.Evtl. dazu auch noch Die Kette, Ein neuer motor oder Werkstatt lohnt sicht mehr.
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