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Florian Calleri11.08.24
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Zuverlässiger Fabia hat Leistungsprobleme | SKODA FABIA I

Hallo zusammen in BaWü, ich habe seit vier Jahren einen Fabia I 1.4, der bis vor Kurzem wirklich zuverlässig war. Ein Problem mit meinem Fabia I lässt mich momentan allerdings nicht weiterkommen, deshalb wende ich mich an Euch. Vor vier Wochen begann das Problem, dass die EPC-Leuchte immer wieder erschien und der Motor in den Notlauf ging. Mit einem günstigen Diagnosegerät eines Kumpels konnte ich den Fehler auslesen: P0638 1/1 Drosselklappen-Aktuator Kontrollbereich/-Eigenschaftsfehler (Gruppe 1). Ich habe dann die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Die nächsten zwei Wochen war Ruhe, aber dann trat der Fehler erneut auf. Daraufhin habe ich eine neue Magneti Marelli Drosselklappe und ein Hella Gaspedal bestellt, eingebaut und angelernt. Der EPC-Fehler war verschwunden, aber stattdessen tauchte ein neuer Fehler auf: P0171 1/1 System zu dünn (Gruppe 1). Ich habe einen neuen Ansaugdrucksensor und neue Unterdruckschläuche bestellt und eingebaut, leider jedoch ohne Erfolg. Alle Unterdruckschläuche habe ich bei laufendem Motor kalt mit Bremsenreiniger besprüht, doch auch das brachte keine Lösung. Um mehr Daten zu erhalten, habe ich mir dann die Carport Dia Pro-Version zugelegt. Hier spuckt Carport die Fehlermeldungen 17549 - P1141 Lasterfassung Beschreibung unplausibler Wert, 35-00 und 16555 - P01171 - Bank1, Kraftstoffbemessungsystem - System zu mager, 35-00 aus. Bei YouTube bin ich auf ein ähnliches Symptom gestoßen, bei dem das Problem mit einer neuen Benzinpumpe behoben wurde. Also habe ich ebenfalls eine neue Benzinpumpe bestellt und eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Da ich im Internet keine weiteren Lösungen finde, wende ich mich nun an Euch. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Mein Skoda ist ein 1.4 60, AZF Motor. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P1171P1141
Motor

SKODA FABIA I (6Y2)

Technische Daten
22 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Calleri22.09.24
Daniel Hohe: Jetzt Nerv ich schon wieder 😂 Und 2 Fehler möglichkeit ist die Drosselklappe hier würde ich einen anderen Hersteller bevorzugen am besten natürlich OE. Das wäre dann plausibel mit dem Fehlercode da die Drosselklappenstellung nicht zur Ansaugluft passt. 11.08.24
Habe den Rat befolgt und eine originale Drosselklappe eingebaut und adaptiert.Seit drei Tagen kam kein Fehler mehr👌
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Daniel Hohe11.08.24
Hallo. Erste Empfehlung wäre hier das Ansaugsystem mit Nebel zu prüfen. Mit Bremsenreiniger bringt das nicht viel weil deine Lambdasonde dafür viel zu schnell reagiert und du kein anderen Motorlauf feststellen wirst.
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Daniel Hohe11.08.24
Außer du schaust dir in dem Moment die gemisch Adaption an dann kann man das am Tester sehen.
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Daniel Hohe11.08.24
Hier ein schönes Video dazu Allerdings mit VCDS https://youtu.be/oiEgMguNXxQ?si=sVOa-lHMSnf-JO5t
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Patrick Frieß11.08.24
Hallo guten Abend; Überprüf bitte mal den Saugrohr Drucksensor.Den habe ich in Verdacht, bei dem Fehlerbild! Mfg P.F
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Ingo N.11.08.24
Hast du die Adaptionswerte gelöscht? Gut möglich, das der sich ein paar "unarten" erlernt hat mit einer defekten Drosselklappe o.ä. Das kommt häufiger vor. Verschwindet aber nach mehreren hundert km normalerweise wieder.
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Thunder7511.08.24
Man muss sich dies Folgendermaßen vorstellen hierbei, die Motorlast wird durch Drosselklappensensor, Luftmassenmesser und Fahrpedalsensor erfasst. Somit sind diese Positionen zu prüfen! Folgende Denkweise wäre möglich: - Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt. - Drosselklappe blockiert/beschädigt/schwergängig. - Grundeinstellung des Sensors notwendig. - Luftmassenmesser beschädigt (innen/außen). - Sensor defekt. - Fahrpedalsensor defekt.
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Roger11.08.24
Ist der Ansaugtrakt nicht zu viel verölt also sauber . Ist die KGE auf Funktion geprüft.
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Roger11.08.24
Funktion Aktivkohle Filter auch eventuel wenn vorhanden prüfen (Ventil etc..)
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Daniel.11.08.24
Bei Sensoren würde ich auf OEM oder Erst- Ausrüster gehen. Auslesen ist natürlich auch mit VCDS oder Odis oder VCDS Lite besser. Lite kostet nur das k409 Kabel. Lese mal die Istwerte und vergleiche mit Sollwerten ab.
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Florian Calleri12.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Erste Empfehlung wäre hier das Ansaugsystem mit Nebel zu prüfen. Mit Bremsenreiniger bringt das nicht viel weil deine Lambdasonde dafür viel zu schnell reagiert und du kein anderen Motorlauf feststellen wirst. 11.08.24
Hallo Daniel, ich habe mir diese Woche ein Gerät fürs abnebeln gekauft und alles am ansaugtrakt vom Luftfilterkasten ab,abgenebelt. Sogar Auspuffseitig habe ich abgenebelt. Darauf hin habe ich nur am Öl Einfüllstutzen unterhalb der Kunstoff Motorabdeckung eine Undichtigkeit gefunden und die Dichtung gestern erneuert. Aber ohne Erfolg.
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Florian Calleri12.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Überprüf bitte mal den Saugrohr Drucksensor.Den habe ich in Verdacht, bei dem Fehlerbild! Mfg P.F 11.08.24
Hallo, habe ihn schon getauscht gegen einen namhaften Hersteller aber ohne Erfolg. Habe gestern einen neuen oem bestellt, der wird die Tage kommen. Sobald er eingebaut ist werde ich Rückmeldung geben.MfG Flo
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Florian Calleri12.08.24
Ingo N.: Hast du die Adaptionswerte gelöscht? Gut möglich, das der sich ein paar "unarten" erlernt hat mit einer defekten Drosselklappe o.ä. Das kommt häufiger vor. Verschwindet aber nach mehreren hundert km normalerweise wieder. 11.08.24
Hallo Ingo, Ich habe mit Carport Diagnose die Drosselklappe neu adaptiert und alle im Steuergerät angelernte Werte gelöscht. Aber ohne Erfolg. Leider sehe ich bei Carport nicht was das für Lernwerte sind, sie sind nur als Lernwert betitelt. Anfangs läuft der Skoda dann echt sauber aber nach einer Fahrt von ca 50km (Warm gefahren) fängt er dann im Stand wieder an zu ruckeln, Drehzahlschwanken. Während der Fahrt merkt man nichts und laut Bordcomputer sind die Verbrauchswerte auch wie vor meinem Problem. Gruß Flo
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Florian Calleri12.08.24
Daniel Hohe: Außer du schaust dir in dem Moment die gemisch Adaption an dann kann man das am Tester sehen. 11.08.24
Da muss ich noch schauen wie ich diese Werte bei Carport mir anzeigen lassen kann. Bin noch Neuling auf diesem Gebiet 😬
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Florian Calleri12.08.24
Daniel.: Bei Sensoren würde ich auf OEM oder Erst- Ausrüster gehen. Auslesen ist natürlich auch mit VCDS oder Odis oder VCDS Lite besser. Lite kostet nur das k409 Kabel. Lese mal die Istwerte und vergleiche mit Sollwerten ab. 11.08.24
Weißt du zufällig ob vcds lite mit dem dia k509 Kabel von Carport funktioniert?
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Daniel.12.08.24
Florian Calleri: Weißt du zufällig ob vcds lite mit dem dia k509 Kabel von Carport funktioniert? 12.08.24
Wenn das Kabel ein k409 mit USB A Anschluss ist, muss es normal klappen. Dem Laptop nur den USB Port als com Port simulieren dann läuft das zuverlässig. Die Anleitung dazu habe ich damals als Video im Netz gefunden.
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Florian Calleri15.08.24
Ich habe nochmals abgenebelt. Beim abnebeln der kurbelgehäuse entlüftung bzw. die Leitung zum Aktivkohlebehälter, kam aus der markierten Stelle Rauch raus. Ist das soweit I.O?
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Florian Calleri18.08.24
Habe heut die Leitung zum Aktivkohlefilter mit Nebel geflutet. Dabei habe ich noch den hinteren Reifen und die innere Radkastenabdeckung runter. Es kommt aus drei Stellen raus vom AKF. Weiß jemand ob das ok ist oder das der Fehler für fälschlich sein könnte?
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Ingo N.18.08.24
Der Behälter muss definitiv dicht sein. Da darf nirgends was raus kommen...
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Alexander Rosa Büchler02.01.25
Läuft er wieder ? Oder hast noch Probleme?
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Florian Calleri05.01.25
Seit dem Austausch der Drosselklappe, kam kein Fehler mehr.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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