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Marcel Landsiedel29.01.22
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Kein Öldruck nach Arbeiten an Ölwanne / Ölwechsel | OPEL CORSA C

Hey, folgendes Problem.. Da meine Ölwanne undicht war, habe ich diese in einer Werkstatt in der Nähe neu abdichten lassen. Beim abholen wurde erwähnt, dass das alte Öl nicht aufgefangen wurde, sie mir aber dafür ein neues ( auf Nachfrage ein 5w30 Longlife) eingefüllt haben. Vorher bin ich mit einem 5w40 von Shell gefahren ohne Probleme. Auf jeden Fall lief erst alles normal, bis dann nach gut 6 bis 7 Km die Öldrucklampe erst aufblinkte und im Stand dann auch dauerhaft leuchtete. Da ist mir dann auch ein Klappern aufgefallen (ich schätze mal die Hydrostößel), was auch beim neueren starten weiter zu hören war, weswegen ich den Wagen jetzt natürlich auch nicht mehr bewegen will. Das Öl am Peilstab wirkt auch total wässrig und hat gar nicht die typische Farbe. Nun ist die Frage was vermutet ihr, was die da verbockt haben könnten und was sollte ich jetzt tun? An sich ist 5w30 ja sogar zugelassen für den Corsa C, deswegen find ich das auch alles sehr merkwürdig, da ja vorher der Wagen ganz normal lief.. Und kann man die Werkstatt dafür haftbar machen, wenn ich dadurch jetzt einen Motorschaden haben sollte? LG
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OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer29.01.22
Wenn gar kein Druck drauf ist, spricht das für die Ölpumpe. Das klappern kommt vom Spiel in den Hydros, die mangels genügend Öldruck nicht korrekt aufgepumpt werden. Ich denke das deine öl pumpe dicht ist .. Nicht mehr arbeitet . Aufjedenfall zur Werkstatt und den Fall schildern...
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Thomas Scholz29.01.22
Ich denke das hat mit der Abdichtung zu tun Wenn flüssigdichtung zum abdichten genommen wurde ist bestimmt was in die Ölwanne gepresst worden Dieses landet im Öl und wird irgendwann von der Pumpe angesaugt und verstopft dann Somit hast du dann kein Öldruck und lautes Klackern
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Ronald Göhe29.01.22
Auf jeden Fall benötigst du die Rechnung, wo diese Arbeiten drauf stehen, sonst wird es schwierig. Desweiteren muss diese Werkstatt die Kosten übernehmen.
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16er Blech Wickerl29.01.22
Und NICHT mit dem Fahrzeug ohne Öldruck zur Werkstatt fahren! Du schreibst "Das Öl war wässrig und hatte nicht die typische Farbe" Bei der Abnahme der Ölwanne hat die Werkstatt sicher die Ölwanne gereinigt und deswegen ist dein neues Öl noch "farblos" Bei einem normalen Ölwechsel bleibt immer ein Rest vom Altöl in der Wanne. Dieser Rest färbt dein neues Öl in kurzer Zeit wieder schwarz.
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Doozer202429.01.22
Hallo! Nach 6-7 km Fahrt! Da ist bei der Reperatur etwas nich richtig gelaufen, bei 5w30 Ölen gibt es auch noch wieder Unterschiede!
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Ingo N.29.01.22
Währe interessant zu wissen ob der Öldruck im kalten Zustand wieder da ist. Das sowas am Öl selbst liegen kann, kann ich bestätigen! Ich habe mal 1 Liter 0W30 auf meinen Fiat Punto gekippt, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Das quittierte der im Stand und bei niedrigen Drehzahlen auch mit der Öldruck Lampe. Sollte das 5W30 für deinen Motor zugelassen sein kündigt sich bei dir wohl ein Lagerschaden an. Alles kann... nichts muss... die Vermutungen meiner Vorredner sind an Plausibilität auch kaum zu übertreffen. Ach ja... bitte keine Buh rufe! Sowohl der Punto als auch das Öl sollte eh weg! 😉
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Marcel Landsiedel29.01.22
Ingo N.: Währe interessant zu wissen ob der Öldruck im kalten Zustand wieder da ist. Das sowas am Öl selbst liegen kann, kann ich bestätigen! Ich habe mal 1 Liter 0W30 auf meinen Fiat Punto gekippt, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Das quittierte der im Stand und bei niedrigen Drehzahlen auch mit der Öldruck Lampe. Sollte das 5W30 für deinen Motor zugelassen sein kündigt sich bei dir wohl ein Lagerschaden an. Alles kann... nichts muss... die Vermutungen meiner Vorredner sind an Plausibilität auch kaum zu übertreffen. Ach ja... bitte keine Buh rufe! Sowohl der Punto als auch das Öl sollte eh weg! 😉 29.01.22
Also ich hab ihn nach knapp 2 Stunden nochmal gestartet, da ging die Öldrucklampe zwar aus, das Geklapper ging aber nicht weg.
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Ingo N.29.01.22
Marcel Landsiedel: Also ich hab ihn nach knapp 2 Stunden nochmal gestartet, da ging die Öldrucklampe zwar aus, das Geklapper ging aber nicht weg. 29.01.22
Das ist jetzt schwierig zu beurteilen. In jedem Falle hast du Gewährleistung auf die Reparatur. Die Werkstatt sotte sich das nochmal anschauen/hören. Gut möglich ist aber auch, das deine Hauptlager im Motor Verschlissen sind. Da kann die Werkstatt dann nichts für. Dickeres Öl kann das ein Stück weit kompensieren.
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