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Nico Merten 114.05.22
Ungelöst
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P2262 MKL bei zügiger Fahrt | MAZDA CX-5

Hallo liebe Gemeinde , ich habe erst selbst versucht das Problem zu lösen. Nun wende ich mich doch mal hier her an euch ;) Ich habe einen Mazda CX-5 Baujahr 2014 , 2,2Liter Skyactiv D mit 150 PS , 139.000 Kilometer runter und es ist ein Schalter. Folgendes Problem : Bei zügiger Fahrt über 2500 Umdrehung kommt immer wieder die MKL. Und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Nach Neustart des Motors ist die MKL zwar an aber er ist nicht mehr im Notlauf. Im Fehlerspeicher ist der Fehler P2262 abgelegt: Ladedruck nicht erkannt . Mechanisches Problem. Der Turbo ist neu Er hat 2 Druckwandler drin. Habe einen schon getauscht. Nachdem der Fehler immer noch da war, Auch die Druckwandler durchgetauscht. Saugrohr Drucksensor gereinigt. Unterdruckschläuche soweit geprüft. Halten alle den Unterdruck, soweit ich an alle ran kam. Aber der Fehler kommt immer noch. Mein Fahrzeug bläut auch ganz schön aus’m Auspuff. Aber der Ölstand ist normal. Und er frisst kein Öl. Woran könnte es denn noch liegen ? Ich danke euch für alle Antworten , die zur Lösung helfen könnten :)
Bereits überprüft
Unterdruckschläuche, Druckwandler, Saugrohrdrucksensor
Fehlercode(s)
p2262
Motor

MAZDA CX-5 (KE, GH) (11.2011 - 02.2017)

Technische Daten
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BE TURBO Lader, Aufladung (129730) Thumbnail

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Carsten Heinze14.05.22
Abgasdrucksensor überprüfen, ggf erneuern, dazu auch die Verkabelung, Verschlauchung prüfen
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Nico Merten 114.05.22
Carsten Heinze: Abgasdrucksensor überprüfen, ggf erneuern, dazu auch die Verkabelung, Verschlauchung prüfen 14.05.22
Hallo Carsten , wie könnte ich den prüfen ? Hat der spezielle Widerstands Werte ? Die Anschlüsse auf Unterdruck prüfen ?
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Sven H.14.05.22
Hallo Nico, das könnte auch ne kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sein. Prüfe mal die ganzen Ladeluftschläuche und den Ladeluftkühler. Am besten wäre das Ladeluftsystem mal abzudrücken.
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Nico Merten 114.05.22
Sven H.: Hallo Nico, das könnte auch ne kleine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sein. Prüfe mal die ganzen Ladeluftschläuche und den Ladeluftkühler. Am besten wäre das Ladeluftsystem mal abzudrücken. 14.05.22
Hi Sven , Wie könnte ich das am besten prüfen? An welche Stelle müsste ich da ran gehen ?
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Helmut Ludolph14.05.22
Servus, wenn man am Auspuff sieht dass er bläut dann denke ich Motor läuft zu fett, mal Ansaugtrakt ausnebeln, könnte was mit der Luft nicht passen.
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Sven H.14.05.22
Nico Merten 1: Hi Sven , Wie könnte ich das am besten prüfen? An welche Stelle müsste ich da ran gehen ? 14.05.22
Du kannst mal optisch Schläuche auf Risse und Festsitz prüfen. Es gibt zum Abdrücken extra Werkzeug, so wär’s optimal. Vllt kennst du ja jemand der sowas hat. Aber ich lese grad dass der bläulich qualmt, ich war eher bei schwarz/rußig. Ist der neue Turbo original oder Zubehör/Internet. Wurden die Ölleitungen mit erneuert oder zumindest gereinigt? Nicht dass es da zu ner Mangelschmierung gekommen ist und der Turbo wieder im A…ist🥴
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Sven H.14.05.22
Sven H.: Du kannst mal optisch Schläuche auf Risse und Festsitz prüfen. Es gibt zum Abdrücken extra Werkzeug, so wär’s optimal. Vllt kennst du ja jemand der sowas hat. Aber ich lese grad dass der bläulich qualmt, ich war eher bei schwarz/rußig. Ist der neue Turbo original oder Zubehör/Internet. Wurden die Ölleitungen mit erneuert oder zumindest gereinigt? Nicht dass es da zu ner Mangelschmierung gekommen ist und der Turbo wieder im A…ist🥴 14.05.22
Bzw wurde der Turbo vorm Einbau auch mit Öl gefüllt?
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Nico Merten 114.05.22
Sven H.: Du kannst mal optisch Schläuche auf Risse und Festsitz prüfen. Es gibt zum Abdrücken extra Werkzeug, so wär’s optimal. Vllt kennst du ja jemand der sowas hat. Aber ich lese grad dass der bläulich qualmt, ich war eher bei schwarz/rußig. Ist der neue Turbo original oder Zubehör/Internet. Wurden die Ölleitungen mit erneuert oder zumindest gereinigt? Nicht dass es da zu ner Mangelschmierung gekommen ist und der Turbo wieder im A…ist🥴 14.05.22
Ja werde mal schauen ob jemand bei mir in der Umgebung ne nebelmaschine besitzt ;) Zu Not hab schon geschaut was die Teile kosten. Der Turbo wurde auf Garantie getauscht. Ob es ein Original ist weiß ich nicht. Da steht „Honeywell“ drauf. Auf der ansaugseite läuft die Welle leicht und ohne Ausschlag. Auf der abgasseite kommt man bei den auto nicht zu gut hin. Daher weiß ich es da nicht. Und ob sie die Ölleitung getauscht haben. Weiß ich leider auch nicht. Abdrücken reicht ja dann theoretisch wenn ich ab Luftfilter Kasten aufwärts mal Nebel durch drücke oder ?
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Doozer202414.05.22
Hallo! Ladedruck Sensor fehlerhaft, ersetzen und anlernen!
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Nico Merten 114.05.22
Doozer2024: Hallo! Ladedruck Sensor fehlerhaft, ersetzen und anlernen! 14.05.22
Welchen ? Den direkt am Turbo oder den an der ansaugbrücke ? Sind so wie ich es gesehen habe , beide fast identisch
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Nico Merten 114.05.22
Sven H.: Bzw wurde der Turbo vorm Einbau auch mit Öl gefüllt? 14.05.22
Das kann ich dir nicht mal beantworten. Das Auto stand 6 Monate in der Werkstatt. Da wo ich es gekauft habe. Und das ging noch auf halber Garantie der Turbo.
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Sven H.14.05.22
Nico Merten 1: Ja werde mal schauen ob jemand bei mir in der Umgebung ne nebelmaschine besitzt ;) Zu Not hab schon geschaut was die Teile kosten. Der Turbo wurde auf Garantie getauscht. Ob es ein Original ist weiß ich nicht. Da steht „Honeywell“ drauf. Auf der ansaugseite läuft die Welle leicht und ohne Ausschlag. Auf der abgasseite kommt man bei den auto nicht zu gut hin. Daher weiß ich es da nicht. Und ob sie die Ölleitung getauscht haben. Weiß ich leider auch nicht. Abdrücken reicht ja dann theoretisch wenn ich ab Luftfilter Kasten aufwärts mal Nebel durch drücke oder ? 14.05.22
Honeywell/Garrett ist schon ein Markenprodukt. Ich weiß nicht wie lange das schon her ist, aber ich würde in der Werkstatt nochmal vorstellig werden. Der Sensor mag schon sein, mich stört aber der Blaurauch. Das könnte auf einen defekten Turbo hindeuten. Die Ladeluftstrecke musst du nach Turbolader abdrücken, kann man ja trotzdem mal machen.
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Sven H.14.05.22
Sven H.: Honeywell/Garrett ist schon ein Markenprodukt. Ich weiß nicht wie lange das schon her ist, aber ich würde in der Werkstatt nochmal vorstellig werden. Der Sensor mag schon sein, mich stört aber der Blaurauch. Das könnte auf einen defekten Turbo hindeuten. Die Ladeluftstrecke musst du nach Turbolader abdrücken, kann man ja trotzdem mal machen. 14.05.22
Was aber auch noch sein könnte ist… fällt mir grade ein: Vllt ist aber auch die Ladeluftstrecke und insbesondere der Ladeluftkühler zugesifft mit Öl, verursacht noch durch den alten Turbo. Das könnte auch den Blaurauch erklären.
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Nico Merten 114.05.22
Sven H.: Was aber auch noch sein könnte ist… fällt mir grade ein: Vllt ist aber auch die Ladeluftstrecke und insbesondere der Ladeluftkühler zugesifft mit Öl, verursacht noch durch den alten Turbo. Das könnte auch den Blaurauch erklären. 14.05.22
Sprich , es geht alleine irgendwann weg. Oder eher mal alles „ausspülen „ ggf. ersetzen
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Nico Merten 114.05.22
Sven H.: Honeywell/Garrett ist schon ein Markenprodukt. Ich weiß nicht wie lange das schon her ist, aber ich würde in der Werkstatt nochmal vorstellig werden. Der Sensor mag schon sein, mich stört aber der Blaurauch. Das könnte auf einen defekten Turbo hindeuten. Die Ladeluftstrecke musst du nach Turbolader abdrücken, kann man ja trotzdem mal machen. 14.05.22
Ich war nachdem 6 Monaten , wo der Fehler wieder aufgetreten war in der Werkstatt. Habe den das Problem wieder geschildert. Ihre Aussage war Nachm auslesen , der Fehler kam wegen unterspannung. Naja danach habe ich mir erstmal nen billig dongle gekauft um es selber auszulesen. Da war dann wie erwähnt der Fehler P2262 drin. Was mich auch stutzig macht , ist das in der App „ Carscanner“ das Ladedruck Regelventil im Stand immer auf 14% steht. Meine Einschätzung her , sollte sich der Wert ändern wenn man Gas gibt. Tut es aber nicht wirklich. Erst wenn man richtig durch drückt. Geht er hoch auf 56% und mehr. Wenn man dann noch bremst , bleibt wr hängen auf 85%. Und die mkl geht an
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Thorsten Stein14.05.22
Moin. Evtl Ölkohle in der Ansaugbrücke und vor den Einlaßventilen. Querschnitt zum "Luftholen" zu gering. Dann hat er zu fette Verbrennung, da er ni ht genug Luft in den Brennraum bekommt.... Würde das mal kontrollieren. Da gibt es such ein Video von den Autodocs zu..... Währe eine Möglichkeit.... LG
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Nico Merten 114.05.22
Thorsten Stein: Moin. Evtl Ölkohle in der Ansaugbrücke und vor den Einlaßventilen. Querschnitt zum "Luftholen" zu gering. Dann hat er zu fette Verbrennung, da er ni ht genug Luft in den Brennraum bekommt.... Würde das mal kontrollieren. Da gibt es such ein Video von den Autodocs zu..... Währe eine Möglichkeit.... LG 14.05.22
Hey Thorsten Ja da ist ein wenig vor. Habe mir extra auch ein Endoskop gekauft. Um mir es anzuschauen. Ich sage mal so , es sieht nicht so schlimm aus , als wenn die autodocs einen es so zeigen :D
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Sven H.14.05.22
Nico Merten 1: Sprich , es geht alleine irgendwann weg. Oder eher mal alles „ausspülen „ ggf. ersetzen 14.05.22
Also reinigen oder ggfs ersetzen wäre dann schon besser. Aber ich weiß ja nicht ob’s tatsächlich so ist… wäre halt nur ne plausible Erklärung. Du kannst ja mal nachschauen, also Schläuche ab und gucken ob’s schon rausläuft bzw auch mal mit dem Finger rein.
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Sven H.14.05.22
Nico Merten 1: Ich war nachdem 6 Monaten , wo der Fehler wieder aufgetreten war in der Werkstatt. Habe den das Problem wieder geschildert. Ihre Aussage war Nachm auslesen , der Fehler kam wegen unterspannung. Naja danach habe ich mir erstmal nen billig dongle gekauft um es selber auszulesen. Da war dann wie erwähnt der Fehler P2262 drin. Was mich auch stutzig macht , ist das in der App „ Carscanner“ das Ladedruck Regelventil im Stand immer auf 14% steht. Meine Einschätzung her , sollte sich der Wert ändern wenn man Gas gibt. Tut es aber nicht wirklich. Erst wenn man richtig durch drückt. Geht er hoch auf 56% und mehr. Wenn man dann noch bremst , bleibt wr hängen auf 85%. Und die mkl geht an 14.05.22
Also hier würde ich sagen da klemmt was.
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Nico Merten 118.05.22
Sven H.: Was aber auch noch sein könnte ist… fällt mir grade ein: Vllt ist aber auch die Ladeluftstrecke und insbesondere der Ladeluftkühler zugesifft mit Öl, verursacht noch durch den alten Turbo. Das könnte auch den Blaurauch erklären. 14.05.22
So habe nun heute mein Smoker bekommen. Habe das Teil mal nun hinter Luftfilter Kasten angebracht und versucht ab zu rauchen. Am Turbo lader kam wirklich minimal mal ab und zu was raus ( kaum erkennbar ) aber wo genau , weiß ich noch nicht. Hab auch versucht mitn Endoskop nach zu schauen. Keine Chance. Kann es daran liegen ? Also das war wirklich so extrem wenig an Qualm was raus kam
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Sven H.19.05.22
Nico Merten 1: So habe nun heute mein Smoker bekommen. Habe das Teil mal nun hinter Luftfilter Kasten angebracht und versucht ab zu rauchen. Am Turbo lader kam wirklich minimal mal ab und zu was raus ( kaum erkennbar ) aber wo genau , weiß ich noch nicht. Hab auch versucht mitn Endoskop nach zu schauen. Keine Chance. Kann es daran liegen ? Also das war wirklich so extrem wenig an Qualm was raus kam 18.05.22
Hi Nico, drück mal die Ladeluftstrecke ab. Also ab bzw nach Turbolader.
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Nico Merten 119.05.22
Sven H.: Hi Nico, drück mal die Ladeluftstrecke ab. Also ab bzw nach Turbolader. 19.05.22
Kein erkennbarer Rauch
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Nico Merten 124.05.22
Muss das so ? Im Leerlauf
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Gelöst
Start/Stop ohne Funktion, Batterie zu schwach? Ab welcher Spannung arbeitet das System
Hallo zusammen, ich habe hier mein Mazda cx5 mit Start Stop Funktion die nicht mehr funktioniert. Im Connect zeigt alles bereit außer Batterie. Batterie war neu und ist jetzt 1 ½ Jahre alt. Ein aufladen brachte kein Erfolg. Spannung beim fahren beträgt 14,2 Volt. Nach abstellen und nur Zündung an 12,7 Volt. Habe sie selbst ausgetauscht, muss sie im Fahrzeug angerlernt werden? Oder reicht die Spannung nicht aus? VG
Motor
Elektrik
Andreas Binder 11.07.22

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