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Alexander Csordas11.12.21
Ungelöst
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Kupplungspedal sink immer wieder ab | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo zusammen, der alte Kupplungsgeber sank immer ab. Da wir eh die Kupplung komplett mit Ausrücklager gewechselt haben, haben wir bei der Gelegenheit auch am Pedal den Kupplungsgeber gewechselt. Mit dem Ergebnis, dass dieser auch absinkt. Seltsamerweise ist das nach mehrmaligen Betätigen nicht der Fall. Wir haben mehrmals entlüftet, so dass wir das ausschließen. Oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise beim Entlüften, welches wir nicht kennen? Ist ja nicht das 1. Mal dass wir das gemacht haben. Wohl bisher an andere Fahrzeugen. Danke fürs lesen und hoffe auf eine Lösung. Gruß Alex
Kfz-Technik

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
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SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 654 193)

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Gelöschter Nutzer11.12.21
Geber und nehmen Zylinder zusammen austauschen da der neue Druck den anderen Nicht stand halten tuht .komplett entlüften die Bremsflüssigkeit alle Kreise zum Schluss die Kupplung .
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Alexander Csordas11.12.21
Gelöschter Nutzer: Geber und nehmen Zylinder zusammen austauschen da der neue Druck den anderen Nicht stand halten tuht .komplett entlüften die Bremsflüssigkeit alle Kreise zum Schluss die Kupplung . 11.12.21
Hi Das haben wir doch alles gemacht. Komplette Kupplung mit Nehmerzylinder incl den Geberzylnder. Bremsflüssigkeit wurde Komplett gewechselt. Die Leistungen sind auch alle Dicht. Wir haben 1Bar Druck auf das System gegeben und alles auf Dichtigkeit geprüft.
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HillyBilli8511.12.21
Alexander Csordas: Hi Das haben wir doch alles gemacht. Komplette Kupplung mit Nehmerzylinder incl den Geberzylnder. Bremsflüssigkeit wurde Komplett gewechselt. Die Leistungen sind auch alle Dicht. Wir haben 1Bar Druck auf das System gegeben und alles auf Dichtigkeit geprüft. 11.12.21
Habt ihr mal versucht über die Bremse die Kupplung zu entlüften? Vielleicht kann das Abhilfe schaffen.
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Birger11.12.21
Schau mal ob er die Dose in der Leitung zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder hat. Wenn ja, Leitung erneuern.
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Gelöschter Nutzer11.12.21
Oh ok 👌 habe mich verlesen sorry ..
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Alexander Csordas11.12.21
Gelöschter Nutzer: Oh ok 👌 habe mich verlesen sorry .. 11.12.21
Kein Problem, wir sind alle nicht ohne Fehler. Erst mal danke für eure Antworten. Wir werden eure Vorschläge erst mal berücksichtigen. Melde mich wenn wir näheres wissen. Euch eine schönes und Besinnlichen 3. Advent Gruß Alex
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Bernd Frömmel11.12.21
Birger: Schau mal ob er die Dose in der Leitung zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder hat. Wenn ja, Leitung erneuern. 11.12.21
Da ja Geber und Nehmer neu sind, sollte der Fehler eher dazwischen liegen. Also Leitung irgendwie.... Wie Birger schon schreibt, wenn die Leitung mit dem Gnubbel verbaut ist mach die neu....
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Sven H.11.12.21
Entlüftet mal die Kupplung von unten nach oben, da braucht ihr einen anderen Adapter ähnlich wie beim Reifenfüller. Kann man sich auch selbst anfertigen. Wenn ihr von oben nach unten die Kupplung entlüftet dann max. mit 0,5 bar. Für mich klingt das immer noch nach Luft im System.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.12.21
Die Kupplung immer von unten nach oben entlüften. Das geht auch über die Bremse einen durchsichtigen Schlauch vom Entlüftungsventil an der vorderen bremszange an schließen den Schlauch entlüften ( den entlüfteternippel von der Bremszange öffnen). Den Schlauch am Kupplungsnehmerzylinder anschließen mit der Bremse die Bremsflüssigkeit ins Kupplungssystem drücken bis die Luft raus ist. Dabei immer auf den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten. Anschließend alle Entlüftungsnippel wieder fest ziehen. Flüssigkeitsstand überprüfen.
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An W11.12.21
Ich habe auch das Problem gehabt und musste dreimal entlüften bis es geklappt hat
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Boris Winter11.12.21
Hallo , Das Problem ist das Pedal war morgens am Boden und nichts ging mehr. Das Ende vom Lied , das Ventil was da drin ist war defekt und wenn ich auf die Kupplung getreten habe spritze das Richtung Bremsbehälter. Also haben wir den Geberzylinder getauscht, nach ca. 2-3 Monaten fiel das Pedal wieder runter über Nacht. Aber nach dem hochziehen war alles erst mal wieder „ normal „ . Also mein Gedanke ist wieder der Geber Zylinder , aber die Kupplung fing eh an zu rutschen und haben jetzt im ganzen alles neu gemacht , neue Kupplung , Ausrücklager und wieder den geber Zylinder . Die Druckdose ist auch wieder mit dem Bauch nach unten eingebaut. Wir habe das jetzt bestimmt 3-4 mal entlüftet und niergens ist ein Leck festzustellen. Wäre das möglich das die druckdose innen einen Mechanismus haben kann der jetzt ggf. Defekt ist das die Flüssigkeit langsam Richtung Behälter wandert weil nicht genug Gegendruck Richtung Behälter ist ? Oder wofür ist der komische silberne Behälter dazwischen. Ich habe keine Idee mehr warum das Pedal sinkt aber keine Luft im System ist. Danke schon mal für euer dazutun. Gruß Boris
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Karl-Heinz Ortsiefer11.12.21
Das kann nur ein Rückschlag Ventil sein um ein wenig Vordruck zu Halten ist der Nehmer Zylinder mit dem ausdrücklager in eins? Die Bremsflüssigkeit kann nicht von alleine nach oben und Luft kommt auch nicht von alleine ins System
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Boris Winter11.12.21
Ja Nehmer Zylinder und Ausrücklager sind eins , aber es ist alles Dicht , es kommt nix raus. Und wenn ich das Pedal zurück ziehe ist sofort alles gut. Also ist nicht so als wenn man die Luft komprimiert und dann wieder Druck hat, das Pedal ist sofort wieder völlig normal. Aber was hat diese komische Dose in der Leitung zu tun. Ich finde nirgends was darüber, Funktion oder ob die prüfbar ist.
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HillyBilli8513.12.21
Boris Winter: Ja Nehmer Zylinder und Ausrücklager sind eins , aber es ist alles Dicht , es kommt nix raus. Und wenn ich das Pedal zurück ziehe ist sofort alles gut. Also ist nicht so als wenn man die Luft komprimiert und dann wieder Druck hat, das Pedal ist sofort wieder völlig normal. Aber was hat diese komische Dose in der Leitung zu tun. Ich finde nirgends was darüber, Funktion oder ob die prüfbar ist. 11.12.21
Ich denke diese Dose wird ein Kribbelfilter bzw. Schwingungsdämpfer sein der die Vibrationen des Motors die auf die Kupplung wirken abmildert. Dadurch wird ein vibrierendes Kupplungspedal unterbunden. Die sitzen in der Verbindugsleitung zwischen Geber und Nehmerzylinder.
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Boris Winter14.12.21
HillyBilli85: Ich denke diese Dose wird ein Kribbelfilter bzw. Schwingungsdämpfer sein der die Vibrationen des Motors die auf die Kupplung wirken abmildert. Dadurch wird ein vibrierendes Kupplungspedal unterbunden. Die sitzen in der Verbindugsleitung zwischen Geber und Nehmerzylinder. 13.12.21
Hi, Könnte da aber was drin sein was den Effekt auslößt , bzw. das die defekt ist ? Wie gesagt ich habe nirgens was darüber gefunden.
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HillyBilli8514.12.21
Boris Winter: Hi, Könnte da aber was drin sein was den Effekt auslößt , bzw. das die defekt ist ? Wie gesagt ich habe nirgens was darüber gefunden. 14.12.21
Da sind Membrandämpfer drin oder Kribbelfilter mit zwei gegensätzlich angeordneten Rückschlagventilen oder ein Schlauchventil. Ich würde das wie die anderen schon gesagt haben erneuern. Mehr Bauteile können es ja nicht mehr sein wenn du alles andere schon erneuert hast.
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Boris Winter15.12.21
HillyBilli85: Da sind Membrandämpfer drin oder Kribbelfilter mit zwei gegensätzlich angeordneten Rückschlagventilen oder ein Schlauchventil. Ich würde das wie die anderen schon gesagt haben erneuern. Mehr Bauteile können es ja nicht mehr sein wenn du alles andere schon erneuert hast. 14.12.21
Hi Habe die Leitung mit dem ( Teil ) heute direkt bestellt , zum Glück noch lieferbar über Opel , sind stolze 138€ was das kostet 🙈. Hoffe das es das dann ist. Aber könnte gut sein das das defekt ist, ist ja schließlich schon fast 20 Jahre in Betrieb gewesen.
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Adel Raafat13.02.22
Boris Winter: Hi Habe die Leitung mit dem ( Teil ) heute direkt bestellt , zum Glück noch lieferbar über Opel , sind stolze 138€ was das kostet 🙈. Hoffe das es das dann ist. Aber könnte gut sein das das defekt ist, ist ja schließlich schon fast 20 Jahre in Betrieb gewesen. 15.12.21
Hallo. Und war es das denn auch? Oder woran hat es gelegen? MfG...
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Boris Winter25.02.22
Bis jetzt ist wieder alles wie es soll, habe keine wirkliche Erklärung was es jetzt genau war.
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Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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