fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
Talk
0

Ruß am Turbo entdeckt | AUDI A6 Allroad C7

Hallo liebe Gemeinde, Ich gucke ja immer wieder mal unter meine Motorabdeckung ob alles dicht ist oder mir etwas auffällt. Leider habe ich heute Ruß am Turbolader gesehen. Habe weder Probleme noch sonst etwas. Denke aber das ich da irgendwas tun sollte bevor es schlimmer wird. Hat da jemand eine Idee ob es da Reparatursätze gibt?
Bereits überprüft
Nichts
Fehlercode(s)
Kein
Motor

AUDI A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ)

Technische Daten
ATE Schraube (11.8190-0125.1) Thumbnail

ATE Schraube (11.8190-0125.1)

AIC Mutter (58819) Thumbnail

AIC Mutter (58819)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ)

19 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.12.21
Da könnte was undicht sein.
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
16er Blech Wickerl: Da könnte was undicht sein. 18.12.21
Ja genau, mich würde interessieren ob man es selber reparieren kann. Und ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger18.12.21
Auf dem Bild nicht ganz gut erkennbar, aber ich denke dass die Welle zum bypassventil oder wenn schon ein VtG regler ein bisschen ablässt ,find ich so nicht tragisch, besser so als blockiert!!!,🥴🥴🥴
9
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
Roger: Auf dem Bild nicht ganz gut erkennbar, aber ich denke dass die Welle zum bypassventil oder wenn schon ein VtG regler ein bisschen ablässt ,find ich so nicht tragisch, besser so als blockiert!!!,🥴🥴🥴 18.12.21
Wird mit der Zeit doch bestimmt nicht besser, und irgend wann hängt die Welle. Dachte nur das man etwas dagegen tun kann bevor der ganze Turbo Schrott ist.
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
Roger: Auf dem Bild nicht ganz gut erkennbar, aber ich denke dass die Welle zum bypassventil oder wenn schon ein VtG regler ein bisschen ablässt ,find ich so nicht tragisch, besser so als blockiert!!!,🥴🥴🥴 18.12.21
Habe nochmal ein anderes Bild gemacht, für einen besseren Überblick.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger18.12.21
Sven Schmitz: Wird mit der Zeit doch bestimmt nicht besser, und irgend wann hängt die Welle. Dachte nur das man etwas dagegen tun kann bevor der ganze Turbo Schrott ist. 18.12.21
Denke dass eine messing buchse ein bisschen ausgeschlagen( Spiel prüfen ) sieht aber nicht direkt nach Tausch aus.
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
Roger: Denke dass eine messing buchse ein bisschen ausgeschlagen( Spiel prüfen ) sieht aber nicht direkt nach Tausch aus. 18.12.21
Nach tausch des Turbos nicht, aber diese buchse würde ich gerne tauschen und dazu bräuchte ich ein paar Tipps auf was ich das so achten muss.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph18.12.21
Servus, es gibt die Fa. Tubo Pfalz die reparieren Turbo Ladedrucksteller, was so alles dazu gehört, hab auch schonmal Ladedrucksteller für meinen MB im Tausch gekauft, 1a, man kann da auch Rep Sätze kaufen wenn man es selber machen kann, aber Tausch ist besser, Garntie, schau mal im Internet nach Firma Turbo Pfalz.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler18.12.21
Auslasskrümmer undicht bzw Schraube abgerissen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.12.21
Wenn alles im normal Betrieb ist Weiterfahren und beobachten . Nicht unnötig auf Verdacht oder Profilakitisch Sachen tauschen
0
Antworten
profile-picture
Kamber Can18.12.21
Sven Schmitz: Nach tausch des Turbos nicht, aber diese buchse würde ich gerne tauschen und dazu bräuchte ich ein paar Tipps auf was ich das so achten muss. 18.12.21
Hi An deiner stelle würde ich nur beobachten. Das hällt lange. Die Buchse zu ersetzten ist ne höllen Arbeit. Man sollte nicht vergessen das die Gewindebolzen trotz Rostlöser auch sehr gerne beim auf machen abreißen. Weil dann haben Sie die A Karte gezogen. Aufbohren Gewindeschneiden ne menge Arbeit. Mein Rat ist so lassen wie es ist. Lg
1
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz18.12.21
Kamber Can: Hi An deiner stelle würde ich nur beobachten. Das hällt lange. Die Buchse zu ersetzten ist ne höllen Arbeit. Man sollte nicht vergessen das die Gewindebolzen trotz Rostlöser auch sehr gerne beim auf machen abreißen. Weil dann haben Sie die A Karte gezogen. Aufbohren Gewindeschneiden ne menge Arbeit. Mein Rat ist so lassen wie es ist. Lg 18.12.21
Ok, dann werde ich das mal in Auge behalten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt18.12.21
Hallo Sven, wenn es aus einer ausgeschlagenen Messingbuchse blasen würde, wäre zu erwarten dass sich der Ruß eher kreisförmig austreten würde! Auf den Bilder sieht es so aus als bläst der Ruß in eine Richtung bzw.. auf einen Punkt! Könnte das Gehäuse gerissen sein? Oder nur die Flanschdichtung undicht sein!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze19.12.21
Da ist nur der Buybass Gestänge undicht . Wenn du das weg haben möchtest muss du einen Neuen Turbo kaufen . Leider werden diese Busen bei überarbeiteten Turbos auch nur selten getauscht . Ich finde das es kein Grund ist was zu Unternehmen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Uhing23.12.21
Hallo, das ist völlig normal und tritt so häufig auf das ich ne TPI von Audi im Hinterkopf habe… keine Kundenbenbeanstandung sondern Stand der Technik. Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt23.01.22
Hallo Sven, konntest du das Problem lösen?
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz25.01.22
Un Bekannt: Hallo Sven, konntest du das Problem lösen? 23.01.22
Nein, laut Aussage hier ist es wohl nicht so schlimm.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Un Bekannt25.01.22
Ok. Danke für deine Rückmeldung.
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz04.01.23
Stand der Dinge.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ)

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Matrix LED nachrüsten
Moin, weiß einer, ob und wie man beim A6 C7 Matrix LED Scheinwerfer nachrüsten kann? Die jetzigen bestehen aus LED TFL und Xenon. Ich finde die Matrix LEDs viel schöner und besser und wollte wissen, ob man die nachrüsten kann, oder ob es gar nicht möglich ist, sobald das Fahrzeug das erste Mal auf die Straße kommt. MfG
Tuning
Justin Brahimaj 06.08.23
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Nebelscheinwerfer auf dauerhaft an umcodieren und/oder mit Coming Home Funktion aktivieren ?
Hallo, ich wollte gerne fragen wie es im Titel bereits steht ob es möglich ist mit VCDS bei den Voll Led Scheinwerfern das Abbiegelicht/Kurvenlicht auf immer aktiv zu codieren, also dass diese z.B. angehen mit dem Tagfahrlicht? LG
Tuning
Xhelal Mramori 11.03.25
0
Votes
10
Kommentare
Talk
Thema Verbrennungsbild
Hallo, schaut euch mal die Kolben an. Zylinder 2 und 4 sind wie neu und die andern 4 sehen meiner Meinung nach nicht gesund aus oder? Danke.
Motor
Steven Bier 20.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Komfortsteuergerät bmc1
Hallo, ich wollte fragen, wo das KSG sitzt, hinten im Kofferraum? Danke.
Sonstiges
Halil Üner 11.08.24
0
Votes
9
Kommentare
Talk
S-Tronic Fehlermeldung ,,Getriebe zu heiß,,
Hallo, sporadische Fehlermeldung,, Getriebe zu heiß,, kam immer öfter. Nach Recherche soll Reperatursatz Leiterfolie und Ventile Abhilfe schaffen. Alles schon besorgt. Meine Frage ist, wie die Schrauben Drehmomente sein müssen, Ablassschraube, Einlassschraube, Schrauben der Mechatronik und die Ölwanneschrauben. Danke Euch im Voraus.
Getriebe
Wadim Hirsch 01.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C7 (4GH, 4GJ)

Talk
Matrix LED nachrüsten
Talk
Nebelscheinwerfer auf dauerhaft an umcodieren und/oder mit Coming Home Funktion aktivieren ?
Talk
Thema Verbrennungsbild
Talk
Komfortsteuergerät bmc1
Talk
S-Tronic Fehlermeldung ,,Getriebe zu heiß,,

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Kühlwasserverlust
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten