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Heinz Hourtmueller08.09.22
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Motor kommt beim 1. Start nicht auf Drehzahl | SKODA SUPERB I

Hallo. Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit (1-6 Tage) zum ersten Mal starte, stottert er untertourig, Drehzahl nicht konstant und erreicht nicht die normale Leerlaufdrehzahl. Dann stelle ich den Motor ab. Keine MKL, keine andere Leuchte an. Beim 2. Start ist alles normal (Drehzahl konstant ca. 800, Sekundärluftpumpe geht an und aus). Das Auto fährt ganz normal, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Ruckeln, normale Drehzahl, ruhiger Motorlauf.
Bereits überprüft
Erneuert wurden in der Reihenfolge: Kraftstoffdruckregler, Kraftstofffilter, Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe.
Motor
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SKODA SUPERB I (3U4)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261) Thumbnail

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Heinz Hourtmueller12.09.22
Es gibt im Kasten des Motorsteuergeräts ein Relais 53. das sitzt neben dem Relais fürs MSG. Ich weiß nicht was es steuert, aber dieses hatten einen Fehler. Ich habe es getauscht und keine Probleme mehr. Ohne das Relais wirft der Motor die Abgaswarnleuchte. Die werde ich nun löschen lassen.
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (17701 01)

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Jana Gleißner08.09.22
Auch wenn keine Kontrollampe leuchtet würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen
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Jana Gleißner08.09.22
Vielleicht macht auch eine Einspritzdüse Probleme, tropft nach und dann fehlt Kraftstoff
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Jana Gleißner: Auch wenn keine Kontrollampe leuchtet würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen 08.09.22
Der einzige Fehler, der abgelegt war, war Gemisch zu fett / zu mager. Wurde gelöscht und kam nicht wieder. Daraufhin wurden die Teile gewechselt. Es ist nur der erste Start, jeder weitere Start und die Fahrt ist vollkommen normal. Batterie ist eine neue von Varta drin.
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André Brüseke08.09.22
Fahr mal ohne den Luftmassenmesser. Motor aus, abklemmen... paar Tage so ausprobieren... Trott das Problem immernoch auf? Zieht der Motor besser ohne? Dann ist der defekt und die Gemischaufbereitung funktioniert nicht richtig...
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Heinz Hourtmueller08.09.22
André Brüseke: Fahr mal ohne den Luftmassenmesser. Motor aus, abklemmen... paar Tage so ausprobieren... Trott das Problem immernoch auf? Zieht der Motor besser ohne? Dann ist der defekt und die Gemischaufbereitung funktioniert nicht richtig... 08.09.22
Das habe ich schon probiert. Dann geht die ESP Lampe an und er läuft schlechter. Das Problem hängt irgendwie mit dem 1. Start zusammen. Deswegen bin ich hier, weil es hier ja Menschen gibt, die solche Fälle öfter gesehen haben müssen. Das Problem tritt nicht beim 2. oder 3. Start auf. Nur beim 1. Start. Was ist beim 1. Start anders als bei folgenden Startvorgängen?
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André Brüseke08.09.22
Heinz Hourtmueller: Das habe ich schon probiert. Dann geht die ESP Lampe an und er läuft schlechter. Das Problem hängt irgendwie mit dem 1. Start zusammen. Deswegen bin ich hier, weil es hier ja Menschen gibt, die solche Fälle öfter gesehen haben müssen. Das Problem tritt nicht beim 2. oder 3. Start auf. Nur beim 1. Start. Was ist beim 1. Start anders als bei folgenden Startvorgängen? 08.09.22
Nichts... Das ist das Problem... Ausser Krafststoffhaltedruck kann es dann nichts anderes sein. Elektrisch verändert sich nichts... sowas gibt es an sich nicht...
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Martin Eikemper08.09.22
Heinz Hourtmueller: Das habe ich schon probiert. Dann geht die ESP Lampe an und er läuft schlechter. Das Problem hängt irgendwie mit dem 1. Start zusammen. Deswegen bin ich hier, weil es hier ja Menschen gibt, die solche Fälle öfter gesehen haben müssen. Das Problem tritt nicht beim 2. oder 3. Start auf. Nur beim 1. Start. Was ist beim 1. Start anders als bei folgenden Startvorgängen? 08.09.22
Wenn wie Jana schreibt, eine Einspritzdüse minimal nachtropft, geht im Laufe der Tage der Kraftstoffdruck auf diesem Weg verloren. Das wäre der unterschied vom 1. zu den nachfolgenden Startvorgängen.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
André Brüseke: Nichts... Das ist das Problem... Ausser Krafststoffhaltedruck kann es dann nichts anderes sein. Elektrisch verändert sich nichts... sowas gibt es an sich nicht... 08.09.22
Das habe ich mir ja auch gedacht und habe alles, was den Kraftstoffdruck beeinflusst, gewechselt. Benzin tritt auch nicht aus. Kurbel- und Nockenwellensensoren können es ja auch nicht sein, das würde ja während der Fahrt auffallen. Ich hoffe irgendwer hat das Problem schonmal gelöst.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Martin Eikemper: Wenn wie Jana schreibt, eine Einspritzdüse minimal nachtropft, geht im Laufe der Tage der Kraftstoffdruck auf diesem Weg verloren. Das wäre der unterschied vom 1. zu den nachfolgenden Startvorgängen. 08.09.22
Das könnte sein. Wie kann man das am besten prüfen?
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Heinz Hourtmueller: Das könnte sein. Wie kann man das am besten prüfen? 08.09.22
Ist das denn realistisch? Ich dachte ein Injektor ist entweder defekt oder ok. Würde das nicht während des Fahrt auffallen?
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Dieter Beck08.09.22
Hallo leg dir mal eine durchsichtige leitung dazwischen , da siehst du ob er dampfblasen zieht !!
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Dieter Beck08.09.22
Dieter Beck: Hallo leg dir mal eine durchsichtige leitung dazwischen , da siehst du ob er dampfblasen zieht !! 08.09.22
Vielleicht auch so einen mofa benzinfilter ,wo du das siehst !
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Martin Eikemper08.09.22
Heinz Hourtmueller: Das könnte sein. Wie kann man das am besten prüfen? 08.09.22
Eventuell über das Spritzbild. Oder im ausgebauten Zustand kurz starten und dann Papier unterlegen ob da was kommt. Könnte aber bei sehr geringem Nachtropfen schwierig zu erkennen sein.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Martin Eikemper: Eventuell über das Spritzbild. Oder im ausgebauten Zustand kurz starten und dann Papier unterlegen ob da was kommt. Könnte aber bei sehr geringem Nachtropfen schwierig zu erkennen sein. 08.09.22
Ich frage mich ob das Sinn macht. Wenn ein Injektor nachtropft, also Benzin im Brennraum steht, müsste dann nicht bei der Zündung die MKL angehen bzw dichter Rauch aus den Auspuff kommen?
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Martin Eikemper08.09.22
Heinz Hourtmueller: Ich frage mich ob das Sinn macht. Wenn ein Injektor nachtropft, also Benzin im Brennraum steht, müsste dann nicht bei der Zündung die MKL angehen bzw dichter Rauch aus den Auspuff kommen? 08.09.22
Es ist nur ein Vorschlag, aber wenn du sagst 1-6 Tage, ist das ja so gering, dass das Benzin nicht im Zylinder steht, sondern verdunstet. Läuft deine Kraftstoffpumpe kurz an wenn du die Zündung anmachst? Bei manchen Autos schon beim öffnen des Fahrzeugs. Das heißt, Druck sollte schon vor dem ersten Start da sein. Sorry, sonst fällt mir momentan auch nichts mehr ein.
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Helmut Ludolph08.09.22
Servus Heinz, vllt ist was mit dem Kraftstoff Haltedruck nicht in Ordnung, sodass er ein wenig abfällt vor dem ersten Start, und wenn er dann mal gelaufen ist passt alles wieder.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Martin Eikemper: Es ist nur ein Vorschlag, aber wenn du sagst 1-6 Tage, ist das ja so gering, dass das Benzin nicht im Zylinder steht, sondern verdunstet. Läuft deine Kraftstoffpumpe kurz an wenn du die Zündung anmachst? Bei manchen Autos schon beim öffnen des Fahrzeugs. Das heißt, Druck sollte schon vor dem ersten Start da sein. Sorry, sonst fällt mir momentan auch nichts mehr ein. 08.09.22
Das war ja meine Idee. Deswegen wurden ja Relais und Pumpe erneuert. Sowohl beim öffnen der Fahrertür sowie bei der Zündung läuft die Pumpe an. Aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich tippe auf ein elektronisches Problem.
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Martin Eikemper08.09.22
Heinz Hourtmueller: Das war ja meine Idee. Deswegen wurden ja Relais und Pumpe erneuert. Sowohl beim öffnen der Fahrertür sowie bei der Zündung läuft die Pumpe an. Aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich tippe auf ein elektronisches Problem. 08.09.22
Könntest noch mit angeschlossenen Tester die live Werte zb Kraftstoffdruck bei erstem und zweitem Start vergleichen. Blöd ist halt, dass es bis zum auftreten des Problems so lange dauert, und ausprobieren somit schwierig ist.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Martin Eikemper: Könntest noch mit angeschlossenen Tester die live Werte zb Kraftstoffdruck bei erstem und zweitem Start vergleichen. Blöd ist halt, dass es bis zum auftreten des Problems so lange dauert, und ausprobieren somit schwierig ist. 08.09.22
Kraftstoffdruck kann ja nicht mehr das Problem sein, da alle Teile gewechselt wurden.
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Dieter Beck08.09.22
Hallo wenn dein tempersturfühler nicht passt ! Würdevda vielleicht die kaltstart anreicherung nicht klappen , ob der sowas noch hat ???
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Dieter Beck: Hallo wenn dein tempersturfühler nicht passt ! Würdevda vielleicht die kaltstart anreicherung nicht klappen , ob der sowas noch hat ??? 08.09.22
Wurde schon getauscht. Keine Besserung
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Dieter Beck08.09.22
Heinz Hourtmueller: Wurde schon getauscht. Keine Besserung 08.09.22
Original teil ,deswegen sagte ich ,wenn er nicht passt !!
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Stefan Neuburger08.09.22
Könnte auch der Kurbelwellensensor sein?!
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Andre Steffen08.09.22
Wenn der Motor beim 1. Mal schlecht anspringt und du ihn laufen lässt, berappelt er sich von allein oder durch Gas geben wieder oder musst du ihn neu starten? Wie ist es, wenn du ihn beim 1. Mal nur ganz kurz startest (1 Sekunde) und dann sofort nachstartest? Läuft er dann sofort normal?
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Wenn der Motor beim 1. Mal schlecht anspringt und du ihn laufen lässt, berappelt er sich von allein oder durch Gas geben wieder oder musst du ihn neu starten? Wie ist es, wenn du ihn beim 1. Mal nur ganz kurz startest (1 Sekunde) und dann sofort nachstartest? Läuft er dann sofort normal? 08.09.22
Er läuft dann einfach schlecht und ruckelt vor sich hin. Dann stelle ich normalerweise ab. Einmal habe ich den Motor durch Gas geben wieder in die Spur gebracht. Also Drehzahl hoch durch Gas geben und danach lief er normal weiter. Das mache ich normalerweise aber nicht, da ich nicht unmittelbar nach dem Start die Drehzahl so hoch treiben will.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Heinz Hourtmueller: Er läuft dann einfach schlecht und ruckelt vor sich hin. Dann stelle ich normalerweise ab. Einmal habe ich den Motor durch Gas geben wieder in die Spur gebracht. Also Drehzahl hoch durch Gas geben und danach lief er normal weiter. Das mache ich normalerweise aber nicht, da ich nicht unmittelbar nach dem Start die Drehzahl so hoch treiben will. 08.09.22
Das mit dem kurz starten werde ich mal testen und zudem einfach mal die Zündung vorher einmal ein und ausschalten und dann starten. Ich werde dann berichten.
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Andre Steffen08.09.22
Und wenn du nur ganz kurz startest (1 Sekunde) und dann sofort nachstartest?
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Dieter Beck08.09.22
Hi ich glaube steffen will auf einen sterbenden kws sensor hinaus , der erst mehrere signale braucht ,bis erfreigibt zum start !!
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Und wenn du nur ganz kurz startest (1 Sekunde) und dann sofort nachstartest? 08.09.22
Das habe ich noch nie probiert. Ich werde es morgen machen. Was ist da deine Idee?
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Dieter Beck08.09.22
Sorry habe mich verguckt andre !!
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Andre Steffen08.09.22
Ich würde fast auf ein nachtropfendes Einspritzventil tippen. Du kannst ja auch vor dem 1. Staatsverschuldung mal den Stecker von der/den Zündspulen abziehen und den Motor kurz mit dem Anlasser durchdrehen (Zylinder sind dann belüftet). Dann Stecker wieder drauf und starten. Vielleicht springt er dann sofort richtig an.
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Andre Steffen08.09.22
Dieter Beck: Sorry habe mich verguckt andre !! 08.09.22
Alles gut 👍🏻
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Ich würde fast auf ein nachtropfendes Einspritzventil tippen. Du kannst ja auch vor dem 1. Staatsverschuldung mal den Stecker von der/den Zündspulen abziehen und den Motor kurz mit dem Anlasser durchdrehen (Zylinder sind dann belüftet). Dann Stecker wieder drauf und starten. Vielleicht springt er dann sofort richtig an. 08.09.22
Ok. Also dieses Nachtropfen kann auftreten obwohl der Injektor sonst normal arbeitet? KWS schließt du aus?
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Andre Steffen08.09.22
Dieter Beck: Hi ich glaube steffen will auf einen sterbenden kws sensor hinaus , der erst mehrere signale braucht ,bis erfreigibt zum start !! 08.09.22
Auch eine gute Idee. Ich dachte eher daran, dass ein Zylinder ein zu fettes Gemisch beinhaltet und nicht richtig durchzündet. Wenn er dann Gas gibt, erholt er sich, da die Zündspannung angehoben wird. Beim 2. Startversuch läuft er besser, da das fettere Gemisch schon ausgetragen wurde.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Auch eine gute Idee. Ich dachte eher daran, dass ein Zylinder ein zu fettes Gemisch beinhaltet und nicht richtig durchzündet. Wenn er dann Gas gibt, erholt er sich, da die Zündspannung angehoben wird. Beim 2. Startversuch läuft er besser, da das fettere Gemisch schon ausgetragen wurde. 08.09.22
Aber das austragen müsste ja auch bei dem ruckelnden, untertourigen Motorlauf passieren oder nicht?
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Andre Steffen08.09.22
Heinz Hourtmueller: Ok. Also dieses Nachtropfen kann auftreten obwohl der Injektor sonst normal arbeitet? KWS schließt du aus? 08.09.22
Nein, den KWS schließe ich nicht aus. Vielleicht funktioniert auch irgendwas mit der Nockenwellenverstellung nicht richtig, so daß erstmal Öldruck aufgebaut werden musste und dann beim 2. Start alles passt.
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Dieter Beck08.09.22
Andre Steffen: Auch eine gute Idee. Ich dachte eher daran, dass ein Zylinder ein zu fettes Gemisch beinhaltet und nicht richtig durchzündet. Wenn er dann Gas gibt, erholt er sich, da die Zündspannung angehoben wird. Beim 2. Startversuch läuft er besser, da das fettere Gemisch schon ausgetragen wurde. 08.09.22
Dann müsste er aber so viel nach tropfen dass er den sprit nicht ,in 1-6 tagen verdunsten könnte!!
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Andre Steffen08.09.22
Heinz Hourtmueller: Aber das austragen müsste ja auch bei dem ruckelnden, untertourigen Motorlauf passieren oder nicht? 08.09.22
Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht nimmt das Steuergerät bei dem schlecht laufendem Motor irgendwie die Zündung zurück und braucht erst Drehzahl, damit die Werte wieder passen. Oder halt den Neustart.
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Andre Steffen08.09.22
Dieter Beck: Dann müsste er aber so viel nach tropfen dass er den sprit nicht ,in 1-6 tagen verdunsten könnte!! 08.09.22
Das meiste würde wahrscheinlich sowieso an den Kolbenringen Richtung Ölwanne laufen. Trotzdem werden doch die Benzingase im Zylinder bleiben, oder?
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Nein, den KWS schließe ich nicht aus. Vielleicht funktioniert auch irgendwas mit der Nockenwellenverstellung nicht richtig, so daß erstmal Öldruck aufgebaut werden musste und dann beim 2. Start alles passt. 08.09.22
Wenn der KWS defekt wäre, würde der Motor überhaupt normal laufen können?
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Andre Steffen08.09.22
Heinz Hourtmueller: Wenn der KWS defekt wäre, würde der Motor überhaupt normal laufen können? 08.09.22
Er muss nicht defekt sein. Ein Kontaktproblem am Stecker oder Kabel könnte der Grund sein, dass das Signal nicht korrekt angezeigt wird. Am besten mal Live-Werte auslesen und vergleichen (1. vs. 2. Startversuch).
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Andre Steffen: Er muss nicht defekt sein. Ein Kontaktproblem am Stecker oder Kabel könnte der Grund sein, dass das Signal nicht korrekt angezeigt wird. Am besten mal Live-Werte auslesen und vergleichen (1. vs. 2. Startversuch). 08.09.22
Aber das wäre ein Zufall. Dein Tipp mit dem Öldruck klingt da schon realistischer
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Martin Eikemper08.09.22
Heinz Hourtmueller: Kraftstoffdruck kann ja nicht mehr das Problem sein, da alle Teile gewechselt wurden. 08.09.22
Es ging mir darum, ob der Druck beim ersten Start niedriger ist, weil der sich eventuell durch eine defekte Einspritzdüse im laufe der Zeit abgebaut hat. Das du da schon Druckregelventil usw getauscht hast, habe ich wohl gelesen.
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Heinz Hourtmueller08.09.22
Ich mache morgen und übermorgen mal ein Video von dem Start. Einmal mit Zündung an, aus, an und Start und übermorgen mal mit dem kurzen 1 Sekunden Start und danach erneut gestartet.
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Heinz Hourtmueller09.09.22
Hier ein Video von dem Problem. Erster Start würgt er ab, beim zweiten alles normal.
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Heinz Hourtmueller09.09.22
Heinz Hourtmueller: Hier ein Video von dem Problem. Erster Start würgt er ab, beim zweiten alles normal. 09.09.22
Ich habe mir erstmal einen neuen Bosch Kurbelwellensensor bestellt. Wenn der das Problem nicht löst, bin ich ratlos.
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André Brüseke09.09.22
Heinz Hourtmueller: Ich habe mir erstmal einen neuen Bosch Kurbelwellensensor bestellt. Wenn der das Problem nicht löst, bin ich ratlos. 09.09.22
Kümmer dich lieber um Jonas Tip ganz oben. Der Kurbelwellensonsor macht nicht einmal ein Problem und dann nicht mehr. Konzentrier dich weiter auf Kraftstoff... Das ist nichts elektrisches... Die Kohle wirfst du zum Fenster raus... glaube mir...
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Heinz Hourtmueller09.09.22
André Brüseke: Kümmer dich lieber um Jonas Tip ganz oben. Der Kurbelwellensonsor macht nicht einmal ein Problem und dann nicht mehr. Konzentrier dich weiter auf Kraftstoff... Das ist nichts elektrisches... Die Kohle wirfst du zum Fenster raus... glaube mir... 09.09.22
Das Auto wird kaum bewegt. Ca. 4000 km pro Jahr, keine innerstädtischen Fahrten und oft nur einmal in der Woche. Wenn wirklich Benzin nachtropfen sollte, würde man das im Öl feststellen?
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Heinz Hourtmueller09.09.22
Heinz Hourtmueller: Das Auto wird kaum bewegt. Ca. 4000 km pro Jahr, keine innerstädtischen Fahrten und oft nur einmal in der Woche. Wenn wirklich Benzin nachtropfen sollte, würde man das im Öl feststellen? 09.09.22
Zum Thema Kraftstoff: ich habe eine neue Fördereinheit, ein neues Relais, einen neuen Kraftstoffdruckregler. Ich erinnere mich gerade, dass beim Tauschen des Kraftstoffdruckreglers Kraftstoff in der Rail war und unter Druck stand. Wenn es nachtropfen würde, müsste die ja irgendwann leer sein, weil die ja höher als der Rest des Tanksystems liegt. Nachlaufen kann da ja nichts
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André Brüseke09.09.22
Heinz Hourtmueller: Zum Thema Kraftstoff: ich habe eine neue Fördereinheit, ein neues Relais, einen neuen Kraftstoffdruckregler. Ich erinnere mich gerade, dass beim Tauschen des Kraftstoffdruckreglers Kraftstoff in der Rail war und unter Druck stand. Wenn es nachtropfen würde, müsste die ja irgendwann leer sein, weil die ja höher als der Rest des Tanksystems liegt. Nachlaufen kann da ja nichts 09.09.22
Nein... Die muss nicht leer sein. Das ist Irrglaube... Ein bißchen Luft reicht da drin. Fließt was raus, ist da weniger Druck drin. Da bleiben normalerweise so um die 200 bar drin. Die Hochdruckpumpe baut beim ersten Mal starten kurz Druck auf, das wird aber nicht reichen. Erst beim zweiten Startversuch klappt es dann... Mit einem Tester kannst du das sogar rausfinden. Lass den mal stehen bis er die Macke hat und dann liest man den raildruck aus ohne den zu starten. Ist da weit weniger Druck drin als ich sagte wird es das sein....
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Heinz Hourtmueller09.09.22
André Brüseke: Nein... Die muss nicht leer sein. Das ist Irrglaube... Ein bißchen Luft reicht da drin. Fließt was raus, ist da weniger Druck drin. Da bleiben normalerweise so um die 200 bar drin. Die Hochdruckpumpe baut beim ersten Mal starten kurz Druck auf, das wird aber nicht reichen. Erst beim zweiten Startversuch klappt es dann... Mit einem Tester kannst du das sogar rausfinden. Lass den mal stehen bis er die Macke hat und dann liest man den raildruck aus ohne den zu starten. Ist da weit weniger Druck drin als ich sagte wird es das sein.... 09.09.22
Das ist ein ganz normaler Ottomotor, mit 4 bar einspritzdruck, den die Kraftstofffördereinheit bereitstellt. Ohne Turbo, ohne AGR. Deswegen will ich den ja behalten.
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Heinz Hourtmueller09.09.22
Ich glaube ich habe die Lösung. Das Motorsteuergerät scheint die Kraftstoffpumpe beim Startvorgang erst freizugeben, wenn die Drehzahl vom Kurbelwellensensor über einem gewissen Wert ist. Kommt dieses Signal nicht, verreckt der Motor, da kein Kraftstoff kommt. Aus irgendeinem Grund klappt das nicht beim 1. Start. Ich werde den OT Sensor wechseln und berichten
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Heinz Hourtmueller11.09.22
Ich habe immer noch dasselbe Problem. Der Tausch des KWS hat auch nichts gebracht. Das Einspritzventil ist eine Möglichkeit. Aber ich habe gelesen, dass es nach Kraftstoff im Innenraum riechen soll, der Auspuff verrußen soll und eine unsaubere Verbrennung geben soll. Nichts davon ist der Fall. Mein Auspuff ist sehr sauber. Der Motor säuft beim ersten Start einfach ab und geht aus. Ohne MKL oder andere Leuchte. Wer hat noch Erfahrungen mit dem AZM oder ähnliche Probleme mit Benzinmotoren?
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Heinz Hourtmueller12.09.22
Heinz Hourtmueller: Es gibt im Kasten des Motorsteuergeräts ein Relais 53. das sitzt neben dem Relais fürs MSG. Ich weiß nicht was es steuert, aber dieses hatten einen Fehler. Ich habe es getauscht und keine Probleme mehr. Ohne das Relais wirft der Motor die Abgaswarnleuchte. Die werde ich nun löschen lassen. 12.09.22
Jetzt habe ich auch die Erklärung. Die Sekundärluftpumpe wird über das Relais 53 gesteuert. Nun die Erklärung des Fehlers: die Sekundärluftpumpe saugt die Luft hinter dem LMM und der Drosselklappe ab. Wird die nicht angeschaltet, weil das Relais hängt, denkt das MSG, die Sekundärluftpumpe saugt die normale Menge Luft ab. Sprich läuft die Sekundärluftpumpe nicht, strömt zu viel Luft in den Brennraum, Kraftstoffmenge wird nur eingespritzt für die Restmenge an Luft, also abzüglich der luft, den der Sekundärkreislauf sonst nimmt. Sprich: Gemisch viel zu mager, keine ordentliche Verbrennung. Deswegen läuft der Motor auch nur beim Start schlecht, nicht im Betrieb.
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Helmut Ludolph12.09.22
Würde mich interessieren was dass Relais schaltet, könntest Du vllt beantworten ?
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Heinz Hourtmueller13.09.22
Helmut Ludolph: Würde mich interessieren was dass Relais schaltet, könntest Du vllt beantworten ? 12.09.22
Ja, das Relais schaltet die Sekundärluftpumpe. Diese nimmt die Luft hinter dem LMM. Schaltet das Relais nicht, geht Beim Start also zusätzlich die Menge Luft, die sonst durch die Pumpe geht, in den Brennraum und der Motor stottert, da zu mageres Gemisch.
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Helmut Ludolph13.09.22
Danke für die Info, gut zu wissen.
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Fehlercode 01222 Crashsensor Airbag Beifahrerseite Skoda Superb
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten einen Skoda Superb 3U mit 1.9 TDI, sehr wenigen Kilometern erworben und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Am Montag leuchtete die Airbagleuchte auf einmal auf und ging wieder aus. Heute kam sie wieder und bleibt seitdem. Auslesen des Fehlerspeichers kam folgender Fehler: 01222 Crashsensor Seitenairbag: Beifahrerseite "Keine oder fehlerhafte Grundeinstellung" Hat jemand Tipps wie man hier mit der Fehlersuche vorgehen sollte oder gibt es da häufige Fehlerquellen in dem Zusammenhang? Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine Delle am Schweller hinten Links hat, die hatte er aber auch schon beim Kauf. Habe gelesen, dass in dem Bereich so ein Sensor sitzt, aber ans Airbagsystem möchte ich persönlich nicht gehen. Das macht ein Bekannter mit entsprechender Ausbildung
Elektrik
Gelöschter Nutzer 18.08.23
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Immer in den Notlauf
Hallo, ich verzweifle langsam. Wie ihr sehen könnt, habe ich einen Skoda mit eingebauten Chip von ABT. Jetzt zu meinem Problem. Das Fahrzeug geht immer in den Notlauf und ich habe den LMM,DPF, Gaspedal, Batterie eine Düse im Zylinder 1 getauscht und das Motorsteuergerät überprüfen lassen, sowie zwei Kabel neu isoliert, weil da eine kleine Brandspur zu sehen war. Aber wie gesagt er geht immer noch in den Notlauf. Die meisten Fehlercodes werden nicht mehr angezeigt außer 00577 und 01314. Hoffe ihr könnt mir da helfen
Motor
Getriebe
Elektrik
Enrico Post 11.12.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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