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Martin Schmalenbach08.10.24
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Scheibenwischwasser Pumpe funktioniert nicht | ALFA ROMEO GIULIETTA

Hallo Leute, bei dem Wagen meiner Nichte funktioniert die Wischwasser Pumpe nicht mehr. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein und seit einiger Zeit bleibt der Scheibenwischer sporadisch in der Mitte der Scheibe stehen. Kurzes Ein- und Ausschalten bewegt ihn dann wieder in die Endposition! Meine Frage ist: Liegt das eventuell am Lenkstockschalter? Oder eventuell am Relais bzw. Steuergerät? Mich interessiert auch, wie der Scheibenwischer die Endposition findet! Danke schon mal im Voraus. Gruß Martin!
Bereits überprüft
Sicherung.
Elektrik

ALFA ROMEO GIULIETTA (940_)

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Martin Schmalenbach24.11.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das kann der Schalter sein, aber auch die Verkabelung zum Motor! Das würde ich als erstes mal überprüfen.ggf Lenkstockschalter wechseln wenn alles andere i.O ist.mfg P.F 08.10.24
Hallo Leute Es war der Lenkstockschalter habe ein gebrauchten einbauen lassen , jetzt funktioniert alles wieder! Danke für eure vielen Rückmeldungen! Gruß Martin!
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Günter Czympiel08.10.24
Kontaktbahnen im Wischergetriebe verschmutzt / verbrannt. Im Wischergetriebe gibt es einen Endschalter.
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Günter Czympiel08.10.24
Deckel vom Wischergetriebe abbauen und Leiterbahnen prüfen.
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Martin Schmalenbach08.10.24
Günter Czympiel: Kontaktbahnen im Wischergetriebe verschmutzt / verbrannt. Im Wischergetriebe gibt es einen Endschalter. 08.10.24
Ah danke für den Tipp Wie sieht es mit der Wischwasserpumpe aus? Was kann ich da prüfen ?
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Günter Czympiel08.10.24
Prüfen ob am Wischwassermotor Spannung und Masse anliegenden beim Betätigung der Hebel. Sollte keine Spannung ankommen mal mit einem Kabel Spannung direkt von der Batterie geben, wenn sie dann läuft Verkabelung bis zum Schalter prüfen.
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Thorsten Höpfner08.10.24
Müsste bei dem Alfa ja eine Pumpe für vorne und hinten gleichzeitig sein. Pumpe extern Spannung zuführen um Funktion zu überprüfen. Spannung am Stecker messen um Lenkstockschalter zu überprüfen ggfls. auch Relais testen/ ersetzen.
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Manfred B.09.10.24
In deinem Fall könnte es tatsächlich beides mit dem Lenkstochschalter zusammenhängen. Dort mal den Anschlußstecken auf sauberen festen Sitz prüfen. Dann sehen ob du an die Kontakte im Inneren kommst und dort was zu machen ist.
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Wolfgang Schaub09.10.24
Günter Czympiel: Kontaktbahnen im Wischergetriebe verschmutzt / verbrannt. Im Wischergetriebe gibt es einen Endschalter. 08.10.24
Dazu liegt Dauerplus am Wischermotor an. Das auch prüfen. Fällt Dauerplus zw. aus, findet der Wischer auch nicht zurück in die Endposition.
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Martin Schmalenbach09.10.24
Wolfgang Schaub: Dazu liegt Dauerplus am Wischermotor an. Das auch prüfen. Fällt Dauerplus zw. aus, findet der Wischer auch nicht zurück in die Endposition. 09.10.24
Ah ok jetzt verstehe wie er zur Endposition findet das mit dem intervall funktioniert das mit ein steuergerät oder ist das ein Relais?
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Wolfgang Schaub09.10.24
Martin Schmalenbach: Ah ok jetzt verstehe wie er zur Endposition findet das mit dem intervall funktioniert das mit ein steuergerät oder ist das ein Relais? 09.10.24
Kann, und ist auch vermutlich, beides. Da wird ein Relais, das vom Steuergerät getaktet wird, verbaut sein. Kann aber bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch anders sein. Es gibt auch Steuergeräte mit eingebauter Leistungsstufe. Hängt von der Stromaufnahme des zu schaltenden Gerätes ab.
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Günter Czympiel09.10.24
Wolfgang Schaub: Dazu liegt Dauerplus am Wischermotor an. Das auch prüfen. Fällt Dauerplus zw. aus, findet der Wischer auch nicht zurück in die Endposition. 09.10.24
👍
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Martin Schmalenbach03.11.24
Wolfgang Schaub: Dazu liegt Dauerplus am Wischermotor an. Das auch prüfen. Fällt Dauerplus zw. aus, findet der Wischer auch nicht zurück in die Endposition. 09.10.24
Ich hatte das getriebe offen gehabt war nichts verbrannt sah alles gut aus hab festgestellt das der dauerplus im stecker fehlt Sicherungen sind heile von wo kommt der dauerplus vom Relais, steuergerät oder vom sicherungskasten ? Weiß gerade nicht wo die Leitung hingeht damit ich prüfen kann .
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Wolfgang Schaub03.11.24
Martin Schmalenbach: Ich hatte das getriebe offen gehabt war nichts verbrannt sah alles gut aus hab festgestellt das der dauerplus im stecker fehlt Sicherungen sind heile von wo kommt der dauerplus vom Relais, steuergerät oder vom sicherungskasten ? Weiß gerade nicht wo die Leitung hingeht damit ich prüfen kann . 03.11.24
Dazu wäre der Stromlaufplan hilfreich, den ich allerdings auch nicht habe. Schau mal in der Carmin-App, ob das Fahrzeug dort gelistet ist
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