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Wolfi13.12.21
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Kühlwassertemperatur | OPEL

Nur eine Frage, ob das normal ist. Beim Fahren, auch bei Langstrecken, geht die Temperatur auf max. 80 Grad - erst wenn man steht, geht die Temperatur langsam auf 90 Grad und dann startet auch der Lüfter Sind die ca. 80 Grad ausreichen? (Wegen Öl, Katalysator, AGR), wenn nicht, was könnte defekt sein? Habe leider kein Auslesegerät. Besten Dank im Voraus
Kfz-Technik

OPEL

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HELLA Temperaturschalter, Kühlerlüfter (6ZT 007 802-021)

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Bernd Frömmel13.12.21
Was hat das Fahrzeug gelaufen? 80° ist ganz schön knapp. Es sollten schon auch beim Fahren 90° werden. Ich tippe mal auf gealtert es Thermostat. Mach das neu und der wird auch wieder richtig warm.....
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Karl-Heinz Ortsiefer13.12.21
Wenn der die 80° Hält ist das ausreichend
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Franz Rottmann13.12.21
Der Lüfter startet erst bei etwa 100 Grad, deshalb würde ich erst einmal die Temperatur prüfen. Wenn die Anzeige 10 Grad zu wenig anzeigt bist du ja bei 90 und alles ist gut.
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Franz Rottmann13.12.21
Er hat ja offensichtlich kein Problem, bis auf die angezeigten 80 Grad.
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Christian Möhring13.12.21
Erstmal die Kühlmitteltemperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen. Wenn man da mehr als 80° hat spinnt nur die Anzeige und das Thermostat ist in Wirklichkeit heil. Dann braucht man da auch nix tauschen.
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Franz Rottmann13.12.21
Christian Möhring: Erstmal die Kühlmitteltemperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen. Wenn man da mehr als 80° hat spinnt nur die Anzeige und das Thermostat ist in Wirklichkeit heil. Dann braucht man da auch nix tauschen. 13.12.21
Nein, die Kühlmitteltemperatur bitte extern prüfen, z.B. mit Infrarotthermometer. Der Temperatursensor selbst könnte ja schon einen weg haben. Ist immerhin ein Bj. 2000.
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Christian Möhring13.12.21
Franz Rottmann: Nein, die Kühlmitteltemperatur bitte extern prüfen, z.B. mit Infrarotthermometer. Der Temperatursensor selbst könnte ja schon einen weg haben. Ist immerhin ein Bj. 2000. 13.12.21
Ich behaupte mal, das Infrarotthermometer ist da ungenauer als die eventuelle Abweichung des Sensors. Man könnte auch einfach den Widerstand vom Sensor messen. ~300 Ohm bei 80 °C.
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Wolfi14.12.21
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde eins nach dem anderen prüfen 👍
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Christoph Mangold14.12.21
Wolfi: Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde eins nach dem anderen prüfen 👍 14.12.21
Es ist definitiv das Thermostat iss so eine kleine Krankheit ich schraube sehr viel an den guten Astras und kann auch nur empfehlen Kühlmittel mit tauschen wenn es ein z16se als motorcode ist dann kann ich nur empfehlen besorge dir gleich einen neuen zahnriemen Satz mit musst ihn so oder so demontieren aber das gilt nur für den z16se
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Wolfi20.12.21
Christoph Mangold: Es ist definitiv das Thermostat iss so eine kleine Krankheit ich schraube sehr viel an den guten Astras und kann auch nur empfehlen Kühlmittel mit tauschen wenn es ein z16se als motorcode ist dann kann ich nur empfehlen besorge dir gleich einen neuen zahnriemen Satz mit musst ihn so oder so demontieren aber das gilt nur für den z16se 14.12.21
Super ! Besten Dank dafür 👍
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Wolfi20.12.21
Wolfi: Super ! Besten Dank dafür 👍 20.12.21
achso, ist mir gerade eingefallen, Thermostat und Kühlwasser wurden vor 3 Jahren erneuert, evtl wurde das falsche Thermostat eingebaut ? ( mit nem falschen Wärmewert )
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