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Egon Fd28.06.22
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Häufige Regeneration/Ölverdünnung | FORD

Hallo in die Runde, Nachbar hat sich vor einem halbem Jahr den Mondeo gekauft. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt. Ca 2 Wochen nach dem Kauf kam die Meldung mit der Ölverdünnung. Statische Regeneration und Ölwechsel gemacht. Da es ein Euro 5 ist, habe ich ihm eine LED nachgerüstet, die leuchtet sobald regeneriert wird. Der Mondeo wird nicht abgestellt, solange die LED leuchtet. Dabei stelle sich heraus, dass alle 20-30 km regeneriert wird. DPF und KAT ausgebaut und zum reinigen abgegeben. Vaporizer und Differenzdrucksensor incl neuer Schläuche ersetzt. Alles wieder eingebaut, DPF zurück gesetzt und DDS angelernt. Ca 5.000 km später sind diese Fehler gespeichert. Danach Probefahrt auf der Autobahn und nach 50 km hat er wieder die Regeneration eingeleitet. Abgenebelt - alles dicht. Rücklaufmengentest - bei Leerlauf und Drehzahl. Kaum Abweichungen. DDS zeigt plausible Werte. Die DPF_SOOT und DPF_LOAD Wete steigen relativ schnell an. Sobald ein Wert um 100% erreicht, wird regeneriert. (Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Weten erklären?) Durchschnittsverbrauch 10 Liter. Was mir aufgefallen ist, dass die Kühlmitteltemperatur beim Regenerieren selten 85 Grad erreicht. AGR habe noch nicht explizit geprüft. Kurz Werte angeschaut, sah ok aus. Was könnte die Ursache für die häufige Regeneration sein? Hat der Motor evtl eine erhöhte Rußbildung?
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Jens Wolff28.06.22
Thermostat und Glühkerzen prüfen.
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Gelöschter Nutzer28.06.22
Öl wechseln und eine Regeneration mit Tester einleiten
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Egon Fd28.06.22
Gelöschter Nutzer: Öl wechseln und eine Regeneration mit Tester einleiten 28.06.22
Klar mache ich das, hilft aber nur kurzfristig und ist keine dauerhafte Lösung.
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Egon Fd28.06.22
Jens Wolff: Thermostat und Glühkerzen prüfen. 28.06.22
Mache ich. Aber wären das nicht eher Ursachen, wenn er gar nicht regeneriert. Er hat mit sauberem DPF, neuem Vaporizer und DDS nach 50 km eine Regeneration eingeleitet.
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Eugen K.28.06.22
Schläuche zum differenzdrucksensor richtig drauf und nicht vertauscht? Wie ist der Differenzdruck?
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Egon Fd28.06.22
Eugen K.: Schläuche zum differenzdrucksensor richtig drauf und nicht vertauscht? Wie ist der Differenzdruck? 28.06.22
Habe peinlichst genau drauf geachtet. Schläuche und Anschlüsse haben auch unterschiedliche Durchmesser. Im Leerlauf Differenzdruck unter 5 mbar, bei Volladt 140 mbar.
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Egon Fd28.06.22
Als ich alles neu eingebaut habe. Trotzdem nach 50 km Regeneration. Jetzt liegt der Differenzdruck bei 400 mbar. Keine 5000 km gefahren. Dank optischer Kontrolle wird auch keine Regeneration durch abstellen unterbrochen.
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Eugen K.28.06.22
Egon Fd: Habe peinlichst genau drauf geachtet. Schläuche und Anschlüsse haben auch unterschiedliche Durchmesser. Im Leerlauf Differenzdruck unter 5 mbar, bei Volladt 140 mbar. 28.06.22
Du mal blöd gefragt. Ist der Auspuff hinten frei? Nicht das der endtopf dicht ist und sich das auf den dpf auswirkt. Wie ist denn der Aschegehalt wenn er regenerieren will?
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Thomas Scholz28.06.22
Ist es noch der Original DPF oder wurde er bereits erneuert ? Ich Frage Deshalb weil Zubehör DPFs teilweise schlechter verarbeitet und auch nur halb gefüllt sind ( vorallem aus China) Dann regeneriert er sehr oft und hält auch nicht besonders lange
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Egon Fd28.06.22
Eugen K.: Du mal blöd gefragt. Ist der Auspuff hinten frei? Nicht das der endtopf dicht ist und sich das auf den dpf auswirkt. Wie ist denn der Aschegehalt wenn er regenerieren will? 28.06.22
Du meinst bestimmt den Rußgehalt? Er scheint es es in % zu messen. DPF-SOOT und DPF-LOAD. Der Unterschied der Werte ist mir nicht klar. Sobald einer der Werte 100% erreicht, wird regeneriert. Den Auspuff habe ich geprüft als der DPF draußen war. Ist frei.
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Egon Fd28.06.22
Thomas Scholz: Ist es noch der Original DPF oder wurde er bereits erneuert ? Ich Frage Deshalb weil Zubehör DPFs teilweise schlechter verarbeitet und auch nur halb gefüllt sind ( vorallem aus China) Dann regeneriert er sehr oft und hält auch nicht besonders lange 28.06.22
Ist original. Professionell gereinigt mit Protokoll.
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Eugen K.28.06.22
Egon Fd: Du meinst bestimmt den Rußgehalt? Er scheint es es in % zu messen. DPF-SOOT und DPF-LOAD. Der Unterschied der Werte ist mir nicht klar. Sobald einer der Werte 100% erreicht, wird regeneriert. Den Auspuff habe ich geprüft als der DPF draußen war. Ist frei. 28.06.22
Hast du auch mal einen anderen Tester verwendet? Nur um auszuschließen das der jetzige dir keinen Blödsinn anzeigt. Wie sieht's aus mit einem Rücklaufmengentest?
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Egon Fd28.06.22
Eugen K.: Hast du auch mal einen anderen Tester verwendet? Nur um auszuschließen das der jetzige dir keinen Blödsinn anzeigt. Wie sieht's aus mit einem Rücklaufmengentest? 28.06.22
Forscan für Win und Android und Autel MK808. Fehler identisch. Rücklaufmengentest bei Leerlauf und erhöhter Drehzal gemacht. Ohne Abweichungen. Habe es aber im Beitrag schon erwähnt.
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Patrick Palm28.06.22
Würde mal die auspufftemperatursensoren prüfen
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Patrick Palm28.06.22
Und die differenzdrucksensoren funktionieren bei ford oft nur die originale. Software wäre auch mal zu prüfen
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Egon Fd28.06.22
Patrick Palm: Würde mal die auspufftemperatursensoren prüfen 28.06.22
Die Temperatursensoren habe ich geprüft. Langsam erhitzt und Widerstand gemessen.
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Egon Fd28.06.22
Patrick Palm: Und die differenzdrucksensoren funktionieren bei ford oft nur die originale. Software wäre auch mal zu prüfen 28.06.22
DDS ist original Ford. Softwareupdaze müsste ich bei Ford nachfragen.
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Eugen K.28.06.22
Egon Fd: Die Temperatursensoren habe ich geprüft. Langsam erhitzt und Widerstand gemessen. 28.06.22
Woher weißt du welchen Widerstand diese haben müssen?
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Egon Fd28.06.22
Eugen K.: Woher weißt du welchen Widerstand diese haben müssen? 28.06.22
Habe ein Temperaturdiagran im Internet gefunden. Bei beiden Sensoren gleichzeitig gemessen. Identisch. Außerdem sind die Messwerte plausibel. Bei Regeneration um 600 Grad, sonst 150-200 Grad.
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Fuchsi29.06.22
10 L Verbrauch ist das nicht etwas viel trotz Kurzstrecke für einen Diesel?
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Egon Fd29.06.22
Fuchsi: 10 L Verbrauch ist das nicht etwas viel trotz Kurzstrecke für einen Diesel? 29.06.22
Ja, vergleichbare Modelle liegen bei 6,5 Liter. Durch ständige Regenerationen?
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Christian Brisch29.06.22
Egon Fd: Du meinst bestimmt den Rußgehalt? Er scheint es es in % zu messen. DPF-SOOT und DPF-LOAD. Der Unterschied der Werte ist mir nicht klar. Sobald einer der Werte 100% erreicht, wird regeneriert. Den Auspuff habe ich geprüft als der DPF draußen war. Ist frei. 28.06.22
Hallo, DPF Soot steht für rußgehalt DPF load ist dann die Aschebeladung des DPF. Die Werte steigen normalerweise nicht gleichzeitig oder gleichmäßig an. Der Wert DPF Soot steigt in etwa bei 500-800km auf 100%. Bei meinem Passat stieg DPF load bei 280000km auf 100% und musste dann ausgebaut und gereinigt werden.
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Christian Brisch29.06.22
Kannst du herausfinden, wie er gereinigt wurde (thermisch oder chemisch, oder beides?).
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Egon Fd29.06.22
Christian Brisch: Hallo, DPF Soot steht für rußgehalt DPF load ist dann die Aschebeladung des DPF. Die Werte steigen normalerweise nicht gleichzeitig oder gleichmäßig an. Der Wert DPF Soot steigt in etwa bei 500-800km auf 100%. Bei meinem Passat stieg DPF load bei 280000km auf 100% und musste dann ausgebaut und gereinigt werden. 29.06.22
Bei VW gibt es einen Wert für die Aschebeladung/-masse oder Volumen in ml, der ständig steigt. Solchen Parameter habe ich beim Mondeo nicht gefunden. SOOT und LOAD steigen zu schnell auf 100%. Hier sinken aber BEIDE Werte bei der Regeneration, was m.M.n. für eine Rußbeladung sprechen würde. Oder?
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Egon Fd29.06.22
Christian Brisch: Kannst du herausfinden, wie er gereinigt wurde (thermisch oder chemisch, oder beides?). 29.06.22
Thermisch ausgebrannt und dann noch mit Wasserdruckstößen in Gegenrichtung.
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Egon Fd29.06.22
Habe mit einem dünnen Schweißdraht an mehreren Stellen getestet, Waben waren auf beiden Seiten frei.
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Egon Fd29.06.22
Gemessen an einem C-Max mit gleichem Motor. Regeneration in der Stadt.
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Michael Buzgaru29.06.22
Ich würde eine Rauchmaschine anschließen und schauen, ob es was undicht ist.
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Michael Buzgaru29.06.22
Egon Fd: Gemessen an einem C-Max mit gleichem Motor. Regeneration in der Stadt. 29.06.22
DPF load sagt, dass es irgendwo blockiert ist. Drosselklappe oder Ansaugbrücke blockiert.
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Egon Fd29.06.22
Michael Buzgaru: Ich würde eine Rauchmaschine anschließen und schauen, ob es was undicht ist. 29.06.22
Habe schon gecheckt. Alles dicht. Steht aber auch im Beitrag.
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Michael Buzgaru29.06.22
Egon Fd: Habe schon gecheckt. Alles dicht. Steht aber auch im Beitrag. 29.06.22
Mit der Diagnose geprüft BARO, desired boost pressure und actual boost pressure? Wie schaut in Leerlauf aus? Sind alle 3 ziemlich gleich. Wie schau aus wenn du Gas gibts und/oder beim 2500 rpm desired und actual beide gleich sind? Wenn du fährst und die Bremse betätigst geht Actual boost pressure unter BARO?
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Egon Fd29.06.22
Michael Buzgaru: DPF load sagt, dass es irgendwo blockiert ist. Drosselklappe oder Ansaugbrücke blockiert. 29.06.22
Die DK und Ansaugbrücke werde ich ausbauen und reinigen.
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Egon Fd29.06.22
Michael Buzgaru: Mit der Diagnose geprüft BARO, desired boost pressure und actual boost pressure? Wie schaut in Leerlauf aus? Sind alle 3 ziemlich gleich. Wie schau aus wenn du Gas gibts und/oder beim 2500 rpm desired und actual beide gleich sind? Wenn du fährst und die Bremse betätigst geht Actual boost pressure unter BARO? 29.06.22
Atmosphärendruck war plausibel. Im Leerlauf alle 3 ziemlich gleich. Ladedruck soll und ist sind auch ziemlich gleich in allen Bereichen. Habe nicht explizit darauf geachtet, aber ich glaube Actual Boost ging beim Bremsen nicht unter BARO.
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Egon Fd29.06.22
Jetzt bei den Fehlern ist der Mondeo im Notlauf. Die Messungen hatte ich kurz vorher gemacht. Das einzige halbwegs aussagekräftige, was ich zu den den Werten LOAD und SOOT gefunden habe. Ist aber nicht direkt von Ford, deshalb bin mir nicht sicher ob richtig. Opel loop und closed loop ist für mich Lambda-Regelkreis. Dann sind mir aber die Werte nicht ganz klar.
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Thomas Wengler29.06.22
Schließt denn dein AGR richtig? Tröpfelt ein injektor? Dann wäre der erhöhte Verbrauch zu erklären. Ich denk mal durch den hohen Verbrauch keine ordentliche Verbrennung, Ansammlung von ältesten und kok im dpf und Kat
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Egon Fd29.06.22
Thomas Wengler: Schließt denn dein AGR richtig? Tröpfelt ein injektor? Dann wäre der erhöhte Verbrauch zu erklären. Ich denk mal durch den hohen Verbrauch keine ordentliche Verbrennung, Ansammlung von ältesten und kok im dpf und Kat 29.06.22
Das AGR müsste nach der Messwerten ok sein. Und schließt bei Regeneration. Rücklaufmengentest war ok. Ob ein Injektor tropft? Kann ich das ohne Ausbau prüfen? Könnte der erhöhte Verbrauch evtl auch von der bei der häufigen Regeneration laufenden kleinen Dieselpumpe für die Verdampferglühkerze (Vaporizer) kommen? Keine ordentliche Verbrennung - erhöhte Rußbildung?
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Thomas Wengler29.06.22
Egon Fd: Das AGR müsste nach der Messwerten ok sein. Und schließt bei Regeneration. Rücklaufmengentest war ok. Ob ein Injektor tropft? Kann ich das ohne Ausbau prüfen? Könnte der erhöhte Verbrauch evtl auch von der bei der häufigen Regeneration laufenden kleinen Dieselpumpe für die Verdampferglühkerze (Vaporizer) kommen? Keine ordentliche Verbrennung - erhöhte Rußbildung? 29.06.22
Musst Du ausbauen, leider. AGR müsste…. Schau besser nach, denn genau da pumpt der Ruß rein in die ansaugbrücke . Temperatur Sensor noch prüfen, aber nicht der im Tacho!! Wenn der falsche Werte gibt denkt dein msg es ist draußen- 100 grad und fettet an
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Egon Fd29.06.22
Thomas Wengler: Musst Du ausbauen, leider. AGR müsste…. Schau besser nach, denn genau da pumpt der Ruß rein in die ansaugbrücke . Temperatur Sensor noch prüfen, aber nicht der im Tacho!! Wenn der falsche Werte gibt denkt dein msg es ist draußen- 100 grad und fettet an 29.06.22
Bin schon dabei die Ansaugbrücke abzubauen. Das AGR werde ich auch ausbauen und reinigen. Den Kühlmitteltemperatursensor für das MStG werde ich auch nach Diagram prüfen.
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Thomas Wengler29.06.22
Egon Fd: Bin schon dabei die Ansaugbrücke abzubauen. Das AGR werde ich auch ausbauen und reinigen. Den Kühlmitteltemperatursensor für das MStG werde ich auch nach Diagram prüfen. 29.06.22
Weis nicht ob der drallklappen hat, wenn ja prüf die mit. Die ölverdünnung ist behoben?
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Thomas Wengler29.06.22
Thomas Wengler: Weis nicht ob der drallklappen hat, wenn ja prüf die mit. Die ölverdünnung ist behoben? 29.06.22
Bei anhaltender ölverdünnung musst du auf kolbenkipper prüfen, auch KGE prüfen.
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Egon Fd29.06.22
Erstmal vielen Dank an alle für die Hinweise. Folgendes möchte ich jetzt machen: - Die DK und die Ansaugbrücke werden ausgebaut und gereinigt - AGR wird geprüft - Glühkerzen werden geprüft - Neues Thermostat bestellt - Kühlmitteltemperatursensor neu bestellt - DPF wird ausgebaut und begutachtet - Vaporizer und Pumpe werden überprüft - Die restliche Abgasanlage auf Verstopfung überprüft - DDS und Schläuche überprüfen Sollte das alles nicht zum Erfolg führen: - Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen - Softwareupdate bei Ford
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Egon Fd29.06.22
Thomas Wengler: Weis nicht ob der drallklappen hat, wenn ja prüf die mit. Die ölverdünnung ist behoben? 29.06.22
Ölwechsel vor 5.000 km. Heute abgesaugt und neues Öl drauf. Statische Regeneration ging gerade noch so. DPF war zeitweise fast am glühen.
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Egon Fd29.06.22
Thomas Wengler: Weis nicht ob der drallklappen hat, wenn ja prüf die mit. Die ölverdünnung ist behoben? 29.06.22
Ob er Drallklappen hat, werde ich gleich sehen.
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Michael Buzgaru29.06.22
Egon Fd: Erstmal vielen Dank an alle für die Hinweise. Folgendes möchte ich jetzt machen: - Die DK und die Ansaugbrücke werden ausgebaut und gereinigt - AGR wird geprüft - Glühkerzen werden geprüft - Neues Thermostat bestellt - Kühlmitteltemperatursensor neu bestellt - DPF wird ausgebaut und begutachtet - Vaporizer und Pumpe werden überprüft - Die restliche Abgasanlage auf Verstopfung überprüft - DDS und Schläuche überprüfen Sollte das alles nicht zum Erfolg führen: - Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen - Softwareupdate bei Ford 29.06.22
Was Thomas meint ist auch richtig und bei Problemen mit den IAT Sensor sogar gefährlich. In der Regel ein Auto hat mindestens 1 Stück Lufttemperatursensor. Meistens findet man entweder in der gleichen Gehäuse mit MAF oder in MAP Sensor. Mein Auto (Opel Antara) zwei von denen und du findest sie mit der Diagnose als IAT1 und IAT2 Wenn irgendeine von denen spinnt ist dein Problem identisch mit der Ursache.
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Egon Fd29.06.22
Michael Buzgaru: Was Thomas meint ist auch richtig und bei Problemen mit den IAT Sensor sogar gefährlich. In der Regel ein Auto hat mindestens 1 Stück Lufttemperatursensor. Meistens findet man entweder in der gleichen Gehäuse mit MAF oder in MAP Sensor. Mein Auto (Opel Antara) zwei von denen und du findest sie mit der Diagnose als IAT1 und IAT2 Wenn irgendeine von denen spinnt ist dein Problem identisch mit der Ursache. 29.06.22
Ah ok, verstanden. Der Mondeo hat einen MAPT. Werde auch prüfen.
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Egon Fd02.07.22
Update: Nach dem alles gereinigt und wieder eingebaut war, habe ich einige Sensor-Signale per DSO und Tester gleichzeitig während der Fahrt aufgezeichnet. Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich der MAPT eine Macke hatte. Nach ca 20 min Fahrt, zunächst langsam dann immer stärker begann der IAT Wert zu schwanken und dann ging auch schon die DPF LED an. Da die LOAD und SOOT Werte nach 20 km bei 100% lagen. Habe jetzt auch den MAPT gewechselt. Falsche Verbrennung aufgrund inkorrekter Wete hat zu extremer Rußbildung geführt. Anschließende 200 km auf der Autobahn ohne Regenerationsversuch. LOAD und SOOT bei 25-30%. Vielen Dank an alle !!!
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