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Rafael G.16.05.22
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Antriebswelle zum fünften mal defekt | VW

Hallo, vielleicht hatte einer von euch das auch mal. Bei meinem Golf ist zum wiederholten mal die Antriebswelle defekt. Beim ersten Mal nach genau einem Jahr bei 8.000km ist die rechte Welle gerissen... kurze Zeit später wurde die linke getauscht da diese anfing zu mahlen.. Dann ging es immer so weiter, Rechts, Links, Rechts Links ca. alle 2 Jahre.. und diesmal ist diese am Getriebeflansch ohne vorher auf sich aufmerksam zu machen gerissen. Hatte einer von euch auch solche Probleme oder weiß woran dies liegen kann ? Verbaut waren anfangs Orginal VW Teile danach SKF Teile. Danke euch im Voraus
Fahrwerk
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VW

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Robert Ballmann16.05.22
Wenn sie erneut wurde, würde ich das Axial Spiel prüfen der Antriebswellen prüfen. Irgendwo muss eine Verspannung sein, das die Antriebswellen kaputt gehen. Ist er eventuell tiefergelegt?
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Rafael G.16.05.22
Robert Ballmann: Wenn sie erneut wurde, würde ich das Axial Spiel prüfen der Antriebswellen prüfen. Irgendwo muss eine Verspannung sein, das die Antriebswellen kaputt gehen. Ist er eventuell tiefergelegt? 16.05.22
Nein der ist nicht verändert alles 0815 Standard ..
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Gelöschter Nutzer16.05.22
Normal ist das nicht !ich fahre nur VW ich hatte auch Mal einen Golf Plus aber den V nie Probleme weder mit dem Motor noch mit den Antriebswellen der war echt Top ich hatte sogar den 1.6TFSI drin vielleicht ist bei dir beim Einbau was schief gelaufen das die auf Spannung waren
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Ingo N.16.05.22
Wie sieht denn das Verschleißbild der Reifen aus? Könnte sein das etwas mit deinem Diff nicht stimmt. Eine Sperre wird der ja nicht haben.
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Robert Ballmann16.05.22
Rafael G.: Nein der ist nicht verändert alles 0815 Standard .. 16.05.22
Dann, wenn er auf den Rädern steht, probieren ob du die Antriebswellen 1-2 cm hin und her schieben kannst.
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Rafael G.16.05.22
Gelöschter Nutzer: Normal ist das nicht !ich fahre nur VW ich hatte auch Mal einen Golf Plus aber den V nie Probleme weder mit dem Motor noch mit den Antriebswellen der war echt Top ich hatte sogar den 1.6TFSI drin vielleicht ist bei dir beim Einbau was schief gelaufen das die auf Spannung waren 16.05.22
Hmm ggf. Hab ich ein Montagsauto erwischt... da nach 8000 km die erste flöten gegangen ist und dann immer im Wechsel... am einbau denke ich eher nicht da die ersten Wechsel beim Netten Händler auf Garantie gewechselt wurden.. danach bei einer freien Werkstatt und das lezte mal hab ich es selber gemacht zu wenig oder spiel oder verklemmt kann ich nicht wirklich sagen... gemessen gab ichs nicht jedoch ließen sich diese einfach und ohne probleme wechseln und gekauft wurden die ersatzteile im Fachmarkt passend zu dem auto bei mir um die Ecke also kein china Nachbau... naja diesesmal wurde ich in die Werkstatt abgeschleppt und die haben gesagt das alles i.O war passende Teile Sturz und Spur sind auch nicht verstellt... dachte eher das dies einfach bei dem Modell zu schwach ausgelegt wurde..
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Hami16.05.22
Könnte es sein das die Motorlager verschlissen oder falsch eingestellt sind?
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Ingo N.16.05.22
Rafael G.: Hmm ggf. Hab ich ein Montagsauto erwischt... da nach 8000 km die erste flöten gegangen ist und dann immer im Wechsel... am einbau denke ich eher nicht da die ersten Wechsel beim Netten Händler auf Garantie gewechselt wurden.. danach bei einer freien Werkstatt und das lezte mal hab ich es selber gemacht zu wenig oder spiel oder verklemmt kann ich nicht wirklich sagen... gemessen gab ichs nicht jedoch ließen sich diese einfach und ohne probleme wechseln und gekauft wurden die ersatzteile im Fachmarkt passend zu dem auto bei mir um die Ecke also kein china Nachbau... naja diesesmal wurde ich in die Werkstatt abgeschleppt und die haben gesagt das alles i.O war passende Teile Sturz und Spur sind auch nicht verstellt... dachte eher das dies einfach bei dem Modell zu schwach ausgelegt wurde.. 16.05.22
Das gab es bei VAG in der Tat schon. Aber in deiner Leistungsklasse eher nicht. (Völlig wertfrei gemeint)
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Hami16.05.22
Obwohl bei nem Neuwagen doch eher unwahrscheinlich
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Rafael G.16.05.22
Ingo N.: Wie sieht denn das Verschleißbild der Reifen aus? Könnte sein das etwas mit deinem Diff nicht stimmt. Eine Sperre wird der ja nicht haben. 16.05.22
Beide Reifen weisen den gleichen verschleiss auf sagte auch die Werkstatt wo er gerade war.. laut dieser ist das nicht der grund gesehen..
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Rafael G.16.05.22
Robert Ballmann: Dann, wenn er auf den Rädern steht, probieren ob du die Antriebswellen 1-2 cm hin und her schieben kannst. 16.05.22
Werde ich morgen machen.. Danke
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Rafael G.16.05.22
Ingo N.: Das gab es bei VAG in der Tat schon. Aber in deiner Leistungsklasse eher nicht. (Völlig wertfrei gemeint) 16.05.22
Ja.... 😉 das hab ich in der Werkstatt auch gesagt.. an der Motorleistung liegt es bestimmt nicht 🤣
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Rafael G.16.05.22
Hami: Könnte es sein das die Motorlager verschlissen oder falsch eingestellt sind? 16.05.22
Motorlager denke ich persönlich auch nicht da das erste mal mit 8000km war und dieses bei 85000km mit dem Zahnriemen auch getauscht wurde🥴
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Günter Severings16.05.22
Robert Ballmann: Dann, wenn er auf den Rädern steht, probieren ob du die Antriebswellen 1-2 cm hin und her schieben kannst. 16.05.22
Hallo Ich denke eher an ein Getriebe Problem. Wenn so oft die Wellen kaputt gehen. Lass das mal prüfen.
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Rainer Arendt16.05.22
Verschlissene Motorlager, kann ein Produktionsfehler vom Zulieferer sein. Motor verspannt und Antriebswelle verkanntet. Scherkräfte tun dann ihr übriges. Tragbild der Räder ist ja OK wie du sagst. Schau dir die Torsionsstütze an. Versuche die Antriebswellen zu bewegen, von aussen nach innen zum Getriebe, ein kleines Spiel ist Ok und muss sein.
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Rafael G.16.05.22
Rainer Arendt: Verschlissene Motorlager, kann ein Produktionsfehler vom Zulieferer sein. Motor verspannt und Antriebswelle verkanntet. Scherkräfte tun dann ihr übriges. Tragbild der Räder ist ja OK wie du sagst. Schau dir die Torsionsstütze an. Versuche die Antriebswellen zu bewegen, von aussen nach innen zum Getriebe, ein kleines Spiel ist Ok und muss sein. 16.05.22
Danke werde morgen alles in Augenschein nehmen.. Vielen dank
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