fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Gerner08.08.23
Gelöst
0

Zu fettes Gemisch, Co2 zu hoch | VW LT 28-35 I Bus

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW Lt 35 2.4i. Er läuft viel zu fett. Ich habe es mit einem Tester gemessen und einen CO-Wert von 17 % am Auspuff festgestellt. Ich habe bisher ausgeschlossen, dass Falschluft im Spiel ist. Ich habe ihn geprüft und abgedichtet. Nun läuft er im Leerlauf bei ca. 1200 Umdrehungen und springt sowohl kalt als auch warm gut an. Er nimmt auch sauber Gas an. Woran könnte es liegen, dass er konstant zu fett läuft?
Bereits überprüft
Falschluft überprüft (abgenebelt). Zahnriemen und Zündung wurden von einer Werkstatt vor ca. 3 Jahren erneuert und eingestellt, lief da aber auch schon nicht richtig und hatte vermutlich Falschluft.
Motor

VW LT 28-35 I Bus (281-363)

Technische Daten
MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TX 30 80D) Thumbnail

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TX 30 80D)

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (09755) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (09755)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (05221) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (05221)

BOSCH Lambdasonde (0 258 986 502) Thumbnail

BOSCH Lambdasonde (0 258 986 502)

Mehr Produkte für LT 28-35 I Bus (281-363) Thumbnail

Mehr Produkte für LT 28-35 I Bus (281-363)

17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel Gerner04.12.24
Patrick Palm: Wenn vor 3 Jahren bei bestehender Undichtigkeit am Unterdrucksystem die Zündung eingestellt wurde, sollte jetzt nach dem Abdichten evtl. nochmal die Zündung geprüft werden? 08.08.23
Hi, noch ein Nachtrag. Problem ist gelöst. Hab nochmal eine Grundeinstellung gemacht und Zündzeitpunkt eingestellt. Der Besitzer davor hat wahrscheinlich Zündzeitpunkt eingestellt, wo er noch Falschluft gezogen hat.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Jonathan E.08.08.23
Das bedeutet normalerweise das es Probleme mit dem Einspritzsystem gibt Zum Beispiel: Defekten Einspritzdüsen Defekter Kraftstoffdrucksensor Andere Ursachen können aber auch eine fehlerhafte Luftzufuhr wie zB. Luftfilter zu Ansaugstrecke zugesottet sein
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.08.23
Tausch mal die vorkatsonde. Was hat der für eine Einspritzung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.08.08.23
Christian J: Tausch mal die vorkatsonde. Was hat der für eine Einspritzung? 08.08.23
Das ist ein altes Schätzchen. Der hat noch keinen Kat 😄
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.08.23
Hat der Motor nicht noch einen Vergaser? Also keine Einspritzdüsen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner08.08.23
Schließt und öffnet Deine Choke Klappe korrekt ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner08.08.23
Sollte er keinen mehr haben kontrolliere das thermopnaumatische Ventil zur Luftansaugung in der Warmlaufphase. Wenn das hängen sollte verbrennt er auch zu fett
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Gerner08.08.23
16er Blech Wickerl: Hat der Motor nicht noch einen Vergaser? Also keine Einspritzdüsen. 08.08.23
Das ist eine Saugrohreinspritzung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.08.23
Jonathan E.: Das ist ein altes Schätzchen. Der hat noch keinen Kat 😄 08.08.23
Der 1E Motor sollte Digifant Einspritzung und Kat haben...🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.08.08.23
Jonathan E.: Das ist ein altes Schätzchen. Der hat noch keinen Kat 😄 08.08.23
Sorry muss mich korrigieren, war im Glauben das es sich um einen Diesel handelt. Ist ja ein 1E Motor mit Saugrohr Einspritzung der hat schon einen Kat. Da könnte auch Falschluft im Ansaugsystem eine Ursache für zu fettes Gemisch verantwortlich sein. Würde mal alle Dichtungen wechseln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.08.23
Kaltlaufregelung ist bei Digifant ja schon elektronisch. Prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor mal mit einem Multimeter.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann08.08.23
Hat der schon ne Lambdasonde? Prüf die mal, oder steck sie einfach ab, ob CO-Wert sich dann ändert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling08.08.23
Überprüfe das Spritzbild der Einspritzventile, und vor allem ob sie nachtropfen. Max 2 Tropfen in 1 Minute. Bei der Laufleistung treten da gerne Mal Probleme auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.08.23
Saugrohrdrucksensor geprüft? Der könnte u.U. im MSG sitzen, da brechen intern gern mal die Schläuche. Kalte Lötstellen sind da auch bekannt. SG aufschrauben und prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer08.08.23
Mach Mal die Grund Einstellung zündung und Vergasser ist in 5 min erledigt 1200 ist zu hoch. Falsch Luft mt lecksuch oder sonst was krümmer,Vergaser usw.. Leerlauf hat er so einen luftschieber die stecken manchmal das merkst wenn sie heiß werden ansonsten schaun das genug Luft durch kommt kanst auch reinigen. Kühlmitteltemp ist bei dem Motor mehr als eine hauptgröße kanst mit einem verstellbaren Poti super prüfen ansonsten halt eine wiedersrandsmessung Sensor ist links unter Sicherungskasten. Und eins kanst mir auch glauben die Lambda-Sonde ist auch eine hauptgröße wenn im Bereich der Sonde falsch Luft ist kennt der Motor sich gar nicht aus,hatte Mal das Vergnügen bei so einem denn Motor einzustellen und bin nach ca.4h drauf gekommen das die Sonde locker war und er irgendwas geregelt hat wir dachten schon das Ecu ist am Arsch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Holzer08.08.23
Sorry Vergaser ist falsch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten