Turbo Notlauf bei höherer Belastung | VW
Kurze Zusammenfassung:
Fahrzeug mit 150 000 km Laufleistung vom Händler erworben im August 2021. Q3 Garantie (20000 km oder 1 Jahr). Nach 300 km Turbolader Welle gebrochen. Rücktransport zum Händler. Einbau eines neuen Biturbos auf Versicherungskosten. AGR Modul, Wasserpumpe, Kolbenringe, Zahnriemen, DPF mit 40 000 km aus Unfallwagen sind vor Erwerb montiert worden. Öl neu.
Fahrzeug vom Händler abgeholt, auf die Autobahn, nach 30 km geht das Fahrzeug in den Notlauf mit blinkender Glühspindel. Motor aus, Motor an, und zurück zum Händler mit Werkstatt. Laut seiner Angabe dann Kat ausgetauscht, Sensoren durchgemessen, DPF Reinigung eingeleitet. Er macht Probefahrt, auch mit Belastungsphasen, Fahrzeug funktioniert laut seiner Aussage wieder wie vorgesehen. Keine Warnleuchten.
Also zweiter Versuch. Motor geht nach 30 km auf der Autobahn beim Beschleunigen bergauf wieder in den Notlauf. Motor aus, Motor an und weiter. Nach weiteren 30 km erneut Notlauf, same procedure. Nach weiteren 30 km erneut Notlauf und Motorkontrollleuchte leuchtet, nach Neustart ist Notlauf wieder weg aber Motorkontrollleuchte brennt weiter gelb.
Also das dritte Mal zum Händler. Der k…..t natürlich, bisher alles kooperativ, aber leider ohne Beseitigung des Fehlers.
Jetzt ist der DPF zum Reinigen eingesandt worden. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Wer noch gute Hinweise hat, kann sich gerne einbringen.
Danke
Bereits überprüft
S.O.