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Karlheinz Riedl29.09.21
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Dreht bei Drehzahl 2500 die Injektoren ab. | VW

Hallo an die Spezialisten. Zu meinem Problem mit meinem VW Crafter BJ 2008 BJL 2.5 TDi 136PS: Das Problem ist, dass mein Motor bei 2500 Umdrehungen unter Last alle Injektoren zu dreht. Mit wenig Last ist es möglich, den Motor etwas höher zu drehen, ca. 3100. Er schreibt keinen expliziten Fehler ins Steuergerät oder geht in den Notlauf. Manchmal, wenn man trotz 0 Gasannahme am Pedal bleibt, schreibt er Ladedruck unterschritten bzw. nicht ausreichend. Was ohne Abgas natürlich auch ein Folgefehler sein kann. Dann kommt auch ein Notlauf. VCDS zeigt aber was anderes bis er die Injektoren auf 0,14ms Einspritzdauer abdreht. Wenn die Drehzahl wieder unter 2500 kommt, nimmt er das Gas kurz darauf wieder ganz normal an. Im ersten Gang kann es sogar passieren, dass er abstirbt und dann kurz nicht gleich anspringt. Fehlersuche seit 1,5 Jahren. Vorher selbst alles Mögliche gemacht. Auflistung weiter unten. Dann Boschdienst Kollege von mir. Auch nichts gefunden. Jetzt war der Crafter noch 3 Monate bei VW, ich sagte, ich brauch ihn nicht unbedingt, damit es günstig bleibt nur Fehlersuche, wenn Zeit. So jetzt hab ich eine Rechnung von 368€ und VW gibt auf. Fehlersuche erfolglos. Meine Gesamtkosten an Reparaturen und Teilen, welche ich selbst getauscht habe, übersteigen die 6000€ bereits, was den Kaufpreis des Wagens übersteigt. Da privat gekauft, konnte ich leider nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Verkäufer war ein bekannter Kartkollege. Crafter Kasten L2H1. 230tkm Mechanisch/elektrisch kann es eigentlich nichts mehr sein, außer ich übersehe etwas. Alle Sensoren am Motor + Steuergerät, Injektoren, HD und Vorförderpumpe neu, Raildruckregelventil und Drucksensor neu Zahnriemen + Kopfdichtung, Hydros neu Vakuumpumpe neu LLK + Schläuche neu und abgedrückt Turbo neu und alt auf Flowbench gecheckt. DPF und Differenzdruck neu Lambda neu Luftmassenmesser der 3te und jetzt Original.... Zweimassenschwung, Kupplung Kurbelwellendichtflansch mit Sensorrad + Kurbelwellensensor neu Also sprich alles neu. Bei den wichtigsten Teilen wurden Bosch Teile verbaut bzw. VDO Auch alle Kabel wurden auf Durchgang zum Steuergerät geprüft, auch alles in Ordnung. Komisch ist nur, unter Last kommt der Fehler immer genau bei 2500rpm und auf der Autobahn wenn man ganz wenig Gas gibt, kann man die Drehzahl leicht höher kitzeln bis ca. 3100rpm Ich weiß nicht mehr weiter, bin mittlerweile so weit, dass ich den Bus über den Winter so bewegen werde, und danach entweder ausschlachten oder als Defekt verkaufe. Schaden ist halt enorm. Zeigt mir wieder, wie beschissen die Qualität der aktuellen Fahrzeuge mittlerweile ist. Ich hätte meinen T4 nie aufgeben dürfen.
Bereits überprüft
Auflistung im Beitrag, möglicherweise etwas vergessen, es wurde schon soviel probiert die letzten 1,5 Jahre
Motor

VW

Technische Daten
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VALEO Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (251749) Thumbnail

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Karlheinz Riedl14.01.22
Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich gerade bin. Auch wenn mir die Reparatur meines Busses die letzten 2 Jahre den nervt geraubt hat, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. 6000€ sind zwar futsch, aber schlussendlich war es nur ein ganz unscheinbarer Teil, der meinen Motor nicht höher als 2500 Umdrehungen drehen hat lassen. Das ich dafür mal von einer Uni aus Deutschland was lesen musste, um zu verstehen wie Piezo-Injektoren funktionieren, vor allem die von Bosch, um zu verstehen was ein Hydrokoppler ist... hätte ich nie gedacht. 3 Werkstätten später, und unzählige Nervenaufreibende Stunden die ich selbst investiert habe, läuft er jetzt mal provisorisch. Und ich habe den Fehler selbst gefunden, nicht die Werkstätten. Am Montag kommt dann das neue Teil rein, und dann sollte ruhe sein. Schlussendlich war es nur die Leckölleitung mit Druckhalteventil. Sprich also das Druckhalteventil war schuld, obwohl diese komplette Einheit eigentlich neu war. Piezo-Injektoren benötigen einen Gegendruck aus der Leckölleitung, damit sie richtig funktionieren können, hat man diesen nicht, und der Raildruck steigt beim beschleunigen an, dann schließen sich die Injektoren selbst, und machen erst wieder auf, wenn der Raildruck wieder gesunken ist. Und nur durch diesen Gegendruck können sie auch mehrere Einspritzungen innerhalb eines Taktes ausführen. Benötigt um mit den Druckschwankungen den Injektor zu öffnen und zu schließen. Wer also einen Motor hat der etwas ruckelt, oder nicht richtig beschleunigt, sollte nicht unbedingt immer gleich die Injektoren tauschen, oder die Hochdruckpumpe. Sondern lieber erstmal den Gegendruck der Leckölleitung messen und vielleicht auch die Leckölmenge, um die Injektoren selbst grob auszuschließen. PS: Der Lecköldruck der diversen Piezo-Injektorhersteller variert, bei Bosch sollen es knapp 10 bar sein. Jetzt ist mir auch klar warum das alles verpresst ist ;) In diesem Sinne hoffe ich vielleicht noch jemanden anderen aus meinen Facebook Freunden, oder aus den Gruppen wo ich diesen Post teile, geholfen zu haben. Fahrt vorsichtig ;)
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André Brüseke29.09.21
Das is ne harte Nuss... tut einem richtig leid, so eine "Leidensgeschichte" zu lesen... Lieber lese ich es noch 3 mal... aber das wollte ich gern schonmal loswerden...
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Lutz Meyer29.09.21
Wurde auch mal ein anderes MSG getestet?
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Karl-Heinz Ortsiefer29.09.21
Da ist ja schon ziemlich alles gemacht worden, ich würde das Steuergerät mal zu ECU.de schicken zum Überprüfen. Das wäre noch ein neuer Lösungsansatz
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Karlheinz Riedl29.09.21
André Brüseke: Das is ne harte Nuss... tut einem richtig leid, so eine "Leidensgeschichte" zu lesen... Lieber lese ich es noch 3 mal... aber das wollte ich gern schonmal loswerden... 29.09.21
Danke, ja ist eine harte Nuss, bin selbst nicht gerade unerfahren, was Schrauben angeht, habe Freunde kurz vor der KFZ Pension, die auch nicht mehr weiter wissen, und Bosch bzw. VW ist auch ausgestiegen. Was noch anzumerken ist: A Säule Windschutzscheibe war undicht. Aber ich weiß nicht, ob das mit der Steuerung der Einspritzanlage und der Steuergeräte im Innenraum was zu tun haben könnte. Die Zentralelektrik hatte ich offen, keinerlei Korrosion, auch alle Stecker in Ordnung. Diverse Massepunkte auch gecheckt. Boah ich weiß gar nicht mehr was ich schon alles gecheckt habe. MfG Karlheinz
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Karl-Heinz Ortsiefer29.09.21
Die Injektoren sind angelernt bzw. eingetragen?
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Ronny Knauf29.09.21
Vielleicht Gaspedalpoti? Müsste er allerdings auch melden.
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Karlheinz Riedl29.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist ja schon ziemlich alles gemacht worden, ich würde das Steuergerät mal zu ECU.de schicken zum Überprüfen. Das wäre noch ein neuer Lösungsansatz 29.09.21
Ecu.de meinte, sie könnten diese Situation auf ihrem Test Prüfstand nicht erzeugen. Steuergerät habe ich mir in Rumänien eines bestellt, namhafter Vertrieb, dort wurde auch von meinem die WFS usw. Übertragen und unter anderem eine Leistungssteigerung auch aufgespielt. Leider machen beide Steuergeräte exakt dasselbe. Da ich aber nicht sicher war, ob das alles korrekt durchgeführt wurde, habe ich bei mir in Österreich das Originale nochmal auf korrekten Datensatz checken lassen, der Hash passt, somit original Datensatz. Mfg
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Karlheinz Riedl29.09.21
Lutz Meyer: Wurde auch mal ein anderes MSG getestet? 29.09.21
Ja, siehe weiterer Post. MfG
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Karlheinz Riedl29.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Injektoren sind angelernt bzw. eingetragen? 29.09.21
Ja mehrmals gecheckt. 1er Zylinder Stoßstange - 5er Spritzwand Original Bosch neu
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Karlheinz Riedl29.09.21
Ronny Knauf: Vielleicht Gaspedalpoti? Müsste er allerdings auch melden. 29.09.21
Es würde nachträglich ein Tempomat nachgerüstet. Somit neues Pedal original. Fehler besteht mit beiden Pedalen. Mfg
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André Brüseke29.09.21
Ich tendiere irgendwie die ganze Zeit dazu, an den Auspuff und Abgastrakt zu denken... Kann da irgendwas dicht sein? Ich meine jetzt nicht den DPF... der wurde ja erneuert... boah.. Das ist echt Tricky... Klingt jetzt echt ein bisschen bescheuert, aber das einzige, was man da jetzt irgendwie machen kann, ist die ganzen Live-Daten irgendwie vergleichen mit einem gleichen Fahrzeug oder zumindest Motorcode... Ich würde alles was geht neu adaptieren/anlernen...Besonders was den Raildruck angeht... Regelventil besonders... und der Abgasgegendruck würde mich sehr interessieren...
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André Brüseke29.09.21
Das mit der Leistungssteigerung gefällt mir schonmal garnicht... Da würde ich auf original zurückgreifen... Auf jeden Fall zu prüfen...
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Thomas Wöpke29.09.21
Ronny Knauf: Vielleicht Gaspedalpoti? Müsste er allerdings auch melden. 29.09.21
Muss er nicht unbedingt melden, hatte einen Kollegen bei dem ist der Fußraum übers Schiebedach vollgelaufen! Keine Meldung des Gaspedalgebers, keine Leistung und Motor drehte nur minimal Hoch! Keine Gasanahme zum Schluss überhaupt nicht mehr angesprungen. Folge, es hat sich Korrosionen auf die Kontakte gelegt und somit hat der Gaspedalpositionssensor keinen Fehler angezeigt, da er ja durchgangsdaten hatte….alles trocken gelegt ordentlich kontaktspray und der Ofen läuft wieder….
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André Brüseke29.09.21
Thomas Wöpke: Muss er nicht unbedingt melden, hatte einen Kollegen bei dem ist der Fußraum übers Schiebedach vollgelaufen! Keine Meldung des Gaspedalgebers, keine Leistung und Motor drehte nur minimal Hoch! Keine Gasanahme zum Schluss überhaupt nicht mehr angesprungen. Folge, es hat sich Korrosionen auf die Kontakte gelegt und somit hat der Gaspedalpositionssensor keinen Fehler angezeigt, da er ja durchgangsdaten hatte….alles trocken gelegt ordentlich kontaktspray und der Ofen läuft wieder…. 29.09.21
Passt zum Wassereintritt!
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Karlheinz Riedl29.09.21
André Brüseke: Ich tendiere irgendwie die ganze Zeit dazu, an den Auspuff und Abgastrakt zu denken... Kann da irgendwas dicht sein? Ich meine jetzt nicht den DPF... der wurde ja erneuert... boah.. Das ist echt Tricky... Klingt jetzt echt ein bisschen bescheuert, aber das einzige, was man da jetzt irgendwie machen kann, ist die ganzen Live-Daten irgendwie vergleichen mit einem gleichen Fahrzeug oder zumindest Motorcode... Ich würde alles was geht neu adaptieren/anlernen...Besonders was den Raildruck angeht... Regelventil besonders... und der Abgasgegendruck würde mich sehr interessieren... 29.09.21
Test komplett ohne Abgasanlage und es war ja alles zerlegt, ich habe alles soweit es ging gereinigt. Differenzdruck müsste ich nochmal auslesen. Aktuell ist ein DPF mit Lochblech verbaut. Aber das bzw. Ein neuer DPF waren erfolglos. Live Daten wären super, deshalb hatte ich ihn ja eigentlich zu VW gestellt, weil ich dachte die haben da eher was bei der Hand. Bez. Raildruck und Regelventil, da kann man komischerweise nichts anlernen oder zurück setzen. Ausserdem liegen 1600bar an bei auftreten des Fehlers unter Volllast Mfg
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HillyBilli8529.09.21
Wurden die Kabel auch unter Last geprüft?
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Karlheinz Riedl29.09.21
Thomas Wöpke: Muss er nicht unbedingt melden, hatte einen Kollegen bei dem ist der Fußraum übers Schiebedach vollgelaufen! Keine Meldung des Gaspedalgebers, keine Leistung und Motor drehte nur minimal Hoch! Keine Gasanahme zum Schluss überhaupt nicht mehr angesprungen. Folge, es hat sich Korrosionen auf die Kontakte gelegt und somit hat der Gaspedalpositionssensor keinen Fehler angezeigt, da er ja durchgangsdaten hatte….alles trocken gelegt ordentlich kontaktspray und der Ofen läuft wieder…. 29.09.21
Habe zwar die ganzen Stecker kontrolliert und eingesprüht, aber vielleicht ist in beide Pedale Wasser eingedrungen. Die Scheibe wurde, glaube ich, erst danach abgedichtet. Bin mir nicht ganz sicher. Könnte natürlich auch das Kabel selbst sein. Werde mal schauen, ob ich mit VCDS die Werte dieser 2 Potis sehen kann. Bzw. Kabel checken. Wer weiß. Ist nur komisch, dass es am Stand geht in bis Anschlag auszudrehen. MfG
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Karlheinz Riedl29.09.21
HillyBilli85: Wurden die Kabel auch unter Last geprüft? 29.09.21
Nein, leider nicht. Dafür fehlen mir die Mittel. Einzig mit Oszi wurde der Kurbelwellensensor überprüft beim Bosch Dienst. MfG
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Karl-Heinz Ortsiefer29.09.21
Karlheinz Riedl: Ecu.de meinte, sie könnten diese Situation auf ihrem Test Prüfstand nicht erzeugen. Steuergerät habe ich mir in Rumänien eines bestellt, namhafter Vertrieb, dort wurde auch von meinem die WFS usw. Übertragen und unter anderem eine Leistungssteigerung auch aufgespielt. Leider machen beide Steuergeräte exakt dasselbe. Da ich aber nicht sicher war, ob das alles korrekt durchgeführt wurde, habe ich bei mir in Österreich das Originale nochmal auf korrekten Datensatz checken lassen, der Hash passt, somit original Datensatz. Mfg 29.09.21
Da halte ich ein originales Steuergerät für besser. ECU müssten doch die Standardwerte prüfen können
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Thomas Wöpke29.09.21
Karlheinz Riedl: Habe zwar die ganzen Stecker kontrolliert und eingesprüht, aber vielleicht ist in beide Pedale Wasser eingedrungen. Die Scheibe wurde, glaube ich, erst danach abgedichtet. Bin mir nicht ganz sicher. Könnte natürlich auch das Kabel selbst sein. Werde mal schauen, ob ich mit VCDS die Werte dieser 2 Potis sehen kann. Bzw. Kabel checken. Wer weiß. Ist nur komisch, dass es am Stand geht in bis Anschlag auszudrehen. MfG 29.09.21
Das klingt ja fast nach einem Problem im Differenzial! Also ob ein Rad schneller dreht als das andere..und er deswegen die Motorleistung reduziert! So, wie wenn das ESP anspricht….ist nur ne Vermutung 🙈
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Karlheinz Riedl29.09.21
Thomas Wöpke: Das klingt ja fast nach einem Problem im Differenzial! Also ob ein Rad schneller dreht als das andere..und er deswegen die Motorleistung reduziert! So, wie wenn das ESP anspricht….ist nur ne Vermutung 🙈 29.09.21
Ähm ich dachte auch schon an ESP bzw. ABS, deshalb wurde es schon Mal komplett abgesteckt. Hat aber auch nichts gebracht. Weiß auch nicht, ob ich damit die Drehzahlsensoren umgehe. Der Gierratensensor hatte nämlich komische Werte auf ebener Fläche. Ist aber auch getauscht und zurückgesetzt. Hatte auch nichts geändert. Mfg
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Thomas Wöpke29.09.21
Karlheinz Riedl: Ähm ich dachte auch schon an ESP bzw. ABS, deshalb wurde es schon Mal komplett abgesteckt. Hat aber auch nichts gebracht. Weiß auch nicht, ob ich damit die Drehzahlsensoren umgehe. Der Gierratensensor hatte nämlich komische Werte auf ebener Fläche. Ist aber auch getauscht und zurückgesetzt. Hatte auch nichts geändert. Mfg 29.09.21
Das bestätigt ja fast die Vermutung, dass es am Differenzial liegt, dass ein Rad auf gerader Strecke langsamer dreht als das andere! Glaube, die AUTODOCs hatten da mal was mit einem Renault Koleos…glaube, der hat die Drehzahl dann auch runterreguliert….eventuell mal da forschen…🙈
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Matze29.09.21
Was für Fehler sind denn abgelegt?
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Markus Kotzmann29.09.21
Kraftstoff-Fördereinheit/Tankgeber wurde schonmal ausgebaut? Ist das Sieb unten am Tankgeber sauber?? Hier kann sich Dreck ansammeln, dann kann nicht genug Kraftstoff angesaugt werden, damit auch keine Leistung unter Last. Tank sauber? Kraftstofffilter auch neu? Kein Wasser im Tank??
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Karlheinz Riedl29.09.21
Markus Kotzmann: Kraftstoff-Fördereinheit/Tankgeber wurde schonmal ausgebaut? Ist das Sieb unten am Tankgeber sauber?? Hier kann sich Dreck ansammeln, dann kann nicht genug Kraftstoff angesaugt werden, damit auch keine Leistung unter Last. Tank sauber? Kraftstofffilter auch neu? Kein Wasser im Tank?? 29.09.21
Es gab den Verdacht auf Späne, wurde kontrolliert. War auch ein wenig vorhanden. Deshalb wurde unter anderem der Tank und alle Leitungen gespült und gereinigt. HD und Vorfördereinheit getauscht. Die damals neuen Injektoren nochmals getestet und für gut befunden. Regelventil und Sensor auf der Rail getauscht und gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht. Mfg
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Markus Kotzmann29.09.21
Karlheinz Riedl: Es gab den Verdacht auf Späne, wurde kontrolliert. War auch ein wenig vorhanden. Deshalb wurde unter anderem der Tank und alle Leitungen gespült und gereinigt. HD und Vorfördereinheit getauscht. Die damals neuen Injektoren nochmals getestet und für gut befunden. Regelventil und Sensor auf der Rail getauscht und gereinigt. Hat aber alles nichts gebracht. Mfg 29.09.21
Puhh. Ok. Das ist mehr wie eine harte Nuss. Ich red in den nächsten Tagen mal mit meinen Kollegen, vielleicht hat jemand noch eine Idee.
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Markus Kotzmann29.09.21
Steuerzeiten überprüft?
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Karlheinz Riedl29.09.21
Markus Kotzmann: Steuerzeiten überprüft? 29.09.21
Ja 3 Mal. Hatte in mich selbst beim Kopfdichtung machen schon nicht mehr vertraut vor lauter Fehlersuche. Hat gepasst. Auch das Kurbelwellerad wurde getauscht. VW hat auch nochmal gecheckt. Passt aber alles. Sie meinten dann falsche Hydros, aber die habe ich vermessen wie ich den Kopf herunten hatte. Ausserdem das Problem blieb ja gleich. Hatte keine Änderung gebracht. Nichts der ganzen getauschten Teile hatte irgendeine Änderung. Mfg
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Martin B29.09.21
Karlheinz Riedl: Es würde nachträglich ein Tempomat nachgerüstet. Somit neues Pedal original. Fehler besteht mit beiden Pedalen. Mfg 29.09.21
Wenn du den Tempomat mal abklemmst, also so wie das Auto original mal war
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Karlheinz Riedl29.09.21
Martin B: Wenn du den Tempomat mal abklemmst, also so wie das Auto original mal war 29.09.21
Das Problem bestand vorher. Tempomat war bereits bestellt, wurde wegen Fehlersuche aber dann eingebaut. Auch wegen dem Fusspedal. Freischaltung wurde bei VW gemacht. Deshalb bin ich auch nicht sicher wegen dem Wasserschaden beim Pedal. Aber Kabel nochmal Checken ist ja eine Option. Mfg
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Martin B29.09.21
Karlheinz Riedl: Das Problem bestand vorher. Tempomat war bereits bestellt, wurde wegen Fehlersuche aber dann eingebaut. Auch wegen dem Fusspedal. Freischaltung wurde bei VW gemacht. Deshalb bin ich auch nicht sicher wegen dem Wasserschaden beim Pedal. Aber Kabel nochmal Checken ist ja eine Option. Mfg 29.09.21
Ich drück dir die Daumen das dieser Alptraum bald ein Ende hat und das Ding wieder anständig läuft 👍
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Dieter Hirschberg29.09.21
Das ist alles heftig. Habe Dich so verstanden, dass er das nur dann macht, wenn er bewegt wird, ansonsten lässt er sich im Stand hochdrehen!? Weiß jetzt nicht, ob es auch Last abhängig ist? Beim Gedanken an das Differenzial kam ich auf die verrückte Idee, mal Räder anderer Zoll Größe zu montieren. Du hast auch bestimmt Reifen drauf, die keine argen Profiltiefendifferenzen haben!? Beschleunigt er denn kraftvoll bis zu der von dir benannten Drehzahl und regelt da plötzlich runter? Bergab mit weniger Last dasselbe Verhalten? Ich grüble mal weiter...
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Karlheinz Riedl29.09.21
Dieter Hirschberg: Das ist alles heftig. Habe Dich so verstanden, dass er das nur dann macht, wenn er bewegt wird, ansonsten lässt er sich im Stand hochdrehen!? Weiß jetzt nicht, ob es auch Last abhängig ist? Beim Gedanken an das Differenzial kam ich auf die verrückte Idee, mal Räder anderer Zoll Größe zu montieren. Du hast auch bestimmt Reifen drauf, die keine argen Profiltiefendifferenzen haben!? Beschleunigt er denn kraftvoll bis zu der von dir benannten Drehzahl und regelt da plötzlich runter? Bergab mit weniger Last dasselbe Verhalten? Ich grüble mal weiter... 29.09.21
Genau, am Stand nicht. Es scheint Last abhängig zu sein. Bei Vollast, jeder Gang ca. 2500. Im ersten absterben möglich, wobei dann ein direkter Neustart meist nicht klappt. Autobahn sanftes beschleunigen schaffe ich vl. mal 3100 mit etwas Glück. Bergab leichter Bergauf zu hohe Last. Da beim sanften beschleunigen so gut wie kein Ladedruck vorhanden ist, kann ich einfach nicht glauben daß der Turbolader schuld sein soll. Wurden ja extra nach der ganzen testerei auf der Flowbench eingestellt. Original alt und Nachbau neu. N75 Ventil neu und Unterdruck getestet. Vacuum Pumpe neu, Keine Änderung. Unter den 2500 Umdrehungen ist wieder volle Kraft vorhanden. Ladedruck system dicht von Lader bis Drosselklappe. Drosselklappe und Agr neu. Die Reifen sind drauf seit ich ihn gekauft habe. Normale Profiltiefe. Hab auch schon mit der Reifengröße im VCDS gespielt. Da war ein falscher Querschnitt eingetragen, obwohl die Reifen die richtigen sind. Auch keine Änderung. Aber ich könnte da mal absichtlich was falsches eingeben. Vielleicht ändert sich was wenn der Umfang anders berechnet wird.... Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Mfg
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Günni Kologe30.09.21
Oh man, was für eine odyssee mit dem Wagen. Ist es dir möglich experimentell mal agr zu verschliessen ,oder offen lassen und zu probieren um eventuell den Fehler einzugrenzen? Kann es sein dass der Motor Abgas nicht los wird unter Last? Schalldämpfer verstopft etc..? Alles andere hast du ja schon durch... viel Glück..........
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Karlheinz Riedl30.09.21
Günni Kologe: Oh man, was für eine odyssee mit dem Wagen. Ist es dir möglich experimentell mal agr zu verschliessen ,oder offen lassen und zu probieren um eventuell den Fehler einzugrenzen? Kann es sein dass der Motor Abgas nicht los wird unter Last? Schalldämpfer verstopft etc..? Alles andere hast du ja schon durch... viel Glück.......... 30.09.21
AGR mit Blech schon mal dicht gemacht. Keine Änderung. Man kann es sogar abstecken ohne einen Notlauf zu bekommen und er macht den Fehler trotzdem. Es wurde auch schon eine Testfahrt komplett ohne Abgasanlage gemacht. Auch keine Änderung. Danke mfg
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Karlheinz Riedl30.09.21
Hallo nochmals. Habe heute den Bus von VW abgeholt. Erster defekt Zuhause angekommen. Turbo Schlauch nicht richtig montiert. Schelle schräg da bläst es natürlich raus. Aber gut das ist schnell gerichtet. Was ich aber noch ergänzen möchte. Bevor er bei 2500 Umdrehungen abdreht, ruckelt er etwas und scheint schon Probleme bei der Versorgung mit Sprit zu haben, bevor er dann entgültig komplett abdreht. Vielleicht hatte das ja schon einer von euch. Hatte ich bereits wieder vergessen. Sry. Danke trotzdem für eure Tipps bisher.
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Thomas Wöpke01.10.21
Karlheinz Riedl: Hallo nochmals. Habe heute den Bus von VW abgeholt. Erster defekt Zuhause angekommen. Turbo Schlauch nicht richtig montiert. Schelle schräg da bläst es natürlich raus. Aber gut das ist schnell gerichtet. Was ich aber noch ergänzen möchte. Bevor er bei 2500 Umdrehungen abdreht, ruckelt er etwas und scheint schon Probleme bei der Versorgung mit Sprit zu haben, bevor er dann entgültig komplett abdreht. Vielleicht hatte das ja schon einer von euch. Hatte ich bereits wieder vergessen. Sry. Danke trotzdem für eure Tipps bisher. 30.09.21
Also ich mag mich da jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen! Aber ich kann mich erinnern das die Autodocs da mal nen Video mit nem Renault kangoo hatten… Der hatte glaube auch bei Last, oder höherer Drehzahl Luft ins Kraftstoffsystem gefördert….Da hat der Jürgen auch ewig dran gesucht…. Ich weiß, ist jetzt kein professioneller Rat…aber eventuell nen Gedankenanstoss…🙄
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Volker Denne23.10.21
Karlheinz Riedl: Test komplett ohne Abgasanlage und es war ja alles zerlegt, ich habe alles soweit es ging gereinigt. Differenzdruck müsste ich nochmal auslesen. Aktuell ist ein DPF mit Lochblech verbaut. Aber das bzw. Ein neuer DPF waren erfolglos. Live Daten wären super, deshalb hatte ich ihn ja eigentlich zu VW gestellt, weil ich dachte die haben da eher was bei der Hand. Bez. Raildruck und Regelventil, da kann man komischerweise nichts anlernen oder zurück setzen. Ausserdem liegen 1600bar an bei auftreten des Fehlers unter Volllast Mfg 29.09.21
Bei unserem crafter hatte ich Rußpartikel in dem Schlauch zum Differenzdrucksensor.Deswegen falsche Werte.
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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