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Jörg Reiter12.06.22
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Feuchtigkeit auf dem Motorblock | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines MB S212 250 CDI 4matic Baujahr 2011. Vor ein paar Tagen habe ich die Motorabdeckung mal abgenommen und festgestellt dass dort eine Flüssigkeit auf dem Motorblock ist. Es wird aber Augenscheinlich nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, aber ich tippe mal das es Diesel ist. Es ist aber schwer zu sagen da auch Dreck Ablagerungen mit drin sind. Nun habe ich mal etwas darüber gelesen und nicht wirklich was dazu gefunden. Das einzige was ich gelesen habe ist das es wohl mal Probleme mit dem Einspritzdüsen gab. Kennt jemand das "Problem" oder weiß jemand welche Motoren da genau betroffen waren?
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl12.06.22
Mach doch mal paar Bilder davon. Mach doch mal die Flüssigkeit weg z. B. durch wegwischen, mit Putzpapier aufsaugen und schaue ob die Flüssigkeit wieder auftritt
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Jörg Reiter12.06.22
Wegwischen mache ich jetzt mal. Fällt gerade auf das ist doch auch sein könnte dass er Vorbesitzer mal etwas Öl daneben geschüttet hat und die sich nun durch Fahrtwind und Co etwas verteilt hat!?
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16er Blech Wickerl12.06.22
Wäre möglich. Beobachte es mal weiter.
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Peter Kartje12.06.22
Reinigen und weiter beobachten
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Jörg Reiter12.06.22
Werde ich machen. Danke für die schnelle Antwort.
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Stefan.G12.06.22
Möglich ist auch das er es wie mein Benziner s205 oben aus dem Öldeckel rausdrückt. Hab allerdings noch keine Lösung dafür. Neue Dichtung hat nix gebracht.
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Jörg Reiter12.06.22
Ich werde es im Auge behalten. Ich hätte da noch eine Frage, weiß zufällig jemand wann die Steuerkette getauscht werden sollte?
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Bernd Frömmel12.06.22
Jörg Reiter: Ich werde es im Auge behalten. Ich hätte da noch eine Frage, weiß zufällig jemand wann die Steuerkette getauscht werden sollte? 12.06.22
Steuerkette hat kein Wechselintervall, ist ja kein Zahnriemen..... Es schadet aber nicht die Längung zu prüfen bevor was passiert. Was hat er denn gelaufen? Zu deinem anderen Problem, mal alles richtig mit Bremsenreiniger reinigen und dann schauen. Entweder alles mit Talkum einpudern oder DRYSPY nutzen. Dann solltest du auch die undichte Stelle finden....
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Jörg Reiter12.06.22
Das stimmt, ich hatte vorher ein Auto aus dem VW Konzern. Deswegen ist der Benz komplett Neuland für mich. Er hat jetzt 180.000 km runter. Kann ich das selbst prüfen oder ist da ein Werkstattbesuch fällig?
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Bernd Frömmel12.06.22
Jörg Reiter: Das stimmt, ich hatte vorher ein Auto aus dem VW Konzern. Deswegen ist der Benz komplett Neuland für mich. Er hat jetzt 180.000 km runter. Kann ich das selbst prüfen oder ist da ein Werkstattbesuch fällig? 12.06.22
Im Netz findest du Anleitungen zur Prüfung. Ist aber sehr oft recht hoher Aufwand, denn wahrscheinlich muss der Ventildeckel runter.....
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Jörg Reiter12.06.22
Okay, ich werde es mir mal anschauen.
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Stefan.G12.06.22
Schön bei Kaltstart auf Rasseln achten, ich meine unter eine Minute ist ok, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Schlagende Geräusche sollte es allerdings nicht geben, dann ist es bereits akut und sollte schnellstens gewechselt werden. Gibt da ein schönes Video von Motoren Zimmer, der zeigt vieles an Mercedes Fahrzeugen.
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Jörg Reiter12.06.22
Stefan.G: Schön bei Kaltstart auf Rasseln achten, ich meine unter eine Minute ist ok, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Schlagende Geräusche sollte es allerdings nicht geben, dann ist es bereits akut und sollte schnellstens gewechselt werden. Gibt da ein schönes Video von Motoren Zimmer, der zeigt vieles an Mercedes Fahrzeugen. 12.06.22
In der Art ist mir noch absolut nichts aufgefallen. Auch im Kaltstart läuft er sofort absolut sauber. Kein Stottern, rasseln oder sonstiges.
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Michael Heckmann12.06.22
Hallo, mein 250 CDI, macht keine Probleme mit der Steuerkette. Ich kann Dir nur raten, regelmäßig das Öl zu wechseln. (Ich 1 x im Jahr oder 12000 Kilometer) Das raten die Auto Doktoren auch. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen, mich bei Verkäufern mal freundlich erkundigt, dessen 250 teilweise schon über 300.000 Kilometer gelaufen haben. Einer mit knapp 400.000 war dabei, bei dem sie sich gelängt hatte und er den Motor revidiert hatte.
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Jörg Reiter12.06.22
Michael Heckmann: Hallo, mein 250 CDI, macht keine Probleme mit der Steuerkette. Ich kann Dir nur raten, regelmäßig das Öl zu wechseln. (Ich 1 x im Jahr oder 12000 Kilometer) Das raten die Auto Doktoren auch. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen, mich bei Verkäufern mal freundlich erkundigt, dessen 250 teilweise schon über 300.000 Kilometer gelaufen haben. Einer mit knapp 400.000 war dabei, bei dem sie sich gelängt hatte und er den Motor revidiert hatte. 12.06.22
Ja, das halte ich auch für sinnvoll. Besser öfter mal einen Ölwechsel machen statt einmal die Steuerkette.
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Dieter Beck13.06.22
Stefan.G: Schön bei Kaltstart auf Rasseln achten, ich meine unter eine Minute ist ok, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Schlagende Geräusche sollte es allerdings nicht geben, dann ist es bereits akut und sollte schnellstens gewechselt werden. Gibt da ein schönes Video von Motoren Zimmer, der zeigt vieles an Mercedes Fahrzeugen. 12.06.22
Hallo bei den meisten herstellern ist die rede von bis 3 sekunden und du redest von unter 1 minute !?
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Stefan.G13.06.22
Dann haben wir jetzt ja einen Wert. Danke
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Jörg Reiter19.09.22
Hallo, es gibt Neuigkeiten in Sachen Flüssigkeit auf dem Motor. Ich habe das ganze mal einigermaßen gereinigt. Nach etwas längerer Zeit war wieder Flüssigkeit zu sehen. Allerdings konnte ich auch bei einem warmen Motor kein Dieselgeruch wahrnehmen. Es drückt sich Öl am Deckel vom Einfüllstutzen vorbei. Ich habe jetzt mal die recht stark eingefahrene Dichtung einfach im Deckel umgedreht damit wieder eine glatte Fläche anliegt. Allerdings wollte ich jetzt nicht voreilig eine neue Dichtung bestellen. Soll wirklich diese Dichtung die Ursache sein? Oder kann sich dort irgendwie ein Überdruck aufbauen und irgendwo geht ein Überdruckventil nicht auf? Diese Dichtung werde ich aber auf jeden Fall neu machen, kann dort jemand aus Erfahrung sagen ob eine Originaldichtung wieder sinnvoll ist oder ob man eine andere einbauen sollte?
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Peter Kartje20.09.22
Mach einen neuen originalen Deckel drauf, dann hast du Ruhe und musst nicht 2x kaufen. Ich denke dass es die Dichtung nicht einzeln als Ersatzteil gibt.
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Jörg Reiter21.09.22
Peter Kartje: Mach einen neuen originalen Deckel drauf, dann hast du Ruhe und musst nicht 2x kaufen. Ich denke dass es die Dichtung nicht einzeln als Ersatzteil gibt. 20.09.22
Du hast Recht. Das habe ich jetzt auch gemacht. Der originale Deckel hat mich 1,80€ gekostet. Mal schauen ob es klappt, es würde mich freuen.
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Talk
Pinbelegung fürs Tacho
Hallo, ich bräuchte die Pin-Belegung vom Tacho des Mercedes W210 Baujahr 1996. Ich finde im Internet nix und werde hier vielleicht schlauer. LG
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Elektrik
Nico Namsler 22.12.21

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