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Silas Lünzmann25.02.25
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Motor läuft auf 2 Zylindern | MERCEDES-BENZ 190

Moin, mein W201 läuft nur auf 2 Zylindern, genauer gesagt Zylinder 1 und 2. Die Kerzen der Zylinder 3 und 4 sind feucht bis nass, und verschmutzt. Im Gewinde und auch an der Elektrode. Der Motor läuft deshalb sehr unrund und schüttelt auch sehr stark. Hat einer eine Ahnung was ich da noch prüfen kann? Es handelt sich übrigens um ein Vergaserfahrzeug
Bereits überprüft
Zündverteilerkappe auf Feuchtigkeit geprüft, Zündkerzen getauscht Zündkerzen entfernt, und Anlasser drehen lassen um eventuell vorhandenen Sprit aus den Brennräumen zu schleudern
Motor

MERCEDES-BENZ 190 (W201)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050432)

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Silas Lünzmann25.02.25
Silas Lünzmann: Ich steck das nachher mal dementsprechend an, wofür sind dann aber die zahlen auf der kappe? 25.02.25
Mandy C. S.: Damit du die Drehrichtung vom Verteiler siehst ab 1 Zylinder das du die dann in die Richtung richtig steckst, wenn auf dem Deckel 1-2-3-4 steht, muss in 1, eins rein, in 2 dann 3, in 3 muss 4Zyl, und bei 4 muss 2 eingesteckt werden, sollten die Zahlen in der Reihenfolge 1-3-4-2 auf der Kappe stehen gehören sie dann auch so drauf wie sie draufstehen, du must den kabelschacht öffnen damit du die Stecker an der Verteilerkappe richtig identifizieren kannst sonnst weist du ja nicht welcher stecker zu welchem Zylinder tatzächlich geht. 25.02.25
Problem gelöst, waren zum Glück wirklich nur die Zündkabel die Falsch angesteckt waren, danke für die tolle Hilfe hier👍🏻☺️
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BERU by DRiV Zündleitungssatz (ZEF466)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ 190 (W201)

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Friedgerd Bunte25.02.25
Zündkabel prüfen, Widerstand messen oder Direkt ersetzen, Kompression prüfen, Druckverlusttest machen
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16er Blech Wickerl25.02.25
Könnte die Zündspule defekt sein. Wenn möglich Mal quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert
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Silas Lünzmann25.02.25
Hier ist ein Video vom Motorlauf
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Tom Werner25.02.25
Zündkabel / Stecker/ prüfen Zündverteilerkappe auch Risse prüfen.
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Wolfgang Schaub25.02.25
Schau dir die Verteilerkappe genau!! an. Wenn im inneren Funkenläufer zu sehen sind, Kappe erneuern, und Kompression prüfen
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MERCEDES-BENZ 190 (W201)

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Mandy C. S.25.02.25
Silas Lünzmann: Hier ist ein Video vom Motorlauf 25.02.25
Sicher das die Zünd- Reihenfolge stimmt wie die Kabel aufgesteckt sind? Das ist noch eine MONO anlage der hat nur eine einspitzdüse im vergaser und auch nur eine Zünspule da, ich vernute das die Kabel am verteiler nicht richtig sitzen, drehrichtung des Verteilers beachten.
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Silas Lünzmann25.02.25
Mandy C. S.: Sicher das die Zünd- Reihenfolge stimmt wie die Kabel aufgesteckt sind? Das ist noch eine MONO anlage der hat nur eine einspitzdüse im vergaser und auch nur eine Zünspule da, ich vernute das die Kabel am verteiler nicht richtig sitzen, drehrichtung des Verteilers beachten. 25.02.25
Die Verteilerkappe ist von Bosch, da stehen die Zahlen von 1-4 dran, die Zündleitungen sind dementsprechend angesteckt, 1 an die 1, 2 an die 2 usw.
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Mandy C. S.25.02.25
Silas Lünzmann: Hier ist ein Video vom Motorlauf 25.02.25
Wenn die kappe runter ist schauen ob der einen Hallgeber hat oder Unterbrecher, zündzeitpunkt stimmt hier offensichtlich auch nicht wenn ich den ganzen Verteiler anschaue wie der mit der fixierschraube befestigz ist, ist der ziemlich am Anschlag, das heißt das wenn er einen unterbrecher hat der erneuert werden muss, genauso muss der Kondensator geprüft werden, wie sehen die Kontakte in der kappe aus sind die schon verbrannt und haben eine vertiefte Einkerbung am Kupfer?
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Mandy C. S.25.02.25
Silas Lünzmann: Die Verteilerkappe ist von Bosch, da stehen die Zahlen von 1-4 dran, die Zündleitungen sind dementsprechend angesteckt, 1 an die 1, 2 an die 2 usw. 25.02.25
Das passt aber so nicht die Zündreihenvolge eines 4 Zylinders ist 1-3-4-2
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Mandy C. S.25.02.25
Mandy C. S.: Das passt aber so nicht die Zündreihenvolge eines 4 Zylinders ist 1-3-4-2 25.02.25
Am verteiler muss nach dem 1 Zylinder in drehrichtung der Dritte eingesteckt sein dann 4 und 2
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Silas Lünzmann25.02.25
Mandy C. S.: Das passt aber so nicht die Zündreihenvolge eines 4 Zylinders ist 1-3-4-2 25.02.25
Ich steck das nachher mal dementsprechend an, wofür sind dann aber die zahlen auf der kappe?
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Marcel M25.02.25
Mögliche Ursachen: - Motor mechanisch Prüfen also Kompression und Druckverlusttest machen. Nicht das der mechanisch schon defekt ist - Wie schon erwähnt worden ist die Zündreihenfolge Prüfen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden. Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Zündkerzen mal außerhalb Prüfen, nicht das der Funke garnicht erst an der Zündkerze ankommt. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Wolfgang Schaub25.02.25
Mandy C. S.: Das passt aber so nicht die Zündreihenvolge eines 4 Zylinders ist 1-3-4-2 25.02.25
Wenn das drr Fehler wäre, dürfte der Motor aber nur auf 1 Zylinder laufen, dann wären ja 2, 3 und 4 falsch gesteckt. Auf dem Video ist die Reihenfolge zudem ja nicht ersichtlich. Die Kabel verschwinden im kabelschacht, wo die dann gesteckt sind, sieht man nicht
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Sebastian Datema25.02.25
Hallo, der W201 vergaser hat in der A Säule auf der Fahrerseite untern ein Steuergerät verbaut, welches bei zu hoher derhzahl den Zündfunken löscht. Zieh an dem Steuergerät den Stecker mal ab, wenn er dann sauber läuft, ist das Steuergerät defekt . Mfg Sebastian
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Rüdiger Deutsch25.02.25
Ach du Kacke. Und dann auch noch ein 2EE Vergaser, dasnist ja das schlimmste was je gebaut wurde. Wie die anderen schon gesagt haben, auf jeden Fall die Zündung kontrollieren. Alle Kerzen raus und trocken machen, am besten neue Zündkabel und Zündspule rein.
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MERCEDES-BENZ 190 (W201)

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Karl- Heinz Scheifl 107.03.25
Mandy C. S.: Wenn die kappe runter ist schauen ob der einen Hallgeber hat oder Unterbrecher, zündzeitpunkt stimmt hier offensichtlich auch nicht wenn ich den ganzen Verteiler anschaue wie der mit der fixierschraube befestigz ist, ist der ziemlich am Anschlag, das heißt das wenn er einen unterbrecher hat der erneuert werden muss, genauso muss der Kondensator geprüft werden, wie sehen die Kontakte in der kappe aus sind die schon verbrannt und haben eine vertiefte Einkerbung am Kupfer? 25.02.25
Fzg hat keinen Unterbrecher/Kondensator sondern eine Kennfeldzündung - Zündzeitpunkt ist im EZL hinterlegt egal wie der Verteiler steht
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Mandy C. S.07.03.25
Karl- Heinz Scheifl 1: Fzg hat keinen Unterbrecher/Kondensator sondern eine Kennfeldzündung - Zündzeitpunkt ist im EZL hinterlegt egal wie der Verteiler steht 07.03.25
Dieser Beitrag ist bereits Gelöst, und geschlossen , ich weiß jetzt auch nicht mehr alles auswendig das Auto ist inzwischen über 35 jahre alt ist lange her das ich die zuletzt in den finger hatte.
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