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Quentin leopold16.02.23
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Auto springt nicht an | HYUNDAI ix35

Hallo zusammen, als ich vorgestern ins Auto eingestiegen bin und es starten wollte, drehte nur noch der Anlasser - Auto nicht angesprungen. Daraufhin habe ich den Fehler ausgelesen. P250C ist das Ergebnis. Stromkreis Fehler Ölstandsensor. Spricht in meinen Augen für einen defekten Ölstandsensor oder Marderbiss. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Auf gut Glück Sensor wechseln? Vielen Dank im Voraus!
Fehlercode(s)
P250C
Elektrik

HYUNDAI ix35 (LM, EL, ELH)

Technische Daten
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Quentin leopold17.02.23
Quentin leopold: Was mir noch so kommt, im Winter war der Diesel mal sulzig aufgrund der enormen Kälte. Kann das noch eine Nachfolge sein das der Kraftstofffilter getauscht werden muss? Oder generell Kraftstoffsystem als Ursache? 17.02.23
Thomas Oldenburg: Das wäre schon möglich wenn er da auch schon mal nicht angesprungen ist. Prüfe am besten mit einem zweiten Mann mal eine Leitung an einem Injektior zulösen dabei starten und wenn diesel kommt gleich wieder zu drehen. Dann kann man zumindest sagen der Diesel fließt und es ist nicht verstopft (salzig) Ist das ein Schalter oder Automatik wenn Schaltern schlepp mal am besten mit Stange. Dabei würde sich gleich prüfen lassen ob er ein Injektior Problem hat. Wenn er angesprungen ist würde ich mal die Injektior prüfen dann langt beim starten der Raildruck nicht und er springt nicht an. Es kann passieren das es dann erstmal wieder geht da würde ein Injektior hängen. Der Fehler von dem ölgeber war der schon älter da wären die Probleme unabhängig von einander. 17.02.23
Tatsache, aufgedreht - zugesteht plötzlich ging es wieder. Erst mit Gas versucht zu starten, das ging und dann hatte ich auch endlich die richtige Fährte im Fehlerspeicher! Kraftstoffdruck. Warum auch immer geht er jetzt wieder, wenn er wieder ausgeht ist ein Injektor defekt und wird nicht richtig schließen… vielen Dank für deinen Ratschlag!
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Thomas Scholz16.02.23
Er würde trotz defektem Sensor anspringen
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Quentin leopold16.02.23
Thomas Scholz: Er würde trotz defektem Sensor anspringen 16.02.23
Sprich, wie würdest du hier vorgehen?
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Thomas Scholz16.02.23
Wenn er vorher problemlos funktionierte Würde ich Nagetierbefall nicht ausschließen
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Quentin leopold16.02.23
Thomas Scholz: Er würde trotz defektem Sensor anspringen 16.02.23
Das sagt der Fehlerspeicher, der zweite kam erst nach ein paar Startversuchen - würde ich mir jetzt mit einer zu leeren Batterie erklären
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Ingo Sticksel16.02.23
Mache mal ein Video vom Startversuch und poste es hier. Dann kann man ggf die Problematik besser beurteilen.
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Quentin leopold16.02.23
Thomas Scholz: Wenn er vorher problemlos funktionierte Würde ich Nagetierbefall nicht ausschließen 16.02.23
Ja am Tag davor lief alles Mehr als perfekt. Kannst du mir sagen wo ich dann etwa suchen muss? Bei allem was Elektrik angeht bin ich leider echt gnadenloser Anfänger. Müsste das defekte Kabel dann das von Sensor sein?
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Quentin leopold16.02.23
Ingo Sticksel: Mache mal ein Video vom Startversuch und poste es hier. Dann kann man ggf die Problematik besser beurteilen. 16.02.23
Das mache ich morgen direkt. Zur Beschreibung ich drücke den Start Knopf und Letzendlich passiert rein gar nichts außer das der Anlasser dreht, auch wenn ich den Start Knopf los lasse dreht er weiter aber das Auto springt nicht an…
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Quentin leopold16.02.23
Ingo Sticksel: Mache mal ein Video vom Startversuch und poste es hier. Dann kann man ggf die Problematik besser beurteilen. 16.02.23
Jetzt sieht das ganze aber eher auch nach Batterie zu leer aus oder täusche ich mich?
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Quentin leopold16.02.23
Ingo Sticksel: Mache mal ein Video vom Startversuch und poste es hier. Dann kann man ggf die Problematik besser beurteilen. 16.02.23
Hier ein Video
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Ingo Sticksel16.02.23
Quentin leopold: Jetzt sieht das ganze aber eher auch nach Batterie zu leer aus oder täusche ich mich? 16.02.23
Was mir dabei durch den Kopf geht, also mal laut gedacht, wenn der Magnetschalter am Anlasser einen defekt hat oder Anlasser selber im allgemeinen, dreht der Anlasser aber schert nicht ein.
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Peter TP16.02.23
Häufige Mängel von CRDi-Motoren Mängel Die Unterlegscheiben an der Unterseite der Einspritzdüsen brennen aus und erzeugen auf dem Motor Schlamm. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. Vorzeitige Verstopfung der Saugleitung der Ölpumpe, was mit falsch ausgerichteten Lagern einhergeht. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. Die Einspritzdüsen und die Hochdruckkraftstoffpumpe halten nicht lange. D3EA, D6EA. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann ein Zylinderkopf platzen. D4EA, D4EB. Aufgrund eines Ausfalls des AGR-Ventils und von Fehlern in der ECU stagniert der Motor bei bestimmten Motordrehzahlen. D4EA, D4EB. Da die Einspritzdüsen leicht verschmutzen, führt dies zu einer fehlerhaften Motorzündung. D4HA, D3FA, D4FB. Der Ölverbrauch steigt beim sportlichen Fahren. D4HA. Das Eindringen von Abgasen in das Kühlsystem führt zu einer Überhitzung des Motors. D6EA, D4FD. Häufiges Fahren mit einem fast leeren Kraftstofftank führt zu Luftblasen im Kraftstoffsystem. D6EA. Mit der Zeit tritt Öl unter dem Ventildeckel aus. D3FA, D4FC, D4FD.
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Quentin leopold16.02.23
Peter TP: Häufige Mängel von CRDi-Motoren Mängel Die Unterlegscheiben an der Unterseite der Einspritzdüsen brennen aus und erzeugen auf dem Motor Schlamm. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. Vorzeitige Verstopfung der Saugleitung der Ölpumpe, was mit falsch ausgerichteten Lagern einhergeht. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. Die Einspritzdüsen und die Hochdruckkraftstoffpumpe halten nicht lange. D3EA, D6EA. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann ein Zylinderkopf platzen. D4EA, D4EB. Aufgrund eines Ausfalls des AGR-Ventils und von Fehlern in der ECU stagniert der Motor bei bestimmten Motordrehzahlen. D4EA, D4EB. Da die Einspritzdüsen leicht verschmutzen, führt dies zu einer fehlerhaften Motorzündung. D4HA, D3FA, D4FB. Der Ölverbrauch steigt beim sportlichen Fahren. D4HA. Das Eindringen von Abgasen in das Kühlsystem führt zu einer Überhitzung des Motors. D6EA, D4FD. Häufiges Fahren mit einem fast leeren Kraftstofftank führt zu Luftblasen im Kraftstoffsystem. D6EA. Mit der Zeit tritt Öl unter dem Ventildeckel aus. D3FA, D4FC, D4FD. 16.02.23
Was wäre hier dein konkreter Tipp?
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Ingo Sticksel16.02.23
Quentin leopold: Hier ein Video 16.02.23
Ok, das haben sich jetzt die Beiträge überschnitten. Dann lade erstmal die Batterie und bewerte neu.
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Quentin leopold16.02.23
Ingo Sticksel: Was mir dabei durch den Kopf geht, also mal laut gedacht, wenn der Magnetschalter am Anlasser einen defekt hat oder Anlasser selber im allgemeinen, dreht der Anlasser aber schert nicht ein. 16.02.23
Das klingt sinnvoll. Wie kann ich das überprüfen?
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Christian J16.02.23
Der fehlercode reicht aus das der Motor nicht startet. Was Kannst du selbst prüfen ? Ölstand. Zuviel oder zu wenig? Batterie mal laden. Hast du die Möglichkeit den ölstandssensor auszubauen und zu reinigen? Verkabelung prüfen zb durchmessen?
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Quentin leopold16.02.23
Christian J: Der fehlercode reicht aus das der Motor nicht startet. Was Kannst du selbst prüfen ? Ölstand. Zuviel oder zu wenig? Batterie mal laden. Hast du die Möglichkeit den ölstandssensor auszubauen und zu reinigen? Verkabelung prüfen zb durchmessen? 16.02.23
Das klingt dann auch wieder sinnvoll. Batterie kann ich wieder laden nach den ganzen Startversuchen. Ich werde ihn ausbauen müssen, also ja das kann ich. Fehlerspeicher löschen und schauen ob es dann geht eine Option? Oder zum Schluss ein größerer Schaden? Löschen und schauen ob das Auto abspringt wäre meine Idee, wenn ja Sensor ausbauen und neuen einbauen
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Ingo Sticksel16.02.23
Quentin leopold: Das klingt sinnvoll. Wie kann ich das überprüfen? 16.02.23
Brauchst du nicht. Im Video hat man ja gehört, das der Motor sich dreht. Demnach schert der Anlasser aus. Dennoch könnte er zu langsam drehen, deswegen lade die Batterie und Versuche es erneut. Die anderen Vorschläge(Sensor, Ölstand prüfen, etc.) aber dennoch nicht außer Acht lassen!
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Manfred Wettling16.02.23
Das Problem ist der Fehler P0685 ECM/PCM-Leistungsrelais-Steuerstromkreis/Unterbrechung. Dadurch bekommt das Motorsteuergerät keine Spannung. Deshalb springt er nicht an. Relais prüfen, Verkabelung prüfen.
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Christian J16.02.23
Quentin leopold: Das klingt dann auch wieder sinnvoll. Batterie kann ich wieder laden nach den ganzen Startversuchen. Ich werde ihn ausbauen müssen, also ja das kann ich. Fehlerspeicher löschen und schauen ob es dann geht eine Option? Oder zum Schluss ein größerer Schaden? Löschen und schauen ob das Auto abspringt wäre meine Idee, wenn ja Sensor ausbauen und neuen einbauen 16.02.23
Also wenn du ihn ausbaust, gleich einen neuen rein bauen Kosten nicht die Welt.
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Günter Czympiel17.02.23
Quentin leopold: Das klingt sinnvoll. Wie kann ich das überprüfen? 16.02.23
Der Magnetschalter ist in Ordnung, da der Anlasser einspurt und dreht.
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Quentin leopold17.02.23
Ich habe die Batterie geladen und die Fehler gelöscht, jetzt hört sich das Fahrzeug so an. An was könnte das eurer Meinung nach liegen? Beste Grüße
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Quentin leopold17.02.23
Quentin leopold: Ich habe die Batterie geladen und die Fehler gelöscht, jetzt hört sich das Fahrzeug so an. An was könnte das eurer Meinung nach liegen? Beste Grüße 17.02.23
Was mir noch so kommt, im Winter war der Diesel mal sulzig aufgrund der enormen Kälte. Kann das noch eine Nachfolge sein das der Kraftstofffilter getauscht werden muss? Oder generell Kraftstoffsystem als Ursache?
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Dieter Beck17.02.23
Hallo lade die batterie nach und schau dir die verkabelung zum kws sensor genau an ! Denn ohne ein korrektes signal vom kws gibts kein sprit oder kein strom an den düsen !
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Thomas Oldenburg17.02.23
Thomas Oldenburg: Das wäre schon möglich wenn er da auch schon mal nicht angesprungen ist. Prüfe am besten mit einem zweiten Mann mal eine Leitung an einem Injektior zulösen dabei starten und wenn diesel kommt gleich wieder zu drehen. Dann kann man zumindest sagen der Diesel fließt und es ist nicht verstopft (salzig) Ist das ein Schalter oder Automatik wenn Schaltern schlepp mal am besten mit Stange. Dabei würde sich gleich prüfen lassen ob er ein Injektior Problem hat. Wenn er angesprungen ist würde ich mal die Injektior prüfen dann langt beim starten der Raildruck nicht und er springt nicht an. Es kann passieren das es dann erstmal wieder geht da würde ein Injektior hängen. Der Fehler von dem ölgeber war der schon älter da wären die Probleme unabhängig von einander. 17.02.23
Na dann behalte das im Auge denn der Fehler ist nicht verschwunden. Dann gute Fahrt
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