fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Gelöst
0

Motorlüfter & Klimaanlage | CITROËN DS3 Cabriolet

Hallo, ich habe folgenden Fehler. Bei meinem Auto läuft der Lüfter auf Hochtouren sobald der Motor gestartet wird und die Drehzahl runter geht und die Kühltemperatur geht in den Roten Bereich im Tacho, obwohl der Motor kalt ist. Zudem geht die Klimaanlage nicht obwohl die auf max. steht, kommt keine Luft aus den Düsen.
Bereits überprüft
- Alle Sicherungen und Relais geprüft - Temperatursensor vom Thermostat neu - Ladedrucksensor neu - Vorwiderstand vom Lüfter neu - Kühlwasser System gespült und neu aufgefüllt - Ausgleichbehälter neu - Turboschlauch neu - Luftfilter neu - 4x Einspritzventile neu
Elektrik
Motor

CITROËN DS3 Cabriolet

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716)

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Wasserpumpe (102466) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Wasserpumpe (102466)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (906.420) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (906.420)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für DS3 Cabriolet Thumbnail

Mehr Produkte für DS3 Cabriolet

34 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Markus Kr.24.04.23
Fehler gefunden… Es war der neu verbaute Turbo Ladeluftschlauch! An dem Ladeluftschlauch ist ein Sensor verbaut/eingeklebt vom Werk und der ist durchgebrannt und wenn der angeschlossen war gab es ein Kurzschluss und dadurch ist die Sicherung F5 mit 15A durchgebrannt. Aus diesem Grund das dieses Bauteil defekt war und die Sicherung durchbrannte ging der Lüfter an und die Temperaturanzeige im Tacho hoch da diese Bauteile auch über diese Sicherung liefen. Ich danke allen für Ihre Vorschläge.
0
Antworten

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für CITROËN DS3 Cabriolet

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel19.04.23
Wird ein Massefehler vorliegen, alle Masseverbindungen auf Oxidation und festen Anschlüssen prüfen. Ein Stromlaufplan wäre sehr hilfreich.
7
Antworten
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Das steht im Auslesegerät.
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Die Fehler kann man löschen und kommen nicht wieder bis man den Motor startet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.04.23
Hab dir doch schon in deinem anderen beitrag zum gleichen fehler geschrieben das du ne Fahrgestellnummer angeben sollst. Denke da ist ne Sicherung durch. Wegen kurzschluss. Betreffende Bauteile abziehen und Sicherung ersetzen. Nach und nach die Bauteile abklemmen und schauen wo die Sicherung wieder fliegt. Das heizelement der öldampfvorwärmung hängt da glaub ich auch mut drann. Mit fin wäre es leichter
1
Antworten
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Patrick Palm: Hab dir doch schon in deinem anderen beitrag zum gleichen fehler geschrieben das du ne Fahrgestellnummer angeben sollst. Denke da ist ne Sicherung durch. Wegen kurzschluss. Betreffende Bauteile abziehen und Sicherung ersetzen. Nach und nach die Bauteile abklemmen und schauen wo die Sicherung wieder fliegt. Das heizelement der öldampfvorwärmung hängt da glaub ich auch mut drann. Mit fin wäre es leichter 19.04.23
Guten Abend, vielen Dank. Hier die FIN: VF7SB5FV8CW619397
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Palm19.04.23
Das mal zuerst
1
Antworten
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Patrick Palm: Das mal zuerst 19.04.23
Vielen Dank. Ich Prüf das morgen gleich mal.
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.19.04.23
Patrick Palm: Das mal zuerst 19.04.23
Wissen Sie, wo der Öldampfvorwärmers ist, wo der Stecker abgezogen werden soll?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm20.04.23
Markus Kr.: Wissen Sie, wo der Öldampfvorwärmers ist, wo der Stecker abgezogen werden soll? 19.04.23
Das sind die 3 Bauteile im fehlerspeicher
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm20.04.23
Öldampfheizung find ich gerade nicht,ist auch nicht immer verbaut
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Markus Kr.20.04.23
Patrick Palm: Das sind die 3 Bauteile im fehlerspeicher 20.04.23
Supa Danke! Wie soll ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden? Haben Sie da ein Tipp? Lieben Dank.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm20.04.23
Markus Kr.: Supa Danke! Wie soll ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden? Haben Sie da ein Tipp? Lieben Dank. 20.04.23
Erstmal die defekte Sicherung lokalisieren
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.20.04.23
Patrick Palm: Erstmal die defekte Sicherung lokalisieren 20.04.23
Die Sicherungen im Fahrerfußraum und im Motorraum sind in Ordnung…. Habe die durch das Ohmmeter gemessen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm20.04.23
Markus Kr.: Die Sicherungen im Fahrerfußraum und im Motorraum sind in Ordnung…. Habe die durch das Ohmmeter gemessen. 20.04.23
Kann ich fast nicht glauben.zieh die betreffenden Sicherungen mal bitte raus und sieh sie dir genau an bzw mal von vorne .f1, f5 ,f10 ,f14 ,f19,f20 im motorraum. Ohmmessung der Sicherungen kann manchmal ungenau sein, weil keine last drauf ist. Prüflampe ist besser.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm20.04.23
Ausserdem gibt es selten den Fall das die Sicherungen vorne an der Zunge defekt ist,der schmelzdraht aber trotzdem hinten gerade Kontakt hat
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Markus Kr.20.04.23
Guten Abend, ich habe alles durchgeprüft an dem Sicherungskasten im Motorraum mit der Prüflampe.
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.20.04.23
Oh hab die F5 gezogen und die ist Durch… welches Bauteil ist hier der Fehler?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.04.23
Markus Kr.: Oh hab die F5 gezogen und die ist Durch… welches Bauteil ist hier der Fehler? 20.04.23
Siehst. Nun klemm zuerstmal das thermostat und das stellglied der wasserpumpe ab(siehe bilder oben,dort kommst du am schnellsten dran) ,neue Sicherung rein und motor starten. Prüfen ob die Sicherung noch fliegt.wenn nein,klemm das thermostat wieder an.dann nochmal starten/ prüfen. Ansonsten mal unten das öldruckregelventil abklemmen. Ich vermute es ist das stellglied/ wapu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.04.23
Patrick Palm: Siehst. Nun klemm zuerstmal das thermostat und das stellglied der wasserpumpe ab(siehe bilder oben,dort kommst du am schnellsten dran) ,neue Sicherung rein und motor starten. Prüfen ob die Sicherung noch fliegt.wenn nein,klemm das thermostat wieder an.dann nochmal starten/ prüfen. Ansonsten mal unten das öldruckregelventil abklemmen. Ich vermute es ist das stellglied/ wapu 21.04.23
Oder thermostat gibt's generell viele Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.04.23
Wenn es das thermostat ist ,muss man aufpassen mit dem neuteil.da gab es Abänderung.würde dir da empfehlen bei citroen orginal zu bestellen
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Markus Kr.21.04.23
Hallo, also wenn ich den Stecker vom Thermostat abstecke und der Stecker von der Wasserpumpe dran bleibt läuft der Lüfter und die Sicherung brennt durch. Steck ich den Stecker von der Wasserpumpe ab und die Stecker vom Thermostat bleibt dran, läuft der Lüfter nicht mehr und die Sicherung brennt durch aber der Lüfter im Motorraum läuft nicht mehr und die Temperatur Anzeige im Tacho geht nicht mehr hoch. Also ist es die Wasserpumpe?
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.21.04.23
Kann es auch das Motorsteuergerät sein? Laut dem Elektriker von PSA Niederlassungen in Frankfurt, kann es das Motorsteuergerät sein da die gerne kaputt gehen ( 😂 )…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.04.23
Markus Kr.: Kann es auch das Motorsteuergerät sein? Laut dem Elektriker von PSA Niederlassungen in Frankfurt, kann es das Motorsteuergerät sein da die gerne kaputt gehen ( 😂 )… 21.04.23
Auf jeden fall mal auf kühl/wassereintritt im stecker prüfen
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.21.04.23
Also das Steuergerät ist an den Kontakten trocken. Keine Feuchtigkeit oder Oxidation…
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.21.04.23
Markus Kr.: Also das Steuergerät ist an den Kontakten trocken. Keine Feuchtigkeit oder Oxidation… 21.04.23
Laut einer guten Firma die Steuergeräte Instandsetzen kann heißt es, dass es das Steuergerät nicht sein kann, da die Fehlercodes ein defektes Steuergerät nicht wiederspiegelt.
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.04.23
Markus Kr.: Laut einer guten Firma die Steuergeräte Instandsetzen kann heißt es, dass es das Steuergerät nicht sein kann, da die Fehlercodes ein defektes Steuergerät nicht wiederspiegelt. 21.04.23
Ja ,deswegen Prüf doch erstmal die betreffenden Bauteile, danach den kabelstrang auf kurzschluss prüfen. Meine Favoriten hab ich genannt.
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.22.04.23
Patrick Palm: Ja ,deswegen Prüf doch erstmal die betreffenden Bauteile, danach den kabelstrang auf kurzschluss prüfen. Meine Favoriten hab ich genannt. 21.04.23
Haben Sie ein Tipp, wie ich am besten die Bauteile prüfen kann? Danke!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm22.04.23
Markus Kr.: Hallo, also wenn ich den Stecker vom Thermostat abstecke und der Stecker von der Wasserpumpe dran bleibt läuft der Lüfter und die Sicherung brennt durch. Steck ich den Stecker von der Wasserpumpe ab und die Stecker vom Thermostat bleibt dran, läuft der Lüfter nicht mehr und die Sicherung brennt durch aber der Lüfter im Motorraum läuft nicht mehr und die Temperatur Anzeige im Tacho geht nicht mehr hoch. Also ist es die Wasserpumpe? 21.04.23
Das hatte ich nicht gelesen. Wapu und thermostat kannst du also beide ausschließen weil ja jeweils die Sicherung fliegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm22.04.23
Patrick Palm: Das hatte ich nicht gelesen. Wapu und thermostat kannst du also beide ausschließen weil ja jeweils die Sicherung fliegt. 22.04.23
Am thermostat sind Wahrscheinlichkeit 2 stecker. Hattest du beide ab?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm22.04.23
Als nächstes dann öldruckregelventil abklemmen und testen
0
Antworten

CITROËN DS3 Cabriolet

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Markus Kr.22.04.23
Patrick Palm: Am thermostat sind Wahrscheinlichkeit 2 stecker. Hattest du beide ab? 22.04.23
Beide Stecker waren ab, ja.
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.22.04.23
Patrick Palm: Als nächstes dann öldruckregelventil abklemmen und testen 22.04.23
Wissen Sie wo der sitzt bei dem DS3? 😊
0
Antworten
profile-picture
Markus Kr.22.04.23
Weiß jemand wo das Öldruckventil sitzt bei dem Citroën DS3? Vielen Dank.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN DS3 Cabriolet

0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Lüfter und Temperaturanzeige
Hallo, ich habe das Problem, dass der Lüfter auf max. geht und die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht, sobald ich den Motor starte und die Drehzahl abfällt. Der Motor ist kalt und steht in der Garage.
Motor
Elektrik
Markus Kr. 18.04.23
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffsystem
Hallo, weiß jemand was hier kaputt sein kann? Fahrzeug wirft die MKL… Ich habe hier mal den Datenstrom ausgelesen.
Motor
Markus Kr. 29.04.23
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit
Hallo Community, dieser Fehler steht in meinem Auslesegerät: 05FF Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI) Weiß jemand was hier gemacht werden muss? Der Lüfter läuft auch beim kalten Motor sofort mit, wenn der Motor gestartet wird und die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich geht. Vielen Dank.
Motor
Elektrik
Markus Kr. 08.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
Motor
Elektrik
Issus Feketics 12.12.21
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Batterieleuchte und Vorglühleuchte leuchten während der Fahrt
Hallo. Ich habe gerade einen gebrauchten Jumper gekauft und auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Batterieleuchte und dieses Vorglühsymbol leuchten. Der Motor fuhr die ganzen 600 km vom Kaufort bis nach Hause ruhig und hatte keinen Leistungsverlust. Ich bitte um Hilfe bei der Eingrenzung des Problems, da ich von Autos keine Ahnung habe.
Motor
Elektrik
Peter Emmig 21.01.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN DS3 Cabriolet

Gelöst
Lüfter und Temperaturanzeige
Gelöst
Kraftstoffsystem
Gelöst
Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit
Gelöst
Springt nicht mehr an
Gelöst
Batterieleuchte und Vorglühleuchte leuchten während der Fahrt

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Motor

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten