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Zarko Rosic04.12.22
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Fehler Nockenwellensensor nach Motorrevision | VW

Hallo, Haben eine Revision des gesamten Motors von Buchsen bis Ventildeckel alles neu machen lassen. Nach dem Einbau einwandfrei und fehlerfrei gestartet. Nach der Warmlaufphase abgeschaltet, danach ist er nicht mehr angesprungen. Als wir den Fehler ausgelesen haben (Nockenwellensensor), habe ich diesen testweise abgesteckt und er ist wieder gestartet. Habe ihn dann auch ausgetauscht, aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Sobald er kalt wird, springt er ganz normal an. Bitte um Hilfe, danke im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerauslese Oszyloskop Steuerzeiten
Motor

VW

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

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Daniel Hohe04.12.22
Wird der Fehler weiterhin abgelegt oder ist jetzt nach Tausch kein Fehler Eintrag mehr vorhanden?
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Zarko Rosic04.12.22
Fehler weiterhin gespeichert
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Zarko Rosic04.12.22
Daniel Hohe: Wird der Fehler weiterhin abgelegt oder ist jetzt nach Tausch kein Fehler Eintrag mehr vorhanden? 04.12.22
P 3008 stromkreisnockenwellensensor wert ausserhalb des grenzwertes permanent P0341 nockenwellenstellungssensorstromkreis signal nicht verwertbar permanent
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Daniel Hohe04.12.22
Verkabelung vom nockenwellensensor mal prüfen
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Daniel Hohe04.12.22
Daniel Hohe: Verkabelung vom nockenwellensensor mal prüfen 04.12.22
Ansonsten nockenwellenversteller korrekt verbaut?
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Eugen K.04.12.22
Kannst du die P-Codes hier angeben? Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Hast du wenn er warm und aus geht, ein drehzahlsignal beim starten. Ich denke das dein Kurbelwellensensor hier aussteigt. Würde von den Symptomen her passen.
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Zarko Rosic04.12.22
Daniel Hohe: Ansonsten nockenwellenversteller korrekt verbaut? 04.12.22
Das ist die frage weil der motorenbauer den motor zusammengebaut hat
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Zarko Rosic04.12.22
Eugen K.: Kannst du die P-Codes hier angeben? Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Hast du wenn er warm und aus geht, ein drehzahlsignal beim starten. Ich denke das dein Kurbelwellensensor hier aussteigt. Würde von den Symptomen her passen. 04.12.22
P 3008 P 0341
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Carsten Heinze04.12.22
Ist das Kabel/Stecker vom Sensor evtl beschädigt worden? Ist der Sensor ein Original Sensor???
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Eugen K.04.12.22
Zarko Rosic: P 3008 stromkreisnockenwellensensor wert ausserhalb des grenzwertes permanent P0341 nockenwellenstellungssensorstromkreis signal nicht verwertbar permanent 04.12.22
Beide Fehler führen auf ein unplausibles Signal zurück. P3008 - Nockenwellenpositionssensor Signal außerhalb der Toleranz P0341 - Nockenwellenpos.-sensor=>Geber unplausibles Signal Hast du die steuerzeiten mal überprüft?
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Zarko Rosic04.12.22
Carsten Heinze: Ist das Kabel/Stecker vom Sensor evtl beschädigt worden? Ist der Sensor ein Original Sensor??? 04.12.22
Stecker in ordnung und original sensor
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Zarko Rosic04.12.22
Eugen K.: Beide Fehler führen auf ein unplausibles Signal zurück. P3008 - Nockenwellenpositionssensor Signal außerhalb der Toleranz P0341 - Nockenwellenpos.-sensor=>Geber unplausibles Signal Hast du die steuerzeiten mal überprüft? 04.12.22
Ist überprüft passt auch
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Wilfried Gansbaum04.12.22
Also Signal KWS zu NWS hast du mitm Oszi geprüft?! Kommen die Signale im Beanstandungsfall auch am Steuergerät an?
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Zarko Rosic04.12.22
Wilfried Gansbaum: Also Signal KWS zu NWS hast du mitm Oszi geprüft?! Kommen die Signale im Beanstandungsfall auch am Steuergerät an? 04.12.22
Das wurde vom der vw werkstatt überprüft Den bericht erhalten wir morgen
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Eugen K.04.12.22
Zarko Rosic: Ist überprüft passt auch 04.12.22
Ich vermute hier das die Kontakte im Stecker nicht in Ordnung bzw. aufgebogen sind und somit das Signal wenn er warm ist verloren geht.
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Ingo N.04.12.22
Wird der Fehler auch gespeichert, wenn du ihn kalt wieder aus machst? Also gar nicht erst warm werden lässt? 🤔 Bei diesen Motoren ist es fast schon ein Klassiker, das bei dem Stirnradantrieb ein Zahnrad um einen Zahn versetzt ist... Das kann solche Auswirkungen haben, wenn der dann zusätzlich noch warm wird. Bei dem kapitalen Fünfender gibt es eine Menge Material, was sich ausdehnt. 😁
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Daniel Hohe04.12.22
Eugen K.: Ich vermute hier das die Kontakte im Stecker nicht in Ordnung bzw. aufgebogen sind und somit das Signal wenn er warm ist verloren geht. 04.12.22
Wenn Eugen's Vermutung zu nix hilft kann nur der Zahnriemen falsch aufgelegt sein. Google mal nach g40 Hallgeber prüfen da wird das auch beschrieben.
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Zarko Rosic04.12.22
Ingo N.: Wird der Fehler auch gespeichert, wenn du ihn kalt wieder aus machst? Also gar nicht erst warm werden lässt? 🤔 Bei diesen Motoren ist es fast schon ein Klassiker, das bei dem Stirnradantrieb ein Zahnrad um einen Zahn versetzt ist... Das kann solche Auswirkungen haben, wenn der dann zusätzlich noch warm wird. Bei dem kapitalen Fünfender gibt es eine Menge Material, was sich ausdehnt. 😁 04.12.22
War permanent da, aber was mich stuzig macht wenn ich ihn abstecke lässt sich der fehler löschen
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Birger04.12.22
Die Steuerzeiten lassen sich auch abstecken wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut ist. Deshalb springt er mit abgezogenen NW Sensor an.
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Ingo N.04.12.22
Daniel Hohe: Wenn Eugen's Vermutung zu nix hilft kann nur der Zahnriemen falsch aufgelegt sein. Google mal nach g40 Hallgeber prüfen da wird das auch beschrieben. 04.12.22
Zahnriemen? 🤔
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Daniel Hohe04.12.22
Ingo N.: Zahnriemen? 🤔 04.12.22
Sorry hab mich da von dem Bericht den ich gegoogelt hab inspirieren lassen. Somit bitte ergänzen nicht Zahnriemen sondern steuerzeiten passen in dem Fall nicht.
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Ingo N.04.12.22
Birger: Die Steuerzeiten lassen sich auch abstecken wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht eingebaut ist. Deshalb springt er mit abgezogenen NW Sensor an. 04.12.22
Aber dann würde er doch im Ausstoß Takt einspritzen? 🤔 Ein Diesel sollte so nicht laufen können. Ein Benziner nur sehr bedingt...
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Ingo N.04.12.22
Daniel Hohe: Sorry hab mich da von dem Bericht den ich gegoogelt hab inspirieren lassen. Somit bitte ergänzen nicht Zahnriemen sondern steuerzeiten passen in dem Fall nicht. 04.12.22
Das wollte ich in meinem vorherigen Beitrag damit sagen... Der Stirnradantrieb ist nicht jedermanns Sache! Ein Zahn versetzt geht da ganz flott, ohne das es sofort auffällt.
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Daniel Hohe04.12.22
Ingo N.: Das wollte ich in meinem vorherigen Beitrag damit sagen... Der Stirnradantrieb ist nicht jedermanns Sache! Ein Zahn versetzt geht da ganz flott, ohne das es sofort auffällt. 04.12.22
Dem schließe ich mich vollkommen an daher wenn elektrisch der G40 Hallgeber funktioniert kann es nur an den Steuerzeiten liegen.
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Zarko Rosic04.12.22
Daniel Hohe: Wird der Fehler weiterhin abgelegt oder ist jetzt nach Tausch kein Fehler Eintrag mehr vorhanden? 04.12.22
Das gleiche nach wie vor
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Birger04.12.22
Ingo N.: Aber dann würde er doch im Ausstoß Takt einspritzen? 🤔 Ein Diesel sollte so nicht laufen können. Ein Benziner nur sehr bedingt... 04.12.22
Das kannst du mir ruhig glauben. Das hatte ich schon 2 mal...
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Matthias Müller 04.12.22
Kontrolliere auch mal den Kurbelwellen Sensor. Manche Tester schreiben Nockenwelle und defekt ist der Kurbelwellen Sensor 😉
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Roger04.12.22
Wenn der Motor erst gemacht ,wäre das ein Problem vom Motorenbauer ( Garantie ) Um ein Zahn verstellter Zahnriemen wäre denkbar!
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Ricardo Eisenreich04.12.22
Hatte dieses Problem auch mal, Steuerzeiten haben gestimmt. NW Sensor und KW Sensor getauscht. Haben dann einzeln angefangen. Ohne NW Sensor wie gehabt. Aber ohne KW Sensor war es tip top. Dann war der Fehler einfach zu finden. Haben bei der Revision auch den Kurbelwellensimmering neu gemacht und der lag nicht zu 100% so wie er soll. Da Zahnriemen dabei vergessen wurde mit abzustecken.
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Ingo N.04.12.22
Roger: Wenn der Motor erst gemacht ,wäre das ein Problem vom Motorenbauer ( Garantie ) Um ein Zahn verstellter Zahnriemen wäre denkbar! 04.12.22
Kein Zahnriemen... Stirnräder!
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Doozer202418.01.24
Gibt es hier eine Lösung?
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