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Kurt Kühn03.02.25
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Verschleißanzeige vorhanden ? | VW POLO VI

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Bei meinen VW Polo aw Bj.2021 sind die Bremsbeläge vorne fast verschlissen und ich möchte neue bestellen. Jedoch, wenn ich die im Internet zum Bespiel ATE bestellen möchte, wird mir immer angezeigt "Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige. Hat der Polo AW 1,0 110PS keine Verschleißanzeige ? Ich frage nur, weil ich nicht erst die Räder abmachen möchte. Ich hoffe das einer von euch mir das mitteilen kann. Erst mal Danke im Voraus.
Ersatzteile

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
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Jens Wolff03.02.25
Wenn er Verschleißanzeige haben sollte,müsstest du im Kombiinstrument auch eine Anzeige dafür haben. Schau mal ins Bordbuch nach ob du so ein Symbol für die Anzeige dort findest. Sonst kannst dich unter das Auto legen und Schsurn ob ein Kabel an den Belägen vorhanden ist.
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Kurbel03.02.25
Ich würde am Fahrzeug schauen, Lenkung ganz links einschlagen dann am linken Rad schauen ob 2 kabel vorhanden (ABSsensor und Bremsbelag) . Oder mit VCDS im Steuergerät schauen ob aktiviert. Event. auch nach PR Nr. für Bremse erkennbar?
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André Brüseke03.02.25
Die werden mit und ohne verkauft. Haben muss er die zumindest vorne. Die Sättel sind ja nicht elektriscH/elektronisch und haben deswegen kein Poitentiometer welches Aufschluss über die verschlissenen Beläge geben könnte.... Vorne muss der an sich eine haben, ohne ist genausowenig zulässig wie keine Reifendruckkontrolle... wird garnicht mehr zugelassen bei Neufahrzeugen... Die Anzeigen kann man aber günstig dazu bestellen falls diese nicht enthalten sein sollte... Schau einfach nach wie schon geschrieben. Sitzt am inneren Bremsklotz/Belag....
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André Brüseke03.02.25
Die werden mit und ohne verkauft. Haben muss er die zumindest vorne. Die Sättel sind ja nicht elektriscH/elektronisch und haben deswegen kein Poitentiometer welches Aufschluss über die verschlissenen Beläge geben könnte.... Vorne muss der an sich eine haben, ohne ist genausowenig zulässig wie keine Reifendruckkontrolle... wird garnicht mehr zugelassen bei Neufahrzeugen... Die Anzeigen kann man aber günstig dazu bestellen falls diese nicht enthalten sein sollte... Schau einfach nach wie schon geschrieben. Sitzt am inneren Bremsklotz/Belag....
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Andreas Meyer 103.02.25
Der Warnkontakt ist nicht FEST / Untrennbar mit deinen Bremsbelägen verbunden sondern mit einem Stecker eingesteckt so wird er beim Wechseln der Beläge Wiederverwendet oder einfach nur Ersetzt . Auch nur vorn ist ein Warnkontakt Stecker vorhanden.
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André Brüseke03.02.25
Andreas Meyer 1: Der Warnkontakt ist nicht FEST / Untrennbar mit deinen Bremsbelägen verbunden sondern mit einem Stecker eingesteckt so wird er beim Wechseln der Beläge Wiederverwendet oder einfach nur Ersetzt . Auch nur vorn ist ein Warnkontakt Stecker vorhanden. 03.02.25
richtig... wenn die alten nicht durch sind, kann man die natürlich auch wiederverwenden.... da ist ja nichts dran... Die Dinger sind nichts anderes als eine Drehtbrücke die beim Bremsen durchgeschliffen wird wenn die Beläge soweit runter sind... mehr ist das nicht.
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Andreas Meyer 103.02.25
👍 Deshalb gibt’s den Belagsatz mit und ohne den Kontaktkabel dazu . Wie Kurt Kühn ( Beitragsteller) schon bereits festgestellt hat.
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Kurt Kühn03.02.25
Erst mal Danke ich werde morgen mal schauen ob da ein Kabel vorhanden ist. Und per VCDS nachschauen.
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Andreas Drechsel03.02.25
Andreas Meyer 1: Der Warnkontakt ist nicht FEST / Untrennbar mit deinen Bremsbelägen verbunden sondern mit einem Stecker eingesteckt so wird er beim Wechseln der Beläge Wiederverwendet oder einfach nur Ersetzt . Auch nur vorn ist ein Warnkontakt Stecker vorhanden. 03.02.25
Sieh an, das wusste ich auch noch nicht. Wieder was dazu gelernt...
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Dieter Beck03.02.25
Jens Wolff: Wenn er Verschleißanzeige haben sollte,müsstest du im Kombiinstrument auch eine Anzeige dafür haben. Schau mal ins Bordbuch nach ob du so ein Symbol für die Anzeige dort findest. Sonst kannst dich unter das Auto legen und Schsurn ob ein Kabel an den Belägen vorhanden ist. 03.02.25
Hallo zu mindest nimm die beläge die für warnkontakt ausgerüstet sind ,oft wird der stecker abgezogen und am neuen belag angesteckt ,bmw macht das schon über 30 jahre so , nur wenn die anzeige schon leuchten würde immer einen neuen kontakt mit bestellen !
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Ano Nym03.02.25
Andreas Meyer 1: 👍 Deshalb gibt’s den Belagsatz mit und ohne den Kontaktkabel dazu . Wie Kurt Kühn ( Beitragsteller) schon bereits festgestellt hat. 03.02.25
Weil es einige KFZ gibt mit Bremssätteln wo die auch passend sind aber Verschleißwarnanzeige haben. Man kann die mit Kontakt kaufen....wenn es den Kontakt am Fahrzeug nicht gibt schneideste das Kabel am Klotz einfach ab. Um Gewissheit zu haben einfach unters Auto legen und gucken....bei VW besser mal drunter schauen was verbaut ist.
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Wilfried Gansbaum03.02.25
André Brüseke: Die werden mit und ohne verkauft. Haben muss er die zumindest vorne. Die Sättel sind ja nicht elektriscH/elektronisch und haben deswegen kein Poitentiometer welches Aufschluss über die verschlissenen Beläge geben könnte.... Vorne muss der an sich eine haben, ohne ist genausowenig zulässig wie keine Reifendruckkontrolle... wird garnicht mehr zugelassen bei Neufahrzeugen... Die Anzeigen kann man aber günstig dazu bestellen falls diese nicht enthalten sein sollte... Schau einfach nach wie schon geschrieben. Sitzt am inneren Bremsklotz/Belag.... 03.02.25
Pflicht der Verschleißanzeige wäre mir neu Es gibt ja nicht mal eine Airbagpflicht. Ansonsten bin ich bei dir 🤞
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Manfred B.03.02.25
Bin bei Andreas. Und für mich sind die besten Verschleißanzeigen die Stahlspangen die irgendwann mal an der Scheibe kratzen. Simpel, störungsfrei, Preiswert, keine Kabelei und Elektronik. Und Anzeigen beratungsresistente Fahrer sausen bei DEM fiesen Geräusch schlagartig in die nächste Werkstatt. 😁🤭 Eine der wenigen sinnvollen Erfindungen.
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Mark Donner06.02.25
Manfred B.: Bin bei Andreas. Und für mich sind die besten Verschleißanzeigen die Stahlspangen die irgendwann mal an der Scheibe kratzen. Simpel, störungsfrei, Preiswert, keine Kabelei und Elektronik. Und Anzeigen beratungsresistente Fahrer sausen bei DEM fiesen Geräusch schlagartig in die nächste Werkstatt. 😁🤭 Eine der wenigen sinnvollen Erfindungen. 03.02.25
Recht hast du 😎
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Kurbel06.02.25
Mark Donner: Recht hast du 😎 06.02.25
Merkt man auch ohne Geräusch das es nicht genug bremst auch ohne Notbremsungversuch. Ich hab mal ein Fahrzeug fahren dürfen Klötze vorn ohne Belag....
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Manfred B.06.02.25
Kurbel: Merkt man auch ohne Geräusch das es nicht genug bremst auch ohne Notbremsungversuch. Ich hab mal ein Fahrzeug fahren dürfen Klötze vorn ohne Belag.... 06.02.25
Unglaublich aber wahr - nicht alle merken was. Lange her, hat eine Freundin es geschafft eine 2farbig lackierte Felge komplett rostbraun zu beschichten. Und das passiert nicht von einem Tag auf den Anderen... Stahl auf Stahl gebremst und die Späne müssen geglüht haben weil sie in den Lack eingebrannt waren. Konnte es nicht fassen wie stumpf man sein kann.
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Talk
Drehzahl Begrenzer umgehen N/D & seine Folgen.
Moin liebe FabuCar Community, Ich möchte mal eine Talk Runde eröffnen mit einer Frage. Ich habe ein Video von mir vom letzen Jahr angehängt. Es geht darum das die heutigen VW Autos eine Drehzahlbegrenzer im Stand haben. Es wurde im Netz diese „Anleitung“ erklärt. Habe ich nachgemacht und jetzt ein Jahr später steht mein Auto beim Getriebe Spezialisten, wo bisher unklar ist wo der Defekt liegt. Eins ist aber sicher: Es kommt von dieser Aktion. Daher die Frage an euch: Wisst ihr was in dem Moment passiert wenn man den Begrenzer „umgeht“ und was für mögliche Schäden können dadurch entstehen? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kfz-Technik
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