fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Talk
0

GTI AW Motor ZMS? | VW POLO VI

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Schrauber und Fachleute hier draußen. Wie in meinem alten Talk hatte ich euch bereits gefragt, woher mein ruckartiges Schalten herkommen könnte. Die Vermutung, die ein Nutzer vorgeschlagen hat, hat sich als wahr entpuppt. Kupplung verschlissen bzw. verglast vom DSG. Ich habe erst Mitte Dezember einen Termin beim DSG Spezialisten (leider geht es bei VW direkt auch nicht schneller, ist teurer für eine schlechtere Qualität, in Klammern „Getribeöl Spülung“) daher bin ich gezwungen so lange zu warten. Jedoch stellt sich für mich die Frage bezüglich ZMS für mein Getriebe. Ich habe bisher überhaupt nichts gefunden über ein ZMS für mein Auto, egal ob im freien Netz oder auf der ahw Seite von VW. Auch VW gibt mir keine Auskunft darüber über OEN mit der Begründung, dass die Zeit wo der Mitarbeiter die OEN raussucht, keiner bezahlt. Ich solle doch selbst danach suchen. Daher die Frage an euch hier draußen: Weiß zufällig jemand, ob in meinem Fahrzeug überhaupt ein Schwungrad verbaut ist? Ich würde mich sehr über eine klärende Antwort freuen 😅
Kfz-Technik

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
SACHS Schwungrad (2294 001 909) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 001 909)

FEBI BILSTEIN Radlager (174174) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (174174)

FEBI BILSTEIN Radlagersatz (24414) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlagersatz (24414)

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047) Thumbnail

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 047)

Mehr Produkte für POLO VI (AW1, BZ1, AE1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
FIN wäre wichtig für eine Aussage zum OE Teil Oder selber suchen auf www.7zap.com oder www.catcar.info, da könntest du fündig werden.....
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß28.10.22
Das müsste deine Kupplung sein , denke ich sehe nix von Zweimassenschwungrad.mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum28.10.22
Mit Getriebekennbuchstaben oder FIN könnt ich dir mehr sagen ✌️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Wilfried Gansbaum: Mit Getriebekennbuchstaben oder FIN könnt ich dir mehr sagen ✌️ 28.10.22
Moin fin lautet WVWZZZAWZJY203383
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Wilfried Gansbaum: Mit Getriebekennbuchstaben oder FIN könnt ich dir mehr sagen ✌️ 28.10.22
Getriebe Code SYZ
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
Andreas Munz: Moin fin lautet WVWZZZAWZJY203383 28.10.22
Es ist ein ZMS: 06K 105 266 A LUK: 415 0711 09
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Bernd Frömmel: Es ist ein ZMS: 06K 105 266 A LUK: 415 0711 09 28.10.22
Oke danke ich war gerade auf der Seite wo oben geschickt wurde und da ist aber nichts von nem ZMS zusehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
Bernd Frömmel: Es ist ein ZMS: 06K 105 266 A LUK: 415 0711 09 28.10.22
Motor-Code: CZPC Getriebe-Code: SYZ Bremsenausführung hinten: 1KE Bremsenausführung vorn: 1ZB Falls du die Daten auch mal brauchst ;)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Bernd Frömmel: Motor-Code: CZPC Getriebe-Code: SYZ Bremsenausführung hinten: 1KE Bremsenausführung vorn: 1ZB Falls du die Daten auch mal brauchst ;) 28.10.22
Bremsen brauch ich danke 😅 nach 60tsnd sind die auch mal runter und bei Vw Shop gibt es 5 Varianten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
Patrick Frieß: Das müsste deine Kupplung sein , denke ich sehe nix von Zweimassenschwungrad.mfg P.F 28.10.22
Das müßte...... Ohne FIN braucht man gar nicht erst anfangen. Wie beschrieben ist hier ein ZMS verbaut, OE Nummer habe ich genannt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
Andreas Munz: Oke danke ich war gerade auf der Seite wo oben geschickt wurde und da ist aber nichts von nem ZMS zusehen 28.10.22
Du usst nach Schwungrad suchen......
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Bernd Frömmel: Das müßte...... Ohne FIN braucht man gar nicht erst anfangen. Wie beschrieben ist hier ein ZMS verbaut, OE Nummer habe ich genannt 28.10.22
Ich hab gerade mal die OEN gesucht und gefunden jedoch ist mein Fahrzeug nicht aufgelistet egal auf welcher Seite ich bisher war
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel28.10.22
Andreas Munz: Oke danke ich war gerade auf der Seite wo oben geschickt wurde und da ist aber nichts von nem ZMS zusehen 28.10.22
Guck.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.10.22
Bernd Frömmel: Das müßte...... Ohne FIN braucht man gar nicht erst anfangen. Wie beschrieben ist hier ein ZMS verbaut, OE Nummer habe ich genannt 28.10.22
Ein Direkteinspritzer von VW ohne ZMS währe auch extrem ungewöhnlich oder "verbastelt"... Gibt ja solche "neunmal klugen" die die Dinger durch Einmassen Schwungräder ersetzen... 🥴
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Bernd Frömmel: Guck..... 28.10.22
Okay alles klar danke dir dann weis ich Bescheid jetzt das Nochmals 500€ für das ZMS dazu kommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Ingo N.: Ein Direkteinspritzer von VW ohne ZMS währe auch extrem ungewöhnlich oder "verbastelt"... Gibt ja solche "neunmal klugen" die die Dinger durch Einmassen Schwungräder ersetzen... 🥴 28.10.22
Eine Frage hätte ich noch kann eine defekte Kupplung &/oder ZMZ aktiv das Fahr(Lenkverhalten) beeinflussen weil seit wenigen Wochen tritt es auf das ab 100 km/h < ich schlagartige Vibrationen habe, als wären die Reifen unrund abgefahren (sind sie aber nicht) und aid unebner Straße muss ich aktiv dagegen lenken was mir persönlich langsam wirklich zu viel des Guten ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.10.22
Andreas Munz: Eine Frage hätte ich noch kann eine defekte Kupplung &/oder ZMZ aktiv das Fahr(Lenkverhalten) beeinflussen weil seit wenigen Wochen tritt es auf das ab 100 km/h < ich schlagartige Vibrationen habe, als wären die Reifen unrund abgefahren (sind sie aber nicht) und aid unebner Straße muss ich aktiv dagegen lenken was mir persönlich langsam wirklich zu viel des Guten ist. 28.10.22
Vibrationen und nervige Geräusche können die schon machen... Aber eher beim Lastwechsel. Das von dir beschriebene Verhalten würde ich eher "weiter hinten" im Antriebsstrang suchen. (Z.b Antriebswellen Querlenker etc.) Das ZMS ist in erster Linie Drehzahl gebunden. Mit der gefahrenen Geschwindigkeit hat es ja nichts am Hut! 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Ingo N.: Vibrationen und nervige Geräusche können die schon machen... Aber eher beim Lastwechsel. Das von dir beschriebene Verhalten würde ich eher "weiter hinten" im Antriebsstrang suchen. (Z.b Antriebswellen Querlenker etc.) Das ZMS ist in erster Linie Drehzahl gebunden. Mit der gefahrenen Geschwindigkeit hat es ja nichts am Hut! 🤷‍♂️ 28.10.22
Danke und das ständige dagegen Lenken? Kommt das von den Querlenker?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.10.22
Andreas Munz: Danke und das ständige dagegen Lenken? Kommt das von den Querlenker? 28.10.22
Das kann mehrere Ursachen haben. Trag/Querlenker, Spurstangen, Radlager fallen mir da als erstes ein...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Munz28.10.22
Ingo N.: Das kann mehrere Ursachen haben. Trag/Querlenker, Spurstangen, Radlager fallen mir da als erstes ein... 28.10.22
Okay danke dir hab im Januar HU & im Dezember lass ich mein Auto checken dann sprech ich das mal an
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Drehzahl Begrenzer umgehen N/D & seine Folgen.
Moin liebe FabuCar Community, Ich möchte mal eine Talk Runde eröffnen mit einer Frage. Ich habe ein Video von mir vom letzen Jahr angehängt. Es geht darum das die heutigen VW Autos eine Drehzahlbegrenzer im Stand haben. Es wurde im Netz diese „Anleitung“ erklärt. Habe ich nachgemacht und jetzt ein Jahr später steht mein Auto beim Getriebe Spezialisten, wo bisher unklar ist wo der Defekt liegt. Eins ist aber sicher: Es kommt von dieser Aktion. Daher die Frage an euch: Wisst ihr was in dem Moment passiert wenn man den Begrenzer „umgeht“ und was für mögliche Schäden können dadurch entstehen? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kfz-Technik
Andreas Munz 24.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten