fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dario Mathee16.04.24
Talk
1

Kraftstoffverbrauch geht hoch bei Bergabfahrt | VW POLO VI

Guten Tag zusammen, bei meinem Polo ist mir die Tage aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige hochgeht, wenn ich bergab fahre und den Gang draußen habe. Normalerweise sollte der Verbrauch ja auf 0 gehen. Aber der geht teilweise auf 12 l dabei. Was könnte die Ursache sein?
Motor

VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (171049) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (171049)

Mehr Produkte für POLO VI (AW1, BZ1, AE1) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.04.24
Normal lässt man den Gang drin und geht vom Gas, dann wird die Schubabschaltung aktiviert und der Verbrauch sollte auf 0 gehen.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J16.04.24
Da brauchst du dir kein Kopf machen, ist normal. Mit Gang draußen also im leerlauf spielen die Steuergeräte verrückt . Abs esp und motorsteuergerät. Unter lasst muss es plausibel sein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.04.24
Tom Werner: Normal lässt man den Gang drin und geht vom Gas, dann wird die Schubabschaltung aktiviert und der Verbrauch sollte auf 0 gehen. 16.04.24
Im Leerlauf sollte der ca. 1 bis 2 Liter verbrauchen. Software drauf?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dario Mathee16.04.24
Tom Werner: Im Leerlauf sollte der ca. 1 bis 2 Liter verbrauchen. Software drauf? 16.04.24
Ich schaue gleich nochmal Nein keine Software drauf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.04.24
Mein FauWääh hat bergab mit dem Räubergang etwa 0,8 Liter Sprit Verbrauch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.04.24
Muss mal eine ganz dumme Nachfrage stellen. Wie soll der Verbrauch sinken, wenn der Motor zur Leerlauferhaltung Kraftstoff verbraucht? Deine Schubabschaltung funktioniert nur im Bereich 5.500 bi 1300-1500/min nach unten, danach muss der Motor wieder Kraftstoff zugeführt bekommen um eine Leerlaufstabilisierung hin zu bekommen. Ausgekuppelt oder ohne Gang drin würde der Motor sonst ausgehen wenn er keine Sprit bekäme.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.04.24
Hallo welche fahrschule ,zeigt dir das man einen berg ohne gang runter fährt , das erhöht nicht nur den verbrauch ,sondern fördert den hitzetod der bremsen !
2
Antworten
profile-picture
Martin. 16.04.24
Dieter Beck: Hallo welche fahrschule ,zeigt dir das man einen berg ohne gang runter fährt , das erhöht nicht nur den verbrauch ,sondern fördert den hitzetod der bremsen ! 16.04.24
Den Gang den man rauf fährt, sollte man auch beim runterfahren nehmen. Motorbremse ist immer besser.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudi Adrian16.04.24
Marcel Firfas: Was es hier für Probleme gibt. Die meisten von uns verdienen hier einen Lohn von 200/h. Warum bezahlt Ihr Influenzer nicht das, was wir verdienen? 16.04.24
Ja super
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dario Mathee16.04.24
Dieter Beck: Hallo welche fahrschule ,zeigt dir das man einen berg ohne gang runter fährt , das erhöht nicht nur den verbrauch ,sondern fördert den hitzetod der bremsen ! 16.04.24
Tatsächlich ist es mir nur aufgefallen, weil ich im Stau stand und ich nur von der Bremse gegangen bin und ein Stück gerollt bin. Und mich dann gewundert habe, warum der Verbrauch auf einmal auf 12 Liter gegangen ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dario Mathee16.04.24
Normaler Zustand
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck16.04.24
Dario Mathee: Normaler Zustand 16.04.24
Ja da kann man nix ändern ,das schont aber wenigstens die kupplung !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.04.24
Dario Mathee: Tatsächlich ist es mir nur aufgefallen, weil ich im Stau stand und ich nur von der Bremse gegangen bin und ein Stück gerollt bin. Und mich dann gewundert habe, warum der Verbrauch auf einmal auf 12 Liter gegangen ist. 16.04.24
War da die Klimaanlage eingeschaltet? Oder hat sich da der Kühlerventilator gerade eingeschaltet um die Motortemperatur runterzukühlen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dario Mathee17.04.24
16er Blech Wickerl: War da die Klimaanlage eingeschaltet? Oder hat sich da der Kühlerventilator gerade eingeschaltet um die Motortemperatur runterzukühlen? 16.04.24
Nein, die Klimaanlage war aus und die Ventilatoren sind auch nicht angegangen. Gestern bin ich mit meinem anderen Polo gefahren und da ist es tatsächlich auch genauso. Wenn man am Berg steht, keinen Gang drin hat und sich nur rollen lässt, geht der Verbrauch von 0,8 l/h auf 12 l/100 km. Eigentlich ist es mir egal, aber ich möchte einfach den Hintergrund wissen, warum das passiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Firfas17.04.24
Weil Bewegung im Fahrzeug ist...dann mist er den Momentanverbrauch auf Strecke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer18.04.24
Marcel Firfas: Weil Bewegung im Fahrzeug ist...dann mist er den Momentanverbrauch auf Strecke. 17.04.24
Die gleiche "Dumme" Frage kam letzte Woche von meier Tochter wie man 100 km Reichweite in der Waschanlage verlieren kann. Habe auch nur die Hände vor die Augen gehalten und dreimal versucht ihr klar zu machen , das sobald ein Geschwindigkeitssignal anliegt der Verbrauch nicht mehr in Liter/Stunde sondern auf Wegstrecke Angezeigt und dadurch viel höhere Verbrauchsanzeigen zustande kommen wenn man mit 2 km/h und laufendem Motor durch die Waschanlage gezogen wird. Auch bei ihr leuchtete es nicht ein das der Wagen Benzin verbraucht wenn der Motor läuft, auch wenn sie vom Kettentrieb durch die Waschanlage gezogen wird. Manchmal ist selbst bei noch so Intelligenten Menschen die Mauer für den richtigen Gedanken zu hoch um drüber zu schauen. Kennen wir sicherlich irgendwo alle.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO VI (AW1, BZ1, AE1)

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Drehzahl Begrenzer umgehen N/D & seine Folgen.
Moin liebe FabuCar Community, Ich möchte mal eine Talk Runde eröffnen mit einer Frage. Ich habe ein Video von mir vom letzen Jahr angehängt. Es geht darum das die heutigen VW Autos eine Drehzahlbegrenzer im Stand haben. Es wurde im Netz diese „Anleitung“ erklärt. Habe ich nachgemacht und jetzt ein Jahr später steht mein Auto beim Getriebe Spezialisten, wo bisher unklar ist wo der Defekt liegt. Eins ist aber sicher: Es kommt von dieser Aktion. Daher die Frage an euch: Wisst ihr was in dem Moment passiert wenn man den Begrenzer „umgeht“ und was für mögliche Schäden können dadurch entstehen? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kfz-Technik
Andreas Munz 24.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten